Abbiege-Licht

Diskutiere Abbiege-Licht im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Mal ein Frage an die Auskenner hier im Forum: Seit einiger Zeit ist die soganannte "Abbiegebeleuchtung" in Deutschland erlaubt (bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Montoya schrieb:
...die Nebler sollen ausschließlich bei Blinkerbetätigung aufleuchten und nicht schon wenn ich das Lenkrad drehe

So war es bei den Fz die ich in den USA als Mietwagen fuhr, ich fand die Lösung recht angenehm.

Das man darauf angesprochen wird legt sich. War bei meiner "Heimleuchteschaltung" früher auch so, hat sich fast erledigt.

Hellmuth
 
Montoya schrieb:
...die Nebler sollen ausschließlich bei Blinkerbetätigung aufleuchten und nicht schon wenn ich das Lenkrad drehe
Es gibt natürlich Situationen, z.B. in dunklen 30er Zonen, wo man durch enge Kurven fährt und nicht den Blinker betätigt/ betätigen muss (weil man ja nicht abbiegt im eigentlichen Sinne). :rolleyes:

Also da macht das dann mit dem reinen Lenkradeinschlag schon auch Sinn.
 
wie ist das nun eigentlich bei den fahrzeugen gelöst, bei dem die abbige-beleuchtung schon serienmässig drin ist? wann geht die an? wie ich entnommen habe, bei <40km/h, und dann beim einschalten des blinkers. geht die auch an, wenn ich den blinkerhebel nur "antippe" (3x blinken) zum spurwechsel wenn ich unter 40km/h fahre? oder nur, wenn ich den blinkerhebel richtig "einrasten" lasse?

übrigens @NRWler: der nebelscheinwerfer ist - meiner meinung nach - eigentlich als abbiegelicht gut geeignet. ich möchte die dunkle strasse sehen, weniger die leute, die an der ampel stehen. wenn eine ampel an einer kreuzung ist, ist auch eine strassenbeleuchtung vorhanden. da brauche ich dass abbiege-licht nicht. ich brauche es, damit die strasse und/oder die bordsteinkante beleuchtet wird. in dunklen gegenden mit schlaglöchern usw.
die nebel-lampen machen jedenfalls einen breiten streifen licht vor dem fahrzeug, um bei nebel den strassenrand zu erkennen. jedenfalls leuchten meine nebel-lampen so...
 
hfummler schrieb:
wie ist das nun eigentlich bei den fahrzeugen gelöst, bei dem die abbige-beleuchtung schon serienmässig drin ist? wann geht die an? wie ich entnommen habe, bei <40km/h, und dann beim einschalten des blinkers. geht die auch an, wenn ich den blinkerhebel nur "antippe" (3x blinken) zum spurwechsel wenn ich unter 40km/h fahre? oder nur, wenn ich den blinkerhebel richtig "einrasten" lasse?
...
Wenn ich mich jetzt nicht irre auch schon beim Antippen des Blinkerhebels, also immer dann, wenn auch die Blinkleuchte(n) aufleuchtet(n).

Aber Grundvoraussetzung in jedem Fall immer: Abblendlicht ein und Dunkelheit (über Lichtsensor) und Nebellicht aus und < 40 km/h
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abbiege-Licht

Neueste Themen

Zurück
Oben