Folge zwei ASU-Problem W202 C280 Automatik

Diskutiere Folge zwei ASU-Problem W202 C280 Automatik im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Fahrzeug steht seit heute beim Gebrauchtwagenhändler zur Instandsetzung. Bzgl. des Gewährleistungsanspruches ergeben sich viele neue Fragen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mopsgeschwind

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
MB W202 C280
Fahrzeug steht seit heute beim Gebrauchtwagenhändler zur Instandsetzung. Bzgl. des Gewährleistungsanspruches ergeben sich viele neue Fragen: Fahrzeug wurde zum Ende Januar gekauft, stand seit dieser Zeit bei meinem Schrauber in seiner Werkstatt hatten jetzt erst Zeit zum TüV zufahren dabei Durchgefallen wegen Abgasprüfung - Lambda zu hoch , zuviel Luft im Abgas, Boschdienst ohne Erfolg kein Fehler lt. Diagnose aber Lambda gewechselt ohne Erfolg. Verkäufer wird nun eigene Werkstatt bemühen zur Fehlersuche. Fahrzeug wurde seit dieser Zeit (zwei Monaten) nur ca. 40 Kilometer gefahren, der Händler sagt bei Ihm sei der Wagen ja in Ordnung gewesen und meint der Fehler sei danach durch das nicht bewegen entstanden (hat sich kaputt gestanden) und bei der Probefahrt am Verkaufstag wäre ja auch nichts negatives gesagt worden. Ich denke er möchte wg. der Kostenfrage bzgl. der Mängelbeseitigung auf einen Vergleich gehen. Muß ich die Kosten teilweise oder in welchen Umfang tragen. Sollte es der LMM sein ist es ja ein Verschleissteil und das gehört beim Gebrauchtwagen ja nicht zur Gewährleistung (sagt Verkäufer). Sollte ich evtl. doch einen rechtlichen Rat einholen aber welchen Anwalt (Vertragsrecht oder Verkehrsrecht ????) wählen!!!!!! MfG mopsgeschwind :rolleyes: :rolleyes:
 
Hallo,

rechtlich sieht es so aus, dass der Verkäufer in der Beweispflicht steht (bis zu sechs Monate nach Kauf), dh. er muss dezidiert nachweisen, dass der vorhandene Mangel bei Übergabe der Sache nicht vorhanden war.

Angebracht ist hier klar ein Rechtsanwalt, der sich auf vertragsrechtliche Streitigkeiten spezialisiert hat.

Meines Erachtens sieht die Lage sehr gut für dich aus. Zumal ein Gutachter die Theorie des "Kaputt-Stehens" in der Luft zerfetzen dürfte, die sehr wenigen KM sprechen umgekehrt für dich.

Viel Erfolg
geekus
 
Faehnchenhandler ... oder was?

Hallo ... auch wenn's eher wenig zur Sache an sich beitraegt:

Lass mich raten - der Haendler hat einen ungeteerten Sandplatz, viele Wimpel an langen Schnueren die im Wind wiegen und spricht nicht voellig akzentfreies Deutsch, stimmt's?

Auf jedem zweiten Auto steht ein Schild, mit "Klima", "1. Hand" oder "Unfallfrei", und Cheffe hat selbst nicht mal 'n Schraubenschluessel ... daher muss er ja auch 'ne Werkstatt suchen, die ihm die Kiste wieder zusammendengelt ... selbst hat er ja keine. Und anscheinend hat er Dir die Karre treudoof auch noch ohne Tuev/AU verkauft. Warum wohl?

Leute, Leute ... lernt Ihr denn nie?

Ich wage mal die folgende Aussage: Das neue Gewaehrleistungsrecht ist echter Quatsch mit Sosse ... das verleitet bloss zu unkritischen Schnaeppchenkaeufen von heilloses Traeumern in der Hoffnung - inshallah - es moege gut schon gehen - oder man gibt den Schrotthaufen eben wieder zurueck. Nur leider ist das alles nicht so einfach im richtigen Leben ... die Jungs von der Bjelarus-Bosporus-Connection wissen schon, was sie tun. Und mit wem. Ein klitzekleinwenig Vorsicht muss man eben schon mitbringen beim Autokauf. Irgendwie klingt das alles ein schon wenig nach "selber Schuld" ... wer kauft denn ein Auto ohne TUeV vom Haendler?

Wenn Du auf der Karre sitzenbleibst, dienst Du wenigstens als abschreckendes Beispiel fuer alle anderen ... auch ein Trost.

Carsten - auf dem Kreuzzug gegen die Rosstaeuscher der modernen Zeit. Und die, die sich davon auch noch abzocken lassen.
 
Sorry aber es war kein Wald und Wiesenhändler und Nationalität ist Deutsch vom Händler und hat eine eigene Werkstatt.
MfG mopsgeschwind
 
Na dann ...

Nationalität ist Deutsch vom Händler und hat eine eigene Werkstatt

... wenn das alles so ueberaus serioes ist, wo ist dann ueberhaupt das Problem? :D

Ciao und viel Glueck,
Carsten

PS - ich bleib dabei: Welcher Haendler mir eigener Werkstatt verkauft ein Auto OHNE TUeV? Und wieso?
 
Halte ich auch für sehr verdächtig..., aber warum kauft man ein Auto mit fast abgelaufenem TÜV???

Und der LMM ein Verschleißteil? Meiner ist jetzt 105000 Km und 7,5 Jahre alt ;)

Hellmuth
 
Antwort

he2lmuth schrieb:
Halte ich auch für sehr verdächtig..., aber warum kauft man ein Auto mit fast abgelaufenem TÜV???

Und der LMM ein Verschleißteil? Meiner ist jetzt 105000 Km und 7,5 Jahre alt ;)

Hellmuth

Fahrzeug war vor Kauf zur Begutachtung in der Werkstatt und danach den Preis um 1000,00 EUR geringer. TÜV ist kein Problem da der Wagen ja soweit in Ordnung nur eben die ASU ist zur Zeit das Problem. Aber war schon beim Anwalt zur Beratung und daduch das der Händler eine zusätzliche Gewährleistung lt. Kaufvertrag zugesichert hat sehe ich es heute bzgl. der Kostenregelung gelassen. Frist zur Mängelbeseitigung ist dem Händler brieflich und per Fax zugestellt worden. Ich denke der LMM ist auch kein Verschleißteil!!!!! :hello:

MfG Mopsgeschwind
 
Das ist ... naja - lassen wir das.

Hi ... die Stoy hat Potential!

"TUeV kein Problem, aber ohne TUeV 1000 Eur billiger". Boah super ... 1000 Eur gespart!

Wenn Du gleubst dass ein Haendler auf 1000 Eur Erlös verzichtet fuer den Preis von 100 Eur TUeV und ASU, dann hast Du's echt nicht besser verdient.

Wenn alle Käufer so sind, werd' ich auch Gebrauchtwagenhändler. Oder Märchenerzähler. Oder Unionspolitiker ...

Nix für ungut, aber ich geh' jetzt mal herzhaft lachen und dann ins Bett.

Ciao,
Carsten
 
CeeJay schrieb:
Hi ... die Stoy hat Potential!

"TUeV kein Problem, aber ohne TUeV 1000 Eur billiger". Boah super ... 1000 Eur gespart!

Wenn Du gleubst dass ein Haendler auf 1000 Eur Erlös verzichtet fuer den Preis von 100 Eur TUeV und ASU, dann hast Du's echt nicht besser verdient.

Wenn alle Käufer so sind, werd' ich auch Gebrauchtwagenhändler. Oder Märchenerzähler. Oder Unionspolitiker ...

Nix für ungut, aber ich geh' jetzt mal herzhaft lachen und dann ins Bett.

Ciao,
Carsten


Na ja, heute wird man damit eher SPD-Politiker und heisst Beck oder Ypsilanti, aber egal.

Bei Rest gebe ich Dir vollkommen recht. :D
 
Nachdem ich mir sicher war mit dem S203 wegen Familienzuwachs habe ich die Preise bei "Freien" Händlern und bei MB-Händlern verglichen. Meiner war jetzt beim MB-Händler zwar 1200.- € teurer als beim "Freien" aber dafür habe ich vor Auslieferung neuen Bremsscheiben (Sportpaket) und Beläge, neue Dämpferlager (irgendetwas mit Hydro, kenne mich bei MB noch nicht aus...) an der Vorderachse, 2 neue Hinterreifen, neuen TÜV und AU und eine Teillackierung bekommen. Das allein war den Aufpreis locker wert + die sehr zuvorkommende Bedienung. Hab mich bei dem MB-Händler wirklich als willkommener Kunde gefühlt und mich auch deshalb für den MB-Händler entschieden... Und selbst als ich 1 Tag nach Auslieferung mit ein paar Mängeln wieder beim Händler stand, wurde ich sehr freundlich bedient und alles zu meiner Zufriedenheit geregelt. So muß das sein ! Bin mir sicher, das ich beim "Freien" Händler wegen den Mängeln sicher "etwas" mehr Nerven gelassen hätte...

Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende gut alles gut!!!!

Auto ist wieder in der Garage, es war der LMM bei Mercedes neu eingebaut zulasten des Autoverkäufers (Händler). AU und TüV Nachprüfung bestanden und die Kosten hat auch der Händler getragen.
MB fahrt sich jetzt wunderbar war ganz fix beim Beschleunigen. Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!! :hello:
 
Hallo,

siehste, ist doch alles bestens gelaufen. :)

Schön, dass du dich nochmal gemeldet hast und nun viel Spaß beim Gasgeben.

geekus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Folge zwei ASU-Problem W202 C280 Automatik
Zurück
Oben