Außentemperaturanzeige spielt verrückt

Diskutiere Außentemperaturanzeige spielt verrückt im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Benz; Meine Außentemperaturanzeige zeigte mir heute den sicher nicht ganz so realistischen Wert von 45,8 Grad an. Mächtig ärgerlich, schon wieder was im...

  1. edge

    edge Crack

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A170CDI, S210 E 200 K T
    Meine Außentemperaturanzeige zeigte mir heute den sicher nicht ganz so realistischen Wert von 45,8 Grad an. Mächtig ärgerlich, schon wieder was im Eimer! Garantie ist auch seit 2 Monaten abgelaufen (war ja klar, daß dann ruck zuck was kommt)
    Wo kann ich nachsehen? Was könnte es sein? Wo sitzt der Temperaturfühler (vielleicht ist er ja verdreckt???)
    Hab keine Lust wegen jedem Mist in die NL zu fahren. Ärgerlich ist es aber trotzdem, grade in der Jahreszeit, in der es um die 0 Grad ist.
     
  2. #2 Bruenie, 06.03.2002
    Bruenie

    Bruenie Crack

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A190L Avantg. Bj. 02/02
    Hallo edge,

    ich kann Dir leider nicht sagen, wo der Temperaturfühler liegt, ich weiß nur, daß bei meinem vorigen Fahrzeug ein ähnliches Phänomen auftrat. Die Anzeige zeigte immer so zwischen -57° und +38° oder so verrückte Dinge an. Es war eine lose Kabelverbindung, die abgerutscht war (bei der Inspektion versehentlich passiert), muß also nichts ernstes sein.
    Viel Glück bei der Suche.
    Gruß, Bruenie
     
  3. khanh

    khanh Stammgast

    Dabei seit:
    21.12.2001
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A 140, Spiegelblinker, beleuchtete Außentürgriffe,...
    Ich glaube mal gehört zu haben, dass der Temperaturfühler hinter oder unter der vorderen Stoßstange zu finden ist.
    Vielleicht rufst du einfach mal bei der Werkstatt an und fragst kurz durch.


    Viel Glück bei der Suche

    Khanh
     
  4. JOJO

    JOJO Crack

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    aktuell Toyota Corolla Combi 1.6
    Temperatur anzeige

    Hallo ,
    ich hab da eine Vermutung wo dieser Fuehler sitzt.
    Also vordere Stosstange Abdeckklappe vom Abschlephaken oeffnen jetzt mueste links davon so eine spitz zulaufender Gummi Stachel zu sehen sein , gehen jedenfalls auch Kabel davon weg. Is aber nur ne Vermutung...
    Gruss JOJO
     
  5. edge

    edge Crack

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A170CDI, S210 E 200 K T
    Im Laufe des Tages stieg die Außentemperatur auf sage und schreibe 55,8 Grad an - Sahara ich komme! Allerdings hat mich daraufhin am Morgen meine Heizung verlassen. Nur auf Stellung 30 Grad kam ein wärmendes Lüftchen, echt klasse bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt :mad:
    Gibt es einen Zusammenhanh zwischen der angezeigten Temperatur und der Heizleistung?

    Mit dem Ärger im Bauch bin ich dann auf dem Weg zur NL etwas zügiger und schärfer gefahren. Nach einer ruppigeren Kurve kam auf einmal ein plötzlich sehr warmer Luftstrom die Windschutzscheibe entlang - die alte und normale Heizleistung! Und komischerweise zeigte in dem Moment das Thermometer wieder die korrekte Außentemperatur an. -> Das würde für den o.a. Zusammenhang sprechen und für irgendeinen Wackelkontakt.
    Wo kann ich nachsehen:confused:
     
  6. #6 Grosche, 06.03.2002
    Grosche

    Grosche A 140 AMG BJ 11/99

    Dabei seit:
    01.11.2001
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A 140
    Re: Temperatur anzeige

    *lol* könnte aber auch ein Airbag Sensor sein, da ist nämlich nochmal so ein "Stachel" auf der anderen Seite....

    einfach mal kräftig drauf hauen...wenn nix passiert wars der Temperaturfühler, wenn nicht, nicht!!!!:D ;) :eek: :) :(
     
  7. #7 Otfried, 06.03.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.224
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Edge,

    hierbei handelt es sich eher um einen harmlosen Defekt. Wenn ich mich richtig Erinnere sitzt der Sensor beim V/W 168 in der Stoßschürze hinter dem Nummernschild. Wenn er sich gelöst haben sollte, kommt er leicht in den Bereich der Motorabwärme. Schaue nach, ab Kabel und Steckverbindungen noch in Ordnung sind. Der Sensor selbst ist auch nur ein Bauteil von wenigen Euro.
     
  8. edge

    edge Crack

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A170CDI, S210 E 200 K T
    Habe heute mal vom Motorraum aus einen Blick hinter die Stoßstange geworfen und den Sensor noch nicht gefunden. Zugang von unten?
    Nachdem ich heute wieder Traumtemperaturen angezeigt bekommen habe und die reduzierte Heizleistung einen Wohlfühleffekt vermissen ließ (was am meisten nervt) bin ich zur Dc-Werkstatt gefahren. Meister hatte wohl keine Böcke und verwies nach Schilderung des Problems lediglich auf die nette Dame an der 'Terminbar', um mir einen Termin zwecks Überprüfung zu holen. Nachfragen hinsichtlich eines möglichen defekten Sensors wurden nur mit dem üblichen "Kann ich nicht sagen, müssen wir abklären" beantwortet - natürlich gegen gute Rechnung, Garantie ist abgelaufen. Nur nicht aufstehen, nur nicht mögliche Kabelverbindungen etc vorab checken...
    Und wieder einen Tag der Wagen weg, 40€ für Mietwagen, etc. Hatte schon viele alte Autos (alte Fiestas, C-Kadett, Mazda...) aber an denen war nix mit der Heizung. Sehr ärgerlich für ein 12 Monate altes Auto
     
  9. edge

    edge Crack

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A170CDI, S210 E 200 K T
    Vielen Dank für die genauen Infos! Klasse :D
     
  10. #10 the_bit, 07.03.2002
    the_bit

    the_bit Crack

    Dabei seit:
    29.11.2001
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 200 Sportcross
    Hi Edge,
    ich hatte schon ne Ente und einen Käfer, die hatten gar keine Heizung, da haste im Winter eine Hand immer unter dem Oberschenkel gehabt und irgendwann wars drinnen kälter als draußen ;)

    Ciao Stefan
     
  11. edge

    edge Crack

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A170CDI, S210 E 200 K T
    Ich habe drei Jahre ohne Heizung in einer Wohnung gelebt, das hat abgehärtet. Is aber nu 10 Jahre her und mein Elch soll schon auf meinen langen Wegen kuschelig sein;)
     
  12. edge

    edge Crack

    Dabei seit:
    10.06.2001
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A170CDI, S210 E 200 K T
    nach der Reparatur:

    Hab nun meinen Elch wieder aus der Werkstatt zurück.
    Das Auslesen des Fehlerspeichers hat ergeben , daß der Außentemperatursensor defekt war, so daß sie ihn gewechselt haben. Über die fast augefallene Heizung (bei 30Grad kam nur ein laues Lüftchen, so daß ich mich als Käferfahrer im Winter fühlen mußte - in einem Auto Baujahr 12/2000!-)wußte er nichts zu berichten. "Ja, das wurde wohl mitgemacht". Und auf die Frage, warum die Heizung nicht ging, verwies er nur auf die zahlreichen Datenbusse und die imemr sensibler reagierende Elektronik, insbesondere im KI. Immerhin weiß ich nun, daß die Heizung nicht an die Außentemperaturanzeige gekoppelt ist, was mich auch extrem gewundert hätte.
    Resultat der Reparatur: Garantieantrag läuft, Heizung auch, aber Außentemperaturanzeige zeigt 5 Grad zu wenig an. Also irgendwann wieder Auto abgeben uswusf.
    Da bald der Assyst B ansteht, werde ich das in dem Zusammenhang machen lassen.
    Irgendwie hat da wohl ein Geselle/Lehrling beim Einstellen gepennt. Peinlich.
     
  13. Pitti

    Pitti Crack

    Dabei seit:
    07.06.2001
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A170CDI L, Bj. 04/02
    Hallo edge,
    ich denk, da weiß Dein Ansprechpartner in der Werkstatt wohl doch nicht so richtig bescheid..... soweit ich mich richtig erinnern kann, hab ich mal in der Bedienungsanleitung in Kapitel über die Klimaanlage gelesen, dass die Innenraumtemperatur ABHÄNGIG VON DER AUSSENTEMPERATUR geringfügig angehoben bzw. abgesenkt wird.
    So - Wenn also wie bei Dir eine etwas astronomische Aussentemperatur angezeigt wird, dann wird es die Elektronik (ich auch) nicht für sinnvoll halten, die ohnehin schon "heiße" Außenluft nochmals zu erwärmen - auch wenn sich die gewünschte Innentemperatur nur langsam oder garnicht einstellt...
    Frag´ doch nochmal ganau nach... :D
    Grüße
    Pitti
     
Thema:

Außentemperaturanzeige spielt verrückt

Die Seite wird geladen...

Außentemperaturanzeige spielt verrückt - Ähnliche Themen

  1. Auto geht an und aus ( drehzalmesser spielt ) w215 cl500

    Auto geht an und aus ( drehzalmesser spielt ) w215 cl500: hallo mein wagen mercedes w215 cl500 Baujahr 99 geht an und wieder aus drehzahlmesser spielt Woran kann es liegen manche sagen kraftstoffpumpe...
  2. CD-Wechsler wirft CD nicht mehr raus / Comand spielt sie normal ab

    CD-Wechsler wirft CD nicht mehr raus / Comand spielt sie normal ab: Hallo liebe Freunde, hab ein kleines Problem, vielleicht kennt sich jemand damit aus. Mein CD-Wechsler spuckt die CD's nicht mehr aus, aber er...
  3. Verrücktes Rennen in Baku: Sieg für Red Bull vor Mercedes und Williams

    Verrücktes Rennen in Baku: Sieg für Red Bull vor Mercedes und Williams: Beim Formel 1 Rennen in Baku konnte sich Red Bull Pilot Daniel Ricciardo vor Mercedes-AMG F1 Pilot Valtteri Bottas und Lance Stroll im Williams...
  4. W204: COMAND spielt keine MP3 mehr ab

    W204: COMAND spielt keine MP3 mehr ab: Hallo Leute, Es geht um meine C-Klasse W204 BJ 2007 mit dem COMAND-System mit DVD-Wechsler. Seit gestern können keine MP3 Dateien mehr...
  5. Mercedes-Benz Konzertsommer 2017: Rea Garvey spielt am 1. Juli

    Mercedes-Benz Konzertsommer 2017: Rea Garvey spielt am 1. Juli: Stuttgart wird um eine große Open Air Fläche reicher: Der derzeit als Parkdeck genutzte Bereich zwischen dem Mercedes-Benz Museum und der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden