A 170 CDI zu laut!?

Diskutiere A 170 CDI zu laut!? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - An alle CDI-Elcher. In Testberichten findet sich immer wieder der Hinweis, daß der Diesel "zu laut" ist. Ist das wirklich sooo schlimm? Wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fish

A 170 CDI L, Bj. 03/02
Beiträge
477
Fahrzeug
A 170 CDI L
An alle CDI-Elcher.
In Testberichten findet sich immer wieder der Hinweis, daß der Diesel "zu laut" ist. Ist das wirklich sooo schlimm? Wie empfindet Ihr das?
 
zu laut ?

hallo und guten Tag,
ich habe einen 160 CDI , er ist sicher kein Leisetreter, verglichen mit meinen Vorgängern,(BMW 6Zyl, aber auch kein Leisetreter)
aber im Vergleich mit meinem Lancia und einem Suzuki WagonR ist er nicht extrem laut, im fuenften Gang bei 2000 Umin finde ich ihn sogar ganz angenehm leise.
Das Hauotargument wie schon an anderer Stelle gesagt ist der extrem niedrige Verbauch und das Innenraumkponzept, wenn als Zweisitzer benutzt ist er ja schon fast ein Lieferwagen, ich bin also voll zufrieden.
Habe bei 170 CDI Ersatzfahrzeugen nujr schon bemerkt ds sie etwas hoeher drehen , vielleicht liegt es daran.

Gruss Alexander
 
Hallo,

also mein A170 CDI ist manchmal auch etwas laut - besonders
nach einem Kaltstart neigt er zum deutlichen "Dieselnageln". Aber
nach der Kaltstartphase gehts eigentlich schon. Klar ist er lauter
als ein A-Klasse Benziner, aber dafür komme ich mit 5,5 bis
5,9 Liter / 100 km aus. Im Vergleich zu anderen Dieselfahrzeugen
ist es ok (der Golf Diesel einer Bekannten ist auch nicht gerade
leise.)

Viele Grüsse
Dan
 
HI!

Da beim W168 die Motoren sehr nah an der Stirnwand liegen kann man sie nicht so gut dämen wie ein 220 CDI in einer C-Klasse.

Aber ich muss sagen der A170CDI ist zwar etwas lauter als ein C 220 CDI, aber das Geräusch ist sehr angenehm und überhaupt nicht störend. Wenn man eine kostante Geschwindigkeit fährt ist er sehr ruhig. Nur in der Beschleunigungsphase hört man ein wenig das schöne Nagel. Auf der Autobahn wird der Motor schnell von Windgeräuschen überdeckt. (ab 140 km/h)
 
Hallo Fish !
Fahre den 170 CDI und bin mit der Geräuschkulisse sehr zufrieden. Ja Benziner sind ruhiger !!! man muß aber mit anderen Diesel vergleichen, zb TDI die laufen viel rauer d.h. man hat mehr Virationen die mehr nerven als die Lautstärke.
ciao freeracer
 
Danke für die Kommentare.
Na dann; wenn das wirklich nicht so schlimm ist kann ich ja jetzt wieder ruhig Schlafen. Ich denke sogar, daß ich als alter Diesel-Fan ( Fiesta 1,6 D, 240 TD, Audi 80 TDI, C 200 D) nicht enttäuscht sein werde.
 
Hi,
im Vergleich mit dem 206 HDI und 307 HDI ist der 170 CDI deutlich lauter. Besonders bei höherem Tempo wird das deutlich. Aber insgesamt empfinde ich das Geräusch im A 170 CDI nicht als unangenehm.
Mit gefällt das Geräusch meines kleinen Elches sehr gut, auch mit knapp 190 km/h auf dem Tacho.
Ist doch gut, wenn man seinen Begeliter hin und wieder hören kann, oder?
 
Hallo, habe einen A170CDI und finde ihn nicht unangenehm laut. Im Rahmen der 20tkm Inspektion habe ich den Verbrauch angemahnt (bis 7,5l bei überwiegend konstanter AB-Fahrt) und siehe da, er ist auf alle Fälle ein Stückchen leiser bei dieser Aktion geworden und der Verbrauch scheint auch nochmal ein wenig nach untern gegangen zu sein. Apropos: Im Frankreichurlaub, also meist mit 90-120km/h ist er über rund 2500km mit ca. 5,5l ausgekommen.
Gruss
Steff
 
Hallo Steff,

klingt nach einer Modifizierung der Voreinspritzung des Motors. Dieses dämpft das "harte" Verbrennungsgeräusch des CDI.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A 170 CDI zu laut!?
Zurück
Oben