ABS Kontrolllampe leuchtet und Drehzahlmesser fällt aus

Diskutiere ABS Kontrolllampe leuchtet und Drehzahlmesser fällt aus im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo alle zusammen! habe einen W124 300D Baujahr 06/87, bei dem seit geraumer Zeit ab und zu die ABS Warnlampe aufleuchtet. Wenn das passiert...
E

ellen.eastwood

Guest
Hallo alle zusammen!

habe einen W124 300D Baujahr 06/87, bei dem seit geraumer Zeit ab und zu die ABS Warnlampe aufleuchtet. Wenn das passiert fällt zeitgleich der Drehzahlmesser aus und der Motor (Standgas) dreht höher. Wenn die Warnlampe aus- oder angeht und ich dabei gerade den Fuss auf dem Bremspedal habe, merke ich wie das Pedal noch einen kleinen Ruck nachgibt.

Bin einigermassen verzweifelt, da der TÜV und die Mercedes-Niederlassung mir sagte, ich soll mein altes Mädchen verschrotten.

Habe jetzt eine Werkstatt, die mir alle gefundenen wirklich winzige Mängel günstig repariert,- nur das ABS-Problem nicht finden kann, da keine geeigneten Geräte zum Auslesen des Fehlers da sind. Mercedes will allein für die Fehlersuche 200-250 Euronen. Und da ist noch nicht klar, ob man Erfolg haben wird.......

Hat irgendjemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
ABS Sensoren überprüfen

Hallo,

bitte überprüfe mal die Einstellungen der ABS Sensoren und deren Funktion und Kabel.
Entferne mal den Dreck an den Sensoroberflächen.
Manchmal bewirkt eine Reinigung und Einstellung der Inis schon Wunder.
MfG

Bossi
 
danke für die Antwort Bossi......

die Sensorenoberflächen haben wir schon gesäubert, Kabel werden jetzt gecheckt.
Was mich nur wundert, ist das Phänomen des gleichzeitigen Drehzahlmesserausfalls. Der hat doch mit dem ABS eigentlich gar nichts zu tun??? Oder gibts da irgendwo eine Schnittstelle?

LG,
ellen.eastwood
 
... ging nicht das ABS und die Einspritzelektronik beides ueber das Ueberspannungsrelais bei dieser Mercedes-Generation?

Will heissen, wenn das Relais ausfaellt, geht Dein Steuergeraet in den Notlauf (keine LL-Regelung) und auch das ABS wird nicht mit Saft versorgt (also Lampe an)

Das Ding ist nicht teuer ... tauschen und gut is'. Vielleicht isses auch bloss locker in der Halterung.

Carsten
Ooops - seh grad - is'n Diesel. Muesste aber trotzdem stimmen mit dem Ueberspannungsrelais ... und vielleicht hat der 300D irgendeine LL-Regelung an der Diesel-ESP.
 
FIN

Hallo Ellen,

Carsten hat´s schon geschrieben... Den Fehler würde ich auch am Relais Überspannungsschutz suchen!

Die Leitungen der Rad-Drehzahlgeber muss man trotzdem bei bestimmten Fahrgestellnummern genau überprüfen!

Welche FIN hat Dein Fahrzeug?

Deine Starterbatterie ist noch fit ?!


Gruß
Peter
 
danke Carsten und danke Peter!

......dass es das ÜSR sein könnte hab ich irgendwo auch schon mal in anderem Zusammenhang (wegen ASD) gehört. Vielleicht mal austauschen?
.......Batterie ist noch fit.
FIN muss ich mal nachschauen.....Moment.....hier: WDB 1241301A521790

Grüsse,
Ellen
 
Hallo

bei einem Bekannten lag es daran, daß der Zündschlüssel im Schloß wackelte. Nach Neustart war alles wieder normal bis zum nächsten Schlagloch (in der Regel so 80Km Fahrt)
 
.....also morgen früh bin ich bei Papa in der Werkstatt und dann wollen wir mal ein bisschen was ausprobieren concerning ÜSR und Steuergerät......

so long,
Ellen
 
Thema: ABS Kontrolllampe leuchtet und Drehzahlmesser fällt aus
Zurück
Oben