AUTO BILD hat wieder getestet

Diskutiere AUTO BILD hat wieder getestet im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hi Leute! ..macht Euch selbst ein Bild daraus, Elchi mittel platziert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja... also ich wollte derzeit kein anderes der von Autobild getesteten Autos als die A-Klasse...

Ich frage mich nur, wie die beim Golf V auf einen Anschaffungswert von 18.990 Euro kommen
:confused: :confused: ... wahrscheinlich ohne nenneswerte Ausstattung :confused: :confused: ... als ich nämlich auf der IAA vor dem Golf V stand, gingen die Preise erst ab 25.000 Euro aufwärts los (und da war auch nichts besonderes dran/drin) - nur das Basismodell (ohne Austattung) kommt auf etwa 16.000 Euro...

In diesem Sinne...
 
Also ich komme auch auf mindest. 19.200 € beim Golf als 5-türer in Basisausstattung.

Unser Elchi hat ja fast verloren. Das aber auf einmal Ford Focus und Fiat Stilo noch schlechter sein sollen (denkt mal zurück, der Focus hat noch vor 1 Jahr fast jeden Test gewonnen, auch gegen das Elchi), zeigt doch deutlich, wie viel man von diesem Ergebnis halten kann.

Ich hab jedenfalls gleich ne Protestmail an Autobild geschickt. Mal schauen, ob es veröffentlicht wird (vor allem wegen der Bilder-Puzzelei bei der A-Klasse! Achtet mal drauf: innen Avantgarde, außen Elegance und getestet wird ein Classic? Das sollen sie mir mal erklären. Und in der letzten Ausgabe zeigen sie ein Bild vom Innenraum mit herausgenommenem Beifahrersitz, messen aber nur die Länge bis hinter die Vordersitze! Das ist besch....! Die max. Ladelänge beträgt nunmal satte 2,74 m und nicht 1,57 m - nur weil die anderen Kanditaten das nicht können).
 
Wer hat denn im Ernst erwartet, dass der neue Golf nicht gewinnt???? Der volkswirtschaftliche Schaden wäre enorm gewesen, wenn AutoBild ihn nicht zum Sieger gekürt hätte. Und die Zeitschrift unterstreicht mal wieder die angeblich nichjt vorhandene Nähe zu VW. Der Test ist mir in eingigen Punkten nicht objektiv genug gewesen und hätte länger und differenzierter angesetzt werden müssen.

Trotz der hohen Preise bei DC: der neue Golf ist in allen Belangen zu teuer. rechnet man sich den Diesel mit ein bischen Klimbim (Klima, RadioCd, 4 Türen, eFehe, metallic,,...) dann sind schnell 25000Eus erreicht! Das geht auch bei der A_Klasse, aber dann ist der auch lang und hat Beinfreiheit ohne Ende. Von der Variabilität mal abgesehen. Und von dem golfschen Pumpe-Düse-Mist reden wir erst gar nicht.

Die A-Klasse hat ihre Schwächen (harte Federung, wenig Beinauflage, Lenkung)...) aber das was da immer schlecht gemacht wird, sehe ich nicht alles so. Ich finde die Sitze klasse und habe noch nie auf meinen langen Fahrten mit Rückenschmerzen zu tun gehabt. Das ist bei anderen Modellen nicht so gewesen.
aber zeigt mir mal einen Test, wo die A-Klasse nicht schlechter abschneidet.

wer für mich trotz Liebe zum Elch aber der wahre Sieger ist, ist der neue Mazda 3. Bis auf den leider VW annähernden Preis hat mich der Wagen gestern bei einem Probesitzen sehr positiv überrascht. Ich konnte sogar hinten ohne Dachberührung sitzen. die Matierialien sind klasse, das Styling um Längen besser als Golf (gääääähn) und die Qualitäten des
Fahrwerks vom Focus 2 sind inklusive. Ich bin gespannt, wie die neuen Diesel einschlagen werden. Es ist auf jeden fall - allein schon wegen der Garantie - der bessere Focus. Warum Focus so weit am Ende liegt, ist mir auch unverständlich.

Es ist ein AutoBild-Test wie immer...
 
Man muss jedoch mal ehrlich zugeben, dass unsere A-Klasse in doch einigen wesendlichen Punktennicht ganz so gut ist wie die Konkurrenz. Ich würde jetzt auch mal behaupten, dass die A-Klasse das Auto im Test ist, dass schon am längsten auf dem Markt ist.
Da die Auto von heute (aus meiner Sicht) so dicht zusammengerückt sind, sind im Endeffekt sind jedoch die eigenen Ansprüche für mich die ausschlaggebende Komponente. Und da stehen für mich die Variabilität und die Außenlänge ganz oben. Wenn die restlichen 9 noch eine Runde drehen und immer noch einen Parkplatz suchen, verzeihe ich auch das letzte Schlagloch, dass vielleicht ein klein wenig ruppiger mitgenommen wurde als bei der Konkurrenz.
Aber ein Punkt ist mir auch noch aufgefallen. Für den Golf:
Auf der Minusseite stehen happiger Preis, durchzugsschwacher FSI-Motor und die schlechte Garantie
Für den Renault:
Plus: drehfreudiger Motor, gute Bremsen, sicher dank ESP
Für den Peugeot:
Plus: geräumig, variabel, elastischer Motor, sicher mit ESP
Für den Opel:
Plus elastischer, sparsamer Motor, gute Sitze, großer Kofferraum
Und nun könnt ihr mal raten welches Auto für den Motor am meisten Punkte bekommen hat ;)

gruß
 
Seit doch froh, umso weniger Leute kaufen den Elch, umso weniger verunglücken damit und umso billiger bleibt die Versicherung!
Ich mag solche Tests, in denen VW immer ganz oben steht! Jeder, der mal VW gefahren hat, weiß, wie mies die Kisten wirklich sind! Vom Service ganz zu schweigen! Aber liebe Leute, kauft VW, dann tut ihr jedem Elch-Fahrer was Gutes!
 
Original geschrieben von Dr. Low
Seit doch froh, umso weniger Leute kaufen den Elch, umso weniger verunglücken damit und umso billiger bleibt die Versicherung!
Ich mag solche Tests, in denen VW immer ganz oben steht! Jeder, der mal VW gefahren hat, weiß, wie mies die Kisten wirklich sind! Vom Service ganz zu schweigen! Aber liebe Leute, kauft VW, dann tut ihr jedem Elch-Fahrer was Gutes!

... als "Gelegenheitsgolfer" kann ich dem nur beipflichten...
... teuer in der Anschaffung (bei Innenausstattung aus Vollplastik), teuer in der Versicherung, Garantie- & Kulanzverhalten tendenziell mangelhaft, Inspektionen/ Wartungen teurer als bei DC (!!!)...
... aber die blaue Cockpitbeleuchtung ist doch sehr beruhigend... :D :D
 
Seit doch froh, umso weniger Leute kaufen den Elch, umso weniger verunglücken damit und umso billiger bleibt die Versicherung!
Naja, da sich die Höhe der Versicherung immer auf prozentuale und nicht auf absolute Zahlen stützt (was auch absolut vernünftig ist) stimmt das so nun leider nicht :eek:
Wir können uns wohl nur weiterhin wünschen, dass der Elch in Zukunft in der Hauptsache von gut betuchten Rentnern und Hausfrauen gekauft wird, die kaum fahren und daher auch kaum Unfälle bauen. Nicht wie beim Golf, der bei irgendwelchen Prolo-Ossis, der letzte Schrei ist. Die hängen sich spätestens nach ein paar Wochen an einem Allee-Baum (so ein Baum kostet verdammt viel Geld) auf und daher kostet die Versicherung doch unschön viel Geld.

gruß
 
Hallo Elchfans,

ich beschäftige mich seit Jahrzehnten mit solchen Auto-Tests. Nach meiner Erkenntnis steht das Ergebnis in der Regel vorher schon fest. Dann muss nur noch die Punktetabelle entsprechend "frisiert" werden und der "Auftrag" ist erledigt :-)) Auf diese Art- und Weise bringe ich jedes Auto auf den Platz, auf dem ich es haben möchte.
Darum bin ich dazu übergegangen die Punktebewertung so abzuändern wie sie meinem Empfinden entspricht. Denn solche Rubriken wie "Fahrkomfort" oder "Raumgefühl" oder "Bedienbarkeit" usw. sind schon sehr subjektiv auslegbar.

Gruß Bernhard
 
Hab grad mal nen Golf5 konfiguriert, mit 1.6l FSI, so wie Autobild den getestet hat!

Golf5 Trendline 1.6FSI =17.995,00 EUR
Der Rote Lack des Autobild-testwagens ist übrigens nicht Serie!
Tornadorot ist Sonderlackierung Uni und kostet 120Euro extra!!
Außerdem sind da Aluräder statt Stahlfelgen drauf, macht nochmal 815Euro für die billigste Ausführung!
Macht dann zusammen 18930Euro!!
So würde der Preis etwa stimmen, mit dem Serienradio, der billigsten Ausstattung, der Sonderlackierung und den billigsten Alus!
Außerdem wars das nackte Basismodell "Trendline", in Comfortline oder Sportline kostet er schon 19625Euro!
Also rufen die 1630 Euro auf für diese Ausstattungen!

Aber!!! Der Testwagen ist ein 4-Türer, daß kostet bei VW 995Euro extra, die haben die Autobildredakteure glatt unterschlagen!!
Serie ist glaube ich nur 2 Türen, ich kann grad nicht nachschauen, die VW-Seite spinnt wieder!!

Beim A wars immerhin die aufpreispflichtige Elegance-Ausstattung die sie getestet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich haben die Testergebnisse nicht verwundert. Bilder, Texte und Bewertungen sprechen wieder einmal für sich und belegen die fehlende Objektivität. Das haben einige hier im Forum ja bereits gut beschrieben. Aber mal ehrlich, habt ihr was anderes erwartet?

Ich finde es nur schade, dass in 2004 die kurze A-Klasse durch den Smart for four ersetzt wird und der Nachfoger die Maße der jetzigen Langversion haben soll, obwohl DCX sagt, nur 40% kauften die Langversion.
Alle Autos werden immer größer und die Parkplätze immer voller und die Lücken kleiner.
Gerade wegen Größe+Variabilität habe ich die kurze A-Klasse gekauft, wie scheinbar 60% der Kunden.
:confused:
 
Hallo Michael,

ähnliches habe ich mir auch gedacht - ich habe die kurze A-Klasse gekauft, weil sie eben kurz und stadtfreundlich ist. Aber die Sache hat auch was gutes: Ich bin froh einen kurzen aber geräumigen Wagen zu haben und sehe keinen Grund mir einen anderen zuzulegen, das gesparte Geld investiere ich "dolce vita" :-)) irgendwann muss Schluss sein mit der Geldvernichterei durch Kauf von Autos - ich denke für mich ist der richtige Zeitpunkt gekommen.

Gruß Bernhard
 
Gerade wegen Größe+Variabilität habe ich die kurze A-Klasse gekauft, wie scheinbar 60% der Kunden.
Hast du schon mal an die Möglichkeit gedacht, dass es einer Großzahl der Kunden egal ist ob kurz oder lang? Die haben sich dann vielleicht aufgrund des Preises für die Kurze entschieden. Ich habe auch die Kurze genommen, wäre der Preis jedoch der selbe gewesen, hätte ich wahrscheinlich auch zur Langen gegriffen.

gruß
 
Also ich hab den Kurz-Elch gekauft, weil mir der lange Elch nicht gefällt (wirkt in meinen Augen unharmonischer!) und ich das Mehr an Platz nicht brauche! Somit stand das ganz schnell fest, wobei zugegebenermaßen der Langelch erst auf den Markt kam, als ich mein Rudile längst hatte...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: AUTO BILD hat wieder getestet
Zurück
Oben