Automatik Anfahren mit Bremse oder D einfach rein

Diskutiere Automatik Anfahren mit Bremse oder D einfach rein im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, eine banale Frage, die aber Verständnis vom Aufbau des Getriebes am W124 4Gang erfordert. Bei der Automatik läßt sich ja so...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

grafdracula

Stammgast
Beiträge
44
Fahrzeug
E300D T W124
Hallo,

eine banale Frage, die aber Verständnis vom Aufbau des Getriebes am W124 4Gang erfordert.

Bei der Automatik läßt sich ja so losfahren.

Wahlhebel steht auf P
Motor startet und läuft im Leerlauf
Man tritt die Bremse
Wahlhebel auf D
Man läßt die Bremse los
Wagen fährt los

oder

Wahlhebel steht auf P
Motor startet und läuft im Leerlauf
Man tritt nicht auf die Bremse
Wahlhebel auf D
Wagen fährt los

Welche der beiden Methoden ist schonender für das Getriebe/Fahrzeug und warum?

Danke
 
Du scheinst ein kleiner Scherzbold zu sein...

Um auf Stellung D zu kommen, musst Du erstmal an R vorbei.

Wenn Du dabei nicht auf der Bremse stehst, fährt Dein Autole erstmal rückwärts. Das könnte ins Auge gehen...

Außerdem mag es das Getriebe nicht, wenn man auf D schaltet, solange der Wagen rückwärts rollt.

Aber ich bezweifle, ob man den Schalthebel ohne Bremsbetätigung überhaupt von P lösen kann...

Demnächst wird noch einer fragen, ob es dem Auto etwas schadet, wenn man beim Losfahren die Türen offen lässt...

Doch zum Glück gibt es dieses Forum !

Da werden Sie geholfen...


:D
 
Dedes-Fan schrieb:
Du scheinst ein kleiner Scherzbold zu sein...

Um auf Stellung D zu kommen, musst Du erstmal an R vorbei.

Wenn Du dabei nicht auf der Bremse stehst, fährt Dein Autole erstmal rückwärts. Das könnte ins Auge gehen...

Außerdem mag es das Getriebe nicht, wenn man auf D schaltet, solange der Wagen rückwärts rollt.

Aber ich bezweifle, ob man den Schalthebel ohne Bremsbetätigung überhaupt von P lösen kann...

Demnächst wird noch einer fragen, ob es dem Auto etwas schadet, wenn man beim Losfahren die Türen offen lässt...

Doch zum Glück gibt es dieses Forum !

Da werden Sie geholfen...


:D



:D :D :D schon lustig manchmal hier :D :D :D
 
Dann halt von N auf D, selbe Fragestellung.

Mit Bremse oder gleich Gang rein?

Mechanische Auswirkung, die Frage hat ihren Sinn.
 
grafdracula schrieb:
Dann halt von N auf D, selbe Fragestellung.

Mit Bremse oder gleich Gang rein?

Mechanische Auswirkung, die Frage hat ihren Sinn.

ich würde sagen es ist wurst wie das gemacht wird :D
 
Dedes-Fan schrieb:
Du scheinst ein kleiner Scherzbold zu sein...
Hallo Dedes-Fan,

für einen Scherzbold habe ich grafdracula bisher nicht gehalten, und auch diese Frage finde ich nicht scherzhaft, sondern nachvollziehbar und auch interessant.

Dedes-Fan schrieb:
Um auf Stellung D zu kommen, musst Du erstmal an R vorbei.

Wenn Du dabei nicht auf der Bremse stehst, fährt Dein Autole erstmal rückwärts. Das könnte ins Auge gehen...
Wenn der Wählhebel aus P in D gezogen wird, wird R einfach übersprungen, ohne daß die Fahrstufe sich Einlegen kann. Es ist also unschädlich.

Dedes-Fan schrieb:
Außerdem mag es das Getriebe nicht, wenn man auf D schaltet, solange der Wagen rückwärts rollt.
Sehe ich genau so.

Dedes-Fan schrieb:
Aber ich bezweifle, ob man den Schalthebel ohne Bremsbetätigung überhaupt von P lösen kann...

Beim 124er dürfte das noch gehen.

Allgemein kann man für Automaten empfehlen, unnötige manuelle 'Schaltvorgänge' oder 'Wählhebelbetätigungen' zu vermeiden, so z. B. 'spielerisches' Hin- und Herschalten im Stand vor der roten Ampel zwischen N und D. Das belastet nur unnötig die Kupplungen im Getriebe.

Ganz schlecht ist natürlich das Einlegen einer Fahrstufe, wenn der Wagen noch in die entgegengesetzte Fahrtrichtung rollt.

Und sollte man auch immer abwarten, daß sich die eingelegte Fahrstufe auch 'eingelegt' hat, und nicht schon vorher auf's Gas gehen, das gibt dann nämlich so einen Schlag, den das Getriebe überhaupt nicht mag, wie auch der gesamte Antriebsstrang.

Gruß CVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChromeVanadiumM schrieb:
Allgemein kann man für Automaten empfehlen, unnötige manuelle 'Schaltvorgänge' oder 'Wählhebelbetätigungen' zu vermeiden, so z. B. 'spielerisches' Hin- und Herschalten im Stand vor der roten Ampel zwischen N und D. Das belastet nur unnötig die Kupplungen im Getriebe.
Nun ja, das Schalten zwischen "N" und "D" spielt keine Rolle in Bezug auf den Verschleiß, da verschleißt vorher die Wählhebelbetätigung, bevor das Getriebe davon Schaden nimmt. Bei einigen Automatikgetrieben wird bei stehendem Fahrzeug und getretener Bremse automatisch in den Leerlauf geschaltet (Verbrauchsreduktion und Entkoppelung Motor/Antriebsstrang)
 
Also beim ersten Posting habe ich mich vor dem PC wohl ein wenig verschaltet :confused:
Im Auto sitzend ist es immer logisch, vor dem PC weniger.
Beim W124 kann man auch ohne Bremse von P gleich auf R.

Gemeint habe ich den Zeitpunkt des Schaltens von N auf D, natürlich läuft dabei der Motor im Leerlauf. Wenn man gemütlich von R auf D will läuft man ja zwangsläufig immer über N.

1.) man kann von N nach D entweder zuvor die Bremse treten und der Motor haut seine Energie ins Getriebe bei blockierter Hinterachse.
Es gibt kaum einen Ruck im Sitz. Der Motor arbeitet sozusagen gegen eine Blockade an, deswegen gibt es auch kaum einen Ruck. Nur an welchen Elementen wird diese Energie in Wärme gewandelt? In der Fliehkraft Ölkupplung mit der rotierenden Schaufeln? (Entschuldigung habe mich noch nie ausreichend mit der Funktion Automatikgetriebe beschäftigt, sonst würde ich nicht fragen, ich weiß nicht wie sie arbeitet).

Gerade bei warmem Motor besonders auffallend, da dann die Leerlaufdrehzahl abfällt wenn man von N auf D schaltet bei getretener Bremse. Wird hier von einem Steuerungsmechanismus die Leerlaufdrehzahl bewußt abgesenkt oder wird sie dadurch abgesenkt weil der mechanische Widerstand an der Kurbelwelle ansteigt?

2.) bei offener Bremse beim Einlegen von N nach D gibt der Motor auch seine Energie ans Getriebe ab, allerdings ist dieses dann an der Hinterachse freilaufend. Es gibt gleich einen Ruck mit Vorwärtsbewegung. Hier wird die Energie gleich in Bewegung umgesetzt und nicht irgendwo innerhalb des Getriebes in Wärme?

Normalerweise mache ich natürlich fast immer nur Nummer 1, ist natürlich angenehmer und bestimmt dafür konstruktiv so ausgelegt. Würde mich halt nur mal interessieren.
 
ChromeVanadiumM schrieb:
Ganz schlecht ist natürlich das Einlegen einer Fahrstufe, wenn der Wagen noch in die entgegengesetzte Fahrtrichtung rollt.

Das ist nicht nur schlecht fürs Getriebe, sondern auch die Mitfahrer :). Das habe ich mal in Neuseeland erlebt. Da haben wir bei ca 70 km/h aus der Fahrstufe D in R geschaltet. Ich dachte bis dahin, dass das gar nicht möglich ist - geht aber doch. (Es war ein Ford-Irgendwas-Leihwagen von Hertz).

Na ja, die Vollbremsung mit anschließendem Querstehen haben wir mit einigen Sicherheitsgurt-Striemen und entsprechendem Staunen quittiert. Und es hat einige Minuten gedauert bis wir uns wieder gefangen haben. Nette Bremsstreifen gab's auf der Fahrbahn. Der Wagen fuhr danach aber problemlos weiter.

Der Grund war übrigens, das wir bei Bergfahrten immer von Stufe 2 zurück in D geschaltet haben - dumm nur, dass wir zu dem Zeitpunkt gar nicht in Stufe 2 sondern bereits in D waren und trotzdem dann zwei Stufen zurückgeschaltet haben - über N nach R - Aua.
 
Wo ist das Problem...?


R ist doch der "RRRRallyegang"... :D :D :D
 
mirkomueller schrieb:
Der Wagen fuhr danach aber problemlos weiter.

:D stellt sich dann nur die Frage wie lange noch - für den armen Automaten war das sicher der Supergau :rolleyes:
 
grafdracula schrieb:
1.) man kann von N nach D entweder zuvor die Bremse treten und der Motor haut seine Energie ins Getriebe bei blockierter Hinterachse.
Macht nichts - bei geschlossener Kupplung im Getriebe sorgt eben der (verschleißfreie) Drehmomentwandler dafür, dass Drehzahlunterschiede möglich sind.

Ich würde empfehlen, beim Schalten die Bremse zu treten, um die Folgen einer eventuellen Fehlbedienung zu verringern - was auch der Hauptgrund ist, warum bei modernen Automatikgetrieben diese Schaltvorgänge meist nur bei getretener Bremse möglich sind.
Gerade bei warmem Motor besonders auffallend, da dann die Leerlaufdrehzahl abfällt wenn man von N auf D schaltet bei getretener Bremse. Wird hier von einem Steuerungsmechanismus die Leerlaufdrehzahl bewußt abgesenkt oder wird sie dadurch abgesenkt weil der mechanische Widerstand an der Kurbelwelle ansteigt?
Letzteres

2.) bei offener Bremse beim Einlegen von N nach D gibt der Motor auch seine Energie ans Getriebe ab, allerdings ist dieses dann an der Hinterachse freilaufend. Es gibt gleich einen Ruck mit Vorwärtsbewegung. Hier wird die Energie gleich in Bewegung umgesetzt und nicht irgendwo innerhalb des Getriebes in Wärme?
Auch hier das selbe - der Drehmomentwandler sorgt für die beim Anfahren erforderlichen Drehzahlunterschiede - mit dem Unterschied, dass sich das Fahrzeug eben sofort in Bewegung setzt und nicht erst, wenn man die Bremse löst.

Was man auf jeden Fall vermeiden sollte, sind Schaltvorgänge bei rollendem Fahrzeug - insbesondere weil oft Automatikgetriebe mechanisch (Freiläufe) gegen ein Rollen in die falsche Richtung blockiert sind - deshalb rollen die 5 Gang Automaten im 2. Gang (Winter- / Komfortbetrieb) am Berg nicht zurück.
 
Dedes-Fan schrieb:
Du scheinst ein kleiner Scherzbold zu sein...

Um auf Stellung D zu kommen, musst Du erstmal an R vorbei.

Wenn Du dabei nicht auf der Bremse stehst, fährt Dein Autole erstmal rückwärts. Das könnte ins Auge gehen...

Außerdem mag es das Getriebe nicht, wenn man auf D schaltet, solange der Wagen rückwärts rollt.


:D

Kurzes Zitat aus original MB-Bedienungsanleitung (Druckdatum 9. 1985)

"Zum "Herausschaukeln" eines im lockeren Untergrund (Schlamm, Schnee) festgefahrenen Fahrzeuges etwas Gas geben und wechselweise zwischen Vor- und Rückwärtsstellung hin- u. herschalten"

ob man damit seinem Getriebe einen "Gefallen" tut ,steht leider nicht drin.

An anderer Stelle: " R " Rückwärtsgang nur bei Stillstehenden Fahrzeug einlegen

Gruß

Horst
 
Dieses Herausschaukeln funktioniert nur in der Theorie. Mir ist es noch nicht gelungen.

Ich vermute mal daß derjenige, der diesen Zimt in die Anleitung geschrieben hat, es selbst nie praktiziert hat...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik Anfahren mit Bremse oder D einfach rein
Zurück
Oben