W203 Abbiegelicht ; Spiegelanklappfunktion beim Zuschließen

Diskutiere W203 Abbiegelicht ; Spiegelanklappfunktion beim Zuschließen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Bin Neu hier Fahre Seit ein Paar Tagen einen C32 AMG BJ 7/2001 Habe Folgendes Mitgekriegt weiß nicht ob es War ist! Und Zwar Soll es...
D

danilo1983

Guest
Hallo,
Bin Neu hier Fahre Seit ein Paar Tagen einen C32 AMG BJ 7/2001
Habe Folgendes Mitgekriegt weiß nicht ob es War ist!
Und Zwar Soll es möglich sein beim Vorpflegemodell
Das Abbiegelicht nachzurüsten sowie Das Anklappen der Außenspiegel beim Zuschließen des Autos! Und zwar soll das über ein Sam??? Gehen!
Habe direkt bei Mercedes gefragt Doch die Wissen nix davon!
MFG
Danilo
 
Hallo und willkommen im Forum!

... Das ist so halb richtig :D

Nachrüsten geht, und dass es über das SAM geht stimmt auch, allerdings nicht beim SAM des Vormopf sondern nur beim Mopf.
Du müsstest dir also ein SAM (Front) ab Modelljahr 2005 zulegen.

SAM = Signalerfass- und Ansteuerungsmodul

Bei dem SAM nach der Modellpflege kann man dann die Funktion Abbiegelicht und Autom. Spiegelanklappen (elek. Außenspiegel sollten natürlich vorhanden sein;) ) freischalten lassen - das sollte nun wirklich jeder MB-Meister wissen und können.
Für´s "richtige" Abbiegelicht bräuchtest du allerdings auch noch die entsprechenden Nebelscheinwerfer mit dem speziellen Reflektor (gab´s auch ab der Mopf).
Ohne die geht´s natürlich rein technisch auch, bringt dann aber nicht so viel und ist streng genommen verboten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Danke für deine schnelle Antwort! Ist dir eventuell die Teilenummer bekannt!
Würd es sonst direkt Morgen Bestellen!
MFG
Danilo

PS: Gibt es für die AMG Stoßstange Vor-Pflege überhaupt die Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht!
 
PS: Gibt es für die AMG Stoßstange Vor-Pflege überhaupt die Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht!

...Nein. Abbiegelicht gibt es erst seit der Mopf, nichtmal für die normalen Vormopf-Stoßfänger gibt´s NSW für Abbiegelicht (zumindest nicht vorgesehen).
Für die AMG-Modelle sowieso generell nicht! Auch bei den Mopf-Modellen waren die AMGs ohne Abbiegelicht, da hier die NSW rund sind und es keine Version mit Abb.-Licht gibt...

Also entweder kein AMG-Stoßfänger oder normale NSW verwenden...
Oder Abbiegelicht eben ganz weg lassen, dann zahlst du die 350€ eben nur für´s Spiegelanklappen beim Verriegeln :D

Teilenummern habe ich jetzt nicht auf die Schnelle, du verstehst sicher dass mir nachts um halb zwei die Muße zum Raussuchen fehlt... :D
Sollten die Jungs bei MB aber auch so hinkriegen ;)

Das neue SAM würde ich aber gleich bei MB einbauen lassen, altes raus neues rein ist sowieso kein großer Aufwand und du musst zum Codieren ja spätestens wieder hin...

Viel Spaß dabei! :)
 
Hallo,
die Nummer vom SAM lautet: A 203 545 4601 ist der aktuelle... kostet bei dem freundlichen 360 Euro etwa... ohne Einbau..mit Einbau über 700 wie man mir sagte...viele Meister wissen es nicht oder wollen es nicht wissen das es geht mit dem Abbiegelicht...Du bekommst es auch etwas günstiger....... habe mir selber letzte Woche einen geholt...wird diese Woche eingebaut. Wichtig ist das die Codierung ausgelesen wird und im neuen SAM eingelesen wird.
 
Hallo Danilo,
habe jetzt erst gelesen das Du einen C32 AMG hast, da gibt es KEINE möglichkeit es nachzurüsten soviel ich mal gelesen habe.. erkundige Dich BEVOR Du ein haufen Geld ausgibst lieber bei AMG ...eine Mail an AMG müßte es auch tun....
wenn es doch gehen sollte...lasse es mich wissen...;)
 
ich bin aber der Meinung das die Anklappfunktion bei dem Bj. auch mit neuem Sam nicht geht!

Chris
 
...Also beim normalen C180 Bj. 2001 geht´s... :D
 
liegt aber normalerweise nicht am SAM, im KI kannst Du den Menüpunkt ändern?

Chris
 
liegt sehr wohl am SAM...bei älteren Modellen..vorMOPF MUß der SAM getauscht werden und dann kann man es nur bei Mercedes mit der Software einstellen lassen ob Abbiegelicht und oder Spiegel angeklappt werden sollen...wenn man es geändert aben möchte muß man wieder zu Mercedes.... es geht NICHT über KI...nur bei den MOPF-Fahrzeuge kann man es im KI ändern...oder man muß sich ein MOPF-KI einbauen..was nicht so einfach geht....aber das kann man ja im Forum nachlesen...
 
...So ist es. Genau wie rolliman schrieb.
Das 2005er SAM besitzt erst diese Fähigkeit, bei den Vormopf-Fahrzeugen war selbsttätiges Anklappen beim Verriegeln nicht vorgesehen. Deshalb gibt es für das Vormopf-KI auch kein Menü dafür! Muss direkt am SAM freigeschaltet werden.
Bei meinem 209er KI in meinem Vormopf-203 kann man wiederum auch das Menü im KI erstellen (lassen), da es beim CLK über das Menü ging. Ein neues SAM ist trotzdem erstmal erforderlich!
 
Thema: W203 Abbiegelicht ; Spiegelanklappfunktion beim Zuschließen
Zurück
Oben