Abschied vom Vaneo

Diskutiere Abschied vom Vaneo im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Das wars nach 4 Jahren. Nachdem meine Frau nur noch in ärzlicher Behandlung war wegen der ungewöhnliche Sitzposition haben wir den Vaneo zu einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kohlhasi

Crack
Beiträge
127
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI
Das wars nach 4 Jahren.
Nachdem meine Frau nur noch in ärzlicher Behandlung war wegen der ungewöhnliche Sitzposition haben wir den Vaneo zu einem Spotpreis verkauft (6000 €) mit Komplettausstattung BJ 2004 mit 92 tkm.
Erschreckend wie die Preise in den letzten Monaten gefallen sind, vor einem halben Jahr wurden mir noch 1000 € geboten bei gleichem Händler.
Jetzt haben wir ein kleineres Auto einen VW Touran.
Meine Frau brauch jetzt keine Behandlung mehr, die Rückenschmerzen sind weg, dafür ist in der Haushaltskasse Ebbe...
War in den Jahren ein interessantes und hilfreiches Forum.
Mein vaneo ging vmtl. nach Afrika, dort fährt es sicher noch viele Jahre..
Grüsse Kohlhasi
 
Hääääää-Ääääääää

Wie schrill ist das denn - sorry ich glaube du willst uns veralbern! :verwarn:

Gerade viele Menschen mit Rückenproblemen und Senioren schätzen Vaneo und A-Klasse wegen der erhöhten Sitzposition, die ergonomisch weitaus günstiger ist als bei anderen Autos. Zum Ein- und Aussteigen muss man nur ein paar cm dem Po heben bzw. fallen lassen und die Beine senken/heben - nicht den ganzen Körper hin- und herwuchten wie in 90% aller PKW's auf dieser Erde.

Ausserdem sitzt man während der Fahrt deutlich aufrechter als in anderen Autos. "Liegende" Sitzpositionen sind ganz schlecht für den Rücken, denn da benutzt man die Rückenmuskulatur nicht. Sie baut ab und dadurch bekommt man Rückenschmerzen. Ich bin viele 100.000 km mit verschiedenen Autos über Europas Strassen gebrettert und bin nie so schmerzfrei gefahren wie mit A-Klasse und Vaneo.

Vielleicht hättet ihr das mal mit einem Ergotherapeuten besprechen sollen bevor ihr den Wagen verkauft!
 
... jaja - sowas hatte ich auch im Sinn:

Pilszeitung berichtet: "Von Vaneo vorgeschaedigte Frau in SLK eingestiegen: Milzriss und Querschnittslaehmung!"

Im Ernst - Autofahren ist nicht gut fuer'n Ruecken, aber VOM Autofahren kriegt keiner Rueckenprobleme (Berufskraftfahrer aussen vor), die MERKT man vielleicht dann erst, aber dazu muss man schon lange und weit am Stueck fahren. Man kurz zu Baecker mit dem 2.-Wagen und dann Ruecken davon kaputt?

Ein ergonomisches Wunder war mein letzter Touran-Leihwagen allerdings auch nicht. Alles bloss typischer VW-Durchschnitt. Die A-Klassen waren weder besser noch schlechter. Wundert mich, dass man deswegen umsteigt, grad weil man im Elch eher wie in 'nem Transporter sitzt, und sich nicht irgendwie halbliegend zusammenfaltet wie in 'nem Prolo oder 'nem Fiasko.

Ciao,
Carsten

PS - war der behandelnde Arzt zufaellig auch VW-Haendler?
 
Dann viel Spaß mit dem Neuen und nochmals Dank für den hilfreichen Tipp mit dem klappernden Klimarohr, damals. :-)
 
Schade. So ganz komme ich aber mit der Aussage nicht klar. ICh muss leider beruflich bedingt ebenfalls viel mit dem Touran auf die Piste. Die Sitze in dem Fahrzeug sind aber auch das einzig gute an der Kiste. Selbst das Fahrverhalten ist eines VW´s nicht würdig, was mir meine Kollegen bestätigen können. Allerdings muss fairerweise gesagt werden, das wir den Touran als NEF (Notarzteinsatzfahrzeug) benutzen und das Teil eigentlich zu jedem Einsatz mit Sondersignal gefahren wird, was natürlich Schwächen im Fahrverhalten gnadenlos aufdeckt.

Ich bin selbst auch Rückengeschädigt, kann aber vom Vaneo nichts schlechtes berichten, auch wenn man lange Strecken damit gefahren ist. Einzig die zu kurze Sitzfläche fällt negativ auf. Um vom Autofahren Rückenschmerzen zu bekommen muss man schon sehr viel damit Unterwegs sein. Ich denke da haben andere Behandlungsansätze eher geholfen wie der Touran auf Rezept. (Wie hoch war denn die Zuzahlung??? :coolio3: )
Trotz allem, wenns hilft. So long und immer gute Fahrt mit dem Wolfsburger. Was für einer isses denn?

Gruß Andreas
 
mit der sitzposition im vaneo habe ich, der selber auch mit lws-problemen kämpft, jetzt keine probleme. eher noch fehlt es an seitenhalt, aber das problem hat keinen medizinischen bezug. :D

den preisverfall kann ich bestätigen. es werden teilweise lächerliche summen geboten.

ps. für einen kaufpreis von 6000,- eur wird er aber kaum nach afrika gehen. der übliche afrikawagen liegt doch noch deutlich unter dem preis und entspricht eher dem, was wir deutschen gegenwärtig in unserem kollektiven wahn verschrotten bzw. verschrotten lassen.

mfg
 
Immerhin steigt man in nen Touran ja ähnlich bequem ein und aus wie in A und B-Klasse..
Meine Mutter fährt sowas auch und ich finde auch, dass die Sitzposition im Touran nicht besser ist als im B.. ausser dass ich die VW Sitze härter finde was auf Dauer unbequemer ist.
Zumindest muss man sich fragen, ob in den 4 Jahren Vaneo mal das Kapitel "Sitzverstellung" im FM (fucking manual) aufgeschlagen wurde..

Kohlhasi schrieb:
Jetzt haben wir ein kleineres Auto einen VW Touran.
Den Spurch find ich gut ! Endlich einer ders kapiert... was von aussen groß aussieht muss von innen nicht zwangsläufig größer sein..kann man aber z.B. meinem Vater nicht vermitteln...der meint ja der Touran sei eine Stufe unter dem Sprinter angesiedelt, wenns ums Transportvolumen geht..Immerhin hat aber der Touran den vorklappbaren Beifahrersitz serienmässig, so dass ich mir den ab und zu ausleihe wenns in den B von der Länge her nicht reinpasst... muss mir dann natürlich doofe Sprüche anhören....
 
was wir deutschen gegenwärtig in unserem kollektiven wahn verschrotten bzw. verschrotten lassen.

ahhh mein momentanes Lieblingsthema...
Ich frage mich auch, warum der Vaneo nicht verschrottet wurde.
Anstatt 1000€ Verlust hätte man dann 2500€ von Staat kassiert.... :D :D
Macht unterm Strich 1500€ Gewinn.....
 
Ich frage mich auch, warum der Vaneo nicht verschrottet wurde.

das versuchten mir bereits diverse autohändler bei meinem versuch, den vaneo in zahlung geben zu wollen, anzutun. ich konnte mich bisher erfolgreich meiner haut erwehren. :D
 
Wenn ich mir so angucke wieviele Vaneos bei mir hier im Viertel gefahren werden, muss das wohl ein spitzen Auto sein. Da sind Leute dabei die nichts mit Mercedes am Hut haben und sich durchaus leisten könnten was anderes zu fahren aber trotzdem den Vaneo nutzen..
Irgendwie voll klischeehaft.. genau wie damals als er rauskam von Daimler beworben.. als Kindertransporter, für Leute mit Hunden, für Handwerker, Leute mit Hobby´s wie Fahrradfahren.. alle diese Klischees könnte ich Euch auf 300m Fussweg zeigen.. aber wenn mal ein Konzept gut ist und das hält was das Marketing verspricht, wird es aus dem Programm genommen....
Man stelle sich einen Vaneo auf W169 Basis vor.. mit dem 2Liter Diesel und 140 PS, den besseren Sitzen, dem besseren Fahrwerk, der schöneren Innenausstattung.. sowas würd ich eventuell auch kaufen...
Aber mit Sicherheit würden dann wieder die Schiebetüren wegrationalisiert...
 
Wenn ich mir so angucke wieviele Vaneos bei mir hier im Viertel gefahren werden, muss das wohl ein spitzen Auto sein.

also eines kann ich nach gut 3 jahren zum vaneo sagen. trotz einiger schwächen im detail tut er genau das, wofür er gebaut wurde. das konzept an sich, hier in erster line das raumangebot/variabilität und die schiebetüren, ist nämlich prima. 40 - 50 ps mehr nebst passendem fahrwerk, und die vaneo-welt wäre (beinahe) perfekt. :oh_yeah:
 
. trotz einiger schwächen im detail tut er genau das, wofür er gebaut wurde. das konzept an sich, hier in erster line das raumangebot/variabilität und die schiebetüren, ist nämlich prima. 40 - 50 ps mehr nebst passendem fahrwerk, und die vaneo-welt wäre (beinahe) perfekt. :oh_yeah:

Du sprichst mir aus der Seele. :cool:

Ja, er ist nicht perfekt, Ja, es war nicht Liebe auf den ersten Blick, Ja, die Linke Spur ist nicht meine, aber
er war bezahlbar und ich will Ihn grad nicht mehr hergeben. Er hat auch einfach was beruhigendes. Kein Stress beim Überholen (geht eh nicht), keine Stress beim beladen (passt eh rein), kein Stress in Parklücken mit den Kids (dank Schiebetüren und der kompakten Außenmaße)

So long, wenn er nicht anfängt zu zicken dann darf er noch bleiben.

Der Touran ist grundsätzlich auch ein gutes Auto, hat aber auch seine Macken, soviel ist sicher.

Gruß Andreas
 
Zur Klarstellung

Hallo Forum,

habe nicht gedacht das ich so eine Reaktion auslöse.
Ich war mit dem Auto bis auf ein paar Punkte (Automatkgetriebe) eigentlich zufrieden.
Es gibt eigentlich nichts vergleichbares auf dem Markt.
Aber da es sowieso eigentlich das Auto meiner Frau ist, habe ich dann irgendwann nachgegeben.
Gestern wurden meine alten Sommerreifen abgeholt, da sah ich wieder einen glücklichen Vaneobesitzer und dachte schade jetzt ist er weg...

Das Forum war jedenfalls Spitze !:oh_yeah:
 
Das Forum war jedenfalls Spitze


Das Forum IST Spitze:p
Viel Spaß und Glück mit dem neuen. Laß mal was von den Erfahrungen mit dem Neuen hören.

Gruß
Salle
 
Ja, die Linke Spur ist nicht meine...

Meine auch nicht. Ausser Nachts um halb drei irgendwo in der tiefsten Wallachei, da geht das Prima. :D

Ps. Ab welcher Laufleistung ist eigentlich der Zahnriemen fällig bzw. was kommt bei einer laufleistung um die 80.000 tkm Werkstattseitig ganz Planmäßig auf einen zu?

MfG
 
Der Vaneo hat eine Steuerkette und keinen Zahnriemen, das war ein deutlicher Pluspunkt für den Vaneo beim Kauf.
Kostenmäßig ist under Vaneo bisher ein sehr günstiges Auto gewesen. Leider kam jetzt aktuell mal einiges zusammen. Service (mit gutem Öl), die ganzen Filter (Kraftstoff, Luft, Öl und Pollenfilter), die vordere Bremse incl. Scheiben und dann leider der Freilauf der Lichtmaschine. Bei letzterem haben wir aber gleich einen neuen Keilrippenriemen und die ganzen Umlenk und Spanrollengewechselt, da man da nur mit etwas größerem Aufwand bei kommt. So hat sich dann eine Rechnung von 850.-€ summiert, was aber immer noch in Ordnung ist für die Reparatur.

Gruß Andreas
 
Das wars nach 4 Jahren.
Nachdem meine Frau nur noch in ärzlicher Behandlung war wegen der ungewöhnliche Sitzposition haben wir den Vaneo zu einem Spotpreis verkauft (6000 €) mit Komplettausstattung BJ 2004 mit 92 tkm.
Erschreckend wie die Preise in den letzten Monaten gefallen sind, vor einem halben Jahr wurden mir noch 1000 € geboten bei gleichem Händler.
Jetzt haben wir ein kleineres Auto einen VW Touran.
Meine Frau brauch jetzt keine Behandlung mehr, die Rückenschmerzen sind weg, dafür ist in der Haushaltskasse Ebbe...
War in den Jahren ein interessantes und hilfreiches Forum.
Mein vaneo ging vmtl. nach Afrika, dort fährt es sicher noch viele Jahre..
Grüsse Kohlhasi
Viel Spaß und viel Glück mit dem Neuen. :drink:

P.s. Ach ja, wegen des Rückens, ich finde ihn extrem angenehm? Aber na ja, jeder Rücken ist anders.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Abschied vom Vaneo

Ähnliche Themen

knispel
Antworten
23
Aufrufe
3K
weseker
W
V
Antworten
2
Aufrufe
2K
morbus-doc
M
Renatoebi
Antworten
3
Aufrufe
2K
Oberpfälzer
Oberpfälzer
R
Antworten
2
Aufrufe
1K
marlboro
marlboro
Zurück
Oben