"Alte Kiste" C180 bewerten!

Diskutiere "Alte Kiste" C180 bewerten! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo 202- und sonstige Experten, was haltet Ihr von dem schicken Wägelchen. ;) http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vbgujccog2jw...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Markus C220CDIT

Markus C220CDIT

Crack
Beiträge
1.664
Fahrzeug
ehemals S202, nun "Schkoda"
Hallo 202- und sonstige Experten,

was haltet Ihr von dem schicken Wägelchen. ;)
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vbgujccog2jw

Wäre der was für die Tochter meines Schwiegervaters? :D
Bei einer jährlichen km-Leistung von ca. 8000, sollten die nächsten 5-8 Jahre (127 tkm- 151 tkm) doch relativ problemlos zu meistern sein.
Zudem bei Mercedes scheckheftgepflegt, so dass auch der liebe Rost an den bekannten Stellen der Vergangenheit angehören sollte. (Oder bin ich da zu optimistisch?)

Welche Macken haben die Motörchen (180er) ganz gerne nochmal?

Ich dachte, die Dinger gibt es wie Sand am Meer. Im Umkreis von 100 km sind aber nur wenige, vernünftige Wagen zu finden - oft die Classic-Ausführung! :(

Gestern abend erstmalig entdeckt und heute schon im Preis gesenkt! :D
 

Anhänge

  • C180_20071104.jpg
    C180_20071104.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 176
Hallo Markus,

in Anbetracht der Ausstattung und dem beschriebenen Zustand (wenn er denn so ist) ginge das in Ordnung!
Besondere Schwächen sind da nicht zu beachten, weil recht unproblematisch.

P.S.: Ich würde aufpassen, dass Schwiegervater´s Tochter nicht zu sehr verwöhnt wird, sonst geht´s Dir so wie mir ;) :rolleyes: :D (Stichwort 2,6 Liter Auto und WINTER)
 
Hallo Markus,

so richtig viel brauchst Du nicht zu beachten. Kontrolliere aber auf jeden Fall den Unterboden auf Rost,speziell Kraftstoffpumpenpaket,Kraftstoffleitung (die über die Achse geht). Ansonsten noch die bekannten Stellen.

p.s. sieht schmuck aus wie er so "da" steht :)
 
Da gibts wirklich nich viel zu beachten, nur ich habe hier 3 C-Klassen 95, 99 und 96. Rate mal wer am meisten zickt:

Mopf 99 die Elektronik, da fällt alles auseinander. Von der ZV Pumpe die verkohlt ist, über heruntergefallene Fenster, Klimabedienteil, ich könnte so weiter machen...bei 170tkm Laufleistung.

Beim C180 von '95 hab ich dagegen keine Elektronikprobleme gehabt bis auf ein Komfortsteuergerät (40 Euro Ebay).
Ansonsten alles wunderbar und top bei 202tkm.
Der Motor ist sehr haltbar, höchstens erwähnenswert ist eine kleine Ölleckage, die aber seit 96 abgestellt wurde durch geänderte Schrauben, die muss ich auch noch mal einbauen.

Mein Tipp wäre ein sehr gut ausgestatteter 180 oder 200 aus dem Jahre '97/'98 als Vormopf, solidere Technik da keine Sparmaßnahmen in Folge von D und C ;)
Vorallem die Fensterheber sind um Welten stabiler, statt Kunststoffseilzugmechanismus kommt noch richtiger Stahl zum Einsatz der nicht alle Jubel Jahre abbricht und 200 Euro pro Tür kostet. Das KI ging beim Nachmopf interessanter Weise noch nie kaputt, ist eigentlich auch eine Schwachstelle aber besonders beim 209 und 210.
Dann aber bitte mit Schiebedach nehmen und guter Ausführung Elegance z.B.

Noch ein Tipp:
Falls das Fahrwerk zu schwammig wirkt einfach vorne rote Koni Stoßdämpfer auf mittlerer Härte eingestellt einbauen 165 Euro neu.
Seitdem liegt der Wagen auch ganz passabel. Das gilt auch für Nachmopf.
Und nochetwas: Unbedingt Getriebeöl und Difföl wechseln. Bei mir kam es fast zu spät bei 165tkm nach einem Marathon Tripp, seitdem ist ein ganz feines Geräusch bei niedrigen Drehzahlen zu hören aber technisch ist alles in Ordnung laut Bosch.
 
OT
heidi schrieb:
speziell Kraftstoffpumpenpaket,Kraftstoffleitung (die über die Achse geht).
Umstehende sehen ein breites Grinsen auf meinem Gesicht :)
/OT
 
mir ist gestern noch etwas aufgefallen,der Kühlmittelstand stimmt nicht (sieht man auf dem Bild vom Motorraum)...
 
Markus C220CDIT schrieb:
Welche Macken haben die Motörchen (180er) ganz gerne nochmal?
Ich würde noch den Nockenwellenverstellmagneten auf Dichtigkeit prüfen...
 
:D :D :p :D :D
 
Hat dieser 180er den eigentlich?

Mein 180 hat keine Nockenwellenverstellung, ich weiss nun nicht obs beim Nachmopf geändert wurde, der Vormopf hat es definitiv nicht, erst ab C 220
 
Hallo,

für meinen Geschmack zu teuer. Habe ein entsprechendes Exemplar mit
80 000 km im Januar 2006 für 7000,- Euro erworben, allerdings ohne Klima (Aut., SD, Alu,Sitzheizung).

Ansonsten ein klasse Anfängerauto, das sehr sicher ist.


Viele Grüße :)
 
Mercer schrieb:
Hallo,

für meinen Geschmack zu teuer. Habe ein entsprechendes Exemplar mit
80 000 km im Januar 2006 für 7000,- Euro erworben, allerdings ohne Klima (Aut., SD, Alu,Sitzheizung).

Ansonsten ein klasse Anfängerauto, das sehr sicher ist.


Viele Grüße :)

7000 ohne Klima?! ...selber Schuld. :sheep1:

Solche Einwürfe find ich immer spitze. Klima ist ja ungefähr so austauschbar wie verchromte Türgriffe. Entschuldige bitte die Ironie in meinem Beitrag, aber manchmal gehts nicht anders.

Find das Gerät eigentlich in Ordnung. Natürlich nur, sofern der tatsächliche Zustand nicht vom entfernten Eindruck abweicht. :)
Wegen dem Kühlwasserstand würde ich allerdings auch mal nachhaken.
Ebenso auf die seitlichen Blinker schauen. Da rostets gern mal bei dem Baujahr..

LG Stephan
 
Ich bin froh wenn ich ein Auto ohne Klimaanlage bekomme!

Sind wir doch mal ehrlich, wer klagt nicht über einen trockenen Hals bei der Klimaanlage oder hat sich schon einmal erkältet? Eins von beiden hatte jeder schon einmal.

Und sind wir noch mal ehrlich: Mindestens 50% aller Klimaanlagen werden so gut wie nie gewartet, erst wenn es muffelt.

Ich kann Klimaanlagen aus einem einfachen Grund nicht ab, ich benötige mehr Flüssigkeit als andere, damit alle Schleimhäute funktionieren, wenn ich diese nicht bekomme aus der Luft setzen sich bei mir Kanäle zu.
Und ich bin absolut kein Einzelfall.

Klimaanlage ist nur sinnvoll, wenn man selbst schon schwitzt, so dass die Luftfeuchtigkeit ausreichend hoch ist oder wenn die Scheiben beschlagen sind.

Ich würde mich freuen, wenn endlich bei Klimaanlagen nicht nur die Temperaturgeregelt ist, sondern auch die Luftfeuchtigkeit einstellbar.

Bis dahin verzichte ich liebend gerne und kaufe mir wie jetzt ein helles Fahrzeug, das bleibt deutlich kühler mit Wärmedämmung, im Zusammenspiel mit SHD einfach wunderbar und guter Lüftung (interessanter Weise empfinde ich die Luft aus einem Staubfilter angenehmer als aus dem Aktivkohlefilter, besonders angenehm die Kaltluftschaltung in der Mittelkonsole wenn man keine Klima hat.

Meine Meinung.

Ich selbst verwende die Klimaanlage nur bei Temperaturen über 30°C wenn ich in anderen Fahrzeugen unterwegs bin und dann nur so viel dass ic hgerade an der Schwitzgrenze bin, dann geht es aber nicht lange max. 20 Min.
Das geschilderte Szenario tritt keine 7 Tage im Jahr bei mir auf.
Lieber alle 4 Fenster hinunter, SHD auf und Arm aufs Türbrett, das ist Freiheit und feeling und womit könnte man da besser cruisen als mit dem 180er :)
 
Hallo Stephan CDI

"7000 ohne Klima?! ...selber Schuld.

Solche Einwürfe find ich immer spitze. Klima ist ja ungefähr so austauschbar wie verchromte Türgriffe. Entschuldige bitte die Ironie in meinem Beitrag, aber manchmal gehts nicht anders."

Das Auto habe ich für eine Fahranfängerin gekauft. Es war damals im I-Net eines der günstigsten Autos dieser Klasse. Auf Klima haben wir gar keinen Wert gelegt.
Meine anderen Mercedes 220 CDI W202; 220 CDI W 211; SLK 350 R 171
verfügen über Klima, die ich aber sehr selten nutze.

Bleib locker! :cool:
 
@Mercer:

..also noch recht viel lockerer und ich kipp vom Stuhl. ;)

Nö, im Ernst, Du kannst keine Äpfel mit Birnen vergleichen und dann noch sagen, beide seien zu teuer, weil das Einmachglas beim Aldi nur die Hälfte kostet.
Das hat nichts mit Deinem Fuhrpark zu tun, sondern mit der Tatsache (Achtung, Fakt!), dass ein Wagen ohne Klima auf dem Gebrauchtmarkt nicht so viel Wert ist wie das vergleichbare Modell mit Klima.

Also, freu Dich an Deiner seltenen Nutzung- an den Fakten wird das aber nichts ändern. :hello:

Ach, und herzlich willkommen im Forum, übrigens. :)

LG Stephan
 
C180

Hallo und Danke für das Feedback:

@tobic200t: Ja, da muss man aufpassen. :D

@heidi: Was der Fachmann auf dem Bild alles erkennt. ;) Wenn man es weiss, sieht man es auch. Ist aber sicherlich nicht tragisch.

@mercer: Gleiches Auto ohne Klima ist eben doch nicht wirklich das gleiche. :rolleyes:

...es wird aber noch´besser... :D

@EleganceC: Beim Thema KLA selten so gelacht. :D Und auch die angesprochenen Elektronikprobleme vom Mopf99 sind sicherlich nicht repräsentativ. Ich behaupte ja auch nicht, es gibt keine Elektronikdefekte am 99/00er, nur weil meiner keine hat.

@StephanCDI: so sieht es eben aus bei der KLA


Mal hören, was der evtl. künftige Fahrer von dem Wagen hält. Er weiss nämlich noch nichts davon. :D

Was es nicht alles gibt: Einen von 07/1998 mit 16800 km
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=blkh2c4auvt1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Alte Kiste" C180 bewerten!
Zurück
Oben