Abblendlicht rechts ohne Funktion

Diskutiere Abblendlicht rechts ohne Funktion im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich hab bei meinem SLK ein merkwürdiges Problem: Das Abblendlicht rechts brennt nicht, das LKG zeigt den Fehler auch an, Sicherung und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

E_270_T_CDI

Crack
Beiträge
1.597
Fahrzeug
210.216
Hallo,

ich hab bei meinem SLK ein merkwürdiges Problem: Das Abblendlicht rechts brennt nicht, das LKG zeigt den Fehler auch an, Sicherung und Birne sind aber in Ordnung.
Ich habe trotzdem mal Sicherung und Birne getauscht, hab aber natürlich nichts geändert. Testweise den Stecker von Standlicht aufs Abblendlicht gesteckt, dann brennt die Birne.
Was kann da kaputt sein? Kabel? Lichtschalter?
Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?
 
SLK (R170 ?) Abblendlicht rechts ohne Funktion

Hallo,

ich hab bei meinem SLK ein merkwürdiges Problem: Das Abblendlicht rechts brennt nicht, das LKG zeigt den Fehler auch an, Sicherung und Birne sind aber in Ordnung.
Ich habe trotzdem mal Sicherung und Birne getauscht, hab aber natürlich nichts geändert. Testweise den Stecker von Standlicht aufs Abblendlicht gesteckt, dann brennt die Birne.
Was kann da kaputt sein? Kabel? Lichtschalter?
Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?

Hallo Gunnar,

um welchen SLK genau geht es?
R170, R171 ?
Genaues Baujahr/Monat?



Falls R170:

Deiner Beschreibung nach ist die Masseverbindung für die rechte Leuchteinheit ok, aber 12V+ an Klemme 56b für das rechte Abblendlicht fehlt am Anschluss-Stecker.
Da bleibt fast nur Leitungsbruch oder Fehler im Lichtmodul.

Die gelbe Leitung am Scheinwerfer für das rechte Abblendlicht, Klemme 56b, geht direkt zum Lichtmodul an Stecker B, PIN 3
Hast Du dort 12V+ bei eingeschaltenem Abblendlicht?
Hast Du 12V+ an Sicherung Nr. 6 im Lichtmodul?

Zum Vergleich, die gelb/schwarze Leitung am Scheinwerfer für das linke Abblendlicht, Klemme 56b, geht zum gleichen Stecker B, PIN 5


Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

ja, du hast richtig vermutet. Es ist ein R170.
Ich werde an der Sicherung und den Pins mal messen gehen und dann wieder berichten.
Ist das exakte Baujahr wirklich wichtig? Es ist ein MoPf.
 
SLK R170 - Abblendlicht rechts ohne Funktion

Hallo Peter,

ja, du hast richtig vermutet. Es ist ein R170.
Ich werde an der Sicherung und den Pins mal messen gehen und dann wieder berichten.
Ist das exakte Baujahr wirklich wichtig? Es ist ein MoPf.
Hallo Gunnar,

hab´ gerade noch mal nachgeschaut - beim MOPF ist die Stecker-/PIN-Belegung für die Leuchteinheit li/re gleich geblieben.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!


Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abblendlicht rechts ohne Funktion
Zurück
Oben