airmatik

Diskutiere airmatik im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - hallo , habe unter der suchfunktion nichts über die airmatik gefunden :( kann die airmatik wankneigungen des fzg. in längs- und querichtung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Striezel

Striezel

Erdgas User
Beiträge
1.653
Fahrzeug
E-NGT
hallo ,
habe unter der suchfunktion nichts über die airmatik gefunden :(

kann die airmatik wankneigungen des fzg. in längs- und querichtung ausgleichen,
ähnlich wie das activ-body im sl (schnelle kurvenfahrt )
oder ist sie zu lahm dafür, obwohl ja eine niveauregulierung vorhanden ist

gruss christian :confused: :confused: :confused:
 
Hi,

evtl mal Airmatic mit "C" am Schluß eingeben :D :D .

Ich denke, die Airmatic ist viel zu lahm zum Ausgleichen von Wanken und Nicken. Schau mal, wie lange die schon benötigt, um das Niveau anzuheben. Lediglich die Airmatic DC soll die Wankneigung in Kurven verringern, was aber dadurch realisiert wird, daß ein Teil des Luftvolumens abgetrennt wird und dadurch die Federung insgesamt härter wird. Mit der Niveauregulierung hat das nichts zu tun. Die funktioniert nur so, daß Luft in die Federbälge rein- oder rausgepumpt wird, um das Auto hoch-/ runter zu heben. Und das dauert. Bei Kurvenfahrt und versuchtem Wankausgleich durch "Luftumverteilen" würde das Auto wohl immer 20 Kurven hinterherhinken ...
ABC ist auf jeden Fall bisher noch jeglicher anderer Federung haushoch überlegen.
Obwohl ich sagen muß, daß ich lediglich eine "Anti-Nick-Funktion" :D brauchen würde, da ich Kurven eh nicht schnell fahre. Lediglich beim Beschleunigen stört mich das "Aufbäumen" des Autos ein bisschen (wäre wohl ein bisschen weniger Gas hilfreich :D :D :D )
 
jo, prima,
ich danke euch,
bin auch der meinung das die airmati (c) :D , in der grundeinstellung
extrem weich ist, was aber je nach strassenzustand und persönlicher vorliebe doch teilweise als sehr angenehm empfunden wird,
habe gerade wieder die winterreifen aufgezogen 55er im vergleich zu 45 ern,
ist schon klasse was diese kleine airmatic :rolleyes: schon ausmacht,

vielleicht sorgt der extreme unterschied zwischen weicher und harter einstellung dafür, dass man meint das fzg. wurde nicht mehr wanken :confused:

gruss christian
 
Hallo Striezel,

wie ich ja schon in älteren Antworten geschrieben habe, finde ich persönlich die Airmatic als eine sehr gelungene Lösung. Persönlich fahre ich im Sommer 19" mit 35 {40} Reifenquerschnitt, im Winter 18" mit 40 {45} Querschnitt. Die Airmatic bietet mir erstmals bei einem Fahrzeug die Möglichkeit, beide Fahrwerksabstimmungen zu kombinieren. D.H. in der Stadt, in Verkehrsberuhgtien Zonen und auf holperigen Strecken, wo langsam gefahren wird, komfortabel zu fahren. Wenn jedoch schnell gefahren wird, ist die gleiche {subjektive ? siehe die Erfahrung von Matthias mit seinem W 220.075} Sicherheit wie bei einem Sportfahrwerk vorhanden.
 
ADS thread

Hallo Otfried

deine Erklärungen in den zwei Treads sind super und sehr gut beschrieben. Nur ist Dir ein kleiner Fehler unterlaufen,die Dämpfungsrate in den Federbeinen wird per Flüssigkeit gesteuert und nicht über den Luftdruck,dieser wird nur zur Niveauxregulierung gebraucht.

Gruss D2B;) ;) ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: airmatik
Zurück
Oben