Anfahren...

Diskutiere Anfahren... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - ...mit meiner Automatik-C-Class ist nicht so leicht: In meiner Einfahrt - mit Buckel und Kurve habe ich rechts und links je ca 10 cm Platz. (Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AnnaOnC-Class

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
1995er DB 200 C-Klasse
...mit meiner Automatik-C-Class ist nicht so leicht:
In meiner Einfahrt - mit Buckel und Kurve habe ich rechts und links je ca 10 cm Platz. (Ich kann noch so betrunken sein, aber mein Fahrer lässt mich doch zuletzt immer allein da rein fahren ;-) - ähem rückwärtss - vorwärts und dann rückwärts käm ich da nicht mehr raus...
Jedenfalls macht das Auto einen gwaltigen Satz beim Anfahren - Gaspedal "klemmt", bzw. von "0 auf 7 kmH ca 0,3 sec) - miene Frage: Ist das normal? Kann man das ändern? (Inzwischen kann ich auch mit Anhänger in die einfahrt ;-) nur der "Satz" hat mich schon eine kleine Schramme am Spiegel gekostet. Mit einem Schalter wär mir das sicher nicht passiert...
Weiss einer Rat?
Dank schon jetzt und schönen Gruss,
Anna
 
Hi !

Denke mal, auch Dein Automatikgetriebe verfügt über einen S/W Schalter.

Falls ja : Fahre im W-Programm (also 2.Gang) an. Dann geht das alles nicht ganz so flott.
 
Ich kann das Problem nicht ganz nachvollziehen, da ich noch keinen Automaten gesehen habe, der beim Anfahren "springt" (das tun sonst nur Schalter).

Aber versuch doch mal, die Bremse "schleifen" zu lassen, wie man das mit einer Kupplung tut. Ich nehme zwar an, du bremst normalerweise rechts, wenn du die Automatic nicht wirklich gewöhnt bist, aber versuch mal, das Bremspedal mit dem linken Fuß zu bedienen.

Probier's aber zuerst woanders aus. :D

Die W-Stellung ist auf jeden Fall ein guter zusätzlicher Tipp.
 
Hi Anna,

laß mal den Ölstand im Wandler/Automatikgetriebe prüfen. Meßstab ist ist im Motorraum hinten rechts ( also wenn du davor stehst links ) und gesichert.

Muß am Besten in warmem Zustand ( ca. 80° Öltemp. ) gemessen werden, da zwischen min und max. nur 0,3 Liter , glaube ich , Unterschied sind.


Bei zu wenig hast du auch Rucken, Geräusche und irgendwann gibt der Wandler seine Funktion auf.

Gruß Eisi

:) :) :)
 
Hallo Anna,

hast Du schon den Ölstand im Getriebe prüfen lassen? Wie von Eisi schon geschrieben, tippe auch ich auf einen niedrigen Ölstand. Wenn eine Fahrstufe eingelegt ist, und Du von der Bremse gehst, rollt der Wagen normalerweise ganz leicht an. Das ist bei allen meinen DCX Fahrzeugen so, vom "Elchi" bis zum R 230.474.
 
Danke...

...an alle, die mir helfen wollten - das mit dem Automatikgetriebe macht mir auch Sorgen, siehe andere Nachricht hier, aber das ist inzwischen geprüft, und für o.k. befunden worden.
Ich fahr hier eh im Flachland und immer auf "E", ausser es ist eine Autobahnauffahrt in Sicht (=endlich eine Kurve!!!) und habe auch ein vorsichtiges Gasfüsschen - aber mit beiden Füssen da herum verknoten beim Automaten widerstrebt mir - ich selber tipp inzwischen auf schwergängige Gas-Züge/streben oder sowas. Jedenfalls trübt es das gekonnte Einfädeln in die Einfahrt, wenn ich leicht Gas geben muss wg. der Steigung und das Auto einen Satz macht "als könnt ich nicht richtig Autofahren".
Jedenfalls ganz lieben Dank an euch, und als Newbie hier fühl ich mich sehr gut aufgehoben.
Gute Nacht,
Anna
 
Hi,

Mein C 32 ist mal gesprungen, weil ich ziemlich gleich nach dem starten des motors (war noch kalt) den gang eingelegt hatte. Normalerweise warte ich immer so 10 sekunden bevor ich nen gang einlege, aber diesmal wars halt früher...


MfG,
 
Hallo Anna,
wenn ich das richtig verstehe, gibst Du etwas Gas und der wagen macht dann einen Satz. Ohne Gas würde er durch den Buckel nicht fahren. Wenn das so ist, wirst Du warscgeinlich nichts daran ändern können. Hatten eine C180 Automatik von 1993. Gerade das dosieren beim Anfahren ging sehr schwer. Man gab immer etwas viel Gas und er machte auch einen Satz. Abgeschwächter bei einem E 220 C Autom. von 1994. Vielleicht kannst Du das Pedal leichtgängiger machen. Beim losfahren stört das nicht, aber gerade wenn man nur wenig gasgeben will um einen Hügel oder Buckel zu überwinden war es schwierig.
Tschau, Tim.
 
Hallo!

Also ich habe wirklich viel Erfahrung mit Automatik-Fahrzeugen auch älterer Bauart und habe eigentlich noch nie erlebt, dass ein intaktes Fahrzeug beim Anfahren "springt". Gerade bei motorisch schwachen Autos ist das kaum vorstellbar (ich hatte z.B. Jahre lang einen Audi 80 mit 85 PS - der ist auch mit Sommerreifen aus jedem Schneehaufen rausgekommen, weil er eben so schwach war, dass man mit dosiertem Gasgeben auch millimeterweise anfahren konnte). Ich erinnere mich auch an einen winzigen Honda mit einer Zweigang(!)-Automatik vor 30 Jahren oder so - der ist kaum vom Fleck gekommen. Umgekehrt in ich auch schon V8-SL und dergleichen gefahren - nie hatte ich dieses Problem.

Falls aber doch alles OK sein sollte und dein Problem bauartbedingt ist, dann hilft wirklich nur das Schleifen lassen der Fußbremse - was natürlich deren Lebensdauer nicht unbedingt verlängert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anfahren...
Zurück
Oben