Anhängerkupplung nachrüsten, Größere Umbauten erforderlich?

Diskutiere Anhängerkupplung nachrüsten, Größere Umbauten erforderlich? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Guten Abend! Nachdem der Benz-Neuling die ersten paar Tausend Kilometer ohne Probleme mit viel Freude abgespult habe, gehts dran eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benz-Neuling

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
W210 E230
Guten Abend!
Nachdem der Benz-Neuling die ersten paar Tausend Kilometer ohne Probleme mit viel Freude abgespult habe, gehts dran eine Anhängerkupplung nachzurüsten, um in den wohl ersehnten Urlaub mit Wohnwagen zu starten. Nun habe ich gehört, und weiss von dem 5er BMW den mein Vater damals hatte, dass mit dem drunter Schrauben einer Anhängerkupplung wohl manchmal nicht getan ist. So muss manchmal ein stärkerer Kühlerventilator eingebaut werden, sowie ein größerer Ölkühler, aber auch von Umrüstung von Stoßdämpfern und verstärkten Federn habe ich schon gehört. Bei meinem Auto handelt es sich um einen W210, E 230, Automatik, Erstzulassung 1.7.1997 (müsste also schon die kleine MOPF hinter sich haben). Möchte einen 1350 KG schweren Wohnwagen nach Tirol ziehen. Achja gestern stand im Display die Meldeung C-107, was bedeutet diese?Hat sich bisher nicht mehr gezeigt.
Danke für alle Tips schon im voraus.
MfG Der Benz-Neuling
 
also nach meiner Info brauchst du nichts zusätzlich einbauen.

nur der E300 TD braucht einen Getriebeölkühler.....

frag aber noch zur sSicherheit beim Freundlichen, oder schreib uns deine VIN WDB210....

mfg
 
Im WIS steht folgendes dazu:

Getriebeölkühler mit Gebläsemotor muß Nachgerüstet werden bei Code 580/581 (Klimaanlage bzw.Klimaautimatic).
Sollte noch ab Werk ne Standheizung vorhanden sein, so muß die versetzt werden.

Ansonsten ist der Einbau scheinbar auch etwas aufwendig, obwohl alles vorbereitet ist.
So muß z.B. die Auspuffanlage raus bzw. teilweise raus.

Ich würde die Umrüstung also nur in einer entsprechenden Fachwerkstatt durchführen lassen.

Am Besten bei diversen Betrieben Angebote einholen und Preise vergleichen.
Material, da wird nicht viel zu holen sein, aber an den Kosten für Arbeitszeit kann man durchaus sparen, weil z.B. Werkstätten in ländlicher Umgebung einen niedrigeren Stundensatz haben wie in Städten.
 
Getriebeölkühler mit Gebläsemotor muß Nachgerüstet werden bei Code 580/581 (Klimaanlage bzw.Klimaautimatic).
Sollte noch ab Werk ne Standheizung vorhanden sein, so muß die versetzt werden.

ja aber nur beim 21.025/225 das ist aber der 300td und nicht der e230.
genau lesen im wis.

mfg
 
Also gibt es doch Hoffnung...

Hallo,
danke für alle bisherigen Antworten, also gibt es noch Hoffnung, dass das ganze bezahlbar wird. Den Einbau der AHK möchte ich selbst übernehmen, habe ich schon bei 3 anderen Autos gemacht und was Autoschrauben anbetrifft nicht unbedarft. Es ist wie gesagt nen E230 Benziner mit Automatik, meinen Motorcode konnte ich im dunkeln noch nicht ausfindig machen, kann nur meine Fahrgestellnummer anbieten:WDB 2100371A455637

Werd morgen dennoch mal beim Händler anfragen.
Danke schönen Abend noch
 
Trippy hat recht, bei deinem Baumuster muß da nix nachgerüstet werden, in Sachen Ölkühler/Lüfter.

Bei Selbsteinbau einer von Mercedes stammenden Anhängevorrichtung ist die Einbauanleitung vom Verkäufer auszudrucken und dir mitzugeben!
Ebenso ein Dokument namens "Anhängevorrichtung Bestätigung", daß nach dem Einbau bei der TÜV-Abnahme vorzulegen ist.
Bei nicht erfolgter TÜV-Abnahme erlischt die Betriebserlaubnis des Wagen und er kann bei jeder Kontrolle sofort Stillgelegt werden!

Übrigens sind die mechanische Teile nur 3-4 Stück plus 8Schrauben und etwas Krimmskram.
Die Löcher dafür müßen aber teilweise gebohrt werden!
Der Löwenanteil an Arbeit ist innen, da hier vieles an Verkelidungen ausgebaut werden muß um an die Schrauben zu kommen oder einfach nur um die Kabel zu Verlegen.

Hier muß man nicht nur an die Sicherungsdose im Kofferraum ran, ein Teil des Kabelstrangs geht auch ganz vor ans Amaturenbrett!

Ich würds ne Werkstatt machen lassen, schon der Gewährleistung wegen!
 
Der Anhängerkupplung letzter Akt..

Hallo,
war heute bei meinem Daimler Dealer, alles gut, muss nix nachgerüstet oder umgebaut werden, AHK dran und glücklich sein, der Urlaub kann kommen! Lediglich die Sicherung Nr. 12 unter der Fondbank sollte lt. Aussage des Freundlichen bei nicht Anhängerbetrieb herausgezogen werden. Werde die AHK am Samstag den 20.8. werde ich den Selbst Einbau vornehmen mal sehen wie guts beim Daimler klappt, wenn Interesse besteht würd ich die ganze Aktion mit Fotos dokumentieren. Erstmal danke an alle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anhängerkupplung nachrüsten, Größere Umbauten erforderlich?

Neueste Themen

Zurück
Oben