4Matic

Diskutiere 4Matic im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Experten, mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit der 4Matic gemacht hat. Ich erwäge, einen W 210 mit 4Matic zu kaufen in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bernd

alter Hase
Beiträge
60
Fahrzeug
W 202
W 210
Hallo Experten,

mich würde interessieren, ob jemand Erfahrungen mit der 4Matic gemacht hat. Ich erwäge, einen W 210 mit 4Matic zu kaufen in der Erwartung, daß damit ein besserer Geradeauslauf und weniger Beeinflussung durch Spurrillen und Seitenwind verbunden sind. Die Erfahrungen mit der Fertigungsqualität wären auch interessant, da die Wagen mit 4Matic in Graz gefertigt werden.

Danke, Bernd
 
Hallo Bernd,


bin mal einen W-124 mit 4 Matic Probegefahren auf einer Rodelbahn(reine Schneefahrbahn ohne Splitt).

z.B.: An der Steigeung anhalten und dann einfach wieder losfahren es war einfach kein Problem, einfach nur dosiert gasgeben, wenn zu viel Gas dann gingen einfach alle vier Räder durch.

Mit diesem Wagen wurde dann auch einen Fronttrieler aus der Schneewächte gezogen. Wohlgemerkt alles in einer Steigung.

Gute Winterreifen ist natürlich ein muß!!!!!!!!

Also speziell im Winter auf schlechten Wegen 1A!!!!


Soviel ich weiß ist allerdings die 4-Matic im W-210 etwas einfacher gestrickt, aber da weiß Otfried sicherlich genaueres.

Gruß Christian
 
Hallo !
Als Besitzer eines W210 E280 4matic kann ich nur zu diesem Wagen raten ! Bei Schnee oder Regen gibt es überhaupt keine Traktionsprobleme - durchdrehende Räder werden per Bremseingriff heruntergeregelt. Wer einmal diese Technik gefahren hat, wird meiner Meinung nach immer wieder zum 4matic kommen .
Da ich häufig in die Schweiz in den Winterurlaub fahre , habe ich das System wirklich schätzen gelernt - Anfahren auf glatter Straße und erheblicher Steigung ist kein Problem - einach Gas geben - den Rest regelt das 4ETS.
Wichtig : Fahrzeuge der ersten Serie haben kein EPS serienmäßig - dies ist aber sehr zu empfehlen - dann hat man ein fast narrensicheres Auto !

Den 124er 4mactic hatte ich vorher (300 E 4matic). Das System war zwar auch sehr gut, aber anfällig für Reparaturen - der Wagen war später mehr in der Werkstatt als auf der Straße. Zu 4matic-Wagen der 124er Serie kann ich aus eigener Erfahrung also nicht raten.
 
4 matik

hallo,
kann mir jemand sagen warum die 4-matik modelle
alle so hochgebockt sind,
sehen fast aus wie geländewagen , noch höher als elegancefzg.

in meiner niederlassung steht noch ein ladenhüter
seit langer zeit herum,
ein w210 e430 4-matik, sieht aus wie aufgebockt,

gruss christian
 
Ich kann mich der meinung von Dieselwiesel auch nur anschliessen!!! 4matic ist gut im winter oder in bergregionen!! die von dir angesprochenen dinge wären eher mit tuningteilen zu beheben!!
gruss sascha
 
Hi @ all,

haben die 4matic-Modelle nicht so eine Art Schlecht-Wege-Fahrwerk und sind zusammen mit dem Allradantrieb deshalb höher gelegt? Mein 280SE aus '84 hat ein solches Schlecht-Wege-Fahrwerk und sieht ebenfalls wie "hochgebockt" aus!


MfG
Adrian
 
tuning 4 matik

@ mercedes freak,

das problem ist nur, dass speziell die 4-matik modelle
vom tuning ausgeschlossen sind,
andere federn (tieferlegung)
oder auch distanzscheiben, usw.

dort ist immer zu lesen.........ausser 4- matik
:confused: :confused: :confused:



@adrian newey
danke dir für die auskunft.....
kannte ich noch gar nicht

gruss christian
 
Hallo @ alle,

Werden eigentlich bei 4matic dauernd alle 4 Räder angetrieben?

Um wieviel erhöht sich der Verbrauch?
 
Hallo Fans,

inzwischen habe ich einen Wagen mit 4Matic probegefahren; er lag auch bei höherer Geschwindigkeit wesentlich besser auf der Fahrbahn als meine "normale" E-Klasse.

Ich habe mir eines der letzten Exemplare des W 210 mit 4Matic bestellt und werde gelegentlich über die Erfahrungen berichten.

Beste Grüße, Bernd
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bernd,

ich bin 1994 kurzzeitig einen S 124.290 als CC gefahren. Von Vorteil ist die Traktion bei Näße und Glatten Straßen, wobei man die Seitenführungskräfte der Reifen beachten muß. Dieses Modell verfügte noch nicht über ESP und mußte natürlich "manuell abgefangen" werden. Die Erfahrungen von Christian kann ich nur bestätigen. Auf Skipisten und verschneiten Bergstrecken Bergauf hat man einen Geländewagen. Die Fahrleistungen hier entsprachen denen meines ehemaligen Jeep Cherokee. Einzig darf nie vergessen werden, das bergab 1.7 Tonnen schieben!!
Nachteilig ist, das man nach meiner Meinung das 4matic System in Mitteldeutschen Region und bei der Fahrt im Schweizer Flachland sehr wenig benötigt, dadurch aber einen höheren Treibstoffverbrauch und Reifenverschleiß hat. Zudem war zum damaligen Zeitpunkt das System nicht für leistungsgesteigerte Motoren zu verwenden.
Insgesamt ist es technisch Anfälliger wie normale Fahrzeuge.
 
Hallo Tobias und alle, die einen älteren 300 4matik (ge)fahren (haben),

Nun habe ich schon die Dresdner Niederlassung und einen anderen Fachbetrieb zur Verzweiflung getrieben, denn niemand weiß, warum sich meine 4matik so seltsam verhält:

Auf völlig trockener Straße schaltet sich die 4matic bei ca. 105 - 110 km/h zu. Irgendetwas sagt dem System, dass sich die Hinterräder schneller drehen als die Vorderräder, aber ich weiß nicht was!
Die Funktionsprobe bei kleiner Geschwindigkeit auf losem Grund ergab einwandfreies Einsetzen des Vorderantriebs. Die Geber sind alle probeweise gewechselt und für i.O. befunden worden.
Kann man an der Steuerung vielleicht die Empfindlichkeit verstellen, also die erforderliche Geschwindigkeitsdifferenz? Oder was gibt es sonst noch für Variablen in diesem System?

Kann mir jemand einen Tip geben?

Mit freundlichen Grüßen,

Agatha alias Roland
 
Als Schweizer, der letzten Winter viel in den Bergen war (2 - 3 die Woche) habe ich meinen 320er 4matic schätzen gelernt. Die Traktion ist wirklich sehr gut, selbst an steilen Steigungen auf Schnee war das Anfahren nie ein Problem. Was mich auch etwas stört ist die "Höherlegung" des Fahrzeugs, sieht wirklich etwas wie aufgebockt aus. Würde das gerne etwas tiefer haben. Ansonsten kann ich nur dazu raten. Verbrauch hier in der Schweiz zwischen 10 und 12 L/100km.
 
Original geschrieben von Agatha
Auf völlig trockener Straße schaltet sich die 4matic bei ca. 105 - 110 km/h zu. Irgendetwas sagt dem System, dass sich die Hinterräder schneller drehen als die Vorderräder, aber ich weiß nicht was!
Hat man schon versucht die Raeder mal von hinten nach vorne auszutauschen? Mit unterschiedlichem Abrieb kann es mal vorkommen, dass ein kleiner Unterschied im Radumfang entsteht, den das System dann versucht auszugleichen.
 
Hallo Roland,

wie von Mercedesfahrer erwähnt, wurden schon die Reifen überprüft. Ich gehe davon aus, das es sich um die werksseitige Bereifung handelt.

Bei anderen Modellen gibt es ähnliches verhalten, nur schaltet sich dann ESP zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 4Matic
Zurück
Oben