Auto aus = Radio aus

Diskutiere Auto aus = Radio aus im Instandhaltung, Reparaturen & Pflege Forum im Bereich Technik; Hallo Ihr Schrauber, derzeit funzt mein Radio so: Auto aus (Schlüssel auf 0) = Radio aus. Ich möchte gerne folgende Konstellation haben,...

1. #1 Bruenie, 26.03.2002
    Bruenie

Bruenie Crack

Fahrzeug:
    A190L Avantg. Bj. 02/02
    Hallo Ihr Schrauber,

derzeit funzt mein Radio so:

Auto aus (Schlüssel auf 0) = Radio aus.

Ich möchte gerne folgende Konstellation haben, weiß aber nicht, ob das beim Elch geht:

Auto aus (Schlüssel auf 0-Stellung) = Radio bleibt noch an
    Schlüssel rausziehen = Radio geht aus.

Danke vorab.

Gruß, Bruenie

2. chip

chip Crack

Hi Brueni,

die Funktion kenn ich von anderen Fahrzeugen. Ich glaube nicht, dass die so ohne weiteres im Elch machbar ist, da das Schloss des Elches nicht erkennt, ob der Schlüssel noch steckt oder nicht.

Bei Fahrzeugen bei denen es nach deinen Wünschen funktioniert, hört man auch immer ein deutliches Klack bei Schlüssel rausziehen (Bei Opel ist mir das aufgefallen)..

Grüsse,

Kai

3. Bert

Bert Crack

Fahrzeug:
    ML 280 CDI Bj.1/08
    radio stop and go

Hi Brueni,
    kenne nicht die Schlüsselstellungsfunktionen in der A-Klasse, aber wenn Du einen elektrischen Verbraucher in Deinem Wagen findest, der in O-Stellung noch an ist und bei abgezogenem Schlüssel aus geht, muß der Zündungsplus Deines Radios an diesen Stromkreis umgeklemmt werden.
    Gruß Bert/Norbert
    bei meinem funzt es so wie Du es möchtest!
    Wenn noch Fragen oder ich mich unverständlich ausgedrückt habe, bitte nochmal posten.;)

4. #4 Bruenie, 27.03.2002
    Bruenie

Bruenie Crack

Fahrzeug:
    A190L Avantg. Bj. 02/02
    Danke Norbert, hab ich verstanden. In Deiner E-Klasse sind sicher einige Schalt- und Stromkreise mehr, als in meinem kleinen Elch. Bislang ist mir auch nichts aufgefallen, das in Nullstellung noch Saft hat (außer das Display mit Uhrzeit und so, aber das ist wohl kaum ein Verbraucher wie Du ihn meintest). Ich werde beim nächsten Besuch in der Werkstatt (der hoffentlich erst bei Inspektion ist) mal den Meister fragen.

Danke für Eure Tipps.

Gruß, Bruenie

5. chip

chip Crack

Hi Brueni,

ich denke, dass die Uhr und der Kilometerzähler unabhängig vom Schlüssel auch irgendwann ausgehen. Bei unseren Audi habe ich die Schlüssel raus Funktion auch.

Gib mal Feedback was DCX dazu sagt wenn du da warst.
    viele Grüsse,

Kai

6. #6 OSKAN_C230K, 16.05.2002
    OSKAN_C230K

OSKAN_C230K Stammgast

Fahrzeug:
    mercedes c 230 kompressor
    könnte es nicht das problem sein das die belegung des radiosteckers anders ist ls bei mercedes ?was hast du für ein radio? versuch doch mal das radio auszubauen und dann am stecker mit einem multimeter oder einer prüflampe zu messen welcher pin was ist ich denke mal das der entsprechende kontakt bestimmt auch bei deiner a klasse vorhanden ist nur halt bei deinem radio ein anderer pin als belegung herausgeführt ist .

7. #7 illuminator, 17.05.2002
    illuminator

illuminator Crack

Fahrzeug:
    A 190
    Gleiches gilt natürlich auch für die A-Klasse, Schlüssel raus, deutliches Klack UND was passiert ??????

Nun ja, die Innenbeleuchtung geht AN, wenn man den Schlüssel RAUSZIEHT und auch wirklich NUR dann !!!!

Wie man daraus allerdings eine Ausschaltung des Radios generieren kann, puuuhh, da muss man aber mal schwer überlegen............

PS:
    Denkt dran, grosses A-Klasse-Treffen in Rastatt !!
    Näheres in der TREFFEN-RUBRIK !!

8. chip

chip Crack

Hi Illu,

wirklich.. Upps woran habe ich die letzten Monate gedacht als ich den Wagen abgestellt habe.
    Werde es nachher mal testen. Ist mir wirklich noch nie aufgefallen. Wenn es wahr ist, dann sollte es wirklich nicht so schwierig sein, dass mit dem Radio zu verbinden.

Grüsse,

Kai

9. chip

chip Crack

Hi Lars,

soeben habe ich es bei mir nochmal getestet. Das Licht geht bei mir dann an wenn ich den Schlüssel komplett umdrehe.. Rausziehen hat bei mir keinen Einfluss.. Hat sich da was geändert am Elch.. meiner ist 08/2000.. Classic Fun..

schöne Pfingsten,

Kai

10. #10 illuminator, 18.05.2002
    illuminator

illuminator Crack

Fahrzeug:
    A 190
    Ups, was das ?????

Also bei meinem (Baujahr 02/2001) ist das explizit so, bin gerade dabei eine Auffindschaltung einzubauen und habe das mal GENAU untersucht..........

Das is ja witzig, hätte ich nicht gedacht das es da Unterschiede gibt.......... frage mich bloss WIESO ?!?!

11. chip

chip Crack

Hi Illu,
    muss mich nochmal korrigieren. Du hattest doch recht. Ich weiss nicht welcher Elch mit heute morgen getreten hatte. Heute mittag ging es doch wieder nach Schlüssel rausziehen. Ganz so wie du es schon vor Tagen beschrieben hast..
    Sorry für den Quatsch den ich geschrieben habe..
    hmm ich hätte wetten können ... hehe.. nee hast Recht..
    ...

viel spass beim basteln..

Kai

12. #12 the_bit, 20.05.2002
    the_bit

the_bit Crack

Fahrzeug:
    Lexus IS 200 Sportcross
    Hi,

übrigens muß man nach dem Abstellen des Motors mit Schlüssel auf 0 nur ganz schnell, solange das Radio noch läuft, auf seinen Einschaltknopf drücken. Dann bleibt es an!

Ist doch einfacher, als irgendwelche neuen Schaltungen.

Ciao Stefan

Thema:

Auto aus = Radio aus

Die Seite wird geladen...

Auto aus = Radio aus - Ähnliche Themen

1. Frage zum Radio aps50

Frage zum Radio aps50: Ich bin neuer Besitzer eines alten b150. Das Baujahr ist 2006. Zu meiner Frage. Wenn ich manchmal nur zum Auto gehe um was aus dem Kofferraum zu...
  2. Stop! Auto zu tief! - Anlasser dreht nicht

Stop! Auto zu tief! - Anlasser dreht nicht: Ich habe im April meinen 2004´er 320 TE 4-matic für den Sommerschlaf in einer Garage abgestellt und wollte ihn am Wochenende wieder aktivieren....
  3. Mercedes W211 Radio spint auf MUTED

Mercedes W211 Radio spint auf MUTED: Moin Leute, Ich besitze einen Mercedes w211 2003 und vorgestern wollte ich diese Nokia Handykit ausbauen ... ich hab den Kabel geschnitten und...
  4. Einbau modernes Radio in S203

Einbau modernes Radio in S203: Hallo Zusammen, ich habe mir einen C180T Kompressor S203, Baujahr 08/2007 gekauft. Darin verbaut ist ein APS 50 mit Wechsler im Handschuhfach und...
  5. Android Auto Kompatibilitaet

Android Auto Kompatibilitaet: Hallo, habe lange, lange nichts mehr geschrieben: Das Auto lief einfach. Aktuell steht die Entscheidung zu einem gebrauchten S205 an --...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden