Original-MB?
cola1785 schrieb:
Kann es denn nicht sein, das moderne Alufelgen (sonfern sie nich lackiert sind) nicht besser gegen Streusalz geschützt sind? Als wir damals Winterreifen mit Alus bei MB kauften, sagte man uns, dass moderne Alus damit keine Probleme haben... Und tatsächlich, wir fahren jetzt seit Winter 2003 Alus auf Winterreifen und haben null Probleme! Nach der Waschanlage mache ich die Alus halt nur noch mal mit dem MB-Alufelgenreiniger sauber und das allerdings erst seit einem halben Jahr...
Wie Hendrik schon schreibt, lassen sich heute alle MB-Felgen problemlos im Winter fahren.
Lackiert sind im Grunde alle, egal ob silber oder glanzgedreht - bei beiden ist eine recht widerstandsfähige Klarlackschicht aufgebracht, welche nur bei Beschädigung unterwandert wird.
Das 8-Lochmodell gibt es allerdings schon sehr lange mittlerweile, und ob sie von Anfang an den resistenten Klarlack bekamen?
Ich vermute
nicht.
@W221
Die 8-Lochfelge auf den Fotos sieht mir allerdings auch nicht aus wie eine Original-MB-Felge... kann es sein, dass ich da richtig liege?
Auch die Nabenkappen sind keine Original-Kappen, nur nebenbei bemerkt.
Ist auf den Felgen eine KBA-Nummer zu finden?
U.U. ist es eine Nachbaufelge, z.B. aus Italien?
Dann würde mich die großflächige Korrosion nicht wundern!
Ansonsten wäre das ganze nur noch durch Beschädigung der Lackschicht mit dem Radkreuz oder Schlagschrauber....
Schlecht vermeiden lassen sich die Lackbeschädigungen bei 15"/16" Rädern am Felgenhorn durch mehrfaches Anbringen/Entfernen der Wuchtgewichte im Laufe der Jahre.
Ich fahre MB-Alus ganzjährig, gezwungenermaßen, aber keine davon korodiert.
Viele Grüße
Peter