Aus gegebenen Anlaß: Höchstgeschwindigkeit A 190

Diskutiere Aus gegebenen Anlaß: Höchstgeschwindigkeit A 190 im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich weiß genau, daß wir das Thema schon mal hatten, aber nach mind. 30 vergeblichen Versuchen mit der Suchfunktion geb ich es jetzt auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bruenie

Bruenie

Crack
Beiträge
664
Fahrzeug
A190L Avantg. Bj. 02/02
Hallo,

ich weiß genau, daß wir das Thema schon mal hatten, aber nach mind. 30 vergeblichen Versuchen mit der Suchfunktion geb ich es jetzt auf.

Ich möchte bitte von 190er-Fahrern nochmal schwarz auf grau haben, wie schnell (Tachowert) Eure Rennsemmel fahren.

Das Problem ist, daß mir ein Bekannter glaubhaft versichert, daß sein Audi A2 1.4 mit 75 PS 210 km/h schnell läuft und das schafft mein A 190 mit 125 PS nicht! Ich bin deswegen verwundert und gefrustet und möchte daher von Euch wissen, ob mein Elch als einziger so lahm ist. Und wenn sich das herausstellt, dann werde ich prüfen lassen, wieso meiner das nicht kann (Leistungstest auf dem Rollenprüfstand).

PS: Und bitte nicht rumprollen, ich brauche ehrliche Werte und bitte nur Tachoanzeigewerte.

Gruß, Bruenie
 
Hallo Bruenie,

210km/h mit 75PS ist totaler Quatsch. Mein eigener 75PS-Kombi ist mit 165km/h angegeben. Die schafft er auch wirklich - aber nicht viel mehr. Was der Tacho mir anfangs vorschmeichelt ist mir egal - ich lasse ihn justieren. Unter dem Thread "lahmer C 180" im benachbarten Forum findest Du mittlerweile 2 Excel-Sheets zu diesem Thema mit recht realistischen Ergebnissen. Es gibt schon in der Reifenherstellung Toleranzen, die verschiedenen zugelassenen Reifen haben nicht den gleichen Abrollumfang und abgefahrene Reifen wirken sich auch aus. In der Summe kommen allein dadurch gleich über 5% Abweichung zusammen!

Mein alter 190e 2.0 Automatik mit 90kW/122PS war übrigens mit 190km/h angegeben, der Schalter mit 195km/h. Da wäre - mit besonders stromlinienförmiger Karosserie (Opel Calibra!) und klassischem Motortuning auch 210km/h denkbar.

MfG

Thomas
 
Hier mal die Daten der beiden zum Vergleich:

Audi A2
Hubraum: 1390 cm³
75 PS/5000 U/min
126 Nm/3800 U/m
173 km/h (V-max eingetragen)
210 km/h (abgelesen)
12,3 sek (0-100 km/h, Werksangabe)
920 kg Leergewicht
175/60R15 (Serienbereifung)
205/40R17 (montiert)

A 190 L
Hubraum: 1.898 cm³
125 PS/5500 /min
180 Nm/4000 U/min
V-max: 198 km/h (eingetragen)
207 km/h (abgelesen)
9,1 sek (0-100 km/h, Werksangabe)
1185 kg Leergewicht
195/50R16 (Serienbereifung)

Der Schlüssel dazu könnte vielleicht das Getriebe sein. Der A 190 hat serienmäßig eine Sportschaltung, d.h. die Gänge sind kurz übersetzt und auf Beschleunigung ausgelegt. Der Audi A2 hat den 5. Gang lang übersetzt, möglicherweise ein reiner Schongang. Während der Elch bei Tempo 200 kurz vorm roten Bereich dreht, hat der Audi-Motor dank der längeren Übersetzung womöglich noch deutlich Luft und kann daher bergab und mit Rückenwind diese Geschwindigkeit wirklich erreichen.

Wie gesagt, es wurde mir glaubhaft versichert. Deshalb laßt uns weiter tüfteln. Und bitte noch die V-max-Angaben von allen A 190-Fahrern (bitte gerade von denen, die die Langversion wie ich haben). Dankeschön.

Gruß, Bruenie

Nachdem, was ich jetzt "drüben" bei der C-Klasse gelesen habe, sieht es so aus, als ob die großen Reifen auch ihr übriges tun und dem Fahrer sehr viel mehr Geschwindigkeit vorgaukeln. Und wenn wir hier von 16 % Abweichung ausgehen, dann landen wir bei abgelesenen 210 bei genau 176 km/h und da er mit 173 eingetragen ist, ist das durchaus glaubhaft.

Ein V-max-Test könnte Klarheit bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Brueni ,

sei beruhigt - auch wenn Dein Bekannter es Dir glaubhaft versichert. Das Audi-Alu-Bügeleisen läuft mit 75 PS nie und nimmer 210 km/h . Höchstens laut Tacho und das wären mit der höchsten zulässigen Vorlauftoleranz von 8% echte 195 km/h .

Dafür braucht das Teil mindestens!!! 100 PS , aber bei der dann anliegenden Drehzahl .

Ich hab´s mal nachgerechnet . Zugegeben - der A 2 ist einiges windschlüpfriger als ein Elch, aber die physikalischen Fahrwiderstände kann er auch nicht durchzaubern .
Beim Rollwiderstand habe ich sogar nur die Werte von den 3l-A 2-Asphaltschneidern genommen . Mit den meistens genutzten 17-Zöllern gehen noch einige PS flöten .

Also ruhig bleiben . Die A-Klasse Tachos gehen mit der Serienbereifung in der Regel recht genau und eilen im oberen Geschwindigkeitsbereich nur ein paar km/h vor .

Mein A 170 CDI L läuft laut Tacho in der Ebene bei Windstille knapp über 190 km/h, was nach den Drehzahltabellen etwa 185 sind .

Wenn Deiner am Tacho knapp über 200 zeigt, wird er wohl auch die vom Werk angegebe Vmax von 198 km/h erreichen, außer er hat Automatik .


Bestell Deinem Bekannten schöne Grüße, er soll nicht so auf die Kacke hauen, es sei denn die Kiste ist getunt . Mit Serienstreuung alleine geht das nicht .


In diesem Sinne


Gruß



seditec
 
Hallo Bruenie,

laut der Audi-Webpage wären 176/60 R15 original, seine 205/40 R17 sind sogar eine Winzigkeit größer, würden also eine minimal geringere Geschwindigkeit vorgaukeln.
Was das Getriebe damit zu tun haben soll, ist mir nicht klar. Es sei denn, die 210km/h wären auf einer langen Gefällstrecke abgelesen worden. Da kann er natürlich noch im Schongang lustig weiter drehen, während ein kurz übersetztes Sportgetriebe in den Begrenzer gerät.
Ansonsten eilt sein Tacho halt grob vor oder ist gar kaputt.
Ihr könnt ja auch unter günstigen Umständen mal eine Vergleichsfahrt machen und Du schaust nach was Dein Tacho anzeigt, wenn sein Wagen seine Endgeschwindigkeit erreicht hat.

MfG

Thomas
 
Hallo seditec,

Mein A 170 CDI L läuft laut Tacho in der Ebene bei Windstille knapp über 190 km/h, was nach den Drehzahltabellen etwa 185 sind

Was meinst Du mit "Drehzahltabellen"??

Gruß, Bruenie
 
Hier noch eine Ergänzung :

Die Tachovoreilung unter Verwendung der 17-Zöller beträgt beim A 2 ca. 1 km/h bei 100 km/h im Vergleich zur Serienbereifung .


Gruß


seditec
 
Mit Drehzahltabelle meinte ich eigentlich Getriebediagramm .

Sorry:o

Ottfried gibt doch immer die Werte daraus im Forum an .

Gruß


seditec
 
Sorry, n Mathe-Genie war ich nie und auch wenn ich noch in der Lage bin, die Formel aus dem Thread aufzustellen, dann weiß ich noch immer nicht, woher ich die Daten der Differentialübersetzung usw. nehmen soll. Hilft mir also nicht wirklich. :( Oder kannst Du das in Zahlen für mich ausdrücken, Dieselwiesel?

Wenn ich z.B. wissen will, wie schnell mein Elch bei 5.500 Touren fährt, wie lautet da die Rechnung? Abrollumfang meiner Reifen ist 1889.

Gruß, Bruenie *völlig verwirrt vom vielen Rechnen* ;)
 
Moin Bruenie,

Du solltest Deinem Bekannten den Schnaps wegnehmen und Dir keine Gedanken machen. Mit den 205er Reifen wird der A2 vermutlich nichtmal 170 laufen.

Entweder war das eine Stammtischgeschichte, oder der Tacho geht total nach dem Mond.

Vermutlich sind 210 nichtmal im freien Fall mit dem Ding möglich :cool:
 
Hallo Brunie,

die Werte vom Audi hab ich natürlich auch nicht aber die vom 190 L sollten eigentlich in Deinem Handbuch bei den Technischen Daten stehen.

Aber fahr doch einmal mit deinem Audi-Freund und er soll dir zeigen wie seine Kiste geht:D :D

denn dann hat sich das rechnen eh erledigt. http://www.mysmilies.de/image.php?img=biglaugh_2.gif


Gruß Christian
 
Hallo Bruenie,


wenn Du mir Deine Achsübersetzung mitteilst, mache ich Dir ´ne Exceltabelle, von der Du alle Geschwindigkeiten bei der jeweiligen Drehzahl ablesen kannst .

Steht in der Betriebsanleitung unter Kraftübertragung, glaube ich .

Ich habe leider nur die Werte vom 170 CDI .:rolleyes:


Gruß


seditec
 
@TomS

210Km/H mit 75PS kann durchaus sein!!
Aber nur nach Tacho, "Echte" Höchstgeschwindigkeit, das ist weniger!

Ich hatte mal, so um 1986 rum, einen VW Polo Coupe GT mit 1.3L und auch 75PS, der brachte es Tachomäßig auf 198/199Km/H!!
Das war damals noch ein Motor mit Registervergaser ohne Kat.

Warum sollte der Audi dann keine 210Km/H nach Tacho schaffen???

Werden halt nur 190 bis 195 "Echte" Km/h sein, je nach Tachoabweichung!

Sehenswert waran damals die verdutzen Blicke der anderen Autofahrer, vorallem der größerer Limosinenfahrer,
auf ihre Tacho's!
Die konntens nicht fassen, daß ein Kleinwagen so viel Power unter der Haube haben kann;-)
 
Also der hässliche A2 schafft auch mit 75 PS keine 195 !!!!
Und 210 erst recht nicht.

Mein Erklärung:

Die 210 km/h kamen zustande, weil der A2 mal wieder liegen geblieben ist und er von einem SL 55 AMG mit 500 PS abgeschleppt wurde !!!!! :D

Ich würde um die Angeberei nix geben. Guck doch einfach mal in seinen KFZ-Schein und sag ihm dann, entweder du brauchst ne Brille oder dein Tacho is im ***** :D
 
Hallo,


ich sag´s noch mal : Der A2 braucht um sämtliche Fahrwiderstände bei 190 - 195 km/h zu überwinden ca. 75 kW was 102 PS sind !!!

Und das ganze auch exakt bei der dann anliegenden Drehzahl .

Selbst ein gut eingeschenkter Motor mit hoher Serienstreuung schafft das ungetunt nicht .

Aber nun wollen wir uns nicht weiter über einen Möchtegernkonkurrenten unterhalten, der weder von den Verkaufszahlen noch vom Anspruch her mithalten kann .

Laßt uns Bruenie helfen !

Was ich noch brauche sind die Achsübersetzungen aller A-Klasse-Modelle . Habe mal per Mail bei MB angefragt, aber bisher noch keine Antwort bekommen .

Wer möchte, der kann die fertige Excel-Tabelle zum Berechnen der Geschw. bei der jeweiligen Drehzahl bekommen .

Dazu benötige ich aber ´ne E-Mail-Adresse, weil sich xls-Dateien im Forum nicht anhängen lassen .
Eine URL auf einem dauernd laufenden Server habe ich bis dato noch nicht,
dann wär´s einfacher .

Gruß


seditec
 
Hallo Bruenie,

http://www.mysmilies.de/iecht_spannend.gifUm diese Frage ausgiebig zu beantworten, sollten noch folgende Faktoren mit angegeben werden. Welches Getriebe ist eingebaut und welche Reifen-/Reifengröße und Felgen sind montiert.
Beim W 168.032 mit vollautomatischen Fünfganggetriebe hat die fünfte Fahrstufe eine sehr lange Übersetzung. Die echte Höchstgeschwindigkeit liegt hier bei ca. 193 - 195 km/h.
Fahrzeuge mit den manuellen 5-Gang-Getriebe sind völlig anders Übersetzt, drehen auf der Ebene im fünften Gang höher und sind ca. 6 km/h schneller.
Bergab drehen Fahrzeuge mit dem vollautomatischen Getriebe möglicherweise entsprechend höher.

Die von Dir erwähnte Marke mit den Ringen ist doch für vorauseilende Tachos bekannt, der zufriedenen Kunden wegen. http://www.mysmilies.de/mdrbig.gif
 
Hallo Seditec,

hier die von Dir gewünschten Daten für alle V/W 168 Modelle:
Differentialübersetzung manuelles Getriebe: 4.06:1 = W 168.033, W 168.031, V 168.131, V 168.133

Differentialübersetzung manuelles Sport-Getriebe: 3.72:1 = W 168.031, W 168.032, W 168.033, W 168.035, V 168.131, V 168.132, V 168.133, V 168.135

Differentialübersetzung manuelles Getriebe: 3.05:1 = W 168.006, W 168.007

Differentialübersetzung manuelles Getriebe: 3.61:1 = W 168.008, W 168.009, V 168.109

Differentialübersetzung manuelles Sport-Getriebe: 4.06:1 = W 168.033, W 168.031, V 168.131, V 168.133

Differentialübersetzung automatisches Getriebe: 3.76:1 = W 168.031, W 168.033, V 168.131, V 168.133

Differentialübersetzung automatisches Getriebe: 3.72:1 = W 168.032, W 168.035, V 168.132, V 168.135

Differentialübersetzung automatisches Getriebe: 3.05:1 = W 168.008, W 168.009, V 168.108, V 168.109, V 168.107

manuelles 5-Gang-Getriebe {verbaut: W 168.006, W 168.007, W 168.008, W 168.009, W 168.031, W 168.033, V 168.131, V 168.133, V 168.109}
1 Gang: 3.267:1, 2.Gang: 1.923:1, 3.Gang: 1.257:1, 4.Gang: 0.881:1, 5. Gang: 0.696:1, R-Gang: 3.286:1

manuelles 5-Gang-Sport-Getriebe {verbaut: W 168.031, W 168.032, W 168.033, W 168.035, V 168.131, V 168.132, V 168.133, V 168.135}
1 Gang: 3.267:1, 2.Gang: 1.923:1, 3.Gang: 1.340:1, 4.Gang: 1.030:1, 5. Gang: 0.830:1, R-Gang: 3.286:1

vollautomatisches 5-Gang-Getriebe {verbaut: W 168.006, W 168.007, W 168.008, W 168.009, W 168.031, W 168.032, W 168.033, W 168.035, V 168.135, V 168.132, V 168.131, V 168.109}
1 Gang: 3.625:1, 2.Gang: 2.09:1, 3.Gang: 1.314:1, 4.Gang: 0.902:1, 5. Gang: 0.721:1, R-Gang: 3.763:1


__________________
mit freundlichen Grüßen

Otfried
 
Hey Seditec,

suuuuper, vielen Dank. Heißt das, daß mein Elch bei 6000 Touren (was ihm nix macht) locker 215 km/h läuft bzw. laufen müßte?

Ich werd bei nächster Gelegenheit gucken, bei welcher Drehzahl er ist, wenn ihm die Luft ausgeht (das sind ja immer so 207/208 km/h) und schauen, ob das, wie nach Deiner Tabelle errechnet, 5800 Touren sind. Wenn ja, dann weiß ich, daß da noch mehr gehen müßte (warum er das nicht kann, ist ne andere Frage). Und wenn nicht, dann stimmt offensichtlich bei mir die Übersetzung nicht.

Schau´n wa mal, vielleicht hab ich morgen Gelegenheit (fahr ja nicht so oft Autobahn).

Vielen Dank nochmal Euch allen.

Und wenn das "Duell" stattgefunden hat, werde ich berichten, wie es tatsächlich um den A2 steht ;)

Gruß, Brueni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aus gegebenen Anlaß: Höchstgeschwindigkeit A 190

Ähnliche Themen

Zurück
Oben