Abbiege-Licht

Diskutiere Abbiege-Licht im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Mal ein Frage an die Auskenner hier im Forum: Seit einiger Zeit ist die soganannte "Abbiegebeleuchtung" in Deutschland erlaubt (bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hfummler

nicht mehr Mitglied
Beiträge
1.555
Fahrzeug
x
Mal ein Frage an die Auskenner hier im Forum: Seit einiger Zeit ist die soganannte "Abbiegebeleuchtung" in Deutschland erlaubt (bei eingeschaltetem Fahrlicht leuchtet der Nebelscheinwerfer auf der Seite, wohin man abbiegen möchte, solange wie der Blinker auf dieser Seite eingeschaltet ist). Ich finde das sehr nützlich. Lässt sich das ohne großen Aufwand in der C-Klasse nachrüsten? Die Nebelscheinwerfer werden ja offensichtlich einzeln geschaltet, da sie ja die "Notblinker"-Eigenschaft besitzen. Theoretisch wäre die Nachrüstung der Abbiege-Beleuchtung nur eine Software-/Firmwareänderung? Kennt sich da jemand aus oder hat das schon jemand nachrüsten lassen?
 
hfummler schrieb:
Mal ein Frage an die Auskenner hier im Forum: Seit einiger Zeit ist die soganannte "Abbiegebeleuchtung" in Deutschland erlaubt (bei eingeschaltetem Fahrlicht leuchtet der Nebelscheinwerfer auf der Seite, wohin man abbiegen möchte, solange wie der Blinker auf dieser Seite eingeschaltet ist). Ich finde das sehr nützlich...
Ich habe das bereits serienmäßig bei mir drin.

Der Nutzen hält sich allerdings aus meiner Sicht in Grenzen, ist ein nettes Gimmik, mehr aber auch nicht. Der "Lichteffekt" geht bei mir in Verbindung mit dem Bi-Xenon Licht einfach unter.

Ich denke der Aufwand einer Nachrüstung (falls technisch überhaupt möglich, keine Ahnung) lohnt sich nicht.
 
@Fummler Gut wären noch weitere Angaben zu Deinem Fahrzeug (zumindest das BJ).
Ich weiß, dass es in vielen Baureihen per tester ein und ausgeschaltet werden kann. Ob der 203 dazu gehört ist mir nicht bekannt.
Ich habe es bei mir wieder ausprogrammieren lassen weil die blöden Kommentare a la "Du hast eine kaputte Nebellampe" etc. sich ganz arg häuften und der praktische Nutzen gleich 0 war!

Olli
 
mein fahrzeug ist baujahr 12/2001. aber wenn ihr alle davon abratet, werde ich es lieber bleiben lassen. der kommentar mit der kaputten nebellampe kam mir auch als allererstes in den sinn, als ich so ein fahrzeug mal abbiegen sah...
danke für eure antworten!
 
X-R230-X schrieb:
Ich weiß, dass es in vielen Baureihen per tester ein und ausgeschaltet werden kann. Ob der 203 dazu gehört ist mir nicht bekannt.
Doch müsste gehen, allerdings erst ab Mopf in Verbindung mit Code 614 (Bi-Xenon)
X-R230-X schrieb:
Ich habe es bei mir wieder ausprogrammieren lassen weil die blöden Kommentare a la "Du hast eine kaputte Nebellampe" etc. sich ganz arg häuften und der praktische Nutzen gleich 0 war!

Olli
Aber bei Deinem 211 VorMopf war das ab Werk doch noch nicht erhältlich, das kam doch erst zur Mopf, oder?
 
cola1785 schrieb:
Doch müsste gehen, allerdings erst ab Mopf in Verbindung mit Code 614 (Bi-Xenon)
Aber bei Deinem 211 VorMopf war das ab Werk doch noch nicht erhältlich, das kam doch erst zur Mopf, oder?
1. Dem Bild nach zu urteilen würde ich sagen er hat einen Vormopf.
2. Hm meiner wurde so ausgeliefert - keien Ahunng ob die das beo der Übergabeinspektion reinprogrammiert haben oder nicht - ich habs jedenfalls mit der ersten Inspektion rausprogrammieren lassen. Bei meiner Schwester MJ 2005 W169 ist es auch drin

Olli
 
klar, vormopf. bj: 12/2001. ob's nun grundsätzlich geht, kann mir wahrscheinlich nur der :) sagen. bei der nächsten gelegenheit frage ich mal. bin nämlich neulich in einer finsteren gegend herumgefahren, da hat man tatsächlich nicht so richtig gesehen, wohin man da gerade abbiegt. war stockdunkel, voller schlaglöcher und richtige bordsteinkanten hatten die auch nicht. da ist schnell mal die felge hin, wenn man zu eng um die kurve fährt. aber ob mir das abbiege-lich da geholfen hätte? aber probiert hätte ich das schon gern mal...
 
fwcruiser schrieb:
Ich habe das bereits serienmäßig bei mir drin.

Der Nutzen hält sich allerdings aus meiner Sicht in Grenzen, ist ein nettes Gimmik, mehr aber auch nicht. Der "Lichteffekt" geht bei mir in Verbindung mit dem Bi-Xenon Licht einfach unter.

Ich denke der Aufwand einer Nachrüstung (falls technisch überhaupt möglich, keine Ahnung) lohnt sich nicht.


Dieser Meinung kann ich mich anschließen. In der Stadt bringt das nix,
nur wenn man wirklich mal in absoluter Dunkelheit abbiegt, merkt man
das Abbiegelicht überhaupt.
Also, wenn die Nachrüstung sehr aufwendig und teuer ist, sehe ich
keinen relevanten Gegennutzen.
 
hfummler schrieb:
aber ob mir das abbiege-lich da geholfen hätte? aber probiert hätte ich das schon gern mal...
Probieren? Ganz einfach ... in einer solchen Situation einfach das Nebellicht einschalten :) komische Frage ... Für 5-10 mit Nebellicht fahren wird man sicher nicht gleich verhaftet ...

Olli
 
hfummler schrieb:
klar, vormopf. bj: 12/2001. ob's nun grundsätzlich geht, kann mir wahrscheinlich nur der :) sagen. bei der nächsten gelegenheit frage ich mal. bin nämlich neulich in einer finsteren gegend herumgefahren, da hat man tatsächlich nicht so richtig gesehen, wohin man da gerade abbiegt. war stockdunkel, voller schlaglöcher und richtige bordsteinkanten hatten die auch nicht. da ist schnell mal die felge hin, wenn man zu eng um die kurve fährt. aber ob mir das abbiege-lich da geholfen hätte? aber probiert hätte ich das schon gern mal...
Beim VorMopf 203 gab's das Abbiegelicht nicht, zumal es für den 203.035/.235/.735 kein Bi-Xenon gab. Uns selbst wenn Du's nachrüsten würdest, bezeifle ich, ob Dir da Deine serienmäßigen Nebellampen überhaupt etwas bringen würden, denn die Leuchten ja mehr gerade aus, als schräg. (Mopf 203 hat ja so spezielle Nebellampen - die eben den den Seitenbereich besser ausleuchten)
 
Sternbetrachter schrieb:
Dieser Meinung kann ich mich anschließen. In der Stadt bringt das nix,
Ja, das merkt man daran, dass manche gar ohne Licht in der Stadt untwergs sind. :D

Sternbetrachter schrieb:
nur wenn man wirklich mal in absoluter Dunkelheit abbiegt, merkt man das Abbiegelicht überhaupt.
Das stimmt. Aber wer weiss schon, in welchem Gelände (Waldwege) er sich hin u. wieder bewegt. :D
 
Wie Hendrik schon bemerkte gibt es das Abbiegelicht beim 203 erst seit der Modellpflege (wobei die Bi-Xenon schon im MJ03 eingeführt wurden).
Zudem unterscheiden sich die Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht von denen ohne in Form und Reflektor. Also müsste zunächst erst einmal die Fronstoßstange komplett gewechselt werden (ca 1000,- EUR) Dann müsste man die Nebelscheinwerfer und Bi-Xenon nachrüsten. Last, but not least wird man sich mit der Fahrzeugsoftware rumschlagen, aber das dürfte dann die größte Hürde sein.

Also machbar, ja aber viel zu teuer....

Am meisten wird da eigentlich sowieso die Xenon Scheinwerfer bringen, denn die Taschenlampen ähhh H7 Scheinwerfer sind suboptimal

Gruß Dirk
 
Hallo Fummler,

entscheident ist ob der SAM-Fahrer den Punkt "Abbiegelicht" zur Auswahl hat. Wenn das nicht der Fall ist,wovon ich bei dem Bj. ausgehe, kannst Du das Abbiegelicht vergessen (oder einen anderes/neues SAM-Fahrer kaufen).
Der nächste Punkt sind die anderen Nebelscheinwerfer,diese könnte man evtl. umbauen. Ob sich der ganze Aufwand lohnt ist eine andere Geschichte.... . Es muss aber Nicht Bi-Xenon nachgerüstet werden.
 
ok, danke für die vielen aufschlussreichen antworten. das probieren mit dem einfachen "nebelleuchten einschalten" ist schon klar. mache ich auch bei nächster gelegenheit in den dunklen waldwegen mal. :D ob es allerdings realistisch wirkt, wenn beide an sind? aber auf jeden fall werde ich sehen, wie weit der nebelscheinwerfer in die kurve leuchtet. also, danke!
 
Hallo Zusammen

Also ich habe es auch schon versucht ob man mehr sieht mit eingeschalteten Nebelscheinwerfern. Und man sieht tatsächlich einiges mehr vorallem in die Breite, so das bei Kurvenfahrten man schon einiges mehr sieht als ohne Nebelscheinwerfer. Allerdings muss ich auch sagen habe ich die Klarglasnebelscheinwerfer vom W230 im W203er drin.
Bei 3-2-1 habe ich auch schon solche Artikel gesehn wo man dann als Abbiegelich nachrüsten kann, aber ich denke wirklich nicht das sich der ganze aufwand und das Geld lohnt. Ansonsten in den dunklen Ecken einfach kurz die Nebelscheinwerfer einschalten.
 
danke @sorted. habe es noch nicht probieren können. wenn es mir was bringt (bin oft in dunklen gegenden unterwegs), frage ich nochmal beim :) nach. schauen wir mal, ob dann der aufwand lohnt!
 
Also wenn ich ganz ehrlich bin:
Dieses Abbiegelicht bei Mercedes finde ich sehr schlecht und ungünstig von der Umsetzung.

1)
Wie oben schon geschrieben sind dafür ganz andere Nebelscheinwerfer nötig, nämlich welche die nicht nach vorne sondern zur Seite strahlen. Nur wird dieser geschaffene Multifunktionsscheinwerfer sein Ziel nie erfüllen. Im Vergleich zu "echten" Abbiegelicht (vgl. S-Klasse, Renault Clio (!) oder auch die VW-Lösung mit eigenem Strahler) strahlt das Licht beim Nebelscheinwerfer nicht genau nach außen sondern nur ein wenig zur Seite. Also ist es nur ein halbes Abbiegelicht im Vergleich zu einem echten.
Daneben muss dieser Multifunktionsscheinwerfer nun das Nebellicht auch noch ersetzen. Aber was will man mit einem Nebellicht, das zur Seite strahlt?! Nebelscheinwerfer strahlen eigentlich nach vorne in Fahrtrichtung in den Nebel rein. Und da brauche ich das Licht, nicht seitlich.
Im Ergebnis habe ich leider nichts Halbes und Ganzes mit der Lösung. Ich verliere ein gutes Nebellicht und bekomme ein schlechtes Abbiegelicht.

2)
Was wird da eigentlich angestrahlt? Ich habe in einem W211 mit Abbiegelicht gesessen: Man sah nur Füße und Wade dadurch. Der Blick des Autofahrers geht an einer Ampel etc. aber nie so tief.
Auch da ist die andere Lösung, nämlich die Verbauung im Hauptscheinwerfer, besser: Da wird der Oberkörper angestrahlt - und das ist auch in meinem Blickfeld. Im Übrigen wird durch den Anbau weit unten sehr viel von einer möglichen Entferung genommen.

Also im Ergebnis finde ich diese Lösung sehr sehr ungünstig!
Mal ganz abgesehen von diesen "einäugigen Nebellampen", was man immer hört. Mein Bekannter wurde sogar einmal von der Polizei angehalten. Tenor: Sie haben Nebelscheinwerfer bei gutem Wetter an und bei Ihnen geht auch nur einer...


Verstehen kann ich, dass der W203 Mopf sowie W211 Mopf dies so bekommen haben. Da konnte/wollte man keine großen Änderungen am Scheinwerfer vornehmen aber dennoch (und wenn auch nur aus Marketing) das Abbiegelicht anbieten. Da habe ich gar keinen Einwand gegen.

ABER: Wieso hat das der W204 immer noch so??? Wieso gibt es da nicht die Lösung wie bei der S- oder CL-Klasse? Für mich nicht nachvollziehbar.
Es wurde doch ein ganz neuer Scheinwerfer entwickelt und den des W204 habe ich mir angeguckt: Platz wäre da gewesen.


Es wird auch von der Ausleuchtung nicht besser sein als beim W203 Mopf. Ich kann daher allen nur davon abraten, dieses Abbiegelicht zu bestellen. Das Geld sollte man sinnvoller investieren.

Vielleicht auch eine gute Lösung:
Der neue LKW von MAN hat optional einen zweigeteilten Nebelscheinwerfer: Nebelscheinwerferfläche nach vorne (wie gehabt) und dann zweite Fläche mit neuer zweiter Lampe (!) zur Seite. Von außen sieht aber alles wie eins aus - gut gelöst, bis auf den Nachteil, dass es auch zu weit unten angebaut sein wird.
 
...ich finde das Abbiegelicht nicht schlecht !!
...ich fände es nur schön, wenn die Nebellampen bei Blinkerbetätigung aufleuchten.
...das Aufleuchten eines Neblers beim bestimmten Lenkwinkeleinschlag finde ich blöd, ich habe Bi-Xenon und immer Dauerlicht aktiviert, wenn ich irgendwo auf einen Parkplatz einen Kreis fahre leuchtet immer ein Nebler, mich haben selbst MB Fahrer (W211 vor Mopf) schon angesprochen, dass ein Nebler ja Defekt wäre :eek: :D
.
Da wir bei uns einige kleinere unbeleuchtete Straßen haben, finde ich die Wirkungsweise aber gelungen, ich würde gerne nur das mit dem Lenkwinkel rausprogrammiert haben :rolleyes:
LG
Montoya
 
Montoya schrieb:
...ich finde das Abbiegelicht nicht schlecht !!
...ich fände es nur schön, wenn die Nebellampen bei Blinkerbetätigung aufleuchten...
Das tun sie doch auch, bei mir jedenfalls (203 Mopf) bei Blinkerbetätigung oder Lenkradwinkel (Voraussetzung in beiden Fällen: Abblendlicht und Dunkelheit und Nebellicht aus und < 40 km/h).

Oder habe ich deinen Satz oben falsch verstanden ?
 
...die Nebler sollen ausschließlich bei Blinkerbetätigung aufleuchten und nicht schon wenn ich das Lenkrad drehe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abbiege-Licht

Neueste Themen

Zurück
Oben