4Matic

Diskutiere 4Matic im E-Klasse & CLS Forum Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo Experten, mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit der 4Matic gemacht hat. Ich erwäge, einen W 210 mit 4Matic zu kaufen in der...

  1. Bernd

    Bernd alter Hase

    Dabei seit:
    16.06.2001
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W 202
    W 210
    Hallo Experten,

    mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit der 4Matic gemacht hat. Ich erwäge, einen W 210 mit 4Matic zu kaufen in der Erwartung, daß damit ein besserer Geradeauslauf und weniger Beeinflussung durch Spurrillen und Seitenwind verbunden sind. Die Erfahrungen mit der Fertigungsqualität wären auch interessant, da die Wagen mit 4Matic in Graz gefertigt werden.

    Danke, Bernd
     
  2. #2 Dieselwiesel, 12.08.2002
    Dieselwiesel

    Dieselwiesel Crack

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    6.295
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Auto
    Hallo Bernd,


    bin mal einen W-124 mit 4 Matic Probegefahren auf einer Rodelbahn(reine Schneefahrbahn ohne Splitt).

    z.B.: An der Steigeung anhalten und dann einfach wieder losfahren es war einfach kein Problem, einfach nur dosiert gasgeben, wenn zu viel Gas dann gingen einfach alle vier Räder durch.

    Mit diesem Wagen wurde dann auch einen Fronttrieler aus der Schneewächte gezogen. Wohlgemerkt alles in einer Steigung.

    Gute Winterreifen ist natürlich ein muß!!!!!!!!

    Also speziell im Winter auf schlechten Wegen 1A!!!!


    Soviel ich weiß ist allerdings die 4-Matic im W-210 etwas einfacher gestrickt, aber da weiß Otfried sicherlich genaueres.

    Gruß Christian
     
  3. #3 Tobias H, 12.08.2002
    Tobias H

    Tobias H Stammgast

    Dabei seit:
    20.05.2002
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E280 4matic
    Hallo !
    Als Besitzer eines W210 E280 4matic kann ich nur zu diesem Wagen raten ! Bei Schnee oder Regen gibt es überhaupt keine Traktionsprobleme - durchdrehende Räder werden per Bremseingriff heruntergeregelt. Wer einmal diese Technik gefahren hat, wird meiner Meinung nach immer wieder zum 4matic kommen .
    Da ich häufig in die Schweiz in den Winterurlaub fahre , habe ich das System wirklich schätzen gelernt - Anfahren auf glatter Straße und erheblicher Steigung ist kein Problem - einach Gas geben - den Rest regelt das 4ETS.
    Wichtig : Fahrzeuge der ersten Serie haben kein EPS serienmäßig - dies ist aber sehr zu empfehlen - dann hat man ein fast narrensicheres Auto !

    Den 124er 4mactic hatte ich vorher (300 E 4matic). Das System war zwar auch sehr gut, aber anfällig für Reparaturen - der Wagen war später mehr in der Werkstatt als auf der Straße. Zu 4matic-Wagen der 124er Serie kann ich aus eigener Erfahrung also nicht raten.
     
  4. #4 Striezel, 13.08.2002
    Striezel

    Striezel Erdgas User

    Dabei seit:
    19.06.2002
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E-NGT
    4 matik

    hallo,
    kann mir jemand sagen warum die 4-matik modelle
    alle so hochgebockt sind,
    sehen fast aus wie geländewagen , noch höher als elegancefzg.

    in meiner niederlassung steht noch ein ladenhüter
    seit langer zeit herum,
    ein w210 e430 4-matik, sieht aus wie aufgebockt,

    gruss christian
     
  5. #5 Mercedes Freak, 14.08.2002
    Mercedes Freak

    Mercedes Freak Stammgast

    Dabei seit:
    13.07.2002
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    am liebsten ein Mercedes C 43 AMG
    Ich kann mich der meinung von Dieselwiesel auch nur anschliessen!!! 4matic ist gut im winter oder in bergregionen!! die von dir angesprochenen dinge wären eher mit tuningteilen zu beheben!!
    gruss sascha
     
  6. #6 Adrian Newey, 14.08.2002
    Adrian Newey

    Adrian Newey Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    280SE
    Hi @ all,

    haben die 4matic-Modelle nicht so eine Art Schlecht-Wege-Fahrwerk und sind zusammen mit dem Allradantrieb deshalb höher gelegt? Mein 280SE aus '84 hat ein solches Schlecht-Wege-Fahrwerk und sieht ebenfalls wie "hochgebockt" aus!


    MfG
    Adrian
     
  7. #7 Striezel, 15.08.2002
    Striezel

    Striezel Erdgas User

    Dabei seit:
    19.06.2002
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E-NGT
    tuning 4 matik

    @ mercedes freak,

    das problem ist nur, dass speziell die 4-matik modelle
    vom tuning ausgeschlossen sind,
    andere federn (tieferlegung)
    oder auch distanzscheiben, usw.

    dort ist immer zu lesen.........ausser 4- matik
    :confused: :confused: :confused:



    @adrian newey
    danke dir für die auskunft.....
    kannte ich noch gar nicht

    gruss christian
     
  8. Relax

    Relax Aspirant für CLS Coupé

    Dabei seit:
    27.04.2002
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Kultmercedes 190 (W201) & Fremd-fahrzeug(e)
    Hallo @ alle,

    Werden eigentlich bei 4matic dauernd alle 4 Räder angetrieben?

    Um wieviel erhöht sich der Verbrauch?
     
  9. Bernd

    Bernd alter Hase

    Dabei seit:
    16.06.2001
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    W 202
    W 210
    Hallo Fans,

    inzwischen habe ich einen Wagen mit 4Matic probegefahren; er lag auch bei höherer Geschwindigkeit wesentlich besser auf der Fahrbahn als meine "normale" E-Klasse.

    Ich habe mir eines der letzten Exemplare des W 210 mit 4Matic bestellt und werde gelegentlich über die Erfahrungen berichten.

    Beste Grüße, Bernd
     
  10. #10 Tobias H, 01.09.2002
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2010
    Tobias H

    Tobias H Stammgast

    Dabei seit:
    20.05.2002
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E280 4matic
    gelöscht
     
  11. #11 Otfried, 03.09.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Bernd,

    ich bin 1994 kurzzeitig einen S 124.290 als CC gefahren. Von Vorteil ist die Traktion bei Näße und Glatten Straßen, wobei man die Seitenführungskräfte der Reifen beachten muß. Dieses Modell verfügte noch nicht über ESP und mußte natürlich "manuell abgefangen" werden. Die Erfahrungen von Christian kann ich nur bestätigen. Auf Skipisten und verschneiten Bergstrecken Bergauf hat man einen Geländewagen. Die Fahrleistungen hier entsprachen denen meines ehemaligen Jeep Cherokee. Einzig darf nie vergessen werden, das bergab 1.7 Tonnen schieben!!
    Nachteilig ist, das man nach meiner Meinung das 4matic System in Mitteldeutschen Region und bei der Fahrt im Schweizer Flachland sehr wenig benötigt, dadurch aber einen höheren Treibstoffverbrauch und Reifenverschleiß hat. Zudem war zum damaligen Zeitpunkt das System nicht für leistungsgesteigerte Motoren zu verwenden.
    Insgesamt ist es technisch Anfälliger wie normale Fahrzeuge.
     
  12. Agatha

    Agatha Frischling

    Dabei seit:
    29.09.2003
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    300TE 4matic
    Hallo Tobias und alle, die einen älteren 300 4matik (ge)fahren (haben),

    Nun habe ich schon die Dresdner Niederlassung und einen anderen Fachbetrieb zur Verzweiflung getrieben, denn niemand weiß, warum sich meine 4matik so seltsam verhält:

    Auf völlig trockener Straße schaltet sich die 4matic bei ca. 105 - 110 km/h zu. Irgendetwas sagt dem System, dass sich die Hinterräder schneller drehen als die Vorderräder, aber ich weiß nicht was!
    Die Funktionsprobe bei kleiner Geschwindigkeit auf losem Grund ergab einwandfreies Einsetzen des Vorderantriebs. Die Geber sind alle probeweise gewechselt und für i.O. befunden worden.
    Kann man an der Steuerung vielleicht die Empfindlichkeit verstellen, also die erforderliche Geschwindigkeitsdifferenz? Oder was gibt es sonst noch für Variablen in diesem System?

    Kann mir jemand einen Tip geben?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Agatha alias Roland
     
  13. mfre

    mfre Frischling

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E320 T 4matic Avantgarde
    Als Schweizer, der letzten Winter viel in den Bergen war (2 - 3 die Woche) habe ich meinen 320er 4matic schätzen gelernt. Die Traktion ist wirklich sehr gut, selbst an steilen Steigungen auf Schnee war das Anfahren nie ein Problem. Was mich auch etwas stört ist die "Höherlegung" des Fahrzeugs, sieht wirklich etwas wie aufgebockt aus. Würde das gerne etwas tiefer haben. Ansonsten kann ich nur dazu raten. Verbrauch hier in der Schweiz zwischen 10 und 12 L/100km.
     
  14. #14 Mercedesfahrer, 30.09.2003
    Mercedesfahrer

    Mercedesfahrer Crack

    Dabei seit:
    12.04.2002
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    1
    Hat man schon versucht die Raeder mal von hinten nach vorne auszutauschen? Mit unterschiedlichem Abrieb kann es mal vorkommen, dass ein kleiner Unterschied im Radumfang entsteht, den das System dann versucht auszugleichen.
     
  15. #15 Wilfried, 02.10.2003
    Wilfried

    Wilfried Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Roland,

    wie von Mercedesfahrer erwähnt, wurden schon die Reifen überprüft. Ich gehe davon aus, das es sich um die werksseitige Bereifung handelt.

    Bei anderen Modellen gibt es ähnliches verhalten, nur schaltet sich dann ESP zu.
     
Thema:

4Matic

Die Seite wird geladen...

4Matic - Ähnliche Themen

  1. C216 CL500 4matic wird zur quietsch Ente

    C216 CL500 4matic wird zur quietsch Ente: Guten Abend zusammen, mein Wagen fing seit gestern an zu quietschen wie eine Ente. Wenn ich im Stand Lenkrad bewege quietscht es das hatte ich...
  2. Sportauspuff A250 / 4matic

    Sportauspuff A250 / 4matic: Hallo zusammen, hat denn einer von euch schon eine AGA verbaut und kann jemanden empfehlen ? Im Netz findet man ja diverse Anbieter von 1000 -...
  3. Verkaufe Mercedes CLS 500 4Matic, auf Jahreswagenniveau,nahezu Vollaus.,AMG,Designo,junge Sterne !

    Verkaufe Mercedes CLS 500 4Matic, auf Jahreswagenniveau,nahezu Vollaus.,AMG,Designo,junge Sterne !: Muss mich leider familienbedingt von meinem geliebten CLS 500'er trennen. Unter folgenden Mobile.de findet Ihr das Angebot (Inserat-Nr....
  4. Info zu Felgen ( w212 350 cdi t 4matic Bj 2010)

    Info zu Felgen ( w212 350 cdi t 4matic Bj 2010): Hallo, darf ich auf meinem w212 350 cdi t 4matic Bj 2010 die AMG Felgen von einer C klasse fahren, das heißt Felge A 2044014102,
  5. 4matic

    4matic: Liebe Leute, ich bin Neuling in Eurem Forum. Deshalb gestattet mir eine laienhafte Frage. Mir ist ein GLC Jahreswagen angeboten worden, der zu 95%...