Ab wann baut Mercedes eine neue Motorenreihe in W o. S 211?

Diskutiere Ab wann baut Mercedes eine neue Motorenreihe in W o. S 211? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, hab letzte woche in irgendeinem Beitrag gelesen, daß bald eine neue Motorenreihe in die W oder S 211 kommen soll, unter anderem einen E...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
suedpolgang

suedpolgang

Stammgast
Beiträge
40
Fahrzeug
C300 CDI 4matic
Hallo,

hab letzte woche in irgendeinem Beitrag gelesen, daß bald eine neue Motorenreihe in die W oder S 211 kommen soll, unter anderem einen E 300. Weiß jemand ab wann dies der Fall sein sollte und was für Motoren im einzelnen kommen ?
Habe meinen Verkäufer gefragt, der war etwas wie vor dem Kopf gestoßen:Lol1:

und konnte mir keinerlei Auskünfte darüber geben.

Gruß

Südpolgang
 
Egal welche Automarke - ob Mercedes, Audi, BMW oder VW: alle Verkäufer wissen nichts über die zukünftigen Entwicklungen ihrer Produkte oder sind bestenfalls informiert über die auch uns zur Verfügung stehenden Medieninfos (auto motor sport, AutoBild, ...) - wenn sie zur seltenen Sorte der engagierten Mitarbeiter gehören, die noch Freude und interesse an ihrem Job haben.

Traurige Geschichte ...
 
Neue V6-Motoren

Ja, darauf warten viele, ich auch. Vor allem auf den Ersatz für den 270 CDI, da spricht man von 2.5 V6 CDI und 3.0 V6 CDI, nach meine Informationen kannst Du davon ausgehen, ab Herbst 04 - Anfang 05 die neuen Motoren anzutreffen. Dabei wird dann auch der aktuelle 320 CDI ersetzt. Bei den Benzinern spielt sich das gleiche ab, Umstieg auf 4-Ventil-Technik bei den V6. Geht jetzt schon los beim neuen SLK.
 
Hallo Südpolgang,

die Verkäufer sind zumeist völlig entsetzt und kennen neue Modelle erst, wenn sie schon in den Ausstellungsräumen stehen. In den kommenden Jahren wird der M 112 durch den M 272 ersetzt, welcher jetzt erstmalig im R 171.456 angeboten wird, der M 273 wird den M 113 ersetzen. Bei den OM wird der OM 647 scheinbar eingestellt, der OM 648 durch den OM 642 ersetzt werden.
 
V6-CDI soll im Herbst 04 in W203 kommen.

Mit M273 ist angeblich nicht vor 06 zu rechnen ???

M272 E 30 soll 05 kommen.
 
Könnt Ihr hier bitte netterweise, für Non-Star-Workers in ganzen Wörtern die Motoren bezeichnen, ich glaube zu wissen, dass OM nicht für einen asiatischen Meditations-Grunzlaut steht, sondern wohl für die Diesels, aber das wars dann auch schon. So long guys und danke. Ich bin "nur" ein Sternfahrer. Danke all den Cracks hier für die Weitergabe Eures Wissens und Könnens - und für die Uebersetzungen.....
 
Vielen Dank für Eure Beiträge,

lohnt sich in dem Fall noch mal abzuwarten, wenn ein 3,0 V 6 CDI rauskommt.

Grüße
Südpolgang;)
 
Bei mir im Forum hat einer was von nur einer Version gesprochen.

3,5 Liter V6 CDI mit zwei Leistungsvarianten wie beim OM646 jedoch weiss ich nicht ob das stimmt.
 
Hallo Bohmy,

das Problem ist, das es Spekulation ist. Alleine schon irgendwelche Zahlenbezeichnungen wie Julian „300“ bringen meines Erachtens noch mehr Verwirrung, da meiner Meinung nach bei den „neuen“ V 8 neue Bezeichnungen kommen werden oder aber aus nostalgischen Gründen alte aufgegriffen werden.

Hier nun die Erläuterung:

Es kommt der M 272, ein V 6 90° mit 24 Ventilen und zwei variabel verstellbaren Nockenwelle je Zylinderreihe. Der erste Motor dieser Art wird ab März im R 171.456 {SLK 350} neu vorgestellt. Mit der zeit löst dieser Motortyp die bisherigen M 112 {= V 6 90° mit 18 Ventilen und einer Nockenwelle je Zylinderreihe, Doppelzündung} ab.

Jedoch fallen mir zu der Bezeichnung „300“ neuen {!} verschiedene Motoren ein.

Ebenfalls wird in Zukunft der bisherige b]M 113[/b] {= V 8 90° mit 24 Ventilen und einer Nockenwelle je Zylinderreihe, Doppelzündung} durch den M 273, einen V 8 90° mit 32 Ventilen und zwei variabel verstellbaren Nockenwelle je Zylinderreihe ersetzt. Der M 273 KE 47 mit 4.667 cm³ Hubraum kann nun als „450“ oder „500“ in den verkauf gehen – bisheriges Schema.

Bei den Öl Motoren werden anstelle der Reihensechszylinder {OM 648/OM 613} V 6 Motoren in Produktion gehen, wie Julian schrieb, angeblich im Herbst. Es sollen zwei Motoren sein, wobei der {optisch ?} größere die jetzigen R 6, der „kleinere“ die jetzigen R 5 ersetzt, welche dann nicht mehr gefertigt werden.

Theorien sprechen von einem Hubraum und zwei Leistungsstufen wie bei dem aktuellen OM 646 {200 CDI/220 CDI}.

Ich will es auch so ausdrücken – sagst Du zu meinem Mann 6.3 Liter AMG V 8 wird er Dir sagen M 100.985 mit 428 PS/5.600 U/min.
 
@ Julian:

Am häufigsten habe ich bislang gehört, daß ein 2,6-V6-CDI, der leistungsmäßig etwas über dem jetzigen 270 CDI liegt, und ein 3,0-V6-CDI mit ca. 220 PS kommen sollen.

Der Informant in Deinem Forum hat ja, wenn ich es vollständig mitbekommen habe, auf Deine Frage nach der Quelle seiner Info nicht reagiert.

Wir werden sehen, was stimmt...
 
@ Bohmi:

Schau mal dort ins Baureihenverzeichnis. Dort sind die unverständlichen Abkürzungen der Motorbezeichnung den einzelnen Modellen zugeordnet.


@ Katharina:

Ist schon bekannt, wann der M272 im S211 erhältlich sein wird?

Und wann die neuen V6-CDIs kommen werden? Der jetzige 270 CDI müßte doch eigentlich spätestens Ende 2004 abgelöst werden, weil m.W. ab dem 01.01.2005 die Euro4-Norm verbindlich ist.
 
Original geschrieben von Stony
@ Julian:

Am häufigsten habe ich bislang gehört, daß ein 2,6-V6-CDI, der leistungsmäßig etwas über dem jetzigen 270 CDI liegt, und ein 3,0-V6-CDI mit ca. 220 PS kommen sollen.

Der Informant in Deinem Forum hat ja, wenn ich es vollständig mitbekommen habe, auf Deine Frage nach der Quelle seiner Info nicht reagiert.

Wir werden sehen, was stimmt...

Da hast Du vollkommen recht. Ich wollte das hier nur mal so zum Anstoß posten. Vielleicht weiss ja einer noch was.

Allerdings kommen mir 3,5 Liter in Bezug auf die Hubraum-CDI-STeuer sehr viel vor.
 
Stimmt.

Vielleicht weiß DC aber auch schon mehr über die anstehenden Steuerpläne? Wenn nämlich die Hubraumbesteuerung tatsächlich zugunsten einer an den Schadstoffausstoß anküpfenden Kfz-Steuer wegfällt, wäre die Größe des Hubraums egal. Nun ja, weitgehend egal, da mehr Hubraum auch immer zu mehr Verbrauch und damit zu mehr Schadstoffausstoß führen wird.
 
Nun ja, weitgehend egal, da mehr Hubraum auch immer zu mehr Verbrauch und damit zu mehr Schadstoffausstoß führen wird.

Und da liegt für mich der größte Haken an diesen ganzen Überlegungen zur "Verbrauchsabhängigen Kfz-Steuer" - wer misst denn meinen tatsächlichen Verbrauch/Schadstoffausstoß bzw. wer erlaubt es sich festzulegen, dass ein Kfz mit einem Verbrauch von 10l/100km bei 50.000km/Jahr weniger(!) verbraucht/Schadstoffe ausstößt als ein Auto mit 20l/100km bei gerade mal 5.000km/Jahr Fahrleistung?
 
Du bist also für eine KFZ-Steuerabschaffung! Man könnte diese ja dann auf die Benzin umlegen.

Aber man braucht auch eine Grundsteuer die umweltschonende Fahrzeuge entlastet.
 
Hallo Julian,

für den V 6 tippe ich auf einen ¾ OM 628/629, dies wäre aktuell ein 3 Liter Biturbo 24 Ventiler mit 2 x DOHC.
Liegen Dir zu dem öminösen 3 Liter V 6 schon Daten {Bohrung – Hub} vor?
 
Nein leider noch gar nichts.
Dabei soll er ja im Herbst schon kommen.
 
3Liter V6 CDI

Original geschrieben von Julian-JES
Da hast Du vollkommen recht. Ich wollte das hier nur mal so zum Anstoß posten. Vielleicht weiss ja einer noch was.

Allerdings kommen mir 3,5 Liter in Bezug auf die Hubraum-CDI-STeuer sehr viel vor.


Hallo,

in Punkto CDI V6 habe ich folgende Info...

Die 270CDI und 320CDI werden beide durch 3l V6 Motoren ersetzt. Der 320er Ersatz soll ca. 220PS haben und der 270er Nachfolger bekommt ebenfalls den baugleichen Motor mit etwas reduzierter Leistung von ca. 190PS.

Viele Grüße Dirk
 
ist zwar offtopic, aber in diesem Zusammenhang (neue OMs V6 cdis) vielleicht ganz interressant zu sehen, wie die Konkurrenz die Dieseltechnologie vorantreibt:

BMW wird Ende des Jahres die neuen V6 cdis von DC mit einem neuen, per "Registeraufladung" aufgeladenen 3,0 L V6 cdi kontern und die Leistung auf 270 PS treiben. BMW wird somit noch vor Opel, die ein ähnliches Projekt im Vectra vorantreiben (siehe Motorforum) auf den Markt kommen. Bei DC ist mir nichts bekannt, ob überhaupt bzw. inwieweit diese Technologie bei den OM Motoren vorangetrieben wird.
 
Wat is denn Registeraufladung ?? Kein Turbo ???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ab wann baut Mercedes eine neue Motorenreihe in W o. S 211?
Zurück
Oben