500 SE (W140.050): roter Knopf unter dem Zündschloss

Diskutiere 500 SE (W140.050): roter Knopf unter dem Zündschloss im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo allerseits, etwas überstürzt und ohne mein Zutun hat sich bei uns "Familienzuwachs" eingestellt: Ein 500 SE aus der Baureihe W140...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Christi@n

Crack
Beiträge
129
Fahrzeug
W210.017 (E 290TD)
Hallo allerseits,

etwas überstürzt und ohne mein Zutun hat sich bei uns "Familienzuwachs" eingestellt: Ein 500 SE aus der Baureihe W140, Baujahr sollte wohl noch 1991 sein. Laut VIN hat er folgende Aussattungen:

Interior leather black or anthracite (261)
Paint
172 anthracite grey metallic (с 01.01.1963)
Options
241 left front seat electrically adjustable with memory feature. only applicable to w 210 when installed in conjunction with code 275. (с 01.03.1983)
242 right front seat electrically adjustable with memory feature. only applicable to series w 210 when installed in conjunction with code 275. (с 01.03.1983)
246 mirror with memory circuit (с 01.02.1988 по 01.09.1996)
260 elimination of model designation on rear lid (с 01.05.1968)
291 airbag for front passenger
airbag for driver and front passenger (с 01.07.1987 по 30.09.1993)
airbag for driver and front passenger (if driver airbag standard - then only for passenger)
406 single seat with orthopaedic front seat backrest, left and right (с 01.07.1970)

412 electric sliding roof with tilting device (с 01.07.1983)
441 steering column, electrically adjustable, W202 manually adjustable (с 01.07.1984)
471 acceleration skid control (ASR) (с 01.07.1984)
540 roller blind, electric, for rear window (с 01.05.1985)
551 anti-theft warning system (с 01.11.1978 по 31.03.1998)
581 automatic climate control (с 01.01.1977)
599 heat-insulating glass, band filter
heat-insulating glass, windshield shot-colored, side window panes, rear window pane
green heat-insulating glass for side and rear windows, heated rear window (laminated safety glass) windscreen clear glass (с 01.03.1989)
652 8-hole light alloy rims (с 01.01.1990)
731 wood trim, burred walnut root (с 01.08.1980)
752 Becker radio Mexico 2000 vk (с 01.06.1990 по 31.03.1994)
857 new shift-/selector lever generation br 140 (с 01.01.1990)
873 seat heater for left and right front seats (с 01.02.1984)

Nun habe ich aber unter dem Zündschloss einen kleinen, roten, runden Knopf entdeckt zu dem mir niemand etwas sagen kann. Er liegt etwa 5-10 cm mittig unter dem Zündschloss in der unteren Armaturenbrett-Abdeckung und sieht nicht aus wie nachgerüstet. Allerdings kann ich weder im Handbuch, noch anhand der o.g. Sonderausstattung eine Bedeutung für deisen Knopf finden.

Sogar der Händler, bei dem der Wagen ausgeliefert und all die Jahre hindurch scheckheftgepflegt wurde kann nichts dazu sagen. Er gibt nur den Hinweis, diesen Knopf nicht während der Fahrt zu betätigen, ansonsten sollten wir mal reinkommen und das von einem Elektriker prüfen lassen.

Der Knopf hat keinerlei Beschriftung. Allerdings hält er bombenfest da, der Filz drumherum ist so sauber ausgestanzt dass er da sitzt wie ab Werk eingebaut. Man kann ihn drüclen und er kommt wieder ganz heraus, also wie eine Art Taster. Er hat einen Durchmesser von etwa 2 cm. Bei stehendem Wagen passiert nichts wenn man ihn drückt. Fahren dürfen wir noch nicht mit dem Teil, die französische Zulassung lässt noch auf sich warten.

Kannd as Teil vielleicht mit der Alarmanlage in Verbindung stehen? Eventuell kann ich demnächst mal noch ein Bild davon machen. Ich habe mal ein Bild von mb-w140.de angehängt und entsprechend bearbeitet um den Standort deutlich zu machen. Ich hoffe, das geht urheberrechtlich in Ordnung?

Beste Grüße,
Christian
 

Anhänge

  • B91F98b.JPG
    B91F98b.JPG
    26 KB · Aufrufe: 473
Am Besten mal den Vorbesitzer selber fragen!
Der muß dass Ding ja kennen, da er es wahrscheinlich hat einbauen lassen.
Alarmanlage tippe ich nicht unbedingt, aber da man den Knopf nicht während des fahrens drücken soll, tippe ich auf eine Zündunterbrechung auf Zeit oder so.
Soll wahrscheinlich im Falle eines Carnappings verhindern, dass der Dieb mit dem Wagen wegkommt.
 
Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Reaktion. Vergessen zu erwähnen habe ich leider, dass der Vorbesitzer (gleichzeitiger Erstbesitzer) in einem recht betagten Alter nach einer insgesamten Nutzung des Fahrzeuges von 117 tKm leider verstorben ist. Ohne ein Medium fällt daher die Möglichkeit des Fragens leider aus ;) Die Erben wissen aber auch nicht Bescheid.

Aus dem Rat, den Knopf nicht während der Fahrt zu drücken, kann ich leider nichts erkennen da der Knopf den MB´lern gänzlich unbekannt ist und ich den Hinweis nur als allgemein gegebenen Sicherheitshinweis sehe.
 
ich bin ziemlich sicher , dass es , wie bereits erwähnt , um einen knopf fürs anti-carjacking handelt...
entsprechend der panikalarm-tasten auf fb aus dem zubehör...

mein opa hat auch einen sehr ähnlichen knopf in seinem damaligen 400SEL V140...

(macht tierisch alarm+lichthupe und verriegelte die türen)

gab es so etwas nicht auch werksseitig ?!
als ziviles pendant zum taxialarm?!
 
Roter Knopf

:D :D :D :p :p :p :D :D :D


Hallo Olli :D

die Funktion ist aber für den Beifahrersitz ! ;) :p :D
Kann mit Sicherheit "praktisch" sein - manch einer hätte das gerne! :p



Gruß
Peter
 
Hallo Olli :D

daran hatten wir auch schon gedacht, dein Bild ist genial dazu ;) Und wie Peter schon schrieb entbrannte dann auch direkt die Diskussion ob Fahrer- oder Beifahrersitz abgeschossen wird ;) Ich werde weiter berichten.
 
Vielleicht ist es auch der Auslöseknopf für die Bordkanone...? :D

Ich würde mal die Verkleidung unter dem Lenkrad abschrauben (lassen), dann sieht man schnell, wohin die Drähte führen...
 
@Christi@n

Was du noch machen kannst, ohne große Demontagen, dass wäre vielleicht mal bei nem Betrieb vorbeifahren, der Autoalarmanlagen einbaut.
Vielleicht gibts bei euch in der Gegend einen bekannten Betrieb, der sowas einbaut??

Oder vorher mal im Wagen(Handschuhfach ect.), unter der Motorhaube oder im Kofferraum nach nem evtl.vorhandenen Typschild für eine Alarmanlage oder des Einbaubetriebes suchen.

Evtl.weis so eine Firma mehr über die Bedeutung dieses Knopfes.
Mercedesstandard kann er nicht sein, sonst hätte die Werkstatt, wo der Wagen ja langjährig gewartet wurde, was dazu gewußt.
Muß also was von einer anderen Firma nachträglich eingebautes sein.
 
Fluxkompensator scheidet aus, das Eingabefeld ähnelt mehr einem Klimabedienteil ;)

@Thomas H: Die Alarmanlage ist ab Werk verbaut (siehe obige SA-Codes). Habe nur gehofft, dass es doch etwas von MB direkt wäre. Ein Schalter den es nur in den ersten Serien gab z.Bsp.?!

Wir werden es schon raus bekommen ;)
 
Christi@n schrieb:
Habe nur gehofft, dass es doch etwas von MB direkt wäre. Ein Schalter den es nur in den ersten Serien gab z.Bsp.?!
Nein, dass kann ich ausschliessen! Aber kn dieser Zeit wurde recht viel gemacht mit nachträglichen Alarmzusätzen und noch viel beliebter - nachträgliche Wegfahrsperren. Dies wurde oft auch von der örtlichen VT/NL nachgerüstet. Ein offizielles Zubehör würde ich jetzt aber ausschliessen!

Olli
 
Könnte das ein Garagentoröffner sein?
 
Auch keine schlechte Idee, aber dafür brauchts keinen roten Knopf, denke ich.

Das letzte mal, als ich sowas gesehen habe, war in nem alten MB-Coupe. Da war der Knopf auch für die Alarmanlage. Also Motor an, scheibe runter, und Ohrenschützer auf. Denn als wir versehentlich (oder aus Neugier) diesen Knopf drückten, ist uns wirklich fast das Trommelfell geplatzt...

Learning by doing, viel Spaß :wischmopp
 
immernoch :

panik-alarm , bzw. anticar-jacking
 
Lange ist her, aber ich bin euch noch die Auflösung schuldig:

Mittlerweile wurde das ganze Geraffel von Mercedes ausgebaut. In der Tat handelte es sich um einen Zusatz zur Alarmanlage um diese manuell auszulösen. Der Mercedes-Meister meinte noch dazu dass ihn diese Konstruktion an eine Taxialarmanlage erinnere.

Vielen Dankl an alle, die sich an dem Rätselraten beteiligt haben!
 
Hallo Christian,

schön dass Du auch dran denkst die Auflösung zu liefern:)
 
..
entsprechend der panikalarm-tasten auf fb aus dem zubehör...

mein opa hat auch einen sehr ähnlichen knopf in seinem damaligen 400SEL V140...

?!


und er hat´s als erster gesagt? wer het recht?
wer ist der mann?;)
 
Brother Louie Louie Louie war der Erste :)

Vielen dank für die Auflösubg des Rätsels und weiterhin noch viel Spaß mit dem Auto!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 500 SE (W140.050): roter Knopf unter dem Zündschloss
Zurück
Oben