Assyst A - mich trifft der Schlag

Diskutiere Assyst A - mich trifft der Schlag im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo zusammen, gestern bekam ich die Rechnung des ersten Assyst A, den ich bei meinem 230er Sportcoupe durchführen ließ. Wäre ich nicht schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@all

mein Assyst A ist in rd. 1500 km. Ich finde es wirklich toll, wie viele Erfahrungen ich hier im Vorfeld sammeln und natürlich z.T. auch verwenden kann. Auch wenn mein Auto ein Firmenwagen ist und ich die Kosten für den Assyst nicht selber trage ... :p

Das Thema "Öl" verfolge ich aber mit besonderem Interesse, weil mir ein Kollege sagte, angeblich habe der Leasinggeber, die ALD - zumindest im Rahmen unserer Firmenwagenregelung - mit MB vereinbart: Immer das billigste Öl!!!
Das kann ich natürlich nicht gutheißen, gerade als häufiger Kurzstreckenfahrer/Kaltstarter, deshalb interessieren mich weitere MB-Preisangaben zu den jeweiligen Viskositäten, da ich dann ggf. selber Öl besorge ... (Patrick mit seinem Hinweis sei Dank ... ;)

Gruß/Big Al
 
Hallo,

zum Thema Öl fällt mir nur ein: Pentosin Pentospeed 0W-30 VS (erfüllt MB 229.3) für EUR 8, irgendwas pro Liter.
Ich bin auch der Auffassung, lieber die Ölwechselintervalle peinlich genau einhalten als irgendein Öl mit "Goldrand" verwenden.

Gruß

Tobias

PS: Wenns "nur" MB 229.1 sein muß, dann Valvoline SynPro oder Pentosynth.
 
Öl

Hi Tob,

bin deiner Meinung, allerdings wird das Castrol SLX 0W-30 hier im Forum (Otfried), wie auch von meiner NL empfohlen. Daher werde ich es mir so günstig als möglich besorgen und beim nächsten Assyst mitbringen. Zwischendurch wird dann immer per 1-l-Flasche einmal oder (maximal zweimal) nachgefüllt.

Werde meine Ölwechsel / Assysttermine entsprechend KI-Anzeige machen lassen, dann kann eigentlich nix schiefgehen. Alle 18 - 20 Monate (solange brauche ich für 22000 - 24000 km) kann ich ruhig mal die Spendierhosen anziehen und 150 CHF für 7 Liter Öl berappen.


Ciao,
 
Zum Thema Öl...

..."von xy empfohlen" hat immer auch etwas mit Werbung zu tun. Öle, welche die MB-Freigabe besitzen, wurden von MB getestet und freigegeben, d.h. sie sind uneingeschränkt für den jeweiligen Motortyp geeignet.

Mir wurde gesagt (ohne daß ich dies nachprüfen kann noch ein konkretes Beispiel nennen kann) daß viele renomierte Ölhersteller auch eine "Billigmarke" im Angebot haben, es sich aber um das gleiche Öl handelt wie die Hauptmarke, nur eben nicht entsprechend "beworben" wird. Kein Ölhersteller ist ausschließlich im hochpreisigen Segment tätig.

Übrigens: nach einem Ölwechsel in der Werkstatt sollte man immer den Ölstand kontrollieren und vergleichen, wieviel Öl berechnet wurde. Kennt Ihr den Trick, daß der Monteur 10x am Tag Ölwechsel macht und immer 0,5 Liter weniger als vorgeschrieben (und berechnet!) einfüllt? Am Abend dann macht er Ölwechsel bei seinem eigenen Wagen kostenlos...

In einer befreundeten VW Werkstatt haben die Monteure die "leeren" Ölflaschen vom KD-Ölwechsel immer auf ein Gitter über eine Tonne gestellt, und über ein paar Stunden die restlichen "Tropfen" (oder vielleicht doch "Schlucke"?) herauslaufen lassen. Aus der Tonne haben sie dann selbst Ölwechsel gemacht...

Gruß jof
 
Ich habe zwar nicht über 300eu für den ersten A Service bezahlt, aber so wie es aussieht habe ich den Highscore erwischt mit dem Ölpreis: 19,75 eu pro liter. Shell 0W40. Kann man damit länger fahren? Vielleicht, aber mein KI interessiert das nicht. Meiner Meinung nach ist der A Service in den meisten Fällen völlig überflüssig, ansonsten würde wohl auch das KI nicht von A nach B automatisch umspringen.

Nach euren Erfahrungen zu urteilen werde ich bei meinem ersten B Service bei 31tkm sehr genaue Anweisungen geben, was zu machen ist.
 
Wobei einige der Tips nun nicht so neu sind.

Waschwasser für Scheibe vorher auffüllen.
Wischerblätter nicht machen lassen. Die sind bei ATU günstiger, als wenn dir der Azubi neue Blätter raufzieht ( schliesst auch eine Fehlerquelle aus ).

Das mit dem Öl ist eine Interessante Alternative. Da werde ich nächste mal auch nachfragen.
Da ist bei meiner Rechnung auch Sparpotenzial.

Gruß MArtin
 
Hallo Patrick,

das Castrol SLX habe ich im "freien" Handel noch nie gesehen. Kenne von Castrol nur das GTX 7, RS und TXT.

Gruß

Tobias
 
Castrol SLX

Hi Tobias,

habe mir das "leckere" Castrol SLX 0W- 30 auch gekauft.
Du bekommst es zumindest an jeder BP-Tankstelle!
 
Castrol

Hi Tob,

das Castrol Formula SLX 0W-30 ist ein Werkstattprodukt, welches normalerweise nur im Spezial-/Fachhandel zu erhalten ist. Habe meines im feinen aber kleinen Auto-Ersatzteile-Laden in unserem Ort bekommen. Einige Tankstellen haben sich auch "eingedeckt", hehe! :D

Hier der Link zu den Castrol-Seiten: http://www.castrol.de/produkte/a_auto/a_motorenoele/e_werkstatt.html

@MaMa

Was hat dich das Öl denn so gekostet, wenn man nachbohren darf? :D


Ciao,
 
richtig günstige Preise bei Öl gibt es wieder mal bei e*ay, z.B. ARAL 0W-40 SuperTronic ab 6,50 pro Liter (wenn man 20 Liter abnimmt) Das hat natürlich die 229.3

Oder Castrol Formula RS 0W- 40 für gut 7 Euro...oder Mobil1 0W-40 für 8,xx/Liter

Für gutes Marken 5er oder 10er-Öl zahlt man noch viel weniger. Also bei den Preisen laß ich es mir gerne nach Hause schicken :D

Gruß, Thomas
 
Bohren...

Hi Patrick,

na klar darfst Du bohren!
Werde morgen mal den Beleg rauskramen und den
Preis dann posten. Das war, glaube ich, ein schmerzhafter
"Apothekenpreis"...:mad:
 
Hi MaMa,

das mit den Apothekenpreisen ist schon lange vorbei, dort kosten die Vitaminbrausetabletten, Tee`s usw. weniger als beim Discounter nebenan, vergleicht mal.

Ich habe fürs Liqui Moly Energie 0W-40 bei Obi 13,29€ den Liter gezahlt. Der 5 L Kanister um die 57€.

Zum Glück gingen nur 6 L rein.

Gruß Michael
:D :D :D
 
Re: Zum Thema Öl...

Original geschrieben von jof

In einer befreundeten VW Werkstatt haben die Monteure die "leeren" Ölflaschen vom KD-Ölwechsel immer auf ein Gitter über eine Tonne gestellt, und über ein paar Stunden die restlichen "Tropfen" (oder vielleicht doch "Schlucke"?) herauslaufen lassen. Aus der Tonne haben sie dann selbst Ölwechsel gemacht...

Gruß jof
moinsen,
das halte ich für 'n Gerücht. Das Öl kommt bei den Werkstätten wohl kaum aus einem kleinen Kanisterchen wie wir sie an der Tankstelle kaufen, sondern aus einem Riesenfaß. In der Regel mit einer Zapfpistole mit Literanzeige daran. In der Kneipe kriegst du dein Bier ja auch nicht aus der Dose.
Gitter und Tonne gehörten wahrscheinlich zur ordnungsgemäßen Entsorgung der Restmengen.
Wer für den Ölwechsel keine geflieste Grube o.ä. und entsprechende Behältnisse für die Ordnungsgemäße Entsorgung für Filter und Altöl hat sollte lieber seine Finger davon lassen.
 
@th_boe

Also du meinst du erkennst an der Farbe und dem Geruch und der Fließeigenschaft des Öles, ob ich dir dein bestelltes 0W40 zugeschickt habe oder ob ich dir das viel billigere 5W40 in einer Originalflasche Castrol Formula RS oder neutralen Flasche zugeschickt habe?

Martin
 
Castrol SLX

@Patrick

Hi,
habe den Beleg gefunden und atemberaubende € 20,45/L bezahlt:( !
Wenn man aber bedenkt, daß man noch einen Einfülltrichter aus Papier
kostenlos von BP dazubekommt.....:D
 
Teuer?

Hi,

da soll mir einer nochmal über die "teure" Schweiz meckern, hehe! :D Hier kostet der Liter 22.50 CHF (rund 15.30 EUR) in der 1-l-Flasche. Der 5-l-Kanister ist wahrscheinlich noch etwas billiger.

Also, nächstes Mal das Öl hier kaufen und mitnehmen! :D

Ciao,
 
Super Preis!

Hi Patrick,

danke, werde dann mal im April
bei Euch "zuschlagen".....:)
 
Öl 0 W 30

0 W 30 wäre mir für mein Auto "zu dünn". Ich bevorzuge ein Öl mit 40 oder 50, ein guter Kompromiß dürfte 5 W 40 sein. In meinen alten VW (Baujahre 1962/1972, ohne Ölfilter, nur mit Sieb, 2,5 Ltr. Ölinhalt) fahre (fuhr) ich "'im Alltag" Mineralöl 15W40 und im Sommer 20W50. Meine Meinung.

Gruß jof
 
Original geschrieben von Martin
Also du meinst du erkennst an der Farbe und dem Geruch und der Fließeigenschaft des Öles, ob ich dir dein bestelltes 0W40 zugeschickt habe oder ob ich dir das viel billigere 5W40 in einer Originalflasche Castrol Formula RS oder neutralen Flasche zugeschickt habe?

ich geh mal ganz stark davon aus, daß es natürlich original-verschlossene Gebinde sind. Halt diese Drehdeckel, die man erst mal "knacken" muß.

Es sind idR Händler, die viele Hundert positive Bewertungen haben nur durch Ölverkauf und die auch in der Auktion auf die org. verpackte Ware hinweisen.

Also da dürfte schon nichts schief gehen.

Schau' dir doch mal ein paar Auktionen an...

Gruß, Thomas
 
Ja, werde ich mal machen. Vielleicht ist es ja was.
Wobei ich immer sehr misstrauisch bei sowas bin.
Gruß Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Assyst A - mich trifft der Schlag
Zurück
Oben