Abbiegelicht beim Vor-Mopf mit Code 806

Diskutiere Abbiegelicht beim Vor-Mopf mit Code 806 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Achtung - an alle "Star-Diagnostiker" :drink: N'Abend Leuts, ich habe heute im Rahmen eines Assysts beim :) das Abbiegelicht (über die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rein technisch geht´s auch mit den alten Neblern, ist aber illegal und auch wenig sinnvoll, da die normalen Nebler geradeaus, und nicht in die Kurve leuchten :rolleyes:

Hallo Markus,

wie ist das denn mit den Mopf-Neblern zu verstehen? Dreht sich der Reflektor motorisch in die Kurve (was ich mir nicht vorstellen kann...) oder ist dieser und/oder die Streuscheibe nur anders als bei den Vor-Mopf-Neblern ausgelegt?

Bezüglich der Illegalität... da berufe ich mich mal darauf, dass es mir vom :) offiziell aktiviert wurde... Gilt das ? :D
 
Nein, da gibts keinen Motor.
Beim A haben die Ovalen Reflektoren haben seitlich Innen so ne Art Schräge, die bewirkt, dass der Lichtkegel seitlich mehr rausstrahlt.
Die runden Reflektoren scheinen gezielt und gebündelt nur nach Vorne.
So ist es zumindest bei der A-Klasse.
Bei der C-Klasse ist es nur ein anderer Reflektro, die äußere Form der Nebler bleibt da glaube ich gleich.
Beim A müßte ich auch noch die Blenden in den Stoßfängern passend zu den ovalen Neblern tauschen.

Mit normalen Neblern würde das Abbiegelicht wohl auch funktionieren, aber nichts bringen, weil die eben nur Geradeaus strahlen und eben nicht zur Seite.
 
Den 211er gab es auch schon im VorMOPF mit Abbiegelicht.
Wenn ich das recht in Erinnerung habe sind im Falle des Abbiegelichts andere Reflektoren drin - die leuchten dann mehr in die Breite.

Wenn man es genau nimmt so müsste man die Neber komplet mittauschen. Ich denke jedoch nicht, dass das jemand macht bzw. dass es im Falle eines Falles geprüft wird ... wie will das auch jemand prüfen?

Es ist ein Gag, selbst mit den richtigen Lampen. So dolle ist es wirklich nicht ... nur wenn man ganz langsam fährt kann man den Unterschied sehen ....
Einen echten Vorteil hat man mit dem Kurvenlicht. Das ist wirklich klasse !!!
 
Einen echten Vorteil hat man mit dem Kurvenlicht. Das ist wirklich klasse !!!

Jipp - ganz Deiner Meinung! Das hat als Sonderausstattung aber auch 'n paar Euro fuffzich gekostet. Ich war bzw. bin auch nicht sauer, dass der Vorbesitzer meines Dampfers das damals (neben so einigen anderen netten"Features") mitgeordert hatte :D
 
Wenn man es genau nimmt so müsste man die Neber komplet mittauschen. Ich denke jedoch nicht, dass das jemand macht bzw. dass es im Falle eines Falles geprüft wird ... wie will das auch jemand prüfen?

Hallo!
Prüfen kann man es ganz leicht, auf den Neblern, die für Abbiegelicht zugelassen sind, steht eine Kennung auf dem Glas. Der TÜV würde da eventl. schon drauf schauen. Glaube ja auch nicht, dass jedem vorbei fahrenden Streifenwagen da was auffällt, aber bringen tut´s mit den normalen Neblern ja eh nicht viel...
Wie Thomas schon erwähnt hat, ist beim 203er die Grundform der Nebler (mit und ohne Abb.licht) gleich, mit Abb.licht sitzt aber der Reflektor nach außen hin schräg und das Leuchtmittel (Glühlampe) sitzt nicht in der Mitte des Neblers, sondern ganz am inneren Rand um möglichst stark zur Seite weg zu strahlen.
Nutzen bei zügiger Fahrt und gut beleuchteter Straße zugegebenermaßen gleich Null, in meiner dunklen Einfahrt, in die ich recht steil um die Ecke fahren muss, merkt man es enorm! Den Bereich leuchten die normalen Xenons nicht aus! Auch vor meiner Garage (bevor ich in diese einfahren kann, muss ich um die Ecke biegen) ist es ein nützliches und angenehmes Feature... Wenn´s denn ordnungsgemäß funktionieren würde ;)
So muss ich halt in meiner eigenen Einfahrt blinken :o:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abbiegelicht beim Vor-Mopf mit Code 806
Zurück
Oben