AU: Gemisch tendenziell zu fett

Diskutiere AU: Gemisch tendenziell zu fett im Forum Motor, Antrieb & Tuning im Bereich Technik - Hallo, frohes neues Jahr, ich letztens beim Bosch-Service zum TÜV und AU. Der Meister gab mir den Wagen zurück mit der Botschaft, dass ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Don Borsto

Stammgast
Beiträge
42
Fahrzeug
C200K T-Modell (S203) Bj. 10.2002
Hallo, frohes neues Jahr,

ich letztens beim Bosch-Service zum TÜV und AU. Der Meister gab mir den Wagen zurück mit der Botschaft, dass ich die AU mit Ach und Krach geschafft hätte. Problem sei gewesen, dass der Lambda-Wert des Abgas Richtung fett tendiere.

Allerdings zeigt der Tester über das OBD hierzu widersprüchliches.

1. Multiplikative Gemischkorrektur bei 700 Upm-Leerlauf 0%, bei 3.000 Upm-Leerlauf +18,84%.
2. Lambda-Korrektur (oder so ähnlich) Bank 1: ca. +15%
3. Fehlereintrag: Regelanschlag fett im Teillastbereich

Das MSG scheint dementsprechend anfetten zu wollen.

Mein Problem ist, dass der Motor seit etwas einem halben Jahr meiner Meinung im kalten Zustand deutlich mehr verbraucht (laut Verbrauchsanzeige +20%), der Gesamtverbrauch ist mir ca. 10 % zu hoch.

Folgende Rahmenparamerter fallen mir ein:

Das Fahrzeug ist auf LPG umgerüstet (ich weiß, ein rotes Tuch für Euch), der Gasumrüster und ich habe etwa vor einem halben Jahr mit verschiedenen Injektoren-Kennlinien experimentiert (zuletzt wie zuerst wurden Düsen mit großer Durchlassmenge eingesetzt). Kann es sein, dass die Adaptionsdaten durcheinander gekommen sind?

Vor einem Jahr wurde das MSG upgedatet, seinerzeit gab es Zündaussetzer wegen eines defekten Zylinderkopfs. Zwei Monate später wurder der ZK repariert, die Adaptionsdaten wurden nicht gelöscht (das MSG war aber 5 Tage stromlos).

Klingt ein wenig nach defekten Lamdasonden.
Gibt es eine Möglichkeit, die Adaption des MSG neu auszulösen (M271.940)?

Ich bin ein wenig ratlos, vielleicht weiß einer von Euch Rat

Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemischanpassung

Hallo Thorsten,

kannst Du Angaben machen, ob die Gemischanpassung im LPG- oder Benzinbetrieb ermittelt wurden?

Wie verhält es sich im reinen Benzinbetrieb ?

Wurde der LMM bereits erneuert?

Wie schnell wird nach dem Kaltstart die Kühlmitteltemperatur von ca. 80°C erreicht?


Hast Du vom letzten Kurztest etc. noch den Ausdruck zur Hand bzw. die Fehlercodes?


Frohes Neues :hello:
Peter
 
Die Gemischanpassungen bleiben trotz Umschaltens LPG/Benzin konstant.
Sie bleiben auch konstant, wenn man den Motor bei 2.000 oder 4.000 Upm laufen lässt. Laut BC ist der Verbrauch unter LPG tendenziell niedriger als bei Benzin.

Die AU wurde leider nur im Benzinbetrieb durchgeführt.
Einen reinen Benzinbetrieb habe ich seit einem Jahr nicht gefahren.
Der LMM wurde nicht getauscht.

Die Kühlmitteltemperatur braucht meiner Meinung nach zu lang bis 80 Grad, bei 0 Grad fast 10 km. Ich habe den Thermostat zweimal wechseln lassen (nicht bei MB, es wurden Originalteile verwendet), ohne dass sich etwas verändert hat.

Die bemängelte Verbrauchssteigerung bezieht sich auf die ersten 2 km. Früher zeigte der BC ein Niveau von ca. 16 l/100 heute sind ca. 20l unabhängig von der Umgebungstemperatur.

Fehlercodes bzw Ausdruck des Kurztests habe ich leider nicht, nur das Protokoll vom SW-Update, falls das von Nutzen ist.

Danke für die Unterstützung
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten,

OT ON
wie viel km hat der Wagen schon runter, vom Kostenkapitel hat sich der LPG Umbau wohl kaum gelohnt?
Oder wer hat den defekten ZK bezahlt?

OT OFF

Gruss Christian
 
Der Wagen hat nun 135 tkm herunter.

Die Ventilführungen waren vor der LPG-Umrüstung (110 tkm) bereits verschlissen, ZK-Instandsetzung ( keine Kulanz) und Umrüstung fanden nahezu zeitgleich statt.

LPG-Betrieb führt nicht zwangsläufig zu ZK-Defekten, tss, tss....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thorsten,

danke für die Info, schade um die defekte bei erst so geringer Laufleistung.

Gruss Christian
 
"LPG-Betrieb führt nicht zwangsläufig zu ZK-Defekten, tss, tss...."

Ist aber das Gleiche wie bei Bio-Diesel, wenn was kaputt ist, ist es die Schuld des Unbekannten :D

Bin nur beim Suchen wegen eines Problems auf diesen Thread gestossen und musste hier was sagen...

Ich fahre meinen 60er seit 100 tkm mit LPG ohne jegliche Probleme, ausser dass er auf Gas nur 285 V-Max schafft... ;)

Jedes Mal beim Tanken sagt mir der €urozähler, dass ich auf dem richtigen Weg bin ;)

LG
Christian
 
..auf Gas nur 285 V-Max schafft

..und der Toll verrät sich immer wieder an Kleinigkeiten....
Für solche "wertvollen" Beiträge gibt es woanders Leser :mad:
 
Hast Recht Otfried...

Da ich keinen Vergleich zum Benzinbetrieb gegeben habe ist die Angabe der 285 recht nutzlos...

Ca. Tacho 295 mit Benzin und Tacho 285 mit Gas...

0-100 mit Benzin 21 Sekunden, mit Gas 3/4 Sekunde länger...

LG
Christian

p.s. War jetzt genauso OT wie der Beitrag meines Namensvetters, aber ich mag es nicht, wenn jemand etwas schlecht redet, wovon er keine Ahnung hat ;)

Achso ich habe auf den 100 tkm in den 3 Jahren 12 000.-€ gespart ;)
 
Hallo Thorsten,

wurde Dein Problem mittlerweile gelöst ?
 
Hallo Christian,

Tacho 295 mit Benzin und Tacho 285
Gut rausgeredet ;)

Bezüglich LPG würde ich es nicht „scharz/weiß“ sehen, je nach Fahrweise/Öl/LPG Gemisch Einstellung/LPG „Vergaser-System“ ist es durchaus nicht mit Benzinbetrieb 100% identisch, wie in anderen Threads geschrieben, würde ich im LPG Betrieb Volllast meiden, weswegen seriöse Anbieter unter Volllast wieder automatisch auf Benzinbetrieb „umschalten“.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AU: Gemisch tendenziell zu fett
Zurück
Oben