Assyst A - mich trifft der Schlag

Diskutiere Assyst A - mich trifft der Schlag im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, gestern bekam ich die Rechnung des ersten Assyst A, den ich bei meinem 230er Sportcoupe durchführen ließ. Wäre ich nicht schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Patrick,

danke für die Links (auch zum SLX). Es gibt doch noch weitere Öle die 229.5 erfüllen.

@MaMa

Werde beim nächsten BP-Tankstellenbesuch mal einen Blick aufs Ölangebot werfen.

Gruß

Tobias
 
Service C-Klasse gegen VW 1302

Hallo Jof,

so ein Auto hab ich auch noch: VW 1302L Automatik, BJ 1970, 78Tkm, Radio : Blaupunkt vom MB 200/8. Ölwechsel: 2,5 Liter, Öl 15W-40 (MB 228.1), alle 2.500km.
Motor: Lebensdauer ca. 230TKm und den Ersatzmotor gab es ab ca. 300DM.

Ja das waren noch Zeiten, damals als wir einen Motor in 4 Stunden inkl. Kupplung ersetzt haben.

Und heute lassen wir an unserem MB einen Ölwechsel für 250Euro bei DC machen! Oder ist der Service doch mehr ? Sorry, an alle Mitarbeiter von DC. Besonders an Jene, die uns in diesem Forum unterstützen. Aber bisher habe ich keine guten Erfahrungen mit meinen DC-NL gemacht.

Aufgrund dieser Erfahrung besichtige ich meinen Mercedes bei der Übergabe nur mit dem Meister, achte auf Kratzer, öffne Klappen und Türen, und lasse mir die Rechnung erklären ggf. lasse ich das Auto auf die Bühne nehmen.

Aber mit „Ihr Mercedes steht vor der Tür und es ist alles in Ordnung und die Rechnung schicken wir Ihnen zu“ übernehme ich kein Auto mehr bei DC !

Vielleicht hat Jemand mal vor einem Service die Radschrauben und Felgen markiert und nach dem Service sich das Serviceheft durchgelesen oder den Luftfilterkasten geöffnet und sich anschließende Gedanken gemacht ????
 
Hi,


>Vielleicht hat Jemand mal vor einem Service die Radschrauben und Felgen markiert und nach dem Service sich das Serviceheft durchgelesen oder den Luftfilterkasten geöffnet und sich anschließende Gedanken gemacht ????<

Die Inspektionen erledige ich immer selber. Bremsflüssigkeit wird separat bei einem kurzen Werkstattbesuch erledigt. Ansonsten gibt es ja wirklich nichts zu machen, außer Ölwechsel. Und die hohen Summen gebe ich dafür nicht aus. Das kann ich alles selber erledigen :D .
Aber das mit dem Markieren mache ich grundsätzlich immer, wenn das Auto wegen Garantiearbeiten in der Werkstatt steht. Es kommt schon ab und zu Erschreckendes ans Tageslicht… :mad: :mad:
 
Hab ich das richtig verstanden? Ihr ersteigert Öl bei ebay?

Beim freundlichen Ölhändler nebenan gibts bei mir 20l Liqui Moly 0w40 für 7,80eu der liter und 5w40 für 3,80eu. Und das sind Listenpreise. Was wird dann wohl MB dafür bezahlen? Die Hälfte?
 
Hallo,

ich kann th_boe nur zustimmen. In den letzten ca. 6 Monaten habe ich schon knapp 35 Liter Aral Super Tronic 0W40 (für mich und einen Bekannten) bei einem eBay-Anbieter gekauft.

Es handelte sich um original verpackte und verschlossene 1L-Einzelflaschen für EUR 7,00 pro Stück, die an der ARAL-Tankstelle IMHO EUR 17,45 pro Stück kosten. Was DC dafür verlangen würde, will ich gar nicht wissen...... :rolleyes:

Inzwischen verkaufen dort andere Anbieter wohl 4L-Kanister für EUR 24-29 (EUR 29 für Sofortkauf). Die kenne ich nicht, allerdings hören sich die Angebote auch sehr gut an.

Gruß

Kai
 
@egic200 und Matthias

Das mache ich auch so. Inspektionen, insbesondere die Sichtprüfungen, selbst machen, und gezielt andere Dinge bei der Werkstatt in Auftrag geben. Ölwechsel mache ich auch selbst, einfach weil es genauso schnell geht, wie den Wagen irgendwo hinbringen. Aber auch die Tankstellen mit Werkstatt machen häufig "Sofortölwechsel" (ggf. mit Voranmeldung), und man kann den Motor vorher gut warmfahren (ich lasse das Öl lieber über die Ablaßschraube ab, als Abzusaugen, wg. vollständiger Entleerung).

Ich war 1x in der DB-Niederlassung zur Reparatur (NL Darmstadt). So etwas arrogantes und teures habe ich noch nicht erlebt. Es wird JEDE Minute berechnet, z.B. Fahrzeug dem Kunden auf der Hebebühne gezeigt - xx AW (die genaue Anzahl habe ich nicht im Kopf, aber es waren umgerechnet so 15 Minuten) ...

Die Reparatur war eine durchgerostete Benzinleitung (W202, Bj. 3/95!) - lt. DB sehr teuer, weil die Hinterachse ausgebaut werden mußte, ca. 1800,- Euro. Als ich das geschluckt hatte, kam die nächste Hiobsbotschaft: in den Radträgern festgerostete Bremssättel - nach dem Ausbau waren die Gewinde zerstört, und es wurden neue Radträger eingebaut. Gekostet hat die gesamte Reparatur dann netto 3500,- (dreitausenfünfhundert!) Euro...

Mein Auto konnte ich auch erst gegen Barzahlung auslösen - Überweisung wurde nicht akzeptiert. Eher hätte man mir eine A-Klasse als Leihwagen mitgegeben...

Seitdem meide ich die MB-Vertragswerkstatt.

Gruß jof
 
Re: Service C-Klasse gegen VW 1302

Original geschrieben von egic200
Hallo Jof,

so ein Auto hab ich auch noch: VW 1302L Automatik, BJ 1970, 78Tkm, Radio : Blaupunkt vom MB 200/8. Ölwechsel: 2,5 Liter, Öl 15W-40 (MB 228.1), alle 2.500km.
Motor: Lebensdauer ca. 230TKm und den Ersatzmotor gab es ab ca. 300DM.

Ja das waren noch Zeiten, damals als wir einen Motor in 4 Stunden inkl. Kupplung ersetzt haben.

Schön! Bei mir sind es diverse VW 1500/1600 (Typ 3). Bis letztes Jahr fuhr ich so einen im Alltag. Es gibt nichts billigeres. Leider akzeptieren nicht alle meine Auftraggeber (ich bin selbständig) den VW, also kaufte ich mir einen W202.

Motorwechsel geht sogar noch schneller (Übung macht den Meister :D). Ich brauche inzwischen so 2,5 Stunden im Alleingang, d.h. ohne Hilfe :) für den Aus- und Wiedereinbau. Am lästigsten ist ja immer das An- und Abklemmen der Kabel und Heizklappenzüge...
 
Hallo Jof,
hätte ich nicht bezahlt, wenn die zu dämlich sind Schrauben auf zumachen, geht dich das nichts an. Aber vernünftiges Fachpersonal in Werkstätten ist extrem selten.

zu Motorwechsel bei VW -Luftboxer geht alles weit unter einer Stunde. Beim T3 2l CU-Motor die Kupplund in 20 min gewechselt (Motor aus und wieder eingebaut)
 
Re: Service C-Klasse gegen VW 1302

Original geschrieben von egic200

Vielleicht hat Jemand mal vor einem Service die Radschrauben und Felgen markiert und nach dem Service sich das Serviceheft durchgelesen oder den Luftfilterkasten geöffnet und sich anschließende Gedanken gemacht ????

Was meinst Du damit genau. Womit muß ich als ahnungsloser, vertrauensvoller Mensch rechnen ???

Gruß/Big Al
 
Ist nicht bei jedem Service der Posten "Laufräder An-/Abmontieren" dabei? Und wenn man feststellt, daß die Räder dran waren, dem verdutzten KD-Berater erklären "Inspektionskosten aber abzüglich 25,- Euro, weil Räder noch genauso wie vorher und damit weniger Arbeitsaufwand..."?!
 
So, nach längerer Wartezeit habe ich nun endlich Rückmeldung von meiner VT bekommen wegen der strittigen Punkte auf der Rechnung.

1. wie ich hier schon beschrieben habe, ist eine Justierung der Verbrauchsanzeige nicht möglich und die 4 AW betreffen die (von mir nicht beauftragte) Fehlersuche. Kein Garantiefall.

2. Die von mir monierten zuviel berechneten 9,5km des Mietwagens wurden durch die Blume als glatte Lüge dargestellt. Es gäbe lückenlose Aufzeichnungen der km-Leistungen des Mietwagens und ich sei eben 60km gefahren und nicht 50,5 wie der Tages-km-Zähler angezeigt hat. Als besonders großzügige Kulanzleistung bekäme ich aber beim nächsten Werkstattaufenthalt den Leihwagen umsonst.

Ich kann nicht behaupten, daß ich mich dort für voll genommen fühle...

Gruß
Micha
 
Ich war früher zu meiner A-Klasse Zeit auch bei einer VT und der Service lies teilweise auch sehr zu wünschen übrig (und das lag nicht nur an dieser reparaturanfälligen A-Klasse).

Habe inzwischen die Werkstatt gewechselt und bin jetzt bei einer "richtigen" Mercedes-Niederlassung - und siehe da: Ein Service, wie man das von einer Premiummarke erwartet!
 
@Stuttgarter:

Wer sagt denn das man die Anzeige nicht einstellen kann? Hatte ich doch damals schon erklärt, oder war das bei jemand anderem?!

Chris
 
Vergesslich?

Nein Chris,

du leidest nicht an Verkalkung, habe auch eben was dazu geschrieben. Ich habe eher das Gefühl, dass es da einen "Unwilligen" bei der besagten MB-NL gibt! :confused:


Ciao,
 
mir wurde auch gesagt das man die verbrauchsanzeige nicht justieren kann (vielleicht sind wir ja in der selben NL?) um noch mal auf das eigentliche thema zurück zukommen ich habe diese woche für mein assyst b mit erneuerung der bremsklötze 786€ zahlen müssen!!!! ich persönlich fand das einbisschen happig sind schlißlich mehr als 1500dm.
 
Original geschrieben von ravens1488
Wer sagt denn das man die Anzeige nicht einstellen kann?
Eben! Ich hab's bei der Abgabe des Wagens gesagt, daß ich das korrigiert haben möchte und vorhin am Telefon dem Typ lang und breit erklärt, wie das geht :D Er sagte, daß es nicht möglich sei und sie sich beim Werk nochmal schlau machen wollen. Ich halte einen halben Liter Abweichung für zuviel und garantiert nicht innerhalb der Toleranz. Die VT scheint recht unwillig und unkooperativ zu sein (obwohl ich den Wagen dort gekauft hatte). :mad:

Gruß
Micha
 
Ich bin übernächste Woche wieder in Stuttgart, besorg nen Tester und ich stells dir ein :D :D :D oder du kommst nach Nürnberg, was aber deinen Verbrauch wieder anhebt :D :D ! Bleib einfach mal dran und warte was sie noch sagen!

Chris
 
Original geschrieben von ravens1488
Bleib einfach mal dran und warte was sie noch sagen!
Kein Problem, die werden sich schon melden, wenn sie ihr Geld wollen :p
 
Im Handbuch stehen alle auszuführenden Arbeiten. Seit Ablauf der Garantie erledige ich diese Arbeiten selbst. Nach 2 Jahren und 100 Tsd KM kriegt man sowieso keine Kulanz mehr bei DC.:( Falls irgendein gravierendes Problem auftreten sollte, hilft mir die Niederlassung problemlos..... bis jetzt sogar noch umsonst!(Waren allerdings nur Kleinigkeiten):p Vorausgesetzt man traut sich zu, Scheibenklar aufzufüllen, Öl zu wechseln, und noch ein paar andere etwas kompliziertere Dinge, stellt man fest, das man so schell noch nie sein Geld verdient hat. :p Allerdings sind die Hände schmutzig und das ist nun wirklich nicht jedermans Sache!;) Seit über 20 Jahren habe ich so das vom Autohersteller kalkulierte "Nachgeschäft" erfolgreich umgehen können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Assyst A - mich trifft der Schlag
Zurück
Oben