AUDIO 30APS neues Software Release ?

Diskutiere AUDIO 30APS neues Software Release ? im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Hallo zusammen Letztes Wochenende hat mein Benz (W203 / 220CDI) seinen ersten Gerburtstag gefeiert. Bis auf einen knarrenden Fahresitz und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diwi

Diwi

Crack
Beiträge
3.295
Fahrzeug
204.984
Hallo zusammen

Letztes Wochenende hat mein Benz (W203 / 220CDI) seinen ersten Gerburtstag gefeiert. Bis auf einen knarrenden Fahresitz und einer Rückrufaktion (bei der Nichts getausch wurde ;-)) : Außer Spesen nichts gewesen !
Jetzt habe ich vor Kurzem erfahren, daß es die Version 5.0 für das Audio 30APS gibt.

Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt ?
Sind nun wirklich mehr Straßen in Deutschland digitalisiert ?
Lohnt sich das Update von 4.0 ?

Ich habe keine Lust DM 500,- für nichts und wieder nichts auszugeben.

Danke & Gruß
Dirk
 
Hallo Dirk,

ich habe mir eine neue CD in meinen ML 55 gekauft. Bin nicht viel in „Dörfern" unterwegs. Auf den Hauptstraßen ist der unterschied minimal.
 
Hallo Ardi,

Danke für Deine Antwort. Ich denke mal, Du bist genauso zufrieden mit dem Audio 30APS wie ich.

Nur ich habe das folgende Problem : Ich bin oft geschäftlich unterwegs und gewiss nicht in kleinen Orten ;-) bei 95 % aller bisher gesuchten Ziele hatte ich keine Probleme, aber die Strasse meiner alten Firma in Schwalbach (Main Taunus Kreis) kannte er nicht.

Versuch doch mal : Am Kronberger Hang in Schwalbach (nicht Bad Schw..). Diese Straße gibt es seit über 10 Jahren und Schwalbach hat mehr als 20.000 Einwohner. Ach ja, bei Blaupunkt ist die Straße digitalisiert (Wohl der einzigste Vorteil).

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

ich habe in meinem W 203.065 die im März aktuelle Navigations-CD. Im Vergleich zu der im September 99 aktuellen Version lohnt sich nach meinen bisherigen Erfahrung die Geldausgabe nicht.
Beispiele aus unserem Raum: Die beiden Kreisel A 3/B 45 bei Hanau werden immer noch krampfhaft gesucht! Das es diese seit 2 ½ Jahren nicht mehr gibt stört das Navigationssystem nicht. Auf der B3 Ortsumgeheung bei Darmstadt/Arheiligen fährt man weiterhin "Off-Road". Bei mir Zuhause kennt das System auch nur die Anzahl der Satteliten und die Koordinaten.
Stadtgebiet Frankfurt ebenfalls kein unterschied. Bayrischer Raum auch keine Neuerung entdeckt.
Schweiz erstaunlicherweise weiterhin sehr sehr gut. Verwundert mich, da das System Wohnorte findet, welche wohl 99.99999% aller User niemals anfahren werden.
Ansonsten wie Du ja schreibst, kann man mit dem System zufrieden sein.
 
Hallo Katharina,

Ja ja, die Hanauer Kreisel :)
"Demnächst ein Kreisel (...) Bitte an der zweiten Ausfahrt rechts fahren (...) jetzt Rechts"
... und das bei 80-100km. Ist schon interessant wie schnell das System agiert.

Ich denke Du fährst auch noch mit der 4er Version, da DC aktuell immer noch diese ausliefert. Seit ca. einem Monat wurde aber von Becker/Navisys die neue Version 5.0 herausgebracht. Angeblich (siehe SLK Forum des Mercedes Forenrings) ist diese für knapp 500,- DM beim freundlichen DC Händler (in Hanau : freundlich durch hochnäsig zu ersetzen) zu haben.

Laut Becker/Navisys sind die Hauptunterschiede zwischen den einzelnen Versionen :

Version 3 nach 4 :
- Routenberechnung unter Berücksichtigung von TMC
- Mehr Länder, Kartenmaterial korrigiert, aber nicht erweitert : Umfang 400MB statt 300MB

Version 4 nach 5 :
- Erheblich dichteres Kartenmaterial

In den einzelnen Unterversionen (4.01 4.02 ...) wurde nur das Betriebsystem von Fehlern befreit, aber das Kartenmaterial blieb gleich. Die Version 4 gibt es seit Mitte letzten Jahr. Wenn man bedenkt, das eine neue Version erst ausgiebig getestet wird kann man davon ausgehen, daß das Kartenmaterial von Ende 1999 ist und da waren zwei der drei "Hanauer Kreisel" noch eine Baustelle.

Na ja, vieleicht meldet sich Ardi noch mal.

Gruß Dirk
 
Hallo Dirk, kann erst jetzt antworten. Ich benutze das Navigationssystem beruflich, jedoch bin ich zumeist nur in Neubaugebieten unterwegs, welche noch nicht eingetragen sind.
Das viele kleine Straßen auch in großen Ortschaften nicht eingetragen sind, ist mir bekannt und stellt ein leidiges Problem bei der Nutzung da.
Nach der Ortsmitte muß man sich durchfragen.
 
Danke Ardi für Deine Antwort,

Hast Du mal versucht die Straße "Am Kronberger Hang" zu finden ?
Das wäre nämlich mal ein richtiger Test (Alte Straße, die nicht digitalisiert war).

__________
Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

in meinem Fahrzeug ist das mit dem Audio 30APS baugleiche Gerät "Traffic Pro" von Becker eingebaut. Bisher betrieben mit Software Version 4.0, seit rd. 2 Wochen mit 5.0.

Die Straße "Am Kronberger Hang" in Schwalbach (Taunus) ist auch bei der V. 5.0 nicht digitalisiert.

Ich habe jedoch den Eindruck, dass bei der Zielführung im Vergleich zur V. 4.0 einige Fehler korrigiert worden sind. Ansonsten kann ich im Kartenmaterial noch keine großen Unterschiede feststellen (habe bisher bei beiden Versionen immer alles gefunden).

Eine deutliche Verbesserung gibt es m.E. jedoch beim TMC-Empfang. Obwohl kein TMC-Sender eingestellt ist, erfolgt der Aufbau von TMC-Meldungen wesentlich schneller und umfangreicher (der Radius der empfangenen Sender ist offensichtlich deutlich größer, was sich auf die Quantität der angezeigten Meldungen für Autobahnen und Bundesstraßen positiv auswirkt).

Falls Du mal die 10-seitige, zur V. 4.0 ergänzende, Bedienungsanleitung der V. 5.0 einsehen und die V. 5.0 an sich mal ausprobieren möchtest, dann melde Dich doch einfach mal bei mir per eMail.

Viele Grüße
Holger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AUDIO 30APS neues Software Release ?
Zurück
Oben