Ansaugrohr Turbolader ?

Diskutiere Ansaugrohr Turbolader ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - 270cdi sowie ich gelessen habe ist das Problem bekannt. undzwar am Rohr (Kunststoff) welches zum Turbolader geht sich jedesmal ein kleiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jojo7

Crack
Beiträge
139
Fahrzeug
w210 270CDI Avantg.
270cdi

sowie ich gelessen habe ist das Problem bekannt.

undzwar am Rohr (Kunststoff) welches zum Turbolader geht sich jedesmal ein kleiner Ölleck bildet und am Turbo runterläuft. Man kann den Spannring so fest zuziehen wie man will aber keine besserung.

Es gibt glaube ich ne verbesserte Version aus Gummi welches am Turbo für 100%ige Dichtigkeit sorgt.

Stimmt das und geht sowas eventl. auf Kulanz ?

danke
 
Ölleck am Ansaugrohr?

Hallo!

Wie kann sich an der Luftzufuhr (Ansaugrohr?) zum ATL ein Ölleck bilden? :confused: Das verstehe ich jetzt nicht so ganz ...


Ciao,
 
ich hab irgendwo gelessen das es abhilfe gummischlauch oder so gibt.

es geht um das kunstoffrohr wo auch der lmm drin ist welches vom luftfiltergehäuse zum turbolader geht.

Das rohr ist mit einem silbernen schelle am turbo befestigt und genau da entsteht immer ein leichter ölleck.

laut MB ist das rohr geändert worden und dieses dürfte aus gummi sein glaube ich da bei MB wieder keiner ein plan hat.
 
Patrick schrieb:
Hallo!

Wie kann sich an der Luftzufuhr (Ansaugrohr?) zum ATL ein Ölleck bilden? :confused: Das verstehe ich jetzt nicht so ganz ...


Ciao,
Hallo,
ATLs können im Schiebebetrieb und bei langanhaltendem Leerlauf durchaus über ihre Gleitlager Öl verlieren. Wenn auf der Ansaugseite Unterdruck entsteht, dann ölt der Lader in die Verdichterseite. Es legt sich dann ein Ölfilm über den gesamten Ansaugtrakt. ...allerdings in's Ansaugrohr...??? Hmm.

Auf der Auspuffseite entsteht bei stundenlangem Leerlauf ein verölter Auspuff. Wer so etwas macht? ...z.B. Einsatzfahrzeuge der Bundeswehr, die stundenlang irgendwo mit laufendem Motor stehen. Und wenn es nur in einem "Manöver" oder in einer Fahrschule ist.

Gruß-DOMMY
 
Das ist auch beim 320er so...

Das Öl kommt über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansauglufttrakt.

Es ist eher eine unbedeutende Ölmenge.

Bei meinem Motor hat das Nachziehen der Schelle etwas gebracht. Ganz dicht ist es zwar noch nicht, aber ich kann damit leben.

Wo es ölig ist, kann schon nichts rosten... :D
 
Ölleck

DOMMY schrieb:
Hallo,
ATLs können im Schiebebetrieb und bei langanhaltendem Leerlauf durchaus über ihre Gleitlager Öl verlieren. Wenn auf der Ansaugseite Unterdruck entsteht, dann ölt der Lader in die Verdichterseite. Es legt sich dann ein Ölfilm über den gesamten Ansaugtrakt. ...allerdings in's Ansaugrohr...??? Hmm.

Auf der Auspuffseite entsteht bei stundenlangem Leerlauf ein verölter Auspuff. Wer so etwas macht? ...z.B. Einsatzfahrzeuge der Bundeswehr, die stundenlang irgendwo mit laufendem Motor stehen. Und wenn es nur in einem "Manöver" oder in einer Fahrschule ist.

Gruß-DOMMY

Hallo Dommy,

vielen Dank für die Erklärung.

Ich kann jedoch mit der Bezeichnung "Ölleck am Ansaugrohr" nichts anfangen. Im Luftansaugrohr wird ja Luft befördert und kein Öl! Es kann sein, dass ein Ölfilm im Ansaugtrakt entsteht, O.K., aber es leckt doch kein Öl heraus?!

Ist vielleicht eine Ölleitung zum ATL gemeint? Wie sieht die Ölzufuhr zum ATL beim OM 612 genau aus?


Ciao,
 
Kurbelgehäuseentlüftung

Dedes-Fan schrieb:
Das ist auch beim 320er so...

Das Öl kommt über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansauglufttrakt.

Es ist eher eine unbedeutende Ölmenge.

Bei meinem Motor hat das Nachziehen der Schelle etwas gebracht. Ganz dicht ist es zwar noch nicht, aber ich kann damit leben.

Wo es ölig ist, kann schon nichts rosten... :D

Aha! :D Wie und wo genau wird die Kurbelgehäuseentlüftung an das Ansaugsystem angeschlossen?


Ciao,
 
die schelle hab ich auch schon fester zugezogen kein erfolg.

irgendwo hab ich was von abhilfe gummischlauch gehört und sogar kulanz aber ich weis nicht mehr wo.

gibt es da nun abhilfe laut benz wiegesagt wurde was geändert nur keiner hat so richtig ein plan ich denke das der schlauch (rohr) aus gummi ist eventl. keine ahnung
 
Sorry, aber jetzt schreibst du 3x das Gleiche und keiner weiss so wirklich was du meinst! Hast du ein Bild davon?

Chris
 
...

ravens1488 schrieb:
Sorry, aber jetzt schreibst du 3x das Gleiche und keiner weiss so wirklich was du meinst! Hast du ein Bild davon?

Chris

Hihi, genau! Am besten sind die Sätze in Kleinbuchstaben und ohne jegliche Satzzeichen ... :eek: :rolleyes:
 
komischerweise dedes-fan wusste gleich um was es geht zitat:

Das ist auch beim 320er so...

Das Öl kommt über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansauglufttrakt.

Es ist eher eine unbedeutende Ölmenge.

Bei meinem Motor hat das Nachziehen der Schelle etwas gebracht. Ganz dicht ist es zwar noch nicht, aber ich kann damit leben.

hier ein Bild das ist das rohr:

DANKE
 

Anhänge

  • 07_1.jpg
    07_1.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 433
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jojo,

wierum ist die Schelle verbaut ? Die Verschraubung sollte oben sein da sich beim festziehen der Schelle das Ansaugrohr etwas faltet und dabei ein Spalt entsteht wo das Öl rauslaufen kann.
Ich weiß zwar nicht was Du mit dem Gummidingens meinst könnte mir aber vortsellen das man die rote Dichtung vom OM 646/647/648 nehmen könnte, bei diesen Motoren wird auf den Stutzen vom Turbolader erst ein Dichtgummi geschoben (sieht aus wie ein Stück abgeschnittener Schlauch) und dann das Ansaugrohr,man muss die Schelle aber trotzdem so drehen daß die Schraube oben ist. Wichtig ist das in der Reihenfolge zu machen damit der rote Dichtring richtig sitzt und nicht in Turbo gelangen kann.
 
ne sehr gute lösung heidi

hast du eventl. ne teilenummer für die gummidichtung (sieht aus wie ein Stück abgeschnittener Schlauch) ?

danke
 
Hallo jojo,

Teilenummer ist die 612 094 0051,aber wie gesagt diesen Dichtring zuerst auf den Turbo schieben erst dann das Saugrohr aufschieben.
 
super danke

nochwas soll ich den alten dichtring im rohr entfernen, den dürfte man nicht mehr brauchen oder ?

danke
 
jojo7 schrieb:
super danke

nochwas soll ich den alten dichtring im rohr entfernen, den dürfte man nicht mehr brauchen oder ?

danke

wenn Du ihn findest dann ja,aber such nicht solange ;)







da ist keiner :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ansaugrohr Turbolader ?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben