Assyst A - mich trifft der Schlag

Diskutiere Assyst A - mich trifft der Schlag im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, gestern bekam ich die Rechnung des ersten Assyst A, den ich bei meinem 230er Sportcoupe durchführen ließ. Wäre ich nicht schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stuttgarter

Stuttgarter

C230K - 203.747
Beiträge
573
Fahrzeug
Golf V 1.6 / Z3 2.0 / C230K Sportcoupé
Hallo zusammen,

gestern bekam ich die Rechnung des ersten Assyst A, den ich bei meinem 230er Sportcoupe durchführen ließ. Wäre ich nicht schon gesessen, hätte es mich umgehauen: EUR 321,88 (inkl. Mwst).

Die Positionen im Einzelnen:

Assyst A: 15AW
Ungenaue Verbrauchsanzeige im KI justieren: 4AW
Wischerblätter auswechseln: 2AW
zusammen: 21AW = 140EUR + Mwst

Ersatzteile (Nettopreise):
Ölfilter: 8,29
Wischergummis: 18,20
Waschmittel (Scheibenklar?): 6,47
Öl 7 Liter à 12,05 = 84,35

Leihwagen (A-Klasse, inkl. 50 frei-km): 16,38
10km extra: 3,00

Da gibt's für mich ein paar Punkte, die ich mit der Werkstatt noch klären muß:

1. Zum Korrigieren der Verbrauchsanzeige haben die 4 AW berechnet, das ist für mich ein Garantiefall.

2. 2 Wischergummis für 21EUR - und dazu 2 AW zum Auswechseln. Ich habe mal hier irgendwo im Forum gelesen, daß das Auswechseln im ET-Preis enthalten wäre?!

3. Scheibenklar für 7,50 in einen halbvollen Behälter. Ist das Zeugs aus Gold?

4. Der Oberhammer: Mietwagen 19EUR mit 50 Freikilometer. Ich habe extra den Tages-km-Zähler zurückgestellt und bin exakt 50,5km gefahren. Trotzdem berechnen die mir 10km zusätzlich zu 3,48EUR.

Mich würde mal interessieren, was Ihr so bezahlt habt für den ersten Assyst A (15000km).

Gruß
Micha
 
Hallo Micha,

ich habe für die umfangreichere Assyst B Prüfung im November 380,64 EUR zahlen müssen. Die geleisteten Arbeiten entsprachen denen, die im Serviceheft abgedruckt sind.

Für die kommende Assyst A bin ich durch Dich nun gewarnt......


Gruß

Michael
 
Ich habe keine Probleme mit DC-Rechnungen.
Da ich einen Service-Vertrag mit DC abgeschlossen habe, bekomme ich keine Rechnung.
Allerdings bezahle ich monatlich 85 DM bzw. den Betrag in €. Dauer des Vertrages: 4 Jahre
Bin damit sehr zufrieden.
Gruss Christian.
 
Hallo,

das sind ja 521,40 EUR im Jahr !
So viel habe ich im Jahr nie bezahlt. Höchste Rechnung war - wie oben geschrieben - 380 EUR.

Gruß

Michael
 
Hallo Michael,

es stimmt, dass das ganze Stange Geld ist.
Aber ch bekomme 4 Jahre lang keine Rechnung. Ich lege meine Service-Card vor und brauche ich mich um Nichts zu kümmern.
Keine Reperatur, keine Inspektion, keine TÜV und ASU.
Am Freitag z.B. haben sie mir das ESP in Ordnung gebracht, hab meinen Wagenschlüssel gekriegt und Tschüss.
Wenn der Wagen ohne Probleme laufen würde, zahle ich vielleicht drauf, aber was ist wenn nicht?.

Gruss. Christian
 
Original geschrieben von christ55
Wenn der Wagen ohne Probleme laufen würde, zahle ich vielleicht drauf, aber was ist wenn nicht?
Das ist wie bei jeder Versicherung - man zahlt einen festgelegten Betrag und weiß vorher nicht, ob sich's rechnet oder nicht. Immerhin bleiben böse Überraschungen erspart. Vor allem, wenn auch Reparaturen übernommen werden.

Original geschrieben von Michael-C200K
ich habe für die umfangreichere Assyst B Prüfung im November 380,64 EUR zahlen müssen
Wenn man bedenkt, daß Assyst B wesentlich umfangreicher ist als A (nur Motorhaube auf- und zumachen :D), bist Du vergleichsweise gut weggekommen...
Ich finde 14EUR (brutto) für einen Liter Öl recht deftig, genau so wie die 15AW.

Gruß
Micha
 
Assyst A

Hallöchen!

Mein Assyst A hat mich ganze 108.34 EUR kostet.

Der Betrag setzt sich zusammen aus

11 AW für Assyst A à 4,25 EUR = 46,75 EUR
Motorenöl 10W40, 5,5 l à 6,65 EUR = 36,58 EUR
Ölfilter = 7,62 EUR
Scheibenklar 1 l = 2,45 EUR

Macht zusammen 93,40 EUR + 14,94 EUR MWST

Da kann man, glaube ich, nicht meckern, oder??? Einen Leihwagen habe ich nicht bekommen, da ich auf den Wagen gewartet habe. Der Assyst A, der ja wohl bis auf den Ölwechsel nur ein "Check" ist, dauert ja nicht sooo lange. Ich hätte mit vorheriger Absprache aber einen kostenlosen Wagen bekommen - ohne Kilometerbegrenzung! Mit 50 km wäre ich noch nicht mal von zu Hause bis zur Arbeit und zurück gekommen!!!

Bevor ich den Wagen gekauft habe, habe ich nebenbei nach solchen Kosten gefragt. Die Rechnung stimmt damit absolut überein....

Einen schönen Sonntag noch,
Ciao,
Simone
 
Assyst

@Stuttgarter

Tja, die haben dich da ganz schön berappen lassen!

Die Verbrauchsanzeige wurde bei mir 6 Monate nach Kauf kostenlos justiert, ein normaler Garantiefall.

Scheibenwaschflüssigkeit: Hast du Xenon oder Scheinwerferwaschanalge? Dann gehen da 6- 7 Liter rein. Im Winter braucht man für eine -25°C-Mischung ca. 3 Liter. Bei ARAL in Deutschland habe ich für einen 3-Liter-Kanister 9.20 EUR bezahlt.

Motoröl: Für das sehr gute Castrol SLX 0W-30 bezahle ich hier in der Schweiz ca. 22 CHF / Liter. Das hast du umgerechnet auch etwa bezahlt, allerdings in Deutschland, hehe! :D Da würde ich mal nachfragen, was sie dir eingefüllt haben. Hoffentlich nicht ein 10W-40 oder 15W-40, dann wäre es Wucher!

Leihwagen: Das ist aber nicht nett von MB. Da würde ich auf jeden fall meckern, du bist doch Kunde dort. Da muss man doch nicht so kleinlich sein!

Na, hast du schon bei der Zufriedenheits-Umfrage abgestimmt???

Ciao,
 
@Patrick
Ich habe seit letztem August 1,5 Jahre Gebrauchtwagengarantie, also sollte die Verbrauchsanzeige kostenlos justiert werden. Der Fehler war ja beim Kauf schon vorhanden, kann aber erst nach einigen 1000km genau festgestellt werden.

Motoröl ist ein Helix Plus S-5W40, weiß der Geier, was das ist und ob das was taugt. Ich habe unrsprünglich max. 9EUR pro Liter freigegeben, mußte aber nachgeben. Angeblich soll mit dem teureren Öl das Wechselintervall wesentlich länger werden als die 15000km - bis zu 30000 :p

Sind die 15AW eigentlich ok? Warum haben die bei Simone's C180 nur 11AW berechnet?

Ich habe weder Xenon noch Scheinwerferwaschanlage, also nur den keinen 3 Liter Behälter. Und eine Warnung im KI kam noch nicht, also waren bestimmt nur 1-2 Liter nachzufüllen.

Den Fragebogen fülle ich erst aus, wenn die Rechnung korrigiert ist :D

Gruß
Micha
 
Aha!

Hi,

für ein 5W-40 so viel zu verlangen finde ich seltsam! Das mit den Wartungsintervallen stimmt, da müssen spezielle Öle mit Freigabe verwendet werden. Daher kommt bei mir auch nur noch das Castrol SLX 0W-30 rein. Helix ist glaube ich von Shell (http://www.shell-helix.de/haendler/index_b2b_160.html / http://www.shell-helix.de/haendler/artikel_b2b_61.html).

Die haben wohl die Waschanlage entleert und dann neu befüllt. Aber slebst dann ist es noch teuer!

Ciao,
 
Re: Aha!

Original geschrieben von Patrick
Das mit den Wartungsintervallen stimmt, da müssen spezielle Öle mit Freigabe verwendet werden.
Trotzdem hat's danach im KI nur 15000 bis zum nächsten Assyst B angezeigt.

Die haben wohl die Waschanlage entleert und dann neu befüllt.
Sauerei, und mein schönes Gemisch in den Gully gekippt :(
 
Arbeitseinheiten für Assyst

Hallo zusammen!

Gibt es eigentlich eine Übersicht, wie viele AW's normalerweise bei einem Assyst anfallen??? Bei meinem alten Wagen (Honda) stand's sogar im Handbuch. Da konnte die Werkstatt eigentlich nicht pfuschen....

Oder hängt es davon ab, ob ich einen schnellen (weniger AW's) oder langsamen (mehr AW's) Mitarbeiter in der Werkstatt erwische??? ;--))

Ciao,
Simone

P.S.: Auf meiner Rechnung steht zum Thema Öl 10W40. Ist das Mist???? :--((
 
Mist?

Hi Simone,

nein das ist kein Mist, haha! :D

Ich denke MB wird wohl vernünftiges Öl einfüllen, fragt sich eben nur zu welchem Preis. Wenn ich mir für den Preis eines 5W-40 oder 10W-40 Öls von MB ein 0W-30 Spitzenöl kaufen kann, dann besorge ich es lieber selbst und gebe es beim Assyst dem Meister.

Ciao,
 
Ich hab noch nie einen Pfennig für einen Leihwagen bezahlt, km ebenfalls frei, muss nur vollgetankt zurück. :-)
 
...15AWs statt 11...

@Stuttgarter

bei meinem 220CDI EZ02/2000 sah der ASSYST A bei 46tkm Anfang März folgendermassen aus:

ASSYST A 11AW
Bremsflüssigkeit erneuern 5AW
Staubfilter KLIMA wechseln 3AW 121,10€

Mobilitätsfzg, fahrender Sitz:D , äh SMART 16,38

Filtereinsatz 10,13€
Staubfilter 26,64€
Dichtring 0,30€
Bremsflüssigkeit 0,7l 8,33€
Synthetikoel 6l 97,68€
Scheibenreiniger WI 0,5l 2,98€ 162,44€

incl. Mwst. 328,91€

Die CDIs haben ja 2otkm-Intervalle - war also der zweite. Gekauft habe ich das Fzg als JW mit 21tkm, wobei dort ein ASSYST B durchgeführt wurde.

In Zukunft werde ich das aber wohl wieder selber machen - wie früher halt . Wollte nur innerhalb der Garantiezeit diesbezüglich keine Risiken eingehen.
Das Synthetikoel 0W/40 war mein Wunsch. Normalerweise kommt das 10W/40 rein. Kommt zwar ein paar Euro teurer...aber für den Stern immer nur das BESTE.

Ich weiss jetzt natürlich nicht, ob man einen CL203 230er mit einem S202 220CDI so direkt vergleichen kann. Kann durchaus sein, dass da beim Assyst A schon mehr zu machen ist. Wenn ich mir aber die Punkte 1.-4. (von Dir) so betrachte.........
:mad: :mad:

@Michael-C200K
Die 521,40 EUR im Jahr, die christ55 berappen muss, hören sich sicherlich viel an. Das kann sich aber durchaus rechnen (sollte sich eigentlich, wobei die natürlich auch etwas verdienen wollen). Die Sache ist stark abhängig von jährlichen Fahrleistung. Bei 10tkm rechnet sich das sicherlich noch nicht, bei >20tkm (Benziner) dann schon eher (z.B. 4 ASSYST in 3Jahren), zumal diese Pauschale ja wirklich alles abdeckt.........ist immer ein Rechenexempel:rolleyes:
 
MEnsch da kann mal sehen, wie unterschiedlich doch die Preise sind.

5/2002 zum Assyst A gewesen.

Bezahlt habe ich 374,08€

15 AW Assyst A
3 AW Wischergummis wechseln.Scheinbar ist die NL Berlin da etwas träger beim Wechseln.
5 AW für BRemsflüssigkeit wechseln.

= 15 AW für 6,80€ und nochmal 5 AW für 6,80€.
Interessant das Simone nur 4,25€ bezahlt hat.
Das sollte man vielleicht mal klären, ob dort verschiedene Niederlassungen solche unterschiede haben.

Öl gab es vollsynt. für 15,52 den Liter = 124,16€ = 8 Liter. Ok war mein Wunsch, dann muss man auch zahlen.

Fazit :

Wischer werden nächstes mal bei ATU gekauft und ÖL wird wohl mitgebracht werden bei den Preisen. Aber bei beim 2'ten mal ist man immer schlauer.


Service Vertrag :

Soweit ich weiss sind dann aber auch Verschleissteile wie Bremsen etc. mit abgedeckt.

Gruß Martin
 
Wechselt doch Euer Öl selbst...

Dann habt Ihr auch die Gewißheit, daß das Motoröl beim Wechsel heiß ist (und der Wagen nicht eine Nacht auf dem Kundenparkplatz zugebracht hat), und der Literpreis ist deutlich niedriger.

Was heißt übrigens (Thread weiter oben) "für meinen Benz nur das beste" (Öl)? Ich kaufe mein Öl samt Ölfilterpatrone beim Wertkauf und achte lediglich auf die Viskosität und die MB-Freigabe. Mein "Lieblingsöl" ist Pentosin bzw. (für den MB) Pentosynth.

Meine Devise: lieber regelmäßig wechseln (2x im Jahr), als extrem teures "Super-Top-Öl" und dann 30.000km in der Maschine.

Beim Sprit ist es übrigens ähnlich (Billig ist nicht gleich Schlecht): Ich kenne einen Ort, da liegen 4 Tankstellen hintereinander (ARAL, freie, freie, Esso). Und der Tankwagen von ARAL fährt erst zur ARAL, dann zur freien, und wenn noch was drin ist zur nächsten freien... - kommt alles aus dem Zentrallager Raunheim.
 
Hallo,

ich hab mein Öl mitgebracht und für Assyst A 108,- € bezahllt. nach 2 Jahren und 19500 km.

Gruß Michael

( so günstig war noch kein Auto vorher )
 
ich dachte immer, dass man gezwungen ist das motoröl von mercedes zu nehmen. was mich aufregt ist, dass bei der inspektion immer das fahrzeug gewaschen wird obwohl der wagen erst gewaschen wurde. es werden auch immer die wischblätter gewechselt obwohl die ok sind. aber da kann ich sicherlich vorher bescheid sagen ob ich die gewechselt haben will oder? muss man bei vollsyntetiköl? auch alle 10000-15000km öl wechseln?
 
Zwänge?

Grundsätzlich kann man wohl keinen Kunden zu irgendetwas zwingen. Es schadet beim Thema Öl auch nicht zu fragen, WELCHE Öle die jeweilige Werkstatt führt und was der Liter kostet. Und jede MB-Werkstatt führt mehrere Öle, teure und weniger teure (keine billigen, die gibts im Wertkauf ;) ) Fragt mal beim nächsten Service den KD-Berater doch einfach mal, welches er für sein eigenes Auto nimmt... Wer nichts sagt, kriegt das teuerste! :mad:

Und wer beim Service angibt, keine Wischerblätter, kein Scheibenwaschwasser auffüllen, nicht waschen, der bekommt auch diese Leistung nicht (bzw. nicht berechnet). Dieses Vorgehen hat evtl. bei den Werkstätten sogar den Vorteil, daß man einen internen Vermerk "besonders kritischer/aufmerksamer Kunde" bekommt, dann macht die Werkstatt keine Mätzchen (ob es sowas gibt wissen diejenigen aber besser, die bei MB arbeiten). Mit "Scheibenklar" verdient die Werkstatt übrigens Geld, auch wenn sie es nicht einfüllt. Und Ihr werdet sehen, wer bei MB moniert, sein Behälter wäre voll gewesen bekommt anstandslos diesen Posten gestrichen. :eek:

Noch was: verlnagt bei der Inspektion doch mal "Altteile in den Wagen legen" (Standardscherz: das Öl auch?) Selbst wenn in der Praxis die (Alt-)Teile von jedem x-beliebigen Fahrzeug stammen können, wird man anders behandelt als der "Inspektion + alles reparieren-Geld spielt keine Rolle"-Kunde.

Andere Alternative: die Wartung selbst machen, und nur gezielt solche Dinge in Auftrag geben, die man nicht selbst machen kann (bzw. sich nicht selbst zutraut). Sichtprüfungen z.B. sind für den geübten Laien auch kein Problem. Und wer den Ölwechsel an seiner Stammtankstelle machen läßt (früher berechneten die Tankstellen nur das Öl + den Filter, die Arbeitszeit war mit drin! Einfach mal nachfragen...) kriegt hierbei die Chance, unter das Auto zu schauen. Und man kann den ölwechselnden Mechaniker auch mal was fragen.

Übrigens ist Öl ein "Verschleißobjekt". Je länger es im Motor ist, desto schlechter. Deshalb wechsle ich lieber öfters, und nehme ein preiswertes Öl mit MB-Freigabe (das steht auf dem Ölkanister drauf).

Auch verstehe ich häufig die Fragen nach dem Ölverbrauch nicht. JEDES Auto hat Ölverbrauch. Ich würde mir Gedanken machen, wenn mein Auto KEIN Öl verbraucht (denn dann könnte es zu Ölverdünnung durch KRaftstoff gekommen sein, was der Schmierung abträglich ist). Ich weiß gar nicht genau, was in der MB-Bedienungsanleitung steht. Früher war bis zu 1 Liter auf 1000 (Tausend!) km erlaubt. Und es laufen Leute zur Werkstatt die bemängeln, daß sie nach 20.000 km EINEN Liter nachschütten müssen. :confused:

Gibt es gegensätzliche Meinungen von Euch?

Gruß jof
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Assyst A - mich trifft der Schlag
Zurück
Oben