Abschied

Diskutiere Abschied im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle. Zuerst mal nachträglich ein frohes neues Jahr. Leider werde ich mich aus dem Forum zurückziehen. Zum einen fehlt mir im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Renndiesel

Frischling
Beiträge
12
Fahrzeug
A 170 CDI L 9/2001
Hallo an alle.

Zuerst mal nachträglich ein frohes neues Jahr.

Leider werde ich mich aus dem Forum zurückziehen. Zum einen fehlt mir im Moment die Zeit, um aktiv im Forum mitzuwirken, zum anderen habe ich mich von meinem Elch getrennt.

Nach 5 Jahren und fast 190 000 km haben sich unsere Wege getrennt. Er war uns immer ein zuverlässiger Begleiter.
Da meine Frau und ich viel Reisen, kommen in kurzer Zeit viele Km zusammen. Und wenn ich demnächst in die Altersteilzeit gehe, werden wir noch mehr reisen.
Somit haben wir uns schweren Herzens von unserem Elch getrennt.

Seit August haben wir unseren neuen Wagen, ein OPEL Zafira Catch me Now 1,9 CDTI mit 150 PS, und haben damit auch schon fast 11000 km gefahren.

Warum einen OPEL? Weil die OPEL Autos in der Qualität sehr gut geworden sind und das Preis/ Leistungsverhältnis stimmt, was man zur Zeit von anderen "Premiumherstellern" nicht gerade behaupten kann.

Eine Sitzprobe bei der A und B Klasse war für unsere Bedürfnisse nicht zufriedenstellend gewesen, die alte A Klasse hatte mehr gefühlten Innenraum.

Außerdem hat die A Klasse hat keine geteilten Rücksitze mehr. Bei dem alten Modell konnte man die hinteren Sitze einzeln umklappen und ausbauen, beim neuen nicht mehr. Der Zafira kann auch nur die Rückenlehne geteilt umklappen, nur ist der Kofferraum etwas größer. Das alte A -Modell hat uns etwas gekniffen, somit war das getrennte wegklappen, bzw ausbauen ein großer Vorteil.
Und der B ist auch nicht größer, nur teurer.

Als weiter Schwerpunkt kam der Preis für das Umrüsten auf Partikelfilter Klasse 4 zum tragen. Bei einer Umrüstung auf Klasse 4 hätte der gesamte Auspuffstrang incl. Katalysatoren ausgetauscht werden müssen, da die Kats nicht älter als 5 Jahre oder 80 000 km alt sein dürfen. Das alles hätte Kosten von ca. 1800 € verursacht. Somit war eine Umrüstung nicht wirtschaftlich.

Somit haben wir uns für den Zafira entschieden. Zumal er in unserer Ausstattung zur B Klasse preiswerter ist.
Und auch der Wiederverkauf ist nicht mehr berechenbar. Selbst Mercedes Autos sind mittlerweile schwer verkäuflich geworden.

Kaufentscheident war seinerzeit das geniale Raumkonzept. Und da das Auto für mich kein Statussymbol sondern nur ein Gebrauchsgegenstand ist, ist es mir egal, ob da ein Stern oder ein Blitz dran ist. Hauptsache bequem und zuverlässig.
Nur ein blau weißer Propeller (Gebetsteppich) sollte es nicht sein. Die haben auch nur enge Kisten.

Ich habe gerne im Forum gelesen. Nur zum Schreiben fehlte mir manchmal die Zeit. Aber reinschauen werde ich auf jeden Fall. Versprochen.
Ich wünsche allen Teilnehmern allzeit gute Fahrt mit Euren Elchen.

Elche sind sensibel, aber bei liebevoller Pflege sehr treu.

In diesem Sinne "Tschüß"

:hello:
 
Viel Spaß

.


Hallo Renndiesel :)

viel Spaß mit dem Blitz und der künftigen Mehrfreizeit, dem Reisen und beim Weiterlesen im Forum.

Bleib´ Deinem Motto in der Fußzeile treu! ;)


Grüße
Peter
 
Hallo Renndiesel.

Auch von mir allzeit Gute Fahrt mit dem Blitz und viel Freude
und angenehme Erlebnisse auf Euren Reisen. :D
 
@ Renndiesel

Hast Dir ja wenigstens ein Auto aus deutscher Produktion gekauft..
Ich fand den 150PS Diesel-Zafira auf ner Probefahrt reichlich zäh..
Ich hätte wetten können da sind höchstens 115PS drin.. aber es war definitiv ein 150PS..

Außerdem hat die A Klasse hat keine geteilten Rücksitze mehr. Bei dem alten Modell konnte man die hinteren Sitze einzeln umklappen und ausbauen, beim neuen nicht mehr.

??? A-Klasse hat in allen Austattungen geteilte Rücksitze, nebst herausnehmbaren Sitzkissen, die man unter dem Kofferraumboden verstauen kann...

Und der B ist auch nicht größer, nur teurer.

Sorry...da glaube ich, dass Du beim schauen innerlich schon nen Opel gekauft hattest.. der B bietet auf den Rücksitzen mehr Platz und hat 20cm mehr Kofferraumlänge als die A-Klasse....soo viel mehr Kofferraum bietet der Zafira auch nicht..

Zafira 1.820 Liter max. ---- 645 Liter min.
B-Klasse 2245 Liter max. ---- 544 Liter min.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abschied

Ähnliche Themen

Renatoebi
Antworten
3
Aufrufe
2K
Oberpfälzer
Oberpfälzer
R
Antworten
2
Aufrufe
1K
marlboro
marlboro
A
Antworten
5
Aufrufe
3K
Thomas H
T
K
Antworten
16
Aufrufe
3K
Tommy74
Tommy74
Zurück
Oben