Ärger mit AutomatikGetriebe

Diskutiere Ärger mit AutomatikGetriebe im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - :( Mit ca. 120.000 km musste mein Getriebe ausgetauscht werden. In der Ölwanne sollen Eisenspäne gewesen sein. Ich war bisher immer der Meinung...
W

Werner48

Guest
:( Mit ca. 120.000 km musste mein Getriebe ausgetauscht werden. In der Ölwanne sollen Eisenspäne gewesen sein. Ich war bisher immer der Meinung, dass ein Automatikgetriebe solche Probleme, wie sie durch Schaltfehler entstehen, nicht kennt. Natürlich war die Garantie gerade abgelaufen und bei dem Alter (Bj. 2001) und 120.000 km war eine Werks-Kulanz nicht drin. Lediglich die Niederlassung hat mir statt 6.000 "nur" 5.000 € berechnet. Kennt jemand ähnliche Fälle???? Vielleicht ist es ja doch ein Konstruktionsfehler!
Ich ziehe mit dem Fahrzeug jedes Jahr eine Anhängelast von 3,5t über die Alpen, aber das dürfte dem Wagen eigentlich nichts ausmachen.
Werner48
 
Willkommen im Forum, Werner...

Werner48 schrieb:
:( Mit ca. 120.000 km musste mein Getriebe ausgetauscht werden. In der Ölwanne sollen Eisenspäne gewesen sein. Ich war bisher immer der Meinung, dass ein Automatikgetriebe solche Probleme, wie sie durch Schaltfehler entstehen, nicht kennt. Natürlich war die Garantie gerade abgelaufen und bei dem Alter (Bj. 2001) und 120.000 km war eine Werks-Kulanz nicht drin. Lediglich die Niederlassung hat mir statt 6.000 "nur" 5.000 € berechnet. Kennt jemand ähnliche Fälle???? Vielleicht ist es ja doch ein Konstruktionsfehler!
Ich ziehe mit dem Fahrzeug jedes Jahr eine Anhängelast von 3,5t über die Alpen, aber das dürfte dem Wagen eigentlich nichts ausmachen.
Werner48

...aber sorry!
Ich kann Deinen Beitrag nicht so ganz ernst nehmen :)
Jedenfalls ist es kein Konstruktionsfehler :)

Gruß
Peter
 
Wieso nicht ernst nehmen ?

:confused: Hallo Peter,
wieso 'Nicht ernst nehmen ?' - Findest Du es normal, wenn ein Getriebe bei 120 Tkm die Flügel streckt ?
Gruß Thomas :cool:
 
Kommt schon vor...

Der Genervte schrieb:
:confused: Hallo Peter,
wieso 'Nicht ernst nehmen ?' - Findest Du es normal, wenn ein Getriebe bei 120 Tkm die Flügel streckt ?
Gruß Thomas :cool:

Hallo Thomas,

sagen wir´s Mal so:
In Deinem Fall bin ich nicht gerade überrascht, dass Dein AG nach 120.000km und einer jährlichen Alpenrundfahrt mit 3,5t seinen Dienst versagt.

Sicherlich ist es ärgerlich, und natürlich schon ein früher Schaden,
aber man kann´s halt eben nicht ausschließen.
MB und auch andere Hersteller wissen schon, warum sie i.d.R. nach 100.000km keine Kulanz mehr auf defekte AGs gewähren.
Gleiches passiert gelegentlich anderen, auch wenn sie das AG nicht durch große Anhängelasten strapazieren.

Gruß
Peter :hello:
 
Missverständnis

Hallo Peter,
es war zwar nicht mein ML, der bei 120 TKM Getriebeprobleme bekommen hat - Meiner läuft seit mittlerweile fast 4 Jahren wie das berühmte Schweizer-Uhrwerk - Nachdem ich 25 Monate mit DC gekämpft habe, bis der Vogel erstmal vernünftig lief.
Wer jetzt mitgerechnet hat: Mein "Dicker" hat in den nächsten Tagen seinen 6. Geburtstag !!!! :oh_yeah:
...und: Logisch kann ein Getriebe auch mal vorzeitig die Segel streichen - Das gibt's überall. Bei meinem ML bei 12 TKM, weil im Gehäuse Teile lagen, die da nichts zu suchen hatten (2 Montageringe).
Gruß Thomas :hello:
 
Und bei welchem hattest Du dann den Schaden?

Der Genervte schrieb:
Hallo Peter,
es war zwar nicht mein ML, der bei 120 TKM Getriebeprobleme bekommen hat - Meiner läuft seit mittlerweile fast 4 Jahren wie das berühmte Schweizer-Uhrwerk - Nachdem ich 25 Monate mit DC gekämpft habe, bis der Vogel erstmal vernünftig lief.
Wer jetzt mitgerechnet hat: Mein "Dicker" hat in den nächsten Tagen seinen 6. Geburtstag !!!! :oh_yeah:
...und: Logisch kann ein Getriebe auch mal vorzeitig die Segel streichen - Das gibt's überall. Bei meinem ML bei 12 TKM, weil im Gehäuse Teile lagen, die da nichts zu suchen hatten (2 Montageringe).
Gruß Thomas :hello:

...und hattest Du darin einen zusätzlichen Ölkühler für´s Getriebe verbaut, damit Du solche schweren Anhängelasten problemlos über die Alpen ziehen kannst?

Gruß
Peter :hello:
 
Hallo Thomas,

bei der Laufleistung und dem geschriebenen Zuggewicht sehe ich auch nichts ungewöhnliches an einem Getriebeschaden. Interessant wäre noch, ob ein Getriebeölwechsel vorgenommen wurde und ob sich das MSG in unverändertem Originalzustand befindet.
Ein AG ist in seiner Lebenserwartung auch von der Fahrweise abhängig, wie ein manuelles SG.
 
Thema: Ärger mit AutomatikGetriebe

Ähnliche Themen

C
Antworten
3
Aufrufe
4K
mayhem
M
S
Antworten
29
Aufrufe
15K
SL 500
SL 500
L
Antworten
14
Aufrufe
3K
Thomas H
T
Zurück
Oben