Asu C200cdi

Diskutiere Asu C200cdi im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo alle mal, muss naechsten Monat mit unserem CDI zum erstenmal zur ASU ! Ist die für einen Diesel wirklich so gemein (eine Minute im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

egic200

Stammgast
Beiträge
43
Fahrzeug
c200cdi
Hallo alle mal,

muss naechsten Monat mit unserem CDI zum erstenmal zur ASU !
Ist die für einen Diesel wirklich so gemein (eine Minute im Leerlauf und Vollgas).
 
Hallo egic200

Was ist ASU? Hab ich noch nie gehört.
 
Abgasuntersuchung ? Eckige Plakette am vorderen Nummernschild, oder ?
 
Meine Frau und der Micra

Hallo Relax,

ist ja echt krass, ich weiß auch nicht was ASU ist. Deshalb hab ich gerade mal meine Frau gefragt. Die fährt Micra und sagt das ist AbgasSonderUntersuchung und da gibt es vorne so ein Schild.
Und immer wenn mein MB in der Werkstatt ist darf ich ihren Micra haben, der ist genauso alt wie mein MB. Du und der hat 3 Jahre Garantie und die Werkstatt hat noch nie gebohrt
und der hat ja auch schon ABS, vier Airbags, Klima und ein Radio.
Und unser MB musste in der selben Zeit ja schon 5 mal in die NL/VL, aber alles auf Kulanz
und meistens gab es auch einen Smart und ich musste nicht den Micra von meiner Frau fahren.
 
Hallo egic200

Don't worry, Dein Benz wird die AbgasSonderUntersuchung schon bestehen.

Ich finde es toll, dass Deine Frau einem eigenen Liebling (Micra) fahren darf. Heutzutage sind diese kleinen Kisten im Nahverkehr besser als man denkt.

Ich habe vor einem Jahr meiner Frau einen Charade geschenkt, mit Automatik, Zentralverriegelung, elektrischen Fenstern und Radio. Der Charade wurde zum Liebling meiner Frau. Er ist zum Einkaufen genial.
 
Hy egic200 und Relax,

also ich habe mir UND meiner Frau meinen Benz geschenkt damit sie zum einkaufen und Kinder chauffieren fahren kann.

Ich muß leider im täglichen (Dienst)Leben mit ´nem Passat :o rumkurven. Der ist zwar nie besonders alt, aber eben ein Passat.

Deshalb freut´s mich auch immer wieder mit meinem kleinen Silberpfeil zu fahren;)
 
Hi tobic200t

> also ich habe mir UND meiner Frau meinen Benz geschenkt damit sie zum einkaufen und Kinder chauffieren fahren kann.

Wunderbare Idee. Noblesse oblige.


> Ich muß leider im täglichen (Dienst)Leben mit ´nem Passat rumkurven. Der ist zwar nie besonders alt, aber eben ein Passat.

Na ja, es muss doch im Leben immer noch Potential für Verbesserungen geben.


> Deshalb freut´s mich auch immer wieder mit meinem kleinen Silberpfeil zu fahren

Kann ich Dir voll und ganz nachfühlen. Viel Spass noch :) :) :)
 
ASU ist die Abkürzung für die frühere AbgasSonderUntersuchung, welche für Kfz mit Benzinmotoren verpflichtend war. Diese gibt es aber seit dem 1.12.93 nicht mehr und wurde durch die AbgasUntersuchung (AU) abgelöst, welche nun auch Dieselfahrzeuge und Benzinfahrzeuge mit geregeltem Katalysator einschließt. Die AU soll sicherstellen, daß das Abgasverhalten der im Verkehr befindlichen Kfz über deren Nutzungszeit möglichst auf dem Niveau gehalten wird, das dem Neuzustand entspricht. Schadstoffarme und bedingt schadstoffarme PKW mit Benzinmotor ohne geregelten Katalysator sowie Dieselnutzfahrzeuge über 3,5 t müssen jährlich zur AU. Benzin-PKW mit geregeltem Katalysator, Diesel-PKW und Dieselnutzfahrzeuge unter 3,5 t erstmals 3 Jahre nach Zulassung, dann alle zwei Jahre.

Normalerweise stellt diese Untersuchung für einen regelmäßig gewarteten und intakten Motor keine Schwierigkeiten dar.
 
Was noch anzumerken ist :
Die Prüfbescheinigung ist ständig, wie die Fahrzeugpapiere mitzuführen, da besonders bei allgemeinen Verkehrskontrollen darauf geachtet wird.

Gruß Dirk
 
Ach, dachte immer das heißt Absolut Sinnlose Untersuchung... ;)

Gruß
Horst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Asu C200cdi

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
3K
E_270_T_CDI
E
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
geekus
geekus
M
Antworten
15
Aufrufe
3K
mopsgeschwind
M
T
Antworten
21
Aufrufe
4K
O
Zurück
Oben