Hallo!
Für den W211 könnte es gehen, wird aber sicherlich recht teuer.
Ich wollte das bei meiner C-Klasse (S203, Vormopf) auch nachrüsten und hatte mich damals hier im Forum informiert.
Für die Legalität und die TÜV-Abnahme muss Folgendes erfüllt sein:
Die Nebelscheinwerfer müssen für Abbiegelicht ausgelegt sein, bzw. eine Zulassung dafür haben. Fahrzeuge mit Abbiegelicht haben meines Wissens speziell angeordnete Reflektoren und eine Kennzeichnung auf dem Glas, dass sie als Abbiegelicht zugelassen sind. Das wäre der erste Punkt.
Zweitens dürfen die NSW beim Abbiegen nur bei einer Geschw. von unter 40km/h zugeschaltet werden, damit sie z.B. beim Blinken auf der Autobahn nicht ständig eingeschaltet werden.
Bei Mercedes werden für´s Abbiegelicht also spezielle NSW verbaut, die Funktion "Abbiegelicht" muss lediglich im SAM freigeschaltet werden, was jeder Freundliche recht schnell erledigt haben sollte
und was auch nicht teuer sein dürfte (wenn es überhaupt etwas kostet).
Bei Fahrzeugen aus älteren Baujahren, in denen es noch gar kein Abbiegelicht gab, lässt sich natürlich auch die Funktion im SAM nicht freischalten (so auch bei meinem Vormopf S203). Wenn es bei späteren Baujahren des gleichen Modells (oder z.B. ab Mopf) aber diese Funktion gab, kann man in sein älteres Modell ein neueres SAM einbauen lassen, welches die Abbiegelicht-Funktion beinhaltet. Man muss sich eben nur vorher informieren, ob das neuere SAM tatsächlich mit dem Fahrzeug kompatibel ist. Bei der C-klasse (BR203) kann man z.B. ein 2005er SAM (Mopf) in einen Vormops einbauen, und die Funktion Abbiegelicht freischalten. Wenn man dann noch die passenden NSW verbaut, ist´s legal und wie von MB ab Werk.
Macht nicht den Fehler mit Billig-Modulen, die im Internet angeboten werden um Abbiegelicht nachzurüsten! Das ist zwar schön preiswert, aber erstens illegal und zweitens eventuell gefährlich für die Fahrzeugelektronik! Und eine schöne Lösung ist´s auch nicht. Ich hab selbst mal so ein Modul verbaut, weil´s eben fast nichts kostet, und hab meine Erfahrungen gemacht (einige kennen meine älteren Postings dazu
)! Don´t do it!
Ich habe bei meiner C-Klasse sowieso (aus Optikgründen) den ganzen vorderen Stoßfänger vom Mopf verbaut. Hab den kompletten Stoßfänger nagelneu sehr günstig bekommen und die NSW für Abbiegelicht waren bereits in dem Stoßfänger verbaut.
Ein neues SAM dazu, Funktion freischalten, und man hat die legale Nachrüst-Lösung.
Für die C-Klasse kostet ein neues SAM allerdings um die 300€ (ohne Einbau). Da muss man eben überlegen, ob es das wert ist
Ich kenne mich mit dem 211er nicht so ganz detailliert aus, aber wenn es möglich ist, ein neues SAM und die NSW für Abbiegelicht einzubauen, ist es möglich die ganze Sache nachzurüsten (ich bin mir ziemlich sicher dass es geht, da es diese Funktion in neueren 211ern ja gibt und sie somit auch bei älteren 211ern nachrüstbar sein sollte).
Gab´s ab einem bestimmten Baujahr des W211 das Abbiegelicht nicht auch schon im Vormopf? Wenn ja, müssten die NSW für Abbiegelicht relativ leicht gegen die normalen austauschbar sein, neues SAM, fertig.
Wenn´s das erst ab Mopf gab, wird´s wohl schwierig, die ja die ganze Front und der Stoßfänger anders geformt sind und die Mopf-NSW wohl nicht in den Vormopf passen. Ein ganz neuer Stoßfänger mit NSW wäre wohl sehr teuer und passt wegen der unterschiedlichen Kühlergrill-Form auch nicht auf den Vormopf...
Also im besten Fall nur neue NSW und SAM, aber auch das sind wohl sicherlich um die 500€. Musst du dir dann eben überlegen
@big-mannitou:
Für den 210er sieht´s wohl sehr düster aus, da es die Funktion in dem Modell ja nie ab Werk gegeben hat. D.h. kein SAM für den 210er mit dieser Funktion und auch keine passenden NSW für dieses Feature (zumindest keine originalen).
Es gibt allerdings ein LEGALES Nachrüstkit von Hella, welches die komplette elektronische Steuerung und die NSW beinhaltet!
Schau mal hier:
http://dynaview.hella-online.com/site/index.html
Soweit ich weiß, ist das Kit hauptsächlich für den VW Golf ausgelegt, kann aber auch in anderen Fahrzeugen verbaut werden.
Die Zuschaltung der NSW funktioniert dabei genauso wie bei MB! Bei eingeschaltetem Licht werden die NSW beim Lenken bzw. gesetztem Blinker aktiviert, nach dem Abbiegevorgang abgedimmt u.s.w.
Die genauen Infos kannst du ja dem Link entnehmen. Ebenso die Preise. In der Montageanleitung ist genau beschrieben, wo die NSW (abstände) am Fahrzeug montiert werden müssen u.s.w.
Der gesamte Einbau ist glaub ich eine ziemliche Angelegenheit
aber wie es scheint (bis jetzt) die einzig schöne und vor Allem legale Nachrüstung dieses Features für Fahrzeuge, bei denen kein Abbiegelicht ab Werk erhältlich ist.
Inwieweit das Kit mit dem 210er verträglich ist und ob man die NSW in den 210er Stoßfänger bekommt (und wie sehr man diesen dafür verunstalten muss) kann ich leider nicht sagen, ich wäre sehr vorsichtig aber es scheint die einzige, eventuell mögliche und legale Lösung zu sein
Hoffe euch geholfen zu haben