AKSE Transponder aus altem "Römer" ausbauen

Diskutiere AKSE Transponder aus altem "Römer" ausbauen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, kurze Frage an Alle! Weiss jemand, ob es möglich ist, aus einem alten, funktionierendem Daimler-Römer-Kindersitz den Transponder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thomas H schrieb:
Zum Thema Kindersitz, viel ältere Sitze sind mittlerweile nicht mehr zugelassen und dürfen gar nicht mehr verwendet werden.
Fragt mich jetzt nicht welche, aber erkennbar ist dass an der sog. "E-Nr.".
Gab ja schon diverse Kontrollen vor Schulen, Kindergärten ect. in letzter Zeit.
Das hat aber überhaupt nichts mit AKSE zu tun, sondern nur ausschlesslich mit der Konstruktion des Sitzes, die ja ständig besseren Schutz bieten soll. Deswegen zieht man die alten Sitze aus dem Verkehr.

Gruß

Robert
 
@akbor:
Der Abstand spielt sehr wohl eine Rolle, da die Feld- bzw. Induktionsstärke natürlich nicht ganz unwichtig ist, schließlich ist das Notebook nicht auf die AKSE "optimiert".;)
Testaufbau war: laufender Sony Vaio mit 1,6GHz mobile Athlon auf dem vorderen Drittel des Beifahrersitzes im ~ 45° Winkel zum Fahrer gedreht, DVB-T Betrieb mit PCMCIA-Karte. Durch Anheben bzw. Verschieben des Notebooks ging die Airbag-Leuchte sofort aus und beim Positionieren in die alte Position mit ein paar Sekunden Verzögerung wieder an. Ich konnte es wie gesagt auch nicht glauben, aber das Verhalten war tatsächlich reproduzierbar.

@BS177: Du wirfst da Einiges durcheinander.
Die Sitzbelegungserkennung entscheidet anhand des Gewichts, ob sich die Aktivierung des Airbags überhaupt "lohnt". Das hat aber erstmal garnichts mit der AKSE zu tun. Die AKSE entscheidet im 2. Schritt, ob ein Kindersitz montiert ist und schaltet den Airbag gewichtsunabhängig ab.
Nach Deiner Argumentation würde ein schwerer Kindersitz (oder ein übergewichtiges Kind;)) einen GAU darstellen, da der Airbag nicht abgeschaltet werden würde.

@hfummler: Genau das sage ich ja: Es ist in den Sitzen eben kein RFID-Chip verbaut, sondern etwas deutlich Einfacheres.
 
Wenn das System prüft ob es sich lohnt den Airbag einzuschalten, wäre er ja immer aus, wenn der Beifahrersitz leer wäre. Würde sich ja nicht lohnen, da Niemand geschützt werden muß und im Falle eines Unfalls wären Reparaturen billiger, da der Beifahrerairbag ja nicht ersetzt werden müsste... :rolleyes:

Bernd
 
das geht ja hin uns her

wenn vielleicht am WE schon der alte Römer kommt, nehm ich das Ding auseinander und wenn ich dieses fiese Teil gefunden habe, mache ich ein Bild für Euch, dann könnt Ihr entscheiden, was das denn nun ist - RFID oder Transponder oder...Hauptsache es legt den Airbag temporör lahm :-)

Vorab schönes WE
 
BS177 schrieb:
Wenn das System prüft ob es sich lohnt den Airbag einzuschalten, wäre er ja immer aus, wenn der Beifahrersitz leer wäre. Würde sich ja nicht lohnen, da Niemand geschützt werden muß und im Falle eines Unfalls wären Reparaturen billiger, da der Beifahrerairbag ja nicht ersetzt werden müsste... :rolleyes:
Und wieder ein Denkfehler: Du hast das Gurtschloß vergessen.:rolleyes:
Wenn das System der Meinung ist, daß der Gurt zur Sicherung ausreichend ist, wird der Airbag abgeschaltet.
 
woher sollte das system wissen, dass der gurt alleine zur sicherung ausreicht? sollte das system den bevorstehenden unfall gedanklich durchspielen und meinen, dass der gurt reicht? das ist aber nun sehr weit hergeholt, meine ich!
 
hfummler schrieb:
woher sollte das system wissen, dass der gurt alleine zur sicherung ausreicht? sollte das system den bevorstehenden unfall gedanklich durchspielen und meinen, dass der gurt reicht? das ist aber nun sehr weit hergeholt, meine ich!
Nö. Nennt sich Sitzbelegungserkennung, welche ab ~3kg Gewicht auslöst.
 
ja, sitzbelegungserkennung. schon klar. ich weiss auch, was damit gemeint ist. eigentlich alles soweit klar. nur die aussage:

"Wenn das System der Meinung ist, daß der Gurt zur Sicherung ausreichend ist..."

lässt mich stutzen. das system ist nicht irgendeiner meinung, sondern es entscheidet logisch nach den gesichtspunkten, ob gurt eingerastet, ein mindestgewicht auf dem sitz, kein kindersitz-transponder da, dass der airbag aktiv ist.
das der gurt alleine ausreicht, kann nur bei vorhandenem kindersitz-transponder der fall sein. das ist die einzigste situation, wo der airbag stören oder sogar schaden würde. in allen anderen situationen ist er nutzlos bis lebensrettend. aber auch ein nutzlos ausgelöster airbag ist besser als ein deaktivierter airbag. oder?
 
hfummler schrieb:
ja, sitzbelegungserkennung. schon klar. ich weiss auch, was damit gemeint ist. eigentlich alles soweit klar. nur die aussage:

"Wenn das System der Meinung ist, daß der Gurt zur Sicherung ausreichend ist..."

lässt mich stutzen. das system ist nicht irgendeiner meinung, sondern es entscheidet logisch nach den gesichtspunkten, ob gurt eingerastet, ein mindestgewicht auf dem sitz, kein kindersitz-transponder da, dass der airbag aktiv ist.
Genau das wollte ich mit meinem Satz "ist der Meinung" ausdrücken. Über die Tatsache, daß die "Meinung" des Systems durch Meßwerte gebildet wird, brauchen wir uns nicht zu unterhalten.
Wenn die Sitzbelegungserkennung nicht auslöst und der Gurt eingerastet ist, sind 3 Dinge eindeutig:
- auf dem Beifahrersitz sitzt kein Mensch.
- der Gegenstand auf dem Beifahrersitz ist leicht (< 3kg)
- der Gegenstand soll geschützt werden
Das mal interpretiert:
"Im Falle des Auslösens des Airbags könnte dieser den Gegenstand durch den Innenraum schleudern und weitere Insassen verletzen" - nur so ein Gedanke...
das der gurt alleine ausreicht, kann nur bei vorhandenem kindersitz-transponder der fall sein. das ist die einzigste situation, wo der airbag stören oder sogar schaden würde. in allen anderen situationen ist er nutzlos bis lebensrettend. aber auch ein nutzlos ausgelöster airbag ist besser als ein deaktivierter airbag. oder?
Ich stimme Dir vollumfänglich zu, aber das widerspricht nunmal BS177's Aussage:
BS177 schrieb:
Warum wird dann der Beifahrerairbag abgeschaltet, sobald der Gurt im Schloß einrastet bei unbelastetem/gering belastetem Beifahrersitz ?

Mir ist diese Erkenntnis ehrlich gesagt auch neu, aber wenn das von BS177 geschriebene den Tatsachen entspricht, ist das von mir Geschriebene die einzig nachvollziehbare Erklärung.
All' das hat - im Gegensatz zu meiner Notebook-Erfahrung - aber nichts mit der AKSE zu tun.
 
Ich stimme Dir vollumfänglich zu, aber das widerspricht nunmal BS177's Aussage:

Warum wird dann der Beifahrerairbag abgeschaltet, sobald der Gurt im Schloß einrastet bei unbelastetem/gering belastetem Beifahrersitz ?

das verstehe ich auch nicht. schon komisch. eventuell wegen angegurteten leichten gegenständen? aber: wer macht sowas?
 
hfummler schrieb:
sollte das system den bevorstehenden unfall gedanklich durchspielen und meinen, dass der gurt reicht? !



ist das so weit hergeholt ?!
gibt es nicht gerade deshalb nen zwei-stufen-airbag...
oder presafe?!
 
mephisto7 schrieb:
ist das so weit hergeholt ?!
gibt es nicht gerade deshalb nen zwei-stufen-airbag...
oder presafe?!
Ich glaube, auf was der Fummler eigentlich hinaus wollte, die Airbag-Steuerung ist keine künstliche Intelligenz und "denkt" und "überlegt" nichts. Bei einem 2-Stufen-Airbag wird (von mir aus, denn ich weiss es nicht 100% genau) die Geschwindigkeit ausgewertet. Bei v <= 20 km/h löst gar nichts aus, bei 20 km/h < v <= 70 km/h zündet die sanfte Stufe 1 und bei v > 70 km/h dann die Mörderstufe 2. Das sind gerade mal 2 verschachtelte if-Anweisungen, oder ein switch case, wer es unbedingt haben will :D

Bis das AB-Steuergerät etwas denken und überlegen kann vergehen noch ein paar Jahre und ich glaube, ich möchte die Situation gar nicht erleben, wo mir das AB-Steuergerät noch kurz vor dem Crash auf dem KI eine Meldung einblendet "Ich habe es mir überlegt, ich zünde den Airbag lieber nicht, denn du gehst mir auf die Nerven, du Sack!" :D :D

Gruß

Robert
 
sehr gut! :D :D :D

genauso meinte ich das!

besser kann man es mit worten wohl kaum erklären! :oh_yeah:
 
Hallo,
der alte Römer kam am WE! Heute erste "Testfahrt".
Römer auf Beifahrersitz: Passenger Airbag OFF (PA OFF) leuchtet nun und nach der Zündung erschien für ein paar Sekunden auch im Kombinstrument ein rotes SRS Symbol
- dabei spielt es keine Rolle ob das Gurtschloss betätigt wird oder nicht -
- dreht man den Sitz zur Seiter oder stellt ihn quasi auf den Kopf, geht das PA OFF Signal wieder aus, d.h. der KiSitz muss mit der Platte nach unten, ergo muss auch der Transponder irgendwo unten sein -
- liegt der Sitz auf der Seite und PA OFF-Signal geht aus, dann meldet sich aufgrund des Gewichtes das Siltbelegungserkennungssystem, da das Gurtschloss nicht betätigt wurde -

Soweit erste Erkenntnis. Wenn ich am Abend Zeit haben gehts auf die Such nach dem Transponder *freu*

Beste Grüße
Sascha
 
Hallo,

wie ist der aktuelle Erkenntnisstand? Würde mich auch mal interessieren, ob man den Tranponder umbauen kann.
 
mich würde das ergebnis auch interessieren (gerade wegen dem rfid-teil)! oder liegt C180T_Twins mit dem römer verknotet in der garage? könnte da mal bitte jemand nachschauen? :rolleyes:
 
Ich hab inzwischen mittels Google im "feindlichen Lager" einen Beitrag gefunden, in dem der Tranponder eines älteren Mercedes/Römer-Sitzes abgebildet ist. Sehr unhandliches Teil. In einem anderen Beitrag des selben Forums berichtet jemand davon, daß es zwei Transponder in einem Gehäuse sind, von denen auch einer allein zum Deaktivieren des Aibags genügen soll, dann aber ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das rote Teil? Ist ja riesig... Aber man kann bestimt nicht behaupten, dieses Teil lasse sich nicht finden, oder ausbauen :D

Gruß

Robert
 
E_270_T_CDI schrieb:
... im "feindlichen Lager" einen Beitrag gefunden...



mir haben feinde ?! :eek: :eek: :confused: :confused:
 
Wir haben Feinde? Juhu!... Nein! (frei nach Homer Simpson) :)

Gruß

Robert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AKSE Transponder aus altem "Römer" ausbauen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben