A 200 CDI W169 - Probleme mit Automatikgetriebe

Diskutiere A 200 CDI W169 - Probleme mit Automatikgetriebe im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo miteinander, ich habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe meiner A Klasse. Bei Autobahnfahrten dreht der Motor normalerweise bei 180...
M

mkleutsch

Guest
Hallo miteinander,

ich habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe meiner A Klasse.

Bei Autobahnfahrten dreht der Motor normalerweise bei 180 Km/h kurz unter 3000 u/min.

Seit Wochen habe ich das Problem, dass der Motor in regelmässigen Abständen bereits bei 120 km/h über 3000 u/min dreht, und ich bei ca. 150 km/h in den roten Drehzahlbereich komme.

Wenn ich den Wagen während der Fahrt dann auf Leerlauf stelle, die Zündung kurz aus- und dann wieder einschalte, ist das Problem behoben und der Motor dreht wieder wie er soll.

Hatte den Wagen jetzt bereits zweimal bei Mercedes.

1. Diagnose war fehlerhafte Motorsoftware. Diese wurde dann gelöscht und komplett neu aufgespielt. Das Problem war weiterhin vorhanden.

2. Diagnose war defekte elektrohydraulische Steuereinheit. Wurde letzte Woche durch Mercedes gewechselt (Gesamtkosten EUR 2000,-) !!

Das Problem ist jedoch noch immer vorhanden.

Jetzt habe ich das Problem mit Mercedes, dass jedesmal nach der Probefahrt nach vermeintlicher Reparatur des Problems dieses nicht aufgetreten ist.

Da es aber auch nicht bei jeder Fahrt auftaucht, sondern ca. bei jeder fünften Fahrt, und dann auch immer nur nachdem der Wagen das erste Mal nach Stunden gestartet wird (also morgens oder Abends nach Dienstschluss), habe ich gegenüber Mercedes natürlich einen Erklärungsnotstand. Fakt ist jedoch, dass selbst nach EUR 2000,-
teurer Reparatur das Problem noch immer nicht behoben ist.

Kennt jemand von Euch das Problem unter Umständen oder hat einen Tipp für mich ?

Herzlichen Dank schonmal vorab !

Beste Grüsse, Mike
 
Hallo Mike,

Hast Du Dein Fahrzeug schon mal bei einer anderen Werkstatt vorgeführt?
 
Hallo Karl-heinz,

leider nicht, da der Wagen ein Firmenfahrzeug ist und wir einen Servicevertrag mit Mercedes Benz in Hamburg haben :(
 
Hallo Mike,

Mecedes Benz hat in HH mindestens 3 Servicestützpunkte.

- Heidenkampsweg 96
- Kollaustrasse 171
- Friedrich-Ebert-Damm 115

Andere Kundenberater kennen Dein Problem unter Umständen.

Ich habe auch ein Firmenfahrzeug mit Servicevertrag.
Vor einer größeren Reparatur oder bei sporadisch auftretenden Problemen suche ich immer verschiedene Werkstätten auf, schildere mein Problem und frage was dagegen getan werden kann. Diese Auskünfte sind in der Regel kostenlos.
Die Vorgehensweise hat mir schon viel Zeit (der Firma Reparaturkosten) eingespart.
 
Hallo Karl Heinz.

Wir haben den Servicevertrag mit MB Heidenkampsweg, und ich bin bis dato eigentlich immer gut mit denen gefahren.

Aber für EUR 2000,- eine Reparatur durchzuführen ohne sicher zu wissen, dass die Steuereinheit tasächlich defekt ist, halte ich für ziemlich frech.

Zumal vier Wochen vorher das Problem gem. MB ein völlig anderes war, und zu dieser Zeit niemand von einer defekten Steuereinheit gesprochen hat.

Habe jetzt morgen nochmal einen Termin zur Überpürfung, denke aber, dass hierbei nicht sonderlich viel neues herauskommen wird.

LG, Mike
 
CVT-AG im W169

Hallo Mike,

eine harte Nuss !

Hast Du die Möglichkeit direkt in die Werkstatt zu fahren wenn der Fehler auftritt?

Es muss etwas im Fehlerspeicher abgelegt sein - hast Du Dir zufällig die Ausdrucke zeigen lassen?

Der Ölstand wurde jedes Mal genau überprüft, oder?!



Gruß
Peter :hello:
 
Hallo Peter,

prinzipiell würde das sicherlich gehen. Habe aber bis dato immer lieber angehalten und den Wagen kurz ausgemacht, um nicht die Strecke von jeweils 100 km mit extrem hoch drehendem Motor fahren zu müssen.
Aber vielleicht sollte ich es tatsächlich einfach mal tun.
Und wenn das Problem auf dem Heimweg von der Arbeit auftaucht, ist bei Mercedes schon lange Feierabend.

Getriebeölstand wurde zumindest bei der letzten Reparatur geprüft.

Die Ausdrucke habe ich nicht gesehen. Mich wundert nur, dass das Problem innerhalb von ca. 4 Wochen zwei völlig unterschiedliche Fehler im Fehlerspeicher ablegen sollte.

Aber ich werde wohl nicht drumhin kommen, dann mal vorstellig zu werden, wenn das Problem morgens auftritt.

Danke Peter.
 
A200CDI und Autotronic, nicht gerade die Beste Kombination, wenns nach mir geht!

Die Autotronic im A200CDI ist Drehmomentmässig voll ausgelastet, da sie nur max.250NM Eingang kann.
Der Motor mußte für Betrieb mit Autotronic sogar von 300NM auf 250NM Drehmomentreduziert werden.
Nur mit dem 6-Gang Schaltgetriebe hat er seine vollen 300Nm.

Bei 250Nm hätte ich gleich einen A180CDI empfohlen, der passt besser zur Autotronic.

Kann also schon sein, dass das Automatgetriebe selber der Fehler ist und es schlichtweg kaputt ist.
Wurde eigentlich die Software des Getriebes mal aktualisiert??
 
Thema: A 200 CDI W169 - Probleme mit Automatikgetriebe
Zurück
Oben