lennon
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- Ex-A140, SLK 200K special editon
Hallo Elchfreunde,
über das Automatische Kupplungssystem wurde ja nun schon viel geschrieben. Trotzdem noch ein paar Fragen:
Wie verhält sich das System im Winter? Es ist doch so, das auch das ESP und ABS seine Grenzen in Bezug auf die Regelfähigkeit (z.B. minimale Fahrgeschwindigkeit) hat bis zu der es regelt. Beim normalen Schaltgetriebe hilft da unter anderem das Auskuppeln um den Kraftfluß zu den Rädern wegzunehmen. Muß ich da beim AKS immer den Gang rausnehmen oder trennt die Elektronik in gewissen Situationen die Kupplung selbst? Und wie klappt das dosierte Anfahren in höheren Gängen bei Glätte? Oder das "Rausschaukeln" im Tiefschnee?
Typische Sommerfragen, oder?
Deshalb (zur Abwechslung an die Jahreszeit angepasst) nochmal zu Klarstellung die Stau- bzw. Ampelfrage an die erfahrenen AKS-Fahrer:
Wie macht Ihr das im längeren Stop-and-Go? Immer Gang rausnehmen, auf der Bremse bleiben oder einfach vom Gas gehen? Was ist am schonendsten für die Kupplung? Über erhöhten Verschleiß haben ja schon einige geklagt.
Als letztes noch:
Wie schaut das mit dem Wiederverkauf aus? Plusminus null oder eher Abschlag bei AKS gegenüber Schaltgetriebe?
Ciao und schönen Dank schon mal
Lennon,
der erst einmal eine kurze AKS-Probefahrt hatte
über das Automatische Kupplungssystem wurde ja nun schon viel geschrieben. Trotzdem noch ein paar Fragen:
Wie verhält sich das System im Winter? Es ist doch so, das auch das ESP und ABS seine Grenzen in Bezug auf die Regelfähigkeit (z.B. minimale Fahrgeschwindigkeit) hat bis zu der es regelt. Beim normalen Schaltgetriebe hilft da unter anderem das Auskuppeln um den Kraftfluß zu den Rädern wegzunehmen. Muß ich da beim AKS immer den Gang rausnehmen oder trennt die Elektronik in gewissen Situationen die Kupplung selbst? Und wie klappt das dosierte Anfahren in höheren Gängen bei Glätte? Oder das "Rausschaukeln" im Tiefschnee?
Typische Sommerfragen, oder?
Deshalb (zur Abwechslung an die Jahreszeit angepasst) nochmal zu Klarstellung die Stau- bzw. Ampelfrage an die erfahrenen AKS-Fahrer:
Wie macht Ihr das im längeren Stop-and-Go? Immer Gang rausnehmen, auf der Bremse bleiben oder einfach vom Gas gehen? Was ist am schonendsten für die Kupplung? Über erhöhten Verschleiß haben ja schon einige geklagt.
Als letztes noch:
Wie schaut das mit dem Wiederverkauf aus? Plusminus null oder eher Abschlag bei AKS gegenüber Schaltgetriebe?
Ciao und schönen Dank schon mal
Lennon,
der erst einmal eine kurze AKS-Probefahrt hatte