Turboladerschaden mit Folgen

Diskutiere Turboladerschaden mit Folgen im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, als interessierter Gastleser verfolge ich bereits seit einiger Zeit die fachlich anspruchsvollen Beiträge im M&C-Forum, in der Hoffnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oliver C.

Oliver C.

Stammgast
Beiträge
23
Fahrzeug
seit April 2015
C350CDI AMG plus
W204

bis März 2015
C220 CDI W203
Avantgarde
Sport Edition
Hallo,
als interessierter Gastleser verfolge ich bereits seit einiger Zeit die fachlich anspruchsvollen Beiträge im M&C-Forum, in der Hoffnung, dass mich der Defekt-Teufel verschont, aber irgendwann trifft es eben jeden.

Ich fahre seit fast drei Jahren einen C220 CDI, W202, BJ 99 mit inzwischen 176 Tkm Laufleistung (stauerprobter, geduldiger Pendler mit täglich 90 km einfache Wegstrecke).

Die folgenschwere Kettenreaktion begann vorletzte Woche, als sich der Turbolader mit einer deutlich hörbaren Druckentladung und anschließendem Lagerrauschen freundlich verabschiedete.
Über meine Versicherung (Schutzbrief) ließ ich mich am nächsten Morgen in die DC-Werkstatt einschleppen.

Die Diagnose war aufgrund der Geräusch- und mittlerweile auch Qualmentwicklung für den Teammeister offensichtlich relativ eindeutig und so unterschrieb ich einen Auftrag zum Austausch des defekten Turboladers.
Nach einer Reparaturverzögerung wegen ET-Falschlieferung bekam ich am dritten Tag einen Anruf mit dem Hinweis, dass der Wagen fertig ist, jedoch wurde jetzt (?) festgestellt, dass der Auspuff/KAT voll Öl ist und daher stark qualmt sobald er heiß wird.
Nachdem ich mir vor Ort ein Bild von dem tatsächlichen Ausmaß machen konnte, stimmte ich einem Austausch der kompletten Auspuffanlage zu.

Zwei Werktage später konnte ich den Wagen abends in der Werkstatt abholen (Kosten insg. 2861,- €) und stellte auf der Heimfahrt über Landstrasse einen beunruhigenden Leistungsverlust fest.