G
Gunther
Stammgast
- Beiträge
- 43
- Fahrzeug
- A 160 CDI
Hallo Leute,
hier kommt es endlich, daß ultimative Elch-Futterbedarfs-Diagramm. Es erstreckt sich lückenlos über 2 Jahre und von km-Stand 6000 bis 44000. (Die Lücken trennen nur Sommer/Winterreifenperioden). Markiert sind die Perioden mit Sommer bzw. Winterreifen sowie meine Hauptfahrstrecke 1 (50 km, 90% BAB mit wenig Verkehr, const 120 km/h) und danach die Hauptfahrstrecke 2 (60 km, 80 % BAB, viel bis sehr viel Verkehr, 60 - 140 km/h) bedingt durch Wechsel des Arbeitsortes.
Der Elch hat Klima (eingestellt auf 22 °C, fast immer aktiviert), die Zuheizanlage sowie das AKS. Fahrweise: eher ruhig + vorausschauend.
Was fällt auf:
1) das absolute Zickzack der Verbrauchswerte. Es ist mir einfach unerklärlich, wie regelmäßig die Verbräuche, trotz bemühtem gleichmäßigen Tankverhalten, hin- und herspringen. War der Verbrauch einmal niedrig, dann kam als nächstens ein hoher. Mein Golf 2 dagegen ist konstant wie eine Schweizer Uhr. Damit hat für mich beim Elch eine Verbrauchsaussage basierend auf einer einzelnen Betankung absolut keine Aussagekraft mehr.
2) gleit_3 ist der Verbrauch über die jeweils letzten 3 Betankungen, um die Schwankungen durch Glättung etwas herauszuziehen. Typische Fahrstrecke zwischen den Tankstops: 600 und 900 km.
3) kum_all ist der Lebenszeitverbrauch bis zur aktuellen Betankung
4) die Phasen:
4.1) Der Frust am Anfang: von den tollen Norm-Verbrauchswerten aus dem Katalog keine Spur. Bei einer 4,5 im Mix und einer Anerkennung als 5l-Auto habe ich doch glatt an eine reale 5,0 bei den Verbräuchen geglaubt. Nicht die Spur von einer echten 4 vor dem Komma. Aus Frust habe ich Klima und Zuheizer zeitweise deaktiviert, um den Verbrauch mit Gewalt zu drücken - hatte aber keinen meßbaren Effekt. Ich glaube, daß diese Werte in der Halle bei 20 ° gefahren werden und sonstwie gemogelt wird. Selbst bei const. 90 km/h auf Landstraße, konnte ich meinen Verbrauch nicht merkbar drücken. Meckerei bei der NL, dortiger Motorcheck sowie Anfragen an Maastricht brachten keine zufriedenstellende Aufklärung {Frage an die Insider: Warum wurde der 170cdi bei 4,9 l/100 km im Mix (Katalogwert) nicht auch als 5l Auto anerkannt ??}
4.2) erster Winter mit Winterreifen teilweise ohne ! Zuheizeraktivierung. Große Frage: was kostet mehr Sprit: die Winterreifen oder die Temperatur ?
4.3) wieder Sommerreifen (Michelin Energy): Trend geht leicht nach unten, Zurückhaltung bei Klima ist aufgegeben, Nutzung steuert das Auto selbst (durch Einstellung auf 22°C)
4.4) Wechsel der Hauptfahrstrecke, fast zeitgleich der erste durch mich durchzuführende Assyst (B, bei 26 tkm nach 20 tkm Intervall)
4.5) im Dezember auf Wi-Rfn, Trend geht wieder nach oben, wenige Betankungen, da in diesem Winter der betagte Golf2 GTD nochmal genutzt wurde
4.6) wieder Sommer-Reifen: Trend geht weiter runter - braucht das Auto wirklich 30tkm um wirklich sparsam zu werden? Es gibt eine ECHTE 4 vor dem Komma
4.7) Oktober/November 2001: es wird kälter - Temperatureinfluß scheint deutlich zu werden. Letzter Wert ist noch Sommerreifen, habe gerade gewechselt.
5.) Fazit: Lebenszeitverbrauch jetzt bei echten 5,30 l (allerdings mit einem verkürztem Winter), die letzen 13tkm mit 5,04 (mit dem Kurzwinter). Nicht schlecht - allerdings muß ich gestehen, daß ich in dieser Frage vom Öko-Auto des Jahres sowie bei einem Normverbrauch von 4,5 l etwas mehr erwartet habe und insbesondere am Anfang sehr enttäuscht war.
Zum Vergleich: mein Golf2GTD hat jetzt 250 tkm runter und über die letzen 25 tkm (mit dem langem Winter, s.o.) nur 5,7 l gebraucht.
Anmerkungen zur Euren Verbräuchen und Erfahrungen, insbesondere bei diesem Motor, würden mich sehr interessieren. Ansonsten viel Spaß beim Ansehen und Auswerten des Diagramms !
Da ich im Dateianhang leider auf 20kb limitiert bin, kann ich Euch kein jpg-File anbieten. Qualität hat leider darunter gelitten .
hier kommt es endlich, daß ultimative Elch-Futterbedarfs-Diagramm. Es erstreckt sich lückenlos über 2 Jahre und von km-Stand 6000 bis 44000. (Die Lücken trennen nur Sommer/Winterreifenperioden). Markiert sind die Perioden mit Sommer bzw. Winterreifen sowie meine Hauptfahrstrecke 1 (50 km, 90% BAB mit wenig Verkehr, const 120 km/h) und danach die Hauptfahrstrecke 2 (60 km, 80 % BAB, viel bis sehr viel Verkehr, 60 - 140 km/h) bedingt durch Wechsel des Arbeitsortes.
Der Elch hat Klima (eingestellt auf 22 °C, fast immer aktiviert), die Zuheizanlage sowie das AKS. Fahrweise: eher ruhig + vorausschauend.
Was fällt auf:
1) das absolute Zickzack der Verbrauchswerte. Es ist mir einfach unerklärlich, wie regelmäßig die Verbräuche, trotz bemühtem gleichmäßigen Tankverhalten, hin- und herspringen. War der Verbrauch einmal niedrig, dann kam als nächstens ein hoher. Mein Golf 2 dagegen ist konstant wie eine Schweizer Uhr. Damit hat für mich beim Elch eine Verbrauchsaussage basierend auf einer einzelnen Betankung absolut keine Aussagekraft mehr.
2) gleit_3 ist der Verbrauch über die jeweils letzten 3 Betankungen, um die Schwankungen durch Glättung etwas herauszuziehen. Typische Fahrstrecke zwischen den Tankstops: 600 und 900 km.
3) kum_all ist der Lebenszeitverbrauch bis zur aktuellen Betankung
4) die Phasen:
4.1) Der Frust am Anfang: von den tollen Norm-Verbrauchswerten aus dem Katalog keine Spur. Bei einer 4,5 im Mix und einer Anerkennung als 5l-Auto habe ich doch glatt an eine reale 5,0 bei den Verbräuchen geglaubt. Nicht die Spur von einer echten 4 vor dem Komma. Aus Frust habe ich Klima und Zuheizer zeitweise deaktiviert, um den Verbrauch mit Gewalt zu drücken - hatte aber keinen meßbaren Effekt. Ich glaube, daß diese Werte in der Halle bei 20 ° gefahren werden und sonstwie gemogelt wird. Selbst bei const. 90 km/h auf Landstraße, konnte ich meinen Verbrauch nicht merkbar drücken. Meckerei bei der NL, dortiger Motorcheck sowie Anfragen an Maastricht brachten keine zufriedenstellende Aufklärung {Frage an die Insider: Warum wurde der 170cdi bei 4,9 l/100 km im Mix (Katalogwert) nicht auch als 5l Auto anerkannt ??}
4.2) erster Winter mit Winterreifen teilweise ohne ! Zuheizeraktivierung. Große Frage: was kostet mehr Sprit: die Winterreifen oder die Temperatur ?
4.3) wieder Sommerreifen (Michelin Energy): Trend geht leicht nach unten, Zurückhaltung bei Klima ist aufgegeben, Nutzung steuert das Auto selbst (durch Einstellung auf 22°C)
4.4) Wechsel der Hauptfahrstrecke, fast zeitgleich der erste durch mich durchzuführende Assyst (B, bei 26 tkm nach 20 tkm Intervall)
4.5) im Dezember auf Wi-Rfn, Trend geht wieder nach oben, wenige Betankungen, da in diesem Winter der betagte Golf2 GTD nochmal genutzt wurde
4.6) wieder Sommer-Reifen: Trend geht weiter runter - braucht das Auto wirklich 30tkm um wirklich sparsam zu werden? Es gibt eine ECHTE 4 vor dem Komma
4.7) Oktober/November 2001: es wird kälter - Temperatureinfluß scheint deutlich zu werden. Letzter Wert ist noch Sommerreifen, habe gerade gewechselt.
5.) Fazit: Lebenszeitverbrauch jetzt bei echten 5,30 l (allerdings mit einem verkürztem Winter), die letzen 13tkm mit 5,04 (mit dem Kurzwinter). Nicht schlecht - allerdings muß ich gestehen, daß ich in dieser Frage vom Öko-Auto des Jahres sowie bei einem Normverbrauch von 4,5 l etwas mehr erwartet habe und insbesondere am Anfang sehr enttäuscht war.
Zum Vergleich: mein Golf2GTD hat jetzt 250 tkm runter und über die letzen 25 tkm (mit dem langem Winter, s.o.) nur 5,7 l gebraucht.
Anmerkungen zur Euren Verbräuchen und Erfahrungen, insbesondere bei diesem Motor, würden mich sehr interessieren. Ansonsten viel Spaß beim Ansehen und Auswerten des Diagramms !
Da ich im Dateianhang leider auf 20kb limitiert bin, kann ich Euch kein jpg-File anbieten. Qualität hat leider darunter gelitten .