ASU Problem?

Diskutiere ASU Problem? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Mein w211, 220CDI mit 180 tkm kam heute, angeblich wegen eines Problems mit dem Kat,nicht durch die ASU. Ich habe den GAT Kat mit Partikelfilter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dkeuper

Stammgast
Beiträge
46
Fahrzeug
W211,
220CDI
Mein w211, 220CDI mit 180 tkm kam heute, angeblich wegen eines Problems mit dem Kat,nicht durch die ASU.
Ich habe den GAT Kat mit Partikelfilter, von dessen Hersteller ich noch keinerlei Info auf meine Anfrage bekommen habe.

Der ASU Bericht hat die Werte tB 1.2 und k von 0,99.
Laut Prüfer sollte der k Wert unter 0,5 sein.
Auf meiner letzten ASU jedoch sind die Werte fast identisch. Hat der Prüfer sich vetan oder sind diese Werte wirklich falsch?
"Mängel 4.4 der AU Richtlinie"

Der Motor läuft einwandfrei und „raucht“ auch nicht, er springt jedoch nicht mehr so gut an wie früher obwohl ich die Glühkerzen im Winter bereits getauscht hatte.
Kann das Problem nun am KAT liegen, sollte ich die Einspritzdüsen einstellen lassen oder hat der Prüfer sich nur vertan?


Ich wäre dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bestätigt einmal mehr meine Meinung über diese TÜV-Heinis.

Die haben die Weisheit mit Löffeln gefressen, aber vieles haben sie einfach nicht kapiert...


.
 
... nicht ganz:

Meines Wissens liegt der Euro4-Grenzwert zur Euro-Einstufung zwar bei 1.5 ... aber fuer die Truebungsmessung gilt die Herstellerangabe, nicht der Euro-Max-Wert. Wenn die Herstellerangabbe <1.5 ist, musst Du den Wert auch erreichen:

Das arithmetische Mittel der maximalen Trübungswerte der letzten drei Gasstöße darf den Sollwert des Herstellers nicht überschreiten. Der gesetzliche Höchstwert liegt bei 2,5 bzw. 1,5 m<SUP>−1</SUP>
<SUP></SUP>
Also - TueV-Heini OK, kapiert haben hier wohl ein paar Schlaufuechse das Messverfahren nicht :girl:.

Carsten
 
Da hast du natürlich recht, Carsten.

@dkeuper: Hast du den Kat mit RPF erst nach der letzten AU eingebaut?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: ASU Problem?

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
2K
geekus
geekus
M
Antworten
15
Aufrufe
3K
mopsgeschwind
M
T
Antworten
21
Aufrufe
4K
O
E
Antworten
9
Aufrufe
1K
Horst II
H
Zurück
Oben