72000 Km A170 Cdi L Ez 6/01

Diskutiere 72000 Km A170 Cdi L Ez 6/01 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute! Hier meine Erfahrungen mit meinem Elch: KM 40000 Radlager vorne links gewechselt, Garantie. KM 62000 Einspritzdüsen alle 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Thorty

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
Vaneo 1.7CDI+ A 170 CDI L neu
Hallo Leute!

Hier meine Erfahrungen mit meinem Elch:


KM 40000 Radlager vorne links gewechselt, Garantie.

KM 62000 Einspritzdüsen alle 4 gewechselt, Garantie.

Seit KM 65000 quietschen die Bremsen (ohne auf diese zu treten!), es soll von den Scheiben/Bremsbacken kommen(Korrosion),habe diese Woche einen Termin gemacht zwecks Tausch (Kulanz fraglich,da Garantie abgelaufen).

Seit KM 70000 kommen von vorne weitere Quietschgeräusche, laut W-meister sind es die Stabilenker. Es erfolgt ebenfalls ein Tausch. Kulanzantrag gestellt (mal sehen).

Die Scheiben knacken immer wieder. Beseitigung ist nicht möglich.
Konstruktionsfehler!

Die Frontscheibe knackt bei Regen immer wieder (wenn Scheibenwischer in Betrieb).

Die Sitze vorne sind eine Frechheit in dieser Preisklasse. Habe deswegen umgerüstet (Fahrersitz) auf einen Sitz der Fa. ScheelMann Ludwigsburg. Kann ich empfehlen.

Die Werkstattpreise bei DC sind wirklich exorbitant hoch. Nicht empfehlenswert für Pfennigfuchser. Kulanzanträge bei Fahrzeugen über 100000 KM und älter als 2 Jahre kann man vergessen. Fazit: wenig Auto für viel Geld!

Gruss Thorty

PS: weitere Berichte folgen:confused: :confused: :confused:
 
Halo,

Das Knacken kommt von den Scheibenwischer,
un zwar von der Achsen.

mich würde interesieren aus welchen Grund
die Eispr.dü. getauscht wurden.

Bei meinen ist es schon der dritte Satz.
Wegen Motorklopfen.

mit freundlichen Gruß

jacek
 
Hallo Thorty

Könntest du mir bitte die Adresse von der Firma Scheel/Mann
per Mail zukommen lassen.

**********


Gruß

Dietmar
 
Scheibenwischer

Hallo Thorty,

das Knacken der Scheibenwischer hatte ich auch. Bei mir wurden der Wischerarm (links) neu justiert... seither ist Ruehe.

Du fährst ja auch eine ganze Menge KM zusammen, für wie lange hast Du Deine A-Klasse (Jahre und Laufleistung) geplant?

Grüße

Christin (ca. 60-70.000 KM per anno)
 
Knacken der Scheibenwischer habe ich auch.
Aber 72.000 KM in einem Jahr mit Deinem Elchi... Respekt.
Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt, wieviel KM so ein Elch so macht? Vornehmlich ein 170 cdi? Also meiner hat vergleichsweise bescheidene 40.000 KM seit 13.07.01. Das war Elchis Abholung in Rastatt!

G400.cdi
 
eure Fragen

Hallo Leute,
die Adresse der Fa. ScheelMann: www.greiner-gmbh.de
Kann ich wirklich empfehlen nach 72000km.

die Einspritzdüsen wurden gewechselt weil der Motor im Stand unruhig lief bzw. bei niedrigen Touren Klapper/Klackergeräusche von sich gab.

mein Elch soll bis 6/03 seinen Dienst verrichten. Dann wird er wohl ca. 140000 km gelaufen haben. Ich hoffe ohne grössere Probleme!? Von der Modellpflege habe ich mir mehr erhofft. Die technischen Probleme hätten die Daimler-Ing. jetzt endlich lösen können( bei € 22500.- NP kann man wohl etwas erwarten! oder?). Motormässig sehe ich keine Probleme, aber das Fahrwerk!
Und die vielen kleinen nervigen Schwachstellen(mal abwarten, ich berichte). Wie schreibt doch DC in der Werbung:´"Ein Mercedes ist etwas besonderes!" Ja,Ja.

Gruss Thorty
 
Bremsen

Hi Thorty,

ich hatte dasselbe Problem mit den Du.

Was hat sich DCX denn bei Dir einfallen lassen und wie haben die diesen Mangel begründet?

Viele Grüße,

Ansgar Mertens
 
Es quietscht und quietscht

Hallo Ansgar,
das Problem mit den Bremsen besteht weiterhin. Das Quietschgeräusch kommt von vorne. Es tritt bei längerer Fahrt( Autobahn) unregelmässig auf. Ungefähr ab ca. 80 km/h. Wenn ich dann die Bremse trete ist das Geräusch weg. Nun haben die in der Werkstatt die Bremsscheibendicke gemessen und meinten diese wären bald fällig(laut W-meister spätestens bei Km 80000!).

Ich glaub mein Schwein pfeift!

Mein Elch hat jetzt 75000 km gelaufen und die Scheiben sollten bis mind. 100000 km halten. Bisher haben bei allen vorherigen Autos die Scheiben länger gehalten. Aber trotz alledem , woher kommt das Quietschgeräusch? Hast du einen Tip? Meine Werkstatt weiss auch nicht mehr.

Gruss
Thorty
 
Das erinnert mich an den "5000 km - Trick", den ich bisher
immer angewendet habe:

Ich gehe in eine (beliebige) Werkstatt, lasse die auf die
Brems-Scheiben schauen. Muessen natuerlich auf jeden
Fall gewechselt werden (leider immer so). Dann frage
ich, ob ich denn noch 5000 km gefahrlos damit fahren
koennte, danach wuerde ich in betreffender Werkstatt zum
Wechseln kommen. Antwort: ja, aber HOECHSTENS 5000 km.

Nach 5000 km selbes Spiel, so habe ich teilweise noch
40000 km mit denselben Scheiben zurueckgelegt, mit dem
Segen der Werkstatt - aber hoechstens noch 5000 km :D

Gruss, Tim * den die Abzocke ankotzt *
 
Bremsgeräusch

Hi Thorty,

ich hatte dasselbe Problem mit den Bremsen wie Du.

Ich habe dann bei 30000 (!!) km Bremsscheiben und Bremsbeläge wechseln lassen und von da an war es weg. Bei mir scheint wirklich der Verschleiß Ursache dafür gewesen zu sein.

Ich bin davon überzeugt, dass Du nach erfolgter Erneuerung der Teile keine Probleme mehr haben wirst.

Berichte mir doch mal von Deinen Erfahrungen,

Gruß,

Ansgar
 
Hallo,

Quietschen der Bremsen hatte ich auch. Sie wurden in der Garantiezeit gereinigt und seit 36tkm ist es nicht mehr aufgetreten. Ein Austausch von Teilen war nicht nötig. Wieso sollen die Beläge und Scheiben eigentlich so schnell durch sein? Schleifen die bei Euch während der Fahrt ständig? Ich habe noch die ersten drauf (66tkm, trotz regelmäßig hoher Zuladung) und die Werkstatt meint, alle 30tkm nachschauen reicht, die Beläge würden wahrscheinlich noch einmal 100tkm halten, die Scheiben "ewig". Natürlich sind es keine Keramik-Bremsen sondern ganz Normale.

MfG
Thomas
 
Verschleißgrenze-Bremsscheiben

Zur Allgemeinen Information:
Innenbelüftete Scheiben:Stärke neu 22,00 mm-Stärke min.19,40 mm.
Einfache Scheiben:Stärke neu 12,00 mm-Stärke min.10,00 mm.
 
Bremsscheiben

Hallo Leute,
hat der A 170 CDI L vorn innenbelüftete oder einfache Bremsscheiben? Wer weiss mehr? Im voraus vielen Dank für die Informationen!
Gruss
Thorty:rolleyes:
 
Der 170 CDI L hat Innenbelüftete Bremsscheiben vorn und einfache hinten.
 
Werkstattkosten

Hallo Thorty,

mich würde mal interessieren, welche Werkstattkosten Du bei dieser immensen Laufleistung im Jahr ca. hattest.

Hast Du schon neue Reifen, Bremsklötze etc. benötigt, wie hoch waren die Inspektionskosten für die ersten drei Wartungen A,B,A ???

Auch ich werde in naher Zukunft fast die gleiche Laufleistung haben und bin daher auf Deine "Daten" gespannt

Vielen Dank

Christin

:)
 
@ Stephan Täck

Der A 170 CDI hat in der tat vorne Innenbelüftete Bremsscheiben
aber hinter sind Trommelbremsen.
Nur der A 190 hat hinten Bremsscheiben, schätze mal der A 210 auch.

So und nun ist entgültig schuss. Auto ist gepackt, Fahrräder an der Heckklappe und der Wohnwagen ist auch am Elch befestigt.

@ the_Bit.

Eventuell treffen wir uns ja in der Schweiz, wir sind in Graubünden ( Albulatal ) auf dem Campingplatz und wollen von da aus die Pässe befahren.

Nach mal Grüße an alle und danke für die schöne zeit bei euch im Forum.

Elchgrüße
Dietmar
 
Werkstattkosten

Hallo Christin,
ich habe mir die Mühe gemacht und mal alle Daten herausgesucht:

20000km Assyst A € 155,14 Oelwechsel, Filter und Waschmittel W (ganz schön heftig für einen Oelwechsel).

40077km Assyst B € 510,38 Oelwechsel, Filter, Bremsklötze, Wischer, Kombifilter, Bremspaste, Fensterkurbel und Kleinteile! Uff!

61000km Assyst A €276,80 Grundpreis bisher (2001): € 61,01 jetzt € 80,60! Teuro , lässt grüssen. Oelwechsel, Filter, Wischer, Lampe, Waschmittel und Ersatzfahrzeug € 33,63 (bisher kostenlos).

Sonstiges:
Fahrersitz (ScheelMann) nachträglich verkabeln für Sitzheizung € 188,42 !
2 Reifen Conti Eco (nicht empfehlenswert, da mit abnehmenden Profil sehr laut) € 126.
Windschutzscheibe erneuert € 588,63 (Steinschlag)

Fazit: Die Preise bei DC sind echt heftig.

Gruss Thorty:rolleyes: :rolleyes:
 
Thanks

Hallo Thorty,

vielen Dank für die Info's.

Besonders verwunderlich finde ich die Preissteigerung zwischen den beiden Assyst's "A".

130€ für eine Lampe (Glühbirne oder), Scheibenwischer und einem Leihwagen das nenn ich schon heftig...
:rolleyes:

Danke Dir

Christin
 
Sitz

Hallo Torty,

mittlerweile habe ich etwas probleme mit dem Rücken... kannst Du mir mal Deine Erfahrungen mit dem Scheelmann Sitz zukommen lassen...

-Wie tuer ist so ein Sitz....
-Passt dieser in die Führung
-Ist eine Sitzheizung möglich
-Welchen hast Du getestet???
-Wer hat den verbaut?

... Danke im voraus un einen guten Rutsch ins neue Jahr...

Ach soooooo wie ist denn Dein aktuelle KM-Stand ?

CU

Christin
 
@ G400CDI

Hi G400CDI,

ich habe mit meinem 170er (EZ12/99) jetzt gut 175.000 drauf!
Fehler und Sorgen von mir findest Du hier im Forum, Motor und Getriebe laufen besser
den je (Toi,Toi,Toi).
Mein Wagen hat die Kinderkrankheiten zwar auch gehabt, aber bis jetzt (Toi,Toi,Toi) sind
alle Teile die ich bei VW schon nach 60.000 -70.000 km kaputt hatte noch ok..
D.h. z.B. Bremsanlage, Radlager (und ich schleiche nicht in Kurven) und Wasserpumpe.

Grüße Max
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 72000 Km A170 Cdi L Ez 6/01

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
926
a168cdi
A
L
Antworten
1
Aufrufe
2K
Vision A
Vision A
Zurück
Oben