Auflastung E320CDI Kombi

Diskutiere Auflastung E320CDI Kombi im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, weiss jemand, ob es möglich ist, einen E320CDI Kombi W210 aufzulasten um Steuern zusparen? Gerd
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lemans

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
E320 cdi Kombi
Hallo,

weiss jemand, ob es möglich ist, einen E320CDI Kombi W210 aufzulasten um Steuern zusparen?

Gerd
 
Hallo lemans,

ich denke, das wird schwierig, bzw. das zuständige Finanzamt wird nicht mitspielen .

Erstens ist es ohnehin Ermessenssache der Finanzämter auch wenn ein entprechendes Gutachten oder eine Herstellerfreigabe vorhanden sind, ob eine Auflastung genehmigt wird .

Zweitens ist es fraglich, ob DC bei der Typprüfung für die allgemeine Betriebserlaubnis des Fahrzeuges die Möglichkeit der Zulassung als sog. Kombinationskraftfahrzeug mit einem zulässigen Gesamtgewicht über 2,8 t berücksichtigt hat .
Hier spielen wichtige Faktoren wie Traglast der zulässigen Bereifung, die Festigkeit der möglichen Felgen , sowie das Fahrverhalten mit dem zulässigen Gesamtgewicht eine entscheidene Rolle .
Mit 2.460 kg zul. Gesamtgewicht scheint der Wagen etwas zu weit entfernt von der magischen Grenze 2,8 t , dass hier eine Auflastung hinsichtlich Herstellerfreigabe oder Gutachten von DC berücksichtigt wurden .

Endgültigen Aufschluss zu dieser Frage wird dir bestimmt DC und dein Finanzamt geben können.

Aber wer ca. 50.000 EUR für einen E 320 CDI T übrig hat, braucht sich doch über eine vermeintliche jährl. Steuerersparnis in der Größenordnung von 300 - 350,- EUR kein großes Kopfzerbrechen machen, oder ? ;)


Gruß


seditec
 
die steuerersparnis ist schon erklecklich ...
beim surfen habe ich zufällig was gefunden:
aber die auflagen doch "hart" (hab`s nur überflogen)
sitzbank hinten raus, verblechung rückfenster ... geschw. begrenzungen
hmmm....
(geht lt. text eben auch unter 2,8 t gewicht ...)


http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Kf...ault.asp?ComponentID=4186&SourcePageID=9976#1

mal ein kurzer auszug aus dem text:
So ist dem hier abgebildeten Mercedes 300 GD das Finanzamt durchaus freundlich gesonnen: Anstatt 1135 Euro/Jahr muss er dort nur 180 Euro abliefern, dank seinem zulässigen Gesamtgewicht von 2810 kg.
mfg
stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Auflastung E320CDI Kombi

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
2K
dexal01
D
KombiKlaus
Antworten
0
Aufrufe
5K
KombiKlaus
KombiKlaus
R
Antworten
2
Aufrufe
1K
Svenska C200
Svenska C200
Zurück
Oben