Angeklagt wegen unerlaubtem Benzindiebstahl ( E 200 NGT )

Diskutiere Angeklagt wegen unerlaubtem Benzindiebstahl ( E 200 NGT ) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Angeklagt wegen unerlaubtem Benzindiebstahl ( E 200 NGT ) Mein NGT steht zur Zeit in Oldenburg in der Werkstatt. Wir werfen dem Fahrzeug vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerKoch

DerKoch

Allesleser
Beiträge
64
Fahrzeug
w211/200 Kompressor NGT
Angeklagt wegen unerlaubtem Benzindiebstahl ( E 200 NGT )

Mein NGT steht zur Zeit in Oldenburg in der Werkstatt. Wir werfen dem Fahrzeug vor, im Zeitraum von 99 Betriebsstunden, 10 Stunden ohne Erlaubniss des Fahrzeugführers, Benzin in nicht unerheblicher Menge vom Tank über das interne Leitungssystem zum Motor verbracht zuhaben. Dieses Benzin wurde dort bereitwillig von dem Aggregat
verbrannt.
SAUEREI !!! :mad:
Jetzt stellt sich die Frage, wie lange nach dem Starten wird hier noch Benzin verbrannt, ohne das der Besitzer davon in Kenntnis gesetzt wird ?? :rolleyes:
Das angeklagte Fahrzeug stellt sich stur und macht keine Aussage.
Die zugehörig Betriebsanleitung ist nicht kooperativ und spricht nur vom Startvorgang.
Die Men in Black aus Berlin erzählen den Graukitteln in der Werkstatt " Der fährt so lange auf Benzin bis der Kat seine Temperatur erreicht hat. Das können schon mal ein paar Kilometer sein "
Dieses temperaturgestütze Umschalten kenn ich eigentlich nur aus dem Füssiggasbereich. Wer weiß da genaueres ?
Ich glaube ich werde mal J. Banken anmailen, denn der muß es wohl wissen.
Übrigens sagte mir ein Verkäufer beim Kaffee, er habe bis jetzt nur NGT´s an die EWE in Oldenburg verkauft. Der normale Kunde hat immer noch kein Interresse an dem Wagen.

Gruß

Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre ein NGT für mich also "Pup", wenn ich nur Hardcore Kurzstrecke fahre ?

Tücke des Objekts ... :ah_yeah:
 
DerKoch schrieb:
" Der fährt so lange auf Benzin bis der Kat seine Temperatur erreicht hat. Das können schon mal ein paar Kilometer sein "
Dieses temperaturgestütze Umschalten kenn ich eigentlich nur aus dem Füssiggasbereich. Wer weiß da genaueres ?


Habe mich etwas schlau gemacht.
Das stimmt.

Der Kühlwasserkreislauf erhitzt den Verdampfer, um das flüssige Gas verwenden zu können.
Erst dann wird auf Gasbetrieb umgeschaltet.
 
Dummerweise hab ich kein Flüssiggas, sondern Erdgas und da gibt´s ja keinen Verdampfer.
Neuer Versuch von den Berlinern: Der Kat muß eine bestimmte Temperatur erreicht haben und schaltet dann von Benzin auf Gas um.
Warum um alles in der Welt muß der Kat die Temperatur mit dem stärker belasteten Abgasen von Benzin erreichen? Sinnvoll wäre es ja wohl den Kat so schnell wie möglich mit den nicht so stark belasteten Abgasen aus der Erdgasverbrennung auf Temperatur zu bringen. :confused: :confused:

Fragen über Fragen und der Angeklagte schweigt beharrlich.

Torsten :hello:
 
da ich ja selbst NGT fahre und die jungs bei benz eh kein interesse am NGT haben, habe ich mich in mannheim ( wo der NGT gebaut wird) bis zur motorenentwicklung in stuttgart durchgefragt :D
die jungs in mannheim sind sehr kompetent und überaus freundlich, wenn du weitere fragen hast
0621-393-0

so, nun zum technischen,
der NGT startet immer mit benzin :eek: :eek: :eek:
führt anschließend ein check up programm durch und
schaltet ab einer kühlwassertemperatur von 30 grad,
jeden zylinder einzeln von benzin auf gas um :rolleyes: deswegen merkt man von dieser umschaltung auch nichts :p
im gegensatz zum leergefahrenen gastank, hier erfolgt die umschaltung aller 4 zylinder gleichzeitig
zum startvorgang: deswegen und gerade bei z. zt. starken minusgraden, wirst du immer ein wenig benzin verbrauchen, im hochsommer natürlich so gut wie gar nicht,
solltest du einmal kein benzin an bord haben, startet der NGT auch mit gas, aber nur sehr unwillig und du mußt mit komforteinbußen leben, was das nun wieder bedeuten soll habe ich auch noch nicht herausgefunden, ergo: du solltest immer eine handbreit sprit im tank haben
bin nun auch schon 2.000 km gefahren,
habe bei der spritanzeige bisher einen strich verloren

PS: soviel ich mitbekommen habe, starten alle erdgasautos mit benzin, bei volvo auch nicht anders,
selbst monovalente autos haben immer noch ca. 15 l sprit zum turbine zünden dabei :o ;) :p

übrigens, fährt der NGT mit H-gas viel besser als mit gestrecktem L-gas
spritverbrauch H= 6,5 kg L= 7,4 kg
 
Zuletzt bearbeitet:
DerKoch schrieb:
Fragen über Fragen und der Angeklagte schweigt beharrlich.
Anstiftung steht ja auch schon unter Strafe. Vielleicht solltest Du mal die Redelsführer ausquetschen. ;)
 
DerKoch schrieb:
Übrigens sagte mir ein Verkäufer beim Kaffee, er habe bis jetzt nur NGT´s an die EWE in Oldenburg verkauft. Der normale Kunde hat immer noch kein Interresse an dem Wagen.


:hello: Ja ich will! Kann ihn mir zZ nur noch nicht leisten. Nach Aussage eines Verkäufers in Köln werden vom NGT schon Modelle an Privatkunden veräußert, er persönlich habe aber noch keinen verkauft. Ein Volvo-Kundenberater sagte mir, dass seit Ende letzten Jahres sich die Verkuafszahlen der BiFuel-Modelle erfreulich gesteigert haben.

Deinen Ermittlungen nach hat der Angeklagte wohl persönlichkeitsbedingte Defizite, die die Schuldfähigkeit herabsetzen. Dennoch ist eine Sicherheitsverwahrung mit strenger Aufsicht anzuraten, um herauszufinden, ob sein Fehlverhalten seinem Naturell entspringt, oder er doch mutwillig handelt. Letzteres wird umgehend mit Werkstattarrest und weiteren Telefonaten für den Erziehungsberechtigten bestraft. :D
 
Deinen Ermittlungen nach hat der Angeklagte wohl persönlichkeitsbedingte Defizite, die die Schuldfähigkeit herabsetzen. Dennoch ist eine Sicherheitsverwahrung mit strenger Aufsicht anzuraten, um herauszufinden, ob sein Fehlverhalten seinem Naturell entspringt, oder er doch mutwillig handelt. Letzteres wird umgehend mit Werkstattarrest und weiteren Telefonaten für den Erziehungsberechtigten bestraft. :D[/QUOTE]


JAWOLLL!!

Das hohe Gericht zieht sich zur Beratung zurück. :sheep1:

Gerichtsdiener!

Führen Sie den Angenagten in die Garage!
 
Zuletzt bearbeitet:
sagen sie mal herr koch,
warst du wegen dem minimalem spritverbrauch wirklich in der werkstatt :confused:
oder säuft deiner wirklich so viel :confused:
 
Moin Christian,

die Version der Mannheimer bzw. Stuttgarter hört sich auch interressant an. Dagegen spricht der Fall, daß ich mit 80 Grad heißem Kühlwasser in der Werkstatt stand und die Sau laut Stardiagnose im Benzinmodus lief, während mir mir das Ki brav "Gasbetrieb" meldete. Allgemeines Kopfschüttel war angesagt.
Ich habe ja nichts dagegen, daß er sich eine gewisse Zeit etwas Sprit gönnt aber ich hätte es halt gern gewußt. Die Herren von DC verschweigen das ja in den Prospekten und Betriebsanleitungen.
bin nun auch schon 2.000 km gefahren,
habe bei der spritanzeige bisher einen strich verloren
Bei mir mußte ich nach 7550 Km 60 Liter nachschieben.

übrigens, fährt der NGT mit H-gas viel besser als mit gestrecktem L-gas
spritverbrauch H= 6,5 kg L= 7,4 kg

Leider gibt´s bei uns in der Ecke nur L-Gas. Die nächste H-Gas Tanke liegt in Rotenburg, Wümme ( 88Km )und das lohnt sich nicht so richtig.
Das mit den 7,4 kg (= 4,51€)kann ich bestätigen.

Ich werde die Sache weiterhin beobachten und solange beim Gastanken Geld sparen. :D

Gruß
Torsten
 
das die "sau" bei 80 grad wassertemperatur auf gas läuft ist komisch oder haben die jungs den motor gerade gestartet :confused:
die sollen in mannhein anrufen :talk:
die jungs bauen schon jahrelang sprinter NGT und auch gas-busse, die sollten bescheid wissen

übrigens, ähem hast du deinen spritverbrauch mal berechnet 60 l für 7550 km :confused:
das sind ca. 0,8 liter /100 km :eek: :eek: :eek:
da du ca. 20 km zur arbeit fährst, sind das 5 startvorgänge auf 100 km, das entspricht 0,16 liter pro startvorgang, das ist noch nicht mal 1 glas cola :rolleyes:
ich würde mir an deiner stelle keine gedanken machen, ist alles im grünen bereich :D
zudem steht in der bedienungsanleitung, dass man ab und zu mal mit benzin fahren soll, bzw. immer mal benzin nachkippen sollte, da sich der sprit entmischt bzw. verflüchtigt bzw. nicht besser wird, :rolleyes:
also nur 1/4 voll tanken und ab und zu mal 10 l nachfüllen
und ärgere die jungs nicht so in der werkstatt oder in berlin, die lernen doch noch :whisper:
 
Ist ja hoch interessant.

Aber warum startet er den nun bei Wassertemp <30° im Benzinbetrieb. Was ist das der Grund???
 
Julian-JES schrieb:
Ist ja hoch interessant.

Aber warum startet er den nun bei Wassertemp <30° im Benzinbetrieb. Was ist das der Grund???

Und genau das ist es, was mich in die Werkstatt treibt.
Wie Christian schon sagte, muß der Sprit eh nach 3 - 4 Monaten verbrannt werden da sonst die Qualität des edelen Saftes den Bach abgeht. Nur die unterschiedlichen Erklärungsversuche von DC bringen einen dann zum grübeln.

@christian. Wenn Dein NGT nach 2000 Km nur einen Strich Benzin verbraucht hat und meiner nach 7500 Km 15 Striche verpulvert hat, dann ist das aber auch etwas seltsam :confused:

Munter bleiben!!

Torsten
 
DerKoch schrieb:
@christian. Wenn Dein NGT nach 2000 Km nur einen Strich Benzin verbraucht hat und meiner nach 7500 Km 15 Striche verpulvert hat, dann ist das aber auch etwas seltsam :confused:
Torsten

jo, mit dem benzinverbrauch bei mir ist das so eine sache, fahre den gastank ab und zu ganz leer und dann halt teilweise im benzinbetrieb zur tanke, desweiteren bin ich auch schon einmal 300 km über die bahn im benzinbetrieb gefahren, um gewicht abzuwerfen :D :D :D
von daher ist mein benzinverbrauch nicht so aussagekräftig, aber er nuckelt wie bei dir schon ganz gern am tank, kann man zumindest bei einer woche im gasbetrieb am benzinverbrauch feststellen

PS: übrigens laufen die NGT´s im benzinbetrieb etwas leiser, bei gasbetrieb ist die verbrennung doch härter
 
Striezel schrieb:
jo, mit dem benzinverbrauch bei mir ist das so eine sache, fahre den gastank ab und zu ganz leer und dann halt teilweise im benzinbetrieb zur tanke, desweiteren bin ich auch schon einmal 300 km über die bahn im benzinbetrieb gefahren, um gewicht abzuwerfen :D :D :D
von daher ist mein benzinverbrauch nicht so aussagekräftig, aber er nuckelt wie bei dir schon ganz gern am tank, kann man zumindest bei einer woche im gasbetrieb am benzinverbrauch feststellen

PS: übrigens laufen die NGT´s im benzinbetrieb etwas leiser, bei gasbetrieb ist die verbrennung doch härter




So, nach 4 Tagen Renovierstreß steht mein Rechner wieder da, wo er hingehört und wir können uns wieder dem unerlaubten Benzingenuß meines NGT widmen.
Ich habe mal mit dem Schöpfer ( Jürgen Banken )meines Fahrzeuges Kontakt aufgenommen und der hat wie immer prompt geantwortet.
Antwort J.B.
" Grundsätzlich startet ein E200NGT - wie in der Betriebsanleitung
beschrieben - immer mit Benzin. Das Umschalten auf Gas erfolgt in
Abhängigkeit von bestimmten Motor- und Abgasanlagenparametern 'nach kurzer
Zeit'. Dieser kurze Zeitraum kann nicht exakt festgelegt werden und liegt
erfahrungsgemäß bei einer halben Minute bis zu einigen (wenigen) Minuten.
Im Fahrbetrieb geht's deutlich schneller als im Leerlauf !!!

Danach schaltet das Fahrzeug nur noch auf 'ausdrücklichen Wunsch' (also
über das Display) in den Benzinbetrieb. Es gibt absolut keinen
Betriebspunkt in dem zusätzlich zum Gas auch Benzin genutzt wird. Der
Betriebsstundenzähler im Steuergerät ist absolut nicht relevant für den
Anteil des Kraftstoffverbrauchs Benzin/Erdgas.

Sie beschuldigen Ihr Fahrzeug also zu unrecht Benzin zu schnorren ;-)) .
Der Startvorgang mit Benzin ist bei bivalenten Fahrzeugen überall Stand der
Technik. Wichtiger Grund ist die regelmäßige Nutzung und Systemprüfung des
Benzinsystems. Wenn Erdgas im Tank ist, fährt Ihr Fahrzeug keinen
Augenblick länger mit Benzin als technisch unbedingt erforderlich"

Jetzt wissen wir´s.

Gruß
Torsten
 
Und wofür ist es technisch erforderlich ? Damit die Benzinleitungen nicht verkalken und es zum Schlaganfall kommt ?? ?
 
ein grund wird sein, wie du schreibst, dass das benzinsystem auch ab und zu läuft, zudem sollte man wie bereits geschrieben, benzin nicht zulange im tank belassen, sondern ab und zu etwas frisches beimengen,

was ich auch zu bedenken gebe ist das benzin eine entzündungstemperatur von ca. 360 grad hat,
erdgas aber erst bei 600 grad zündet, vielleicht ist das der grund :confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Angeklagt wegen unerlaubtem Benzindiebstahl ( E 200 NGT )
Zurück
Oben