@egic200 und Matthias
Das mache ich auch so. Inspektionen, insbesondere die Sichtprüfungen, selbst machen, und gezielt andere Dinge bei der Werkstatt in Auftrag geben. Ölwechsel mache ich auch selbst, einfach weil es genauso schnell geht, wie den Wagen irgendwo hinbringen. Aber auch die Tankstellen mit Werkstatt machen häufig "Sofortölwechsel" (ggf. mit Voranmeldung), und man kann den Motor vorher gut warmfahren (ich lasse das Öl lieber über die Ablaßschraube ab, als Abzusaugen, wg. vollständiger Entleerung).
Ich war 1x in der DB-Niederlassung zur Reparatur (NL Darmstadt). So etwas arrogantes und teures habe ich noch nicht erlebt. Es wird JEDE Minute berechnet, z.B. Fahrzeug dem Kunden auf der Hebebühne gezeigt - xx AW (die genaue Anzahl habe ich nicht im Kopf, aber es waren umgerechnet so 15 Minuten) ...
Die Reparatur war eine durchgerostete Benzinleitung (W202, Bj. 3/95!) - lt. DB sehr teuer, weil die Hinterachse ausgebaut werden mußte, ca. 1800,- Euro. Als ich das geschluckt hatte, kam die nächste Hiobsbotschaft: in den Radträgern festgerostete Bremssättel - nach dem Ausbau waren die Gewinde zerstört, und es wurden neue Radträger eingebaut. Gekostet hat die gesamte Reparatur dann netto 3500,- (dreitausenfünfhundert!) Euro...
Mein Auto konnte ich auch erst gegen Barzahlung auslösen - Überweisung wurde nicht akzeptiert. Eher hätte man mir eine A-Klasse als Leihwagen mitgegeben...
Seitdem meide ich die MB-Vertragswerkstatt.
Gruß jof