AKSE Transponder aus altem "Römer" ausbauen

Diskutiere AKSE Transponder aus altem "Römer" ausbauen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, kurze Frage an Alle! Weiss jemand, ob es möglich ist, aus einem alten, funktionierendem Daimler-Römer-Kindersitz den Transponder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

C180T_Twins

Stammgast
Beiträge
30
Fahrzeug
C180T
Hallo zusammen,
kurze Frage an Alle!
Weiss jemand, ob es möglich ist, aus einem alten, funktionierendem Daimler-Römer-Kindersitz den Transponder auszubauen, um Ihn an einem neuen MaxiCosi oder einer EasyBase zu befestigen.
Falls ja, wo ist der Transponder im Römer verbaut bzw. wie sieht das Teil denn aus? Sendet dieser Signale und benötigt hierfür eine Batterie die auch mal leer gehen kann?
Für Ratschläge vielen lieben Dank im Voraus!
Und, ich weiss, am Besten die Knirpsen auf die Rückbank ;-) Aber gerade bei kürzeren Strecken wo die Kleinen nicht einschlafen ist es beruhigender den Kleinen neben einem auf dem Beifahrersitz zu sehen...und die Mercedes-BabySafePlus-Sitze...naja, über Geschmack lässt sich eben diskutieren ;-)
Gruss
Sascha
 
Hallo Olli,
mir ist die Bedeutung für die Sicherheit schon bewusst. Aber sind wir mal ehrlich. Schau Dir mal so einen alten Römer-Sitz an. Ein bischen Plastik als Schale, ein Bügel und ein wenig Stoff. So vollgestopft mit Technik kann so ein Sitz doch gar nicht sein.
Ich vermute, dass irgenwo in einem Plastikzwischenraum so ein kleines fieses Teil ist, für das Mercedes viel Geld verlangt. Ich glaube und bin der Meinung, dass da von Basteln keine Rede sein kann.
Teil lokalisieren, ausbauen, anbringen, testen mittels Anzeige im Fahrzeug, fertig.
Wie gesagt, so stelle ich mir das vor...und genau aus diesem Grund interessiert es mich, ob jemande schon mal Erfahrung mit sowas gemacht hat und dafür eignet sich dieses Foram doch ideal, oder ;-)
Guts Nächtle
 
...ich versteh' Dich schon und soweit stimme ich Dir zu.
Aber in solch einem Falle sind alle betroffenen Hersteller aus der Produkthaftung.
Hier würde ich mich einfach in alle Richtungen absichern und kein Risiko eingehen.

Technisch gesehen ist das sicherlich kein Problem.
 
der transponder ist passiv, d.h. hat keine batterie und wird durch das hf-feld des detektors gespeist. wie die dinger bei einem kindersitz genau aussehen, ist mir nicht bekannt. meist sind die antennen in glasröhrchen eingeschmolzen. ich glaube, bei einem römer sind die direkt in einem plastikteil eingespritzt. damit eben keine manipulation so leicht möglich ist... ausbau zerstört die transponder...
 
Der Fummler hat recht, so ein Transponder ist im Grunde genommen nichts anderes, als ein passiver RFID-Chip (so ähnlich wie ein Diebstahlschutz-Aufkleber aus dem Kaufhaus). Es ist auch ohne weiteres möglich, so ein Teil ins Plastik einzuarbeiten. Ich habe aber schon einzelne AKSE-Transponder bei eBay angeboten geseshen. Also müssen sich die Teile doch ausbauen lassen?

@C180T_Twins
Wenn du den Transponder unbedungt finden willst, kannst du ja den alten Sitz vorsichtig auseinander bauen (er besteht im Grunde genommen aus dem Stoffbezug, Plastik-Schale und einiger Styropor-Einlegeteile) und nach auffälligen Teilen suchen.

Ich persönlich halte aber die Fondsitze grundsätzlich für einen sichereren Ort für den Kindersitz-Einbau!

Gruß

Robert
 
Mal eine Frage, wie alt ist Deine C-Klasse ? Bei meinem Modeljahr 2005 wird der Airbag automatisch abgeschalten, sobald etwas "Leichtes" (mein Notebook reicht) auf dem Beifahrersitz liegt/sitzt und der Gurt angelegt ist. Nimmt z.B. meine Frau platz, bleibt der Airbag eingeschaltet. Also ist bei mir die Funktion des Airbags auf der Beifahrerseite gewichtsabhänig.

Bernd

PS: weis Jemand zufällig ab welchem Gewicht der Airbag nicht mehr abgeschaltet wird ?

PPS: Mein 8 monatiger Sohn nimmt immer auf dem mittleren Fondsitz mit seinem Cosi platz. Halte ich persöhnlich auch für den sichersten Platz im Auto trotz Windowbag...
 
Also, mach mer mal Nägel mit Köpfen. Vorab aber lieben Dank für die vielen Antworten. Ich habe mal beim besagten Auktionshaus einen alten Römer ergattert, angeblich mit AKSE. Werde diesen dann testen wenn ich ihn bekommen habe, mal sehen ob die Kontrolllampe dann leuchtet (W203, Bj. 11/2006). Falls ja, dann mach ich mich mal vorsichtig in Sherlock-Holmes-Manier auf die Suche und nehm den Römer auseinander.

Habe da bestimmt noch aus einem alten YPS-Heft nützliche Werkzeuge im Schuhkarton. Möchte den Transponder ja nicht kaputt machen ;-)
Sobald ich was gefunden habe, kann ich berichten, wo die den Chip versteckt bzw. implementiert (Griff, Seitenwanne, Schale...)haben...

Sollte es jemand vorher wissen, bitte Bescheid geben wo das Teil zu finden ist.

Beste Grüße
Sascha
 
Hast Du den mal probiert, was passiert, wenn Du nur den Gurt ins Gurtschloß steckst ohne den Sitz zu belasten ? Deine C-Klasse ist ja wie meiner ein Mopf... Wie oben beschrieben brauche ich ja keinen Transponder im Kindersitz, damit der Airbag abgeschalten ist...

Bernd
 
...habe ich noch nicht probiert. Da wir den MaxiCosi mit einer EasyBase nutzen möchten, wird das Gewicht zu hoch sein.
Des Weiteren hätte ich bedenken, dass im Falles eines Falles durch Erschütterungen der Druck auf dem Sitz kurzfristig doch größer wird und der Steuerung somit eine "Belegung" vorgibt und kurzfristig der Airbag dann doch ausgelöst werden würde.
Wie gesagt, einen alten Römer habe ich ergattert, wenn er da ist, wird er zerrupft :D
Sascha
 
Ist halt die Frage, ob Dir ein Transponder überhaupt noch was bringt. Vielleicht reagiert der Wagen garnicht darauf, da kein Empfänger mehr vorhanden ??? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das beide Systeme verbaut sind...

Bernd
 
BS177 schrieb:
Wie oben beschrieben brauche ich ja keinen Transponder im Kindersitz, damit der Airbag abgeschalten ist...
Der Airbag wird nicht durch die geringe Belastung abgeschaltet, sondern durch die Elektronik im Notebook. Ich habe bereits das Selbe beobachtet und es liegt definitv nicht am Gewicht.
 
Blubb schrieb:
Der Airbag wird nicht durch die geringe Belastung abgeschaltet, sondern durch die Elektronik im Notebook.
Sorry, aber das ist ja wohl ein völliger Unsinn. Soll ich Angst davor haben, mit einem Notebook im Fussraum auf dem Beifahrersitz zu fahren? :rolleyes:

Übrigens habe ich auch noch nie beobachtet, dass eine leichte Tasche auf dem Beiahrersitz den Airbag deaktiviert. Ist es wirklich so? Muss ich mal ausprobieren.

Gruß

Robert
 
So war gerade nochmals drausen. Sobald ich den Beifahrergurt im Gurtschloß einraste OHNE den Sitz zu belasten, wird sofort der Beifahrerairbag deaktiviert. Gurt raus -> Airbag sofort wieder aktiv. Gurt rein -> Airbag sofort deaktiviert.

Erst wenn ich sehr stark (voller Körpereinsatz vom Fahrersitz aus) auf die Mitte des Sitzes drücke, wird der Airbag wieder aktiviert. Entlaste ich den Sitz wieder, dauert es ca. 10 sec. bis der Airbag wieder deaktiviert wird. Also gibt es doch eine "Gewichtsabhänige Aktevierung/Deaktivierung". Nur etwas auf den Beifahrer Sitz legen deaktiviert nicht den Airbag. Ab einer gewissen Belastung auf dem Sitz geht der Gurtwarner los...

Bernd
 
akbor schrieb:
Sorry, aber das ist ja wohl ein völliger Unsinn. Soll ich Angst davor haben, mit einem Notebook im Fussraum auf dem Beifahrersitz zu fahren? :rolleyes:
Richtig lesen! Ich sprach vom Notebook auf der Sitzfläche. Wenn man sich überlegt, wie lange es die AKSE bereits gibt und daß es ein passiver Transponder ist, kann dieser eigentlich nur etwas in der Art eines Resonanzschwingkreises o.ä. sein. Denn vor ~10 Jahren gab es noch kein RFID.;)
Die Multilayer-Platine in einem Notebook mit allen möglichen Leiterbahnabständen erzeugt bei Induktion eine Unmenge von Frequenzen und wenn eine davon zufällig zur AKSE "passt" und die Lage des Notebooks auf der Sitzfläche stimmt, wird der Airbag deaktiviert.
Hätte ich das Lämpchen während einer "Auto-Session" mit dem Notebook nicht selbst leuchten sehen, hätte ich es auch nicht geglaubt.

@BS177: Was Du beschreibst ist die Sitzbelegungserkennung, die hat mit der AKSE jedoch nichts zu tun sondern stellt nur fest, ob der Sitz überhaupt belastet ist.
 
Blubb schrieb:
Ich glaube, ich habe das Prinzip, auf das du hinaus willst (RFID eben) schon richtig verstanden. Ob sich das Notebook auf dem Sitz oder unter dem Sitz befindet ist völlig nebensächlich.

Blubb schrieb:
Denn vor ~10 Jahren gab es noch kein RFID.;)
RFID als Technik gibt es schon seit gut 50-60 Jahren, auch wenn man es damals nicht in einem Papier-Aufkleber hätte unterbringen können. Die Firma, in der ich arbeite, hat vor ca. 20 Jahren RFID-Tags entwickelt, sie waren ungefähr so groß, wie eine 3,5" Festplatte :D

Ein Resonanzschwingkreis ist auch so eine Art RFID, es kann halt nur ein Bit an Information übertragen.

Blubb schrieb:
Hätte ich das Lämpchen während einer "Auto-Session" mit dem Notebook nicht selbst leuchten sehen, hätte ich es auch nicht geglaubt.
Heisst das, das Notebook war eingeschaltet? Ich glaube sowas erst, wenn ich es selbst gesehen habe, so unwahrscheinlich hört es sich für mich an.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry für den Doppelpost

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Blubb schrieb:
@BS177: Was Du beschreibst ist die Sitzbelegungserkennung, die hat mit der AKSE jedoch nichts zu tun sondern stellt nur fest, ob der Sitz überhaupt belastet ist.

Warum wird dann der Beifahrerairbag abgeschaltet, sobald der Gurt im Schloß einrastet bei unbelastetem/gering belastetem Beifahrersitz ? Warum beschwert sich die Sitzbelegungserkennung nicht bei geringer Belastung des Sitzes mit dem Symbol im Tacho sondern schaltet sobald man den Gurt ins Schloß steckt den Airbag ab ? Die Leuchtanzeige in der Mittelkonsole "Airbag OFF" ist wohl kaum zu übersehen...

Bernd

PS: Hast Du Dir denn jemals z.B. einen "Cosi" angesehen ? Die Sitzbelegungserkennung reagiert nur in der Mitte des Sitzes und dort würde eine Babyschale wie z.B. der "Cosi-Nest" garnichts belasten durch die seitlichen "Kufen" (oder wie man das auch nennen will).
 
das notebook kann keinen rfid-chip "ersetzen". ich arbeite in der rfid-branche. der rfid-chip muss natürlich einen bestimmten code senden (und das auf einer sehr genauen frequenz, meist 13,56mhz, mit genauer baudrate). das klappt nicht mit einem passiven schwingkreis! jedes stück metall, selbst ein schlüsselbund, ist ein passiver schwingkreis auf irgendeiner frequenz. wenn ich dann mit diesem schlüssel in der hosentasche den airbag deaktiviere...

nee, nee, das ist mir zu abenteuerlich!
 
Zum Thema Kindersitz, viel ältere Sitze sind mittlerweile nicht mehr zugelassen und dürfen gar nicht mehr verwendet werden.
Fragt mich jetzt nicht welche, aber erkennbar ist dass an der sog. "E-Nr.".
Gab ja schon diverse Kontrollen vor Schulen, Kindergärten ect. in letzter Zeit.

Den Chip aus dem alten Römer rauzupoppeln, dass dürfte auch recht schwer bis unmöglich werden.
Wenns ein RFID_Chip ist, dann könnte man ihn zwar in etwa Orten, dazu reicht ein primitiver RFID-Empfänger aus dem Hobbyelektronikbereich, aber erstens kostet der Geld und zweitens kommt es drauf an, was für eine Form der Chip hat.
Elektor hat da z.B. so einen Empfänger im Programm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AKSE Transponder aus altem "Römer" ausbauen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben