Abbiegelicht im Hauptscheinwerfer

Diskutiere Abbiegelicht im Hauptscheinwerfer im Forum B-Klasse Forum im Bereich A- und B-Klasse - Ich war bisher davon ausgegangen, das die Abbiegelichtfunktion über die Nebelscheinwerfer realisiert wird (siehe A- oder C-Klasse). Dies schien...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wm-heiner

alter Hase
Beiträge
71
Fahrzeug
E200T K / A140
Ich war bisher davon ausgegangen, das die Abbiegelichtfunktion über die Nebelscheinwerfer realisiert wird (siehe A- oder C-Klasse). Dies schien bei der B-Klasse nicht zu funktionieren, Nebelscheinwerfer blieben dunkel. Bei der ersten Nachtfahrt habe ich jetzt festgestellt, das Abbiegelicht ist die Hauptscheinwerfer integriert und wird sanft gedimmt zu- und abgeschaltet. Die Ausleuchtung ist sehr gut und hilfreich.
Viele Grüße
 
wm-heiner schrieb:
[...] Bei der ersten Nachtfahrt habe ich jetzt festgestellt, das Abbiegelicht ist die Hauptscheinwerfer integriert und wird sanft gedimmt zu- und abgeschaltet. Die Ausleuchtung ist sehr gut und hilfreich.
Viele Grüße

Habe ich auch letztens, nach nochmaligen und aufmerksameren Lesen der Broschure entdeckt. :rolleyes:

Allerdings scheint mir dieser Weg doch recht aufwendig, eine Extra-Leuchte im Hauptscheinwerfer
nur für´s A-Licht zu integrieren. Warum bei der B-Klasse nicht wie bei den anderen Modellen auch
diese Funktion in den Nebelscheinwerfern integriert wurde, kann ich mir nur durch die dortige erhöhte
Position der Scheinwerfer erklären, als unten bei den Nebelscheinwerfern. Man sieht halt mehr beim
Abbiegen...

Gruß Olaf
 
Wird eher daran liegen das viele Kunden, Polizisten,... immer dachten ein Nebelscheinwerfer ist defekt :o :rolleyes:

Chris
 
Hallo,

und was denken sie, wenn jetzt nur ein Hauptscheinwerfer leuchtet? :)

Ich bin auch immer ein bischen irritiert, wenn wieder ein neuer SLK abbiegt, das sieht echt komisch aus, dass nur ein Nebel leuchtet. Bringt das wirklich etwas oder ist es mal wieder so eine Spielerei wie das dämliche "follow me home"-Dings.

Grüße,

Carsten
 
Carsten B schrieb:
[...] Bringt das wirklich etwas oder ist es mal wieder so eine Spielerei wie das dämliche "follow me home"-Dings.

Grüße,

Carsten

Was ist so "dämlich" an der sog. "Follow-me-home-Funktion", außer das der Wagen
dir nicht wirklich mit in die Wohnung folgt? :D
Zugegeben, in der Garage oder mit der Wagenfront entgegen der danach eingeschlagenen
Wegrichtung bringt diese Funktion nicht viel... ;)

Ich finde sie ganz praktisch und angenehm - wenn nicht immer die nettgemeinten
Hinweise anderer Mitmenschen wäre - nach dem Motto: Junger Mann, Sie haben
vergessen das Licht an ihrem Wagen auszuschalten..." ;)


Gruß Olaf
 
Carsten B schrieb:
und was denken sie, wenn jetzt nur ein Hauptscheinwerfer leuchtet? :)

Die "Hauptscheinwerfer" (du meinst sicher das "Abblendlicht" oder auch "Fahrlicht") leuchten immer beide. Zusätzlich werden Lampen der entsprechenden Seite angedimmt.

Und zum 2. Teil deiner Frage: Ich möchte das Abbiegelicht nicht mehr missen. Eine segensreiche Erfindung.
 
Die "Hauptscheinwerfer" (du meinst sicher das "Abblendlicht" oder auch "Fahrlicht") leuchten immer beide.
Nein, nein ich denke er meint das Abbiegelicht im Hauptscheinwerfer und aus meiner Sicht wird auch das kaum weniger komisch ausschauen als das Nebellicht einseitig.

gruss
 
HELL und DUNKEL

Jupp schrieb:
Nein, nein ich denke er meint das Abbiegelicht im Hauptscheinwerfer und aus meiner Sicht wird auch das kaum weniger komisch ausschauen als das Nebellicht einseitig.

gruss

Das wird natürlich kaum auffallen, weil doch ein erheblicher Unterschied zwischen "EIN" und "AUS" (Abbiegelicht mit NSW) und "HELL" und "ETWAS HELLER" (Abbiegelicht in den Hauptscheinwerfern) besteht.
 
Also einen im Hauptscheinwerfer integrieten Nebelscheinwerfer erkennt man doch auch sehr deutlich als zusätzliches Leuchtmittel und nicht als ein "bisschen heller". Ähnlich wird es sich mit dem Abbiegelicht verhalten.

gruss
 
Jupp schrieb:
Also einen im Hauptscheinwerfer integrieten Nebelscheinwerfer erkennt man doch auch sehr deutlich als zusätzliches Leuchtmittel und nicht als ein "bisschen heller". Ähnlich wird es sich mit dem Abbiegelicht verhalten.

Sieht aber eher als Zusatzfunktion, sprich Abbiegelicht aus, zumal man dies auch am Lichtkegel erkennt. Der Nebelscheinwerfer hat die gleiche Funktionalität, sieht aber bei "normalen" Wetter etwas verboten aus (oder nach einem defekten Scheinwerfer).

In Verbindung mit Xenonlicht fällt das Abbiegelicht im Hauptscheinwerfer noch weniger auf, hab mir's soeben live angeschaut ;-)

Gruss
 
Zitat von Carsten B
[...] Bringt das wirklich etwas oder ist es mal wieder so eine Spielerei wie das dämliche "follow me home"-Dings.

Das mit dem Abbiegelicht ist wohl Geschmackssache - und wohl auch davon abhängig, wo man meistens fährt. Ich habe es mir jedenfalls bei meiner C-Klasse ausprogrammieren lass. Ging ohne Probleme.

Eule
 
Hallo,

ah jetzt habe ich es verstanden, das Abbiegelicht geht also nur an, wenn sowieso das Licht an ist. Wäre sonst ja auch ziemlich überflüssig, dann fällt es vielleicht wirklich weniger auf.

Da manchen das "follow-me-home-Licht" gefällt ist es ja gut, aber ich habe es beim W211 gleich abgeschaltet, weil ich es nicht brauche und es nicht nützlich fand, wenn immer das Licht an geht und noch ein bischen weiterbrennt, sogar nach dem Abschließen. Mir reicht es, wenn beim Aufschließen, das Licht im Auto angeht.

Solange jeder für sich einstellen kann, was er braucht ist es doch die beste Lösung.

Grüße,

Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abbiegelicht im Hauptscheinwerfer
Zurück
Oben