AMG II, 18 Zoll / W210

Diskutiere AMG II, 18 Zoll / W210 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Leute. Ich studiere seit gestern den "Gesamtkatalog Leichtmetallräder". Bei den o. g. Felgen ist folgende Ergänzung angeführt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fish

A 170 CDI L, Bj. 03/02
Beiträge
477
Fahrzeug
A 170 CDI L
Hallo Leute.
Ich studiere seit gestern den "Gesamtkatalog Leichtmetallräder". Bei den o. g. Felgen ist folgende Ergänzung angeführt. "Kotflügelerweiterungssatz erforderlich, Karosserienacharbeiten erforderlich". Kann mir bitte jemand erklären was ich mir darunter vorstellen muß? Für den Fall, daß ich mir einen W210 zulege und mir die Felgen montieren lassen will. Was kommt da auf mich zu? Vielleicht noch eine Frage. Muß dann auf die HA die Dimension 9J x 18 mit den 265ern oder geht auch die 8J x 18 mit den 235ern wie auf der VA.

Danke schon vorab für die Kommentare.
 
Hallo, Fish.

Ich fahre diesen Radsatz im Sommer auf meinem W-210.
Du kannst aber auch rund herum 8 x 18" mit 235/40 ZR 18" fahren.

Der "Kotflügelverbreiterungssatz" ist eine Tüte mit zwei Schrauben und zwei Unterlegscheiben, die die Frontschürze etwas ausstellen sollen.

Diese habe ich nicht montiert und trotzdem eingetragen bekommen. Ebenso waren bei mir keinerlei Karosseriearbeiten erforderlich, um hinten die 9 x 18" zu fahren. Ob das daran liegt, daß ich einen Avantgarde mit Sportfahrwerk und 8 x 17" mit 235/45 ZR 17" Bereifung habe, glaube ich nicht, es ist genug Platz im Radhaus vorhanden.
 
Hallo,

Man muß normalerweise die Kotflügelinnenkanten umbördeln, d.h. den inneren Falz senkrecht biegen. Er ist etwas "serienmäßig" schräg gestellt. Und diesen muß man wie gesagt nach oben senkrecht zur Kotflügelinnenseite am gesamten Radhaus umbiegen.
Zusätzlich ist noch der von Rollo angesprochene Unterlegsatz montiert werden.

Will man hinten die 9J x 18-Räder fahren, muß man am hinteren Radhaus ebenfalls die Kotflügelkanten umbördeln (so wie vorne).

So jedenfalls die offizielle Anweisung. Vielleicht geht es auch ohne Karosseriearbeiten :confused: ...
 
Original geschrieben von Matthias
So jedenfalls die offizielle Anweisung. Vielleicht geht es auch ohne Karosseriearbeiten :confused: ...

Bei mir definitiv ohne ...;)
 
Original geschrieben von Rollo
Bei mir definitiv ohne ...;)

Bei Fahrzeugen der W/S210 Baureihen mit 18" AMG Radsatz waren ab Werk nur die Kotflügel vorn etwas weiter gebördelt als bei der Serie. Die von Rollo erwähnten Unterlagen der Frontschürze wurden nur bis 6/99 verbaut.
Ab 7/99 (Mopf) sind serienmäßig Verstellmechanismen vorhanden, die eine Anpassung des Kotflüges und des Stossfängers ermöglichen.
Selbst beim S210 sind an der HA keine Karosseriearbeiten erforderlich und der hat ja eine um 10mm breitere Spur als der W210.

Viele Grüße Dirk
 
@snoopy
Verstehe ich das richtig?
Bei Fahrzeugen nach Mopf; Felgen drauf und fertig?
 
Original geschrieben von Fish
@snoopy
Verstehe ich das richtig?
Bei Fahrzeugen nach Mopf; Felgen drauf und fertig?

Ja, eventuell vorne Kotflügel mit Frontschürze etwas ausstellen und dann noch zum Tüv. Schneekettenbetrieb nicht möglich.

Viele Grüße Dirk
 
Hi,
fahre ebenfalls diese Felgen auf meinem S210 Avantgarde. Beim Kombi ist auf der HA aber nur die Dimension 265/35/18 erlaubt bzw. eintragbar. Wird auch im original Teilegutachten von AMG so angegeben. Bei Bedarf kann ich dieses Gutachten auch mailen.

Ansonsten hab ich auch keine Karosseriearbeiten machen müssen, der Mensch beim TÜV hatte einen guten Tag. Hat mich aber trotzdem darauf aufmerksam gemacht, und ich muss schon sagen, es war verdammt knapp mit dem Platz, vor allem vorne. Ist aber ein echt starkes Feeling mit den Rädern, die jetzt leider in der Garage liegen da die Winterpneus ihren Dienst aufgenommen haben.

Gruß
Bernd
 
Hi fish
Meine 8,5x18 vorn und 9,5x18 hinten stehen noch ein wenig weiter außen als die AMGs passen aber ohne Probleme und Umbau dran und drunter.
Evtl. will ich sie bald verkaufen, weil sie auf den S211er nicht mehr passen.
Gruß Bert
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AMG II, 18 Zoll / W210

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
2K
gg1000
G
J
Antworten
1
Aufrufe
1K
tdm-treiber
T
I
Antworten
11
Aufrufe
8K
popey24
P
Zurück
Oben