S
seditec
Crack
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- Vito 639 109 CDi XL
Hi Brueni ,
mehr geht deswegen nicht, weil der A 190-Motor seine Nennleistung bei 5.500 U/min abgibt . Darüber fällt die Leistungskurve ab und bei 6.000 Touren hast Du nur noch ca. 90% der Nennleistung zur Verfügung . Also beschleunigt der Wagen ab einer gewissen Drehzahl nicht weiter, weil sich dann ein Gleichgewicht zwischen Motorleistung und Fahrwiderständen einstellt .
Die Gesamtübersetzung wurde vom Werk so ausgelegt, dass die prognostizierte Vmax etwa im Bereich kurz oberhalb der Nenndrehzahl ereicht wird .
Der Effekt wird deutlich beim Vergleich zum A 210 . Der ist nominell mit 5 km/h mehr angegeben . Die Nennleistung beträgt 140 PS bei 5.500 U/min . Die Achsübersetzung ist identisch, nur der 5.Gang ist etwas länger mit 0,82 . Zusammen mit dem kleineren Abrollumfang der 17-Zöller ergibt sich in etwa das gleiche Gesamtübersetzungsverhältnis .
Für die 5 km/h muß der A 210 unter Berücksichtigung der geänderten Aerodynamik(größere Stirnfläche, etwas schlechterer Cw-wert) und des höheren Rollwiderstands 12- 15 PS mehr leisten . Der Umkehrpunkt der Leistungskurve ist entsprechend der höheren Leistung auch bei etwas höherer Drehzahl .
Also wenn Dein A 190 laut Tacho 207 bis 208 km/h (ohne Hilfe von Rückenwind und/oder Gefälle) läuft und jener ähnlich genau geht wie bei meinem Wagen (durchschnittliche Voreilung über den gesamten Anzeigebereich 3 - 5 Km/h ), kannst Du davon ausgehen, dass er echte 200 allemal bringt und wohl vom Werk ein paar PS-chen mehr als 125 spendiert bekam .
Für das Duell mach Dir mal keine Sorgen . Um mithalten zu können, braucht Dein Bekannter schon den FSI .
Seid aber vorsichtig und macht das ganze auf ´ner schönen freien Autobahn . Wir wollen nicht, dass einem von Euch was passiert oder andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden .
Aus dem Proll-Alter sind wir doch schon raus .
Viele Grüße
seditec
mehr geht deswegen nicht, weil der A 190-Motor seine Nennleistung bei 5.500 U/min abgibt . Darüber fällt die Leistungskurve ab und bei 6.000 Touren hast Du nur noch ca. 90% der Nennleistung zur Verfügung . Also beschleunigt der Wagen ab einer gewissen Drehzahl nicht weiter, weil sich dann ein Gleichgewicht zwischen Motorleistung und Fahrwiderständen einstellt .
Die Gesamtübersetzung wurde vom Werk so ausgelegt, dass die prognostizierte Vmax etwa im Bereich kurz oberhalb der Nenndrehzahl ereicht wird .
Der Effekt wird deutlich beim Vergleich zum A 210 . Der ist nominell mit 5 km/h mehr angegeben . Die Nennleistung beträgt 140 PS bei 5.500 U/min . Die Achsübersetzung ist identisch, nur der 5.Gang ist etwas länger mit 0,82 . Zusammen mit dem kleineren Abrollumfang der 17-Zöller ergibt sich in etwa das gleiche Gesamtübersetzungsverhältnis .
Für die 5 km/h muß der A 210 unter Berücksichtigung der geänderten Aerodynamik(größere Stirnfläche, etwas schlechterer Cw-wert) und des höheren Rollwiderstands 12- 15 PS mehr leisten . Der Umkehrpunkt der Leistungskurve ist entsprechend der höheren Leistung auch bei etwas höherer Drehzahl .
Also wenn Dein A 190 laut Tacho 207 bis 208 km/h (ohne Hilfe von Rückenwind und/oder Gefälle) läuft und jener ähnlich genau geht wie bei meinem Wagen (durchschnittliche Voreilung über den gesamten Anzeigebereich 3 - 5 Km/h ), kannst Du davon ausgehen, dass er echte 200 allemal bringt und wohl vom Werk ein paar PS-chen mehr als 125 spendiert bekam .
Für das Duell mach Dir mal keine Sorgen . Um mithalten zu können, braucht Dein Bekannter schon den FSI .
Seid aber vorsichtig und macht das ganze auf ´ner schönen freien Autobahn . Wir wollen nicht, dass einem von Euch was passiert oder andere Verkehrsteilnehmer gefährdet werden .
Aus dem Proll-Alter sind wir doch schon raus .
Viele Grüße
seditec