Aufbocken w211

Diskutiere Aufbocken w211 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Zusammen, bevor ich gesteinigt werde, ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und eine Teilanwort gefunden. Vorne kann ich meinen w211...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Benno_Fan_w211

alter Hase
Beiträge
64
Fahrzeug
E 220 cdi EZ 09/02
Hallo Zusammen,

bevor ich gesteinigt werde, ja, ich habe die Suchfunktion benutzt und eine Teilanwort gefunden.

Vorne kann ich meinen w211 Baujahr 2002 an dem mittigen "Gummistempel" mittels Rangierwagenheber anheben und dann an den Aufnahmepunkten des Wagenhebers Holzklötze oder Ahnliches darunterlegen und fertig.

Aber wie sieht es mit der Hinterachse aus? Es gibt pro und Contra Differenzial (wo ist das überhaupt :o:?`)

Also, wer kann mir da helfen, dass ich die Hinterachse ohne Schäden anzurichten, hochbekomme?

Danke schon mal vorab.

Benno
 
Aufbocken W 211

Guten Tag Benno !

Das Differential(getriebe) ist der dicke Knubbel in der Mitte der Hinterachse.

Lege wegen der "Zähne" an den vier Ecken auf die Auflagefläche Deines mobilen Wagenhebers ein stabiles, dickes Brettchen. Und wenn Du Dein Auto oben hast und bevor du drunterliegend anfängst zu arbeiten, sichere ihn um Himmels Willen links und recht RICHTIG ab. Nicht mal eben hier´n Klötzken, da´n Klötzken.

Viel Erfolg und schöne Grüsse aus Essen

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufbocken

Hallo LCSJuergensen,

vielen Dank für Deine Antwort. Den Hebepunkt habe ich nun gefunden und ein Stück alte Dachlatte habe ich auch bestimmt noch. Dieser Hebepunkt ist sicher, also es kann nichts passieren, richtig?

Zum Unterlegen habe ich Stücke von Dachbalken, die ich aufeinander gelegt habe und miteinander verbunden.

Da dürfte wohl nicht mehr passieren.

Benno
 
Es gibt für die Aufnahme bei Mercedes spezielle Plastikteile als Satz = 4 Stück. Preis war so kurz über 10 € (?).Diese werden über die Aufnahme geklipst und mit stabilem Holzbrett und Rangierwagenhebr steht der Wagen meines Erachtens sicher.
 
Aufbocken W 211

Guten Morgen munga-men,

so wie Du das beschreibst, nehme ich an, daß diese Plastikclips dort angebracht werden, wo sonst der werksseitig mitgelieferte Wagenheber angesetzt wird. Und die Dinger verhindern dann Beschädigungen am Unterboden, wenn Klötze o.ä. oder ein anderer Wagenheber verwendet werden.
Ist das so richtig ?

Schöne Grüsse aus Essen

Johannes
 
noch ne' kleine Frage

Hallo Zusammen,

heute hatte ich mal etwas mehr Zeit, mein Auto von unten ein wenig genauer zu betrachten. Bei mir ist der große "Knubbel" ohne "Zähne".

Oder sind die Zähne nicht bei jedem Differentialgetriebe (vielleicht Baureihenabhängig)?

Dank für eine kurze Information.

Benno
 
Aufbocken W 211

Hallo Benno !

Der Begriff Zähne ist sicher etwas irreführend. Mach ich jetzt besser.

Bei allen (oder zumindest den meisten) mobilen Wagenhebern
ist die Fläche, die unter dem Auto angesetzt wird, besser: Die mit der Unterseite des Autos in Berührung kommt, viereckig und ähnlich wie ein Teller in der Mitte etwas tiefer. Und die vier Ecken sind nochmal etwas erhöht. Das habe ich (sicher nicht korrekt beschrieben) mit Zähnen bezeichnet.

Und damit beim Aufbocken nichts abrutschen oder beschädigt werden kann, dafür habe ich Dir empfohlen, ein stabiles Brettchen unterzulegen.

Schöne Grüsse aus Essen

Johannes
 
Vielen Dank

Hallo Johannes,

vielen Dank für Deine Antwort. Kann denn der "Knubbel" nicht vom Teller bzw. dem Holzstück verrutschen? Ich habe Sorge, dass nachher eine Beule nach innen steht.

Benno
 
Aufbocken W 211

Lieber Benno,

mach Dir das Leben doch nicht so schwer. Ob mit oder ohne stabilem Brettchen: Setz den mobilen Wagenheber mittig an, pumpe ihn langsam hoch, sobald Du dran bist, prüfe ob Du wirklich mittig bist, dann Zug um Zug weiterheben. Und wenn Du ganz gründlich bist, prüfst Du nach jedem Pumpen, ob Du immer noch mittig bist. Und wenn die Räder anfangen frei zu werden, wackelst Du mal am hinteren Kotflügel. Und wenn dann nichts rutsch, dann pumpst Du ihn hoch und sicherst ihn rechts und links mit Deinen Dachbalken ordentlich ab.

Schöne Grüsse

Johannes
 
...und wenn du das in einer garage / carport oder ähnlichem machst, dann schau auch ob über deinem wagen der "luftraum" frei ist. :crazy:
 
Aufbocken W 211

Sascha....

wie hoch soll er denn ?

Grüsse

Johannes
 
*lach* null ahnung. habs ja auch spassig gemeint. :D
 
Aufbocken W 211

Hallo Sascha,

ich sehe, Du bist noch drin.

Kannst Du mir bitte einen Gefallen tun ?

Meine Fähigkeiten, diesen Blechheini perfekt zu bedienen, sind sehr begrenzt.

Ich möchte gelegentlich das (oder Ausschnitte von dem) was ein Teilnehmer geschrieben hat (als Zitat?) grau unterlegt in meinem folgenden Beitrag übernehmen, um dann dazu etwas schreiben zu können.
Wie geht das ? Kannst Du mir das Schritt für Schritt, oder besser Tastendruck für Tastendruck, beschreiben ?

Vielen Dank und schöne Grüsse

Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo johannes,
ja klar. kein problem

wenn du einen beitrag schreibst oder eine antwort erstellst hast du dieses textfeld. links sind die smilies. :drink: und oben drüber sind noch verschiedene funktionen wie schriftart, größe etc.

dort in der 2. reihe das 4. zeichen von rechts.
http://www.db-forum.de/forum/images/editor/quote.gif

wenn du mit der maus darüber gehst bekommst du auch angezeigt zitat einfügen.

also anklicken und den text den du zitieren möchtest einfach zwischen diese eckigen klammern einfügen.
 
Guten Morgen munga-men,
so wie Du das beschreibst, nehme ich an, daß diese Plastikclips dort angebracht werden, wo sonst der werksseitig mitgelieferte Wagenheber angesetzt wird. Und die Dinger verhindern dann Beschädigungen am Unterboden, wenn Klötze o.ä. oder ein anderer Wagenheber verwendet werden. Ist das so richtig ?
Schöne Grüsse aus Essen
Johannes

Hallo Nachbar,

lege mal ein Bild dabei
 

Anhänge

  • Wagenheber1.JPG
    Wagenheber1.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 1.732
Aufbocken W 211

Hallo Sascha
Hallo munga-men !

Sascha, vielen Dank für Deine promte Antwort.
Munga-men, vielen Dank für das Foto.

Munga-men, du mußt jetzt herhalten. Mal sehn, ob´s klappt.
NEIN !

Bis zum Anklicken vom vierten Zeichen von rechts, Ergebnis :(Quote/Quote) hat es geklappt.

Und wie kriege ich jetzt den gewünschten Text hier rein ? Sagt nicht, den muß ich jetzt komplett abschreiben.

Verzweifelt bitte nicht, gebt nicht auf ! Seid stark !

Schöne Grüsse aus Essen

Johannes

Nachtrag : Das blaue Gesicht habe ich da nicht reingestellt. Aber ehrlich gesagt : So sehe ich im Moment aus. Ist der Blechheini soviel schlauer, als ich ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sascha
Hallo munga-men !

Sascha, vielen Dank für Deine promte Antwort.
Munga-men, vielen Dank für das Foto.

Munga-men, du mußt jetzt herhalten. Mal sehn, ob´s klappt.
NEIN !

Bis zum Anklicken vom vierten Zeichen von rechts, Ergebnis :(Quote/Quote) hat es geklappt.

Und wie kriege ich jetzt den gewünschten Text hier rein ? Sagt nicht, den muß ich jetzt komplett abschreiben.

Verzweifelt bitte nicht, gebt nicht auf ! Seid stark !

Schöne Grüsse aus Essen

Johannes

Nachtrag : Das blaue Gesicht habe ich da nicht reingestellt. Aber ehrlich gesagt : So sehe ich im Moment aus. Ist der Blechheini soviel schlauer, als ich ?
Ich denke, jedes Teil bei DB hat eine Teilenummer, sonst könnte es kaum funktionieren.
Fällt meines Wissens unter die Rubrik Werkzeug und nennt sich
Adapter, besteht aus 4 Kunststoffhaltern. Teilenummer W203 589 0231
Listenpreis ca. 17 € plus MWST.
Vier wird man langfristig brauchen, den ersten habe ich bereits geschrottet....:diabolo:
 
@johannes ( das @-zeichen heißt übrigens soviel wie "An" :D )

du musst alles abschreiben und sogar 3fach.......ne, war ein witz. :D

Code:
 [QUOTE ]hier den Text reinkopieren [ /QUOTE]

also einfach den text den du zitieren möchtest aus dem beitrag kopieren. kopieren funktioniert wie folgt: linke maustaste gedrückt halten und üben den text schieben den du kopieren möchtest. der zu kopierende text wird dann blau. dann die maus über den blauen text setzen und die rechte maustaste drücken. ein menü geht auf und du wählst "kopieren" aus.

dann gehst du wie oben gesagt in den QUOTE bereich und klickst mit der rechten maustaste genau zwischen die beiden eckigen klammern ][ . dann sollte genau dazwischen der der strich blinken und wieder ein menü aufgehen. da wählst du dann "einfügen" aus. schon hast du dein zitat fertig.

WICHTIG:
du kannst auch komplette beiträge zitieren. hier brauchst du dann nur auf der rechten seite unterhalb des beitrages den "QUOTE" knopf drücken. http://www.db-forum.de/forum/images/buttons/quote.gif

davon kannst du dann eventuell auch einigen text löschen den du nicht zitieren möchtest. musst mal schauen was dir lieber ist... :drink:
 
Aufbocken W 211

Guten Morgen Sascha !

Du bist ja richtig geduldig, danke.

Ich versuch es noch mal.

1. Der Text ist jetzt blau
2. Das Fenster war da
3. Ich habe mit rechts "kopieren" angeklickt
also einfach den text den du zitieren möchtest aus dem beitrag kopieren. kopieren funktioniert wie folgt: linke maustaste gedrückt halten und üben den text schieben den du kopieren möchtest. der zu kopierende text wird dann blau. dann die maus über den blauen text setzen und die rechte maustaste drücken. ein menü geht auf und du wählst "kopieren" aus.
4. Ich glaub, ich hab´s
5. Ich schick das jetzt ab.


An Alle, die jetzt hier drin sind, besonders an Benno :

Was ich jetzt mache, ist sicher ein wenig unhöflich und hat vor allen Dingen mit dem Thema Aufbocken absolut nichts zu tun.


Seht es mir bitte nach. Es hilft mir.

Schöne Grüsse aus Essen

Johannes


Nachtrag :

Irre, es hat geklappt. Ich fass es nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aufbocken w211

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
6K
ChromeVanadiumM
ChromeVanadiumM
V
Antworten
1
Aufrufe
2K
Der Pate 1
D
fabian0007
Antworten
5
Aufrufe
11K
fabian0007
fabian0007
C
Antworten
9
Aufrufe
24K
chembo
C
Zurück
Oben