Auto aus = Radio aus

Diskutiere Auto aus = Radio aus im Instandhaltung, Reparaturen & Pflege Forum im Bereich Technik; Hallo Ihr Schrauber, derzeit funzt mein Radio so: Auto aus (Schlüssel auf 0) = Radio aus. Ich möchte gerne folgende Konstellation haben,...

  1. #1 Bruenie, 26.03.2002
    Bruenie

    Bruenie Crack

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A190L Avantg. Bj. 02/02
    Hallo Ihr Schrauber,

    derzeit funzt mein Radio so:

    Auto aus (Schlüssel auf 0) = Radio aus.

    Ich möchte gerne folgende Konstellation haben, weiß aber nicht, ob das beim Elch geht:

    Auto aus (Schlüssel auf 0-Stellung) = Radio bleibt noch an
    Schlüssel rausziehen = Radio geht aus.

    Danke vorab.

    Gruß, Bruenie
     
  2. chip

    chip Crack

    Dabei seit:
    09.06.2001
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Hi Brueni,

    die Funktion kenn ich von anderen Fahrzeugen. Ich glaube nicht, dass die so ohne weiteres im Elch machbar ist, da das Schloss des Elches nicht erkennt, ob der Schlüssel noch steckt oder nicht.

    Bei Fahrzeugen bei denen es nach deinen Wünschen funktioniert, hört man auch immer ein deutliches Klack bei Schlüssel rausziehen (Bei Opel ist mir das aufgefallen)..

    Grüsse,

    Kai
     
  3. Bert

    Bert Crack

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ML 280 CDI Bj.1/08
    radio stop and go

    Hi Brueni,
    kenne nicht die Schlüsselstellungsfunktionen in der A-Klasse, aber wenn Du einen elektrischen Verbraucher in Deinem Wagen findest, der in O-Stellung noch an ist und bei abgezogenem Schlüssel aus geht, muß der Zündungsplus Deines Radios an diesen Stromkreis umgeklemmt werden.
    Gruß Bert/Norbert
    bei meinem funzt es so wie Du es möchtest!
    Wenn noch Fragen oder ich mich unverständlich ausgedrückt habe, bitte nochmal posten.;)
     
  4. #4 Bruenie, 27.03.2002
    Bruenie

    Bruenie Crack

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A190L Avantg. Bj. 02/02
    Danke Norbert, hab ich verstanden. In Deiner E-Klasse sind sicher einige Schalt- und Stromkreise mehr, als in meinem kleinen Elch. Bislang ist mir auch nichts aufgefallen, das in Nullstellung noch Saft hat (außer das Display mit Uhrzeit und so, aber das ist wohl kaum ein Verbraucher wie Du ihn meintest). Ich werde beim nächsten Besuch in der Werkstatt (der hoffentlich erst bei Inspektion ist) mal den Meister fragen.

    Danke für Eure Tipps.

    Gruß, Bruenie
     
  5. chip

    chip Crack

    Dabei seit:
    09.06.2001
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Hi Brueni,

    ich denke, dass die Uhr und der Kilometerzähler unabhängig vom Schlüssel auch irgendwann ausgehen. Bei unseren Audi habe ich die Schlüssel raus Funktion auch.

    Gib mal Feedback was DCX dazu sagt wenn du da warst.
    viele Grüsse,

    Kai
     
  6. #6 OSKAN_C230K, 16.05.2002
    OSKAN_C230K

    OSKAN_C230K Stammgast

    Dabei seit:
    06.04.2002
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    mercedes c 230 kompressor
    könnte es nicht das problem sein das die belegung des radiosteckers anders ist ls bei mercedes ?was hast du für ein radio? versuch doch mal das radio auszubauen und dann am stecker mit einem multimeter oder einer prüflampe zu messen welcher pin was ist ich denke mal das der entsprechende kontakt bestimmt auch bei deiner a klasse vorhanden ist nur halt bei deinem radio ein anderer pin als belegung herausgeführt ist .
     
  7. #7 illuminator, 17.05.2002
    illuminator

    illuminator Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A 190
    Gleiches gilt natürlich auch für die A-Klasse, Schlüssel raus, deutliches Klack UND was passiert ??????

    Nun ja, die Innenbeleuchtung geht AN, wenn man den Schlüssel RAUSZIEHT und auch wirklich NUR dann !!!!

    Wie man daraus allerdings eine Ausschaltung des Radios generieren kann, puuuhh, da muss man aber mal schwer überlegen............



    PS:
    Denkt dran, grosses A-Klasse-Treffen in Rastatt !!
    Näheres in der TREFFEN-RUBRIK !!
     
  8. chip

    chip Crack

    Dabei seit:
    09.06.2001
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Hi Illu,

    wirklich.. Upps woran habe ich die letzten Monate gedacht als ich den Wagen abgestellt habe.
    Werde es nachher mal testen. Ist mir wirklich noch nie aufgefallen. Wenn es wahr ist, dann sollte es wirklich nicht so schwierig sein, dass mit dem Radio zu verbinden.

    Grüsse,

    Kai
     
  9. chip

    chip Crack

    Dabei seit:
    09.06.2001
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Hi Lars,

    soeben habe ich es bei mir nochmal getestet. Das Licht geht bei mir dann an wenn ich den Schlüssel komplett umdrehe.. Rausziehen hat bei mir keinen Einfluss.. Hat sich da was geändert am Elch.. meiner ist 08/2000.. Classic Fun..

    schöne Pfingsten,

    Kai
     
  10. #10 illuminator, 18.05.2002
    illuminator

    illuminator Crack

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    A 190
    Ups, was das ?????

    Also bei meinem (Baujahr 02/2001) ist das explizit so, bin gerade dabei eine Auffindschaltung einzubauen und habe das mal GENAU untersucht..........

    Das is ja witzig, hätte ich nicht gedacht das es da Unterschiede gibt.......... frage mich bloss WIESO ?!?!
     
  11. chip

    chip Crack

    Dabei seit:
    09.06.2001
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Hi Illu,
    muss mich nochmal korrigieren. Du hattest doch recht. Ich weiss nicht welcher Elch mit heute morgen getreten hatte. Heute mittag ging es doch wieder nach Schlüssel rausziehen. Ganz so wie du es schon vor Tagen beschrieben hast..
    Sorry für den Quatsch den ich geschrieben habe..
    hmm ich hätte wetten können ... hehe.. nee hast Recht..
    ...

    viel spass beim basteln..

    Kai
     
  12. #12 the_bit, 20.05.2002
    the_bit

    the_bit Crack

    Dabei seit:
    29.11.2001
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Lexus IS 200 Sportcross
    Hi,

    übrigens muß man nach dem Abstellen des Motors mit Schlüssel auf 0 nur ganz schnell, solange das Radio noch läuft, auf seinen Einschaltknopf drücken. Dann bleibt es an!

    Ist doch einfacher, als irgendwelche neuen Schaltungen.

    Ciao Stefan
     
Thema:

Auto aus = Radio aus

Die Seite wird geladen...

Auto aus = Radio aus - Ähnliche Themen

  1. Frage zum A160 (Autoradio, Multifunktionslenkrad)

    Frage zum A160 (Autoradio, Multifunktionslenkrad): Moin, Ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zu meinem A160 Ich habe mir einen 04/2002 A160 Benziner gebraucht gekauft und überlege, das...
  2. Can Bus Adapter für W203 Bj2003 auf Android Autoradio

    Can Bus Adapter für W203 Bj2003 auf Android Autoradio: Guten Tag, Da dieses Forum mir bei der Suche keine Antwort geben konnte, starte ich eine neue Anfrage. Ich habe dieses Uralt Radio in meinem Benz...
  3. Radio schaltet sich beim SLK200 automatisch ein

    Radio schaltet sich beim SLK200 automatisch ein: wenn ich mein Fahzeug abstelle und nach längerer Zeit wieder zum Fahrzeug zurück komme, hat sich zwischenzeitlich des Radio wieder eingeschaltet....
  4. Kabelbelegung Autoradio

    Kabelbelegung Autoradio: Hallo, ich möchte gerne ein neues Radio in meinen CLK einbauen. Leider passiert nichts, wenn ich es an den ISO-Stecker anschließe. Offenbar muss...
  5. wie wechsle ich bei einem ML270 CDI bj2005 Autoradio austauchen gegen Doppeldin Radio

    wie wechsle ich bei einem ML270 CDI bj2005 Autoradio austauchen gegen Doppeldin Radio: Hallo Forum, ich hab folgendes problem ich möchte bei meinem ML die Anlage wechseln, spricht den cdplayer der verbaut ist (kein Comand). Das Auto...