Außentemperaturanzeige spielt verrückt

Diskutiere Außentemperaturanzeige spielt verrückt im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Meine Außentemperaturanzeige zeigte mir heute den sicher nicht ganz so realistischen Wert von 45,8 Grad an. Mächtig ärgerlich, schon wieder was im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
edge

edge

Crack
Beiträge
110
Fahrzeug
A170CDI, S210 E 200 K T
Meine Außentemperaturanzeige zeigte mir heute den sicher nicht ganz so realistischen Wert von 45,8 Grad an. Mächtig ärgerlich, schon wieder was im Eimer! Garantie ist auch seit 2 Monaten abgelaufen (war ja klar, daß dann ruck zuck was kommt)
Wo kann ich nachsehen? Was könnte es sein? Wo sitzt der Temperaturfühler (vielleicht ist er ja verdreckt???)
Hab keine Lust wegen jedem Mist in die NL zu fahren. Ärgerlich ist es aber trotzdem, grade in der Jahreszeit, in der es um die 0 Grad ist.
 
Hallo edge,

ich kann Dir leider nicht sagen, wo der Temperaturfühler liegt, ich weiß nur, daß bei meinem vorigen Fahrzeug ein ähnliches Phänomen auftrat. Die Anzeige zeigte immer so zwischen -57° und +38° oder so verrückte Dinge an. Es war eine lose Kabelverbindung, die abgerutscht war (bei der Inspektion versehentlich passiert), muß also nichts ernstes sein.
Viel Glück bei der Suche.
Gruß, Bruenie
 
Ich glaube mal gehört zu haben, dass der Temperaturfühler hinter oder unter der vorderen Stoßstange zu finden ist.
Vielleicht rufst du einfach mal bei der Werkstatt an und fragst kurz durch.


Viel Glück bei der Suche

Khanh
 
Temperatur anzeige

Hallo ,
ich hab da eine Vermutung wo dieser Fuehler sitzt.
Also vordere Stosstange Abdeckklappe vom Abschlephaken oeffnen jetzt mueste links davon so eine spitz zulaufender Gummi Stachel zu sehen sein , gehen jedenfalls auch Kabel davon weg. Is aber nur ne Vermutung...
Gruss JOJO
 
Im Laufe des Tages stieg die Außentemperatur auf sage und schreibe 55,8 Grad an - Sahara ich komme! Allerdings hat mich daraufhin am Morgen meine Heizung verlassen. Nur auf Stellung 30 Grad kam ein wärmendes Lüftchen, echt klasse bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt :mad:
Gibt es einen Zusammenhanh zwischen der angezeigten Temperatur und der Heizleistung?

Mit dem Ärger im Bauch bin ich dann auf dem Weg zur NL etwas zügiger und schärfer gefahren. Nach einer ruppigeren Kurve kam auf einmal ein plötzlich sehr warmer Luftstrom die Windschutzscheibe entlang - die alte und normale Heizleistung! Und komischerweise zeigte in dem Moment das Thermometer wieder die korrekte Außentemperatur an. -> Das würde für den o.a. Zusammenhang sprechen und für irgendeinen Wackelkontakt.
Wo kann ich nachsehen:confused:
 
Re: Temperatur anzeige

Original geschrieben von JOJO
Hallo ,
ich hab da eine Vermutung wo dieser Fuehler sitzt.
Also vordere Stosstange Abdeckklappe vom Abschlephaken oeffnen jetzt mueste links davon so eine spitz zulaufender Gummi Stachel zu sehen sein , gehen jedenfalls auch Kabel davon weg. Is aber nur ne Vermutung...
Gruss JOJO

*lol* könnte aber auch ein Airbag Sensor sein, da ist nämlich nochmal so ein "Stachel" auf der anderen Seite....

einfach mal kräftig drauf hauen...wenn nix passiert wars der Temperaturfühler, wenn nicht, nicht!!!!:D ;) :eek: :) :(
 
Hallo Edge,

hierbei handelt es sich eher um einen harmlosen Defekt. Wenn ich mich richtig Erinnere sitzt der Sensor beim V/W 168 in der Stoßschürze hinter dem Nummernschild. Wenn er sich gelöst haben sollte, kommt er leicht in den Bereich der Motorabwärme. Schaue nach, ab Kabel und Steckverbindungen noch in Ordnung sind. Der Sensor selbst ist auch nur ein Bauteil von wenigen Euro.
 
Habe heute mal vom Motorraum aus einen Blick hinter die Stoßstange geworfen und den Sensor noch nicht gefunden. Zugang von unten?
Nachdem ich heute wieder Traumtemperaturen angezeigt bekommen habe und die reduzierte Heizleistung einen Wohlfühleffekt vermissen ließ (was am meisten nervt) bin ich zur Dc-Werkstatt gefahren. Meister hatte wohl keine Böcke und verwies nach Schilderung des Problems lediglich auf die nette Dame an der 'Terminbar', um mir einen Termin zwecks Überprüfung zu holen. Nachfragen hinsichtlich eines möglichen defekten Sensors wurden nur mit dem üblichen "Kann ich nicht sagen, müssen wir abklären" beantwortet - natürlich gegen gute Rechnung, Garantie ist abgelaufen. Nur nicht aufstehen, nur nicht mögliche Kabelverbindungen etc vorab checken...
Und wieder einen Tag der Wagen weg, 40€ für Mietwagen, etc. Hatte schon viele alte Autos (alte Fiestas, C-Kadett, Mazda...) aber an denen war nix mit der Heizung. Sehr ärgerlich für ein 12 Monate altes Auto
 
Vielen Dank für die genauen Infos! Klasse :D
 
Hi Edge,
ich hatte schon ne Ente und einen Käfer, die hatten gar keine Heizung, da haste im Winter eine Hand immer unter dem Oberschenkel gehabt und irgendwann wars drinnen kälter als draußen ;)

Ciao Stefan
 
Ich habe drei Jahre ohne Heizung in einer Wohnung gelebt, das hat abgehärtet. Is aber nu 10 Jahre her und mein Elch soll schon auf meinen langen Wegen kuschelig sein;)
 
nach der Reparatur:

Hab nun meinen Elch wieder aus der Werkstatt zurück.
Das Auslesen des Fehlerspeichers hat ergeben , daß der Außentemperatursensor defekt war, so daß sie ihn gewechselt haben. Über die fast augefallene Heizung (bei 30Grad kam nur ein laues Lüftchen, so daß ich mich als Käferfahrer im Winter fühlen mußte - in einem Auto Baujahr 12/2000!-)wußte er nichts zu berichten. "Ja, das wurde wohl mitgemacht". Und auf die Frage, warum die Heizung nicht ging, verwies er nur auf die zahlreichen Datenbusse und die imemr sensibler reagierende Elektronik, insbesondere im KI. Immerhin weiß ich nun, daß die Heizung nicht an die Außentemperaturanzeige gekoppelt ist, was mich auch extrem gewundert hätte.
Resultat der Reparatur: Garantieantrag läuft, Heizung auch, aber Außentemperaturanzeige zeigt 5 Grad zu wenig an. Also irgendwann wieder Auto abgeben uswusf.
Da bald der Assyst B ansteht, werde ich das in dem Zusammenhang machen lassen.
Irgendwie hat da wohl ein Geselle/Lehrling beim Einstellen gepennt. Peinlich.
 
Hallo edge,
ich denk, da weiß Dein Ansprechpartner in der Werkstatt wohl doch nicht so richtig bescheid..... soweit ich mich richtig erinnern kann, hab ich mal in der Bedienungsanleitung in Kapitel über die Klimaanlage gelesen, dass die Innenraumtemperatur ABHÄNGIG VON DER AUSSENTEMPERATUR geringfügig angehoben bzw. abgesenkt wird.
So - Wenn also wie bei Dir eine etwas astronomische Aussentemperatur angezeigt wird, dann wird es die Elektronik (ich auch) nicht für sinnvoll halten, die ohnehin schon "heiße" Außenluft nochmals zu erwärmen - auch wenn sich die gewünschte Innentemperatur nur langsam oder garnicht einstellt...
Frag´ doch nochmal ganau nach... :D
Grüße
Pitti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Außentemperaturanzeige spielt verrückt

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
1K
Stier76
Stier76
bense
Antworten
1
Aufrufe
1K
Thomas H
T
P
Antworten
10
Aufrufe
6K
pinko Palili
P
Zurück
Oben