anhängerkupplung

Diskutiere anhängerkupplung im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Was brauche ich alles um die Anhängerkupplung an der M-Klasse (Bj. 2000) nachzurüsten? Gibt es da eine abnehmbare Kupplung und wie sieht das mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

ml 70

alter Hase
Beiträge
93
Fahrzeug
GLC 200, SLK 200, Smart 44 Brabus
Was brauche ich alles um die Anhängerkupplung an der M-Klasse (Bj. 2000) nachzurüsten?
Gibt es da eine abnehmbare Kupplung und wie sieht das mit der Kunstoffklappe in der Stoßstange aus? Und was kostet so ein Teil bei DC?
 
Hallo ML 70,
habe mal bei meinem ML 320 eine starre verbaut. War sehr einfach, es war eine Schablone für den Ausschnitt in der Stoßstange dabei. Evtl. gibts ja ähnliches bei einer abnehmbaren, wo eine Abdeckung in die Stoßstange gesetzt wird. Betr. der Preise würde ich nicht bei DC schauen sondern im Netz.
Gruß Bert / Norbert
 
Hallo ML 70,

zumindest den Preis der Stosstange (MOPF) bei DC kann ich Dir nennen, da ich mir gerade eine gekauft habe. 309,72 EUR. Hinzu kommen dann noch die Kosten für den Lackierer Deines Vertrauens.

Gruss Thomas
 
Hallo,

habe mich auch gerade umgeschaut:

Anhängerkupplung starr 140,- www.kupplung.de
Die Kupplung selbst kommt von Westfalia.

falls man Reserverrad auf der Heckklappe hat ist es deutlich billiger, anscheinend ist da schon ein passender Querträger mitsamt Löcher eingebaut.

Ich werd mir auch so ein Teil montieren für einen Heck-Fahrradträger.

Grüße
mersing
 
Erhöhung der zugelassenen Anhängelast

Plane, meinem ML 430 eine AHK zu verpassen. Wenn diese für 3,5 t ausgelegt ist, das Auto aber nur 2,65 t in den Papieren stehen hat, besteht dann die Möglichkeit, die 3,5 t eintragen zu lassen? Sind ggf. extra Verstärkungen erforderlich? Die neuen ML haben alle schon den erhöhten Wert in der Zulassung stehen.
Wer weiß hier mehr?
Gruß A.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: anhängerkupplung
Zurück
Oben