AUDIO 30APS neues Software Release ?

Diskutiere AUDIO 30APS neues Software Release ? im Car Hifi & Multimedia & Navigation Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen Letztes Wochenende hat mein Benz (W203 / 220CDI) seinen ersten Gerburtstag gefeiert. Bis auf einen knarrenden Fahresitz und...

  1. Diwi

    Diwi Crack

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    Letztes Wochenende hat mein Benz (W203 / 220CDI) seinen ersten Gerburtstag gefeiert. Bis auf einen knarrenden Fahresitz und einer Rückrufaktion (bei der Nichts getausch wurde ;-)) : Außer Spesen nichts gewesen !
    Jetzt habe ich vor Kurzem erfahren, daß es die Version 5.0 für das Audio 30APS gibt.

    Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt ?
    Sind nun wirklich mehr Straßen in Deutschland digitalisiert ?
    Lohnt sich das Update von 4.0 ?

    Ich habe keine Lust DM 500,- für nichts und wieder nichts auszugeben.

    Danke & Gruß
    Dirk
     
  2. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Dort wird jeder fündig.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ardi

    Ardi Stammgast

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dirk,

    ich habe mir eine neue CD in meinen ML 55 gekauft. Bin nicht viel in „Dörfern" unterwegs. Auf den Hauptstraßen ist der unterschied minimal.
     
  4. Diwi

    Diwi Crack

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ardi,

    Danke für Deine Antwort. Ich denke mal, Du bist genauso zufrieden mit dem Audio 30APS wie ich.

    Nur ich habe das folgende Problem : Ich bin oft geschäftlich unterwegs und gewiss nicht in kleinen Orten ;-) bei 95 % aller bisher gesuchten Ziele hatte ich keine Probleme, aber die Strasse meiner alten Firma in Schwalbach (Main Taunus Kreis) kannte er nicht.

    Versuch doch mal : Am Kronberger Hang in Schwalbach (nicht Bad Schw..). Diese Straße gibt es seit über 10 Jahren und Schwalbach hat mehr als 20.000 Einwohner. Ach ja, bei Blaupunkt ist die Straße digitalisiert (Wohl der einzigste Vorteil).

    Gruß Dirk
     
  5. #4 Katharina, 08.10.2001
    Katharina

    Katharina Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    12.247
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dirk,

    ich habe in meinem W 203.065 die im März aktuelle Navigations-CD. Im Vergleich zu der im September 99 aktuellen Version lohnt sich nach meinen bisherigen Erfahrung die Geldausgabe nicht.
    Beispiele aus unserem Raum: Die beiden Kreisel A 3/B 45 bei Hanau werden immer noch krampfhaft gesucht! Das es diese seit 2 ½ Jahren nicht mehr gibt stört das Navigationssystem nicht. Auf der B3 Ortsumgeheung bei Darmstadt/Arheiligen fährt man weiterhin "Off-Road". Bei mir Zuhause kennt das System auch nur die Anzahl der Satteliten und die Koordinaten.
    Stadtgebiet Frankfurt ebenfalls kein unterschied. Bayrischer Raum auch keine Neuerung entdeckt.
    Schweiz erstaunlicherweise weiterhin sehr sehr gut. Verwundert mich, da das System Wohnorte findet, welche wohl 99.99999% aller User niemals anfahren werden.
    Ansonsten wie Du ja schreibst, kann man mit dem System zufrieden sein.
     
  6. Diwi

    Diwi Crack

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Katharina,

    Ja ja, die Hanauer Kreisel :)
    "Demnächst ein Kreisel (...) Bitte an der zweiten Ausfahrt rechts fahren (...) jetzt Rechts"
    ... und das bei 80-100km. Ist schon interessant wie schnell das System agiert.

    Ich denke Du fährst auch noch mit der 4er Version, da DC aktuell immer noch diese ausliefert. Seit ca. einem Monat wurde aber von Becker/Navisys die neue Version 5.0 herausgebracht. Angeblich (siehe SLK Forum des Mercedes Forenrings) ist diese für knapp 500,- DM beim freundlichen DC Händler (in Hanau : freundlich durch hochnäsig zu ersetzen) zu haben.

    Laut Becker/Navisys sind die Hauptunterschiede zwischen den einzelnen Versionen :

    Version 3 nach 4 :
    - Routenberechnung unter Berücksichtigung von TMC
    - Mehr Länder, Kartenmaterial korrigiert, aber nicht erweitert : Umfang 400MB statt 300MB

    Version 4 nach 5 :
    - Erheblich dichteres Kartenmaterial

    In den einzelnen Unterversionen (4.01 4.02 ...) wurde nur das Betriebsystem von Fehlern befreit, aber das Kartenmaterial blieb gleich. Die Version 4 gibt es seit Mitte letzten Jahr. Wenn man bedenkt, das eine neue Version erst ausgiebig getestet wird kann man davon ausgehen, daß das Kartenmaterial von Ende 1999 ist und da waren zwei der drei "Hanauer Kreisel" noch eine Baustelle.

    Na ja, vieleicht meldet sich Ardi noch mal.

    Gruß Dirk
     
  7. Ardi

    Ardi Stammgast

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dirk, kann erst jetzt antworten. Ich benutze das Navigationssystem beruflich, jedoch bin ich zumeist nur in Neubaugebieten unterwegs, welche noch nicht eingetragen sind.
    Das viele kleine Straßen auch in großen Ortschaften nicht eingetragen sind, ist mir bekannt und stellt ein leidiges Problem bei der Nutzung da.
    Nach der Ortsmitte muß man sich durchfragen.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Diwi

    Diwi Crack

    Dabei seit:
    04.10.2001
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    0
    Danke Ardi für Deine Antwort,

    Hast Du mal versucht die Straße "Am Kronberger Hang" zu finden ?
    Das wäre nämlich mal ein richtiger Test (Alte Straße, die nicht digitalisiert war).

    __________
    Gruß Dirk
     
  10. #8 Holgi C200K, 13.10.2001
    Holgi C200K

    Holgi C200K leise schnurrt die Katze

    Dabei seit:
    25.07.2001
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Dirk,

    in meinem Fahrzeug ist das mit dem Audio 30APS baugleiche Gerät "Traffic Pro" von Becker eingebaut. Bisher betrieben mit Software Version 4.0, seit rd. 2 Wochen mit 5.0.

    Die Straße "Am Kronberger Hang" in Schwalbach (Taunus) ist auch bei der V. 5.0 nicht digitalisiert.

    Ich habe jedoch den Eindruck, dass bei der Zielführung im Vergleich zur V. 4.0 einige Fehler korrigiert worden sind. Ansonsten kann ich im Kartenmaterial noch keine großen Unterschiede feststellen (habe bisher bei beiden Versionen immer alles gefunden).

    Eine deutliche Verbesserung gibt es m.E. jedoch beim TMC-Empfang. Obwohl kein TMC-Sender eingestellt ist, erfolgt der Aufbau von TMC-Meldungen wesentlich schneller und umfangreicher (der Radius der empfangenen Sender ist offensichtlich deutlich größer, was sich auf die Quantität der angezeigten Meldungen für Autobahnen und Bundesstraßen positiv auswirkt).

    Falls Du mal die 10-seitige, zur V. 4.0 ergänzende, Bedienungsanleitung der V. 5.0 einsehen und die V. 5.0 an sich mal ausprobieren möchtest, dann melde Dich doch einfach mal bei mir per eMail.

    Viele Grüße
    Holger
     
Thema:

AUDIO 30APS neues Software Release ?

Die Seite wird geladen...

AUDIO 30APS neues Software Release ? - Ähnliche Themen

  1. Becker Mexico Pro MP3 Can Bus Adapter oder lieber Audio 30APS

    Becker Mexico Pro MP3 Can Bus Adapter oder lieber Audio 30APS: Hallo liebe Mercedes Freunde, ich habe mir gerade einen sehr schönen s210 Bj. 07.2002 gekauft in dem ursprünglich ein Audio 30APS verbaut war und...
  2. Display Audio 30APS

    Display Audio 30APS: Display Audio 30 APS Hallo alle zusammen, ich habe mich grade neu hier angemeldet und hätte auch schon eine Frage: Bei unserem Audio 30 APS...
  3. AUDIO 30APS hat Alzheimer ?

    AUDIO 30APS hat Alzheimer ?: Hi, mal 'ne Frage an alle AUDIO 30APS Besitzer. Heute Morgen ist mir mal wieder aufgefallen, daß mein Radio die Einstellungen für Baß und...
  4. Audio 50 APS - Welcher Antennenanschluss ist verbaut?

    Audio 50 APS - Welcher Antennenanschluss ist verbaut?: Sehr geehrte Mercedes Entusiasten, ich habe eine Frage an alle die sich damit etwas mehr auskennen als ich. Ich habe vor mein altes, original...
  5. W204 aktiver Subwoofer nachrüsten (Audio 20)

    W204 aktiver Subwoofer nachrüsten (Audio 20): Hallo zusammen, ich möchte bei der Kiste von einem Kumpel (auch ein W204 BJ2008) einen aktiven Sub nachrüsten. Da das Radio (ein Audio 50 mit...