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Elchtechnik
Frischling
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Hallo,
ich habe leider ein Problem mit meinem Automatik Getriebe.
Vielleicht habe ich bei euch ja Glück und Ihr könnt mir weiterhelfen.
Bin Autobahn gefahren, Geschwindigkeit ca. 140 km/h
Dann hat mich ein anderer Autofahrer auf Qualm aufmerksam gemacht.
Auf den Seitenstreifen gefahren. Unter den Wagen gelegt und gesehen das ich Getriebeöl verliere. War mir natürlich sofort klar, weil rot usw...
Der Rauch ist auch klar, weil direkt dahinter ja der kat sitzt und das Öl darauf gedonnert ist.
Die Leistung und Durchzug waren bis zum Schluß normal.
Gänge gehen auch noch ohne probleme rein.
Fahren kann ich auch noch. natürlich tue ich das nicht sondern wenn dann nur ein paar Meter auf dem Hof in die Werkstatt rein.
Ich war mittlerweile auch bei mercedes in der Werkstatt.
Hier mal alle Informationen zu meinem Auto und alles was ich bisher in Erfahrung bringen konnte:
Erstzulassung: 10/98
automatik, A160
100.000km Laufleistung.
Hier meine Adaptionswerte die ausgedruckt wurden:
Wandler-Überbrückungskupplung:
Füllzeitadaption der Wandler-Überbrückungskupplung: 10 Zyklen
(bereich -10...10 zyklen)
Fehlerbyte: 0
Kkupplung K2 und K3:
Fülldruckkorrektur:
Hochschalten von Gang 1 nach Gang 2 (K2): 1500mBar (bereich: -1500...1500mBar
Rückschaltung von Gang 3 nach gang 2 (K2): 1460 mBar (bereich: -1500...1500mBar)
Füllzeitkorrektur:
Hochschalten von Gang 1 nach Gang 2 (K2): 11 Zyklen (bereich: -11...11 Zyklen)
Rückschaltung von gang 3 nach Gang 2 (K2): 6 Zyklen (bereich: -11...1 Zyklen)
Fülldruckkorrektur:
Hochschaltung von Gang 2 nach gang 3 (K3): -1060mBar (bereich: -1500...1500mBar)
Füllzeitkorrektur:
Hochschaltung von Gang 2 nach Gang 3 (K3): 1 Zyklen (bereich: -11...11 zyklen)
Rückschaltung von Gang 4 nach Gang 3 (K3): 3 Zyklen (bereich -11...11 zyklen)
Adaptionsdaten - Kupplung K1, K4 und K5:
Fülldruckkorrektur:
Hochschaltung von Gang 3 nach Gang 4 (K4): -620mBar (Bereich: -1500...1500mBar)
Füllzeitkorrektur:
Hochschaltung von Gang 3 nach Gang 4 (K4): 1 Zyklen (bereich: -11...11 Zyklen)
Rückschaltung von Gang 5 nach Gang 4 (K4): -2 Zyklen (bereich -11...11 Zyklen)
Fülldruckkorrektur:
Rückschaltung von Gang 2 nach Gang 1 (K1): -140mBar (bereich: -1500...1500 mBar
Hochschaltung von Gang 4 nach gang 5 (K5): 1260mBar (Bereich: -1500mBar...1500mBar)
Füllzeitkorrektur:
Rückschaltung von gang 2 nach Gang 1 (K1) -3 Zyklen (bereich: -8...11 Zyklen)
Hochschaltung von gang 4 nach Gang 5 (K5): 10 Zyklen (bereich: -11...11 Zyklen)
Adaptionsdaten - Einschaltvorgang:
Fülldruckkorrektur:
Kupplung K1: 50mBar (Bereich: 0... 1800mBar)
Kupplung KR: 1875 mBar (Bereich: 0...1800mBar
Füllzeitkorrektur:
Kupplung K1: -5 Zyklen (Bereich: -12...12 Zyklen)
Kupplung KR: 10 Zyklen (Bereich: -12...12 Zyklen)
So, das sind soweit alle Daten die ich habe.
Weitere Informationen die ich geben kann:
Zuerst wurde vermutet das evtl. nur eine Dichtung defekt ist oder die Ölpumpe selber kaputt ist im Getriebe.
Dann wurden die Adaptionswerte ausgedruckt und die Werte sind ja halt für den 1 in den 2 Gang sowie 4 in 5 gang nicht gerade besonders gut. Ganz im Gegenteil. Wie ihr sehen könnt befinden sich diese Werte am oberen Rand des Bereiches.
Dann wurde mir natürlich geraten, das es blödsinn sei, das ölproblem des Getriebes zu beseitigen, wenn ich in absehbarer Zeit wieder bei mercedes bin wegen einer rutschenden Kupplung wenn das Getriebe vom 1 in den zweiten gang schaltet oder vom vierten in den fünften.
das kann ich soweit verstehen.
Was mir allerdings Probleme bereitet ist folgendes:
Wodurch kommen diese schlechten Werte? Waren die vorher auch so schlecht oder ist das jetzt durch meinen Ölverlust auf der Autobahn passiert? Und vorallem, mal angenommen man geht das Risiko ein und repariert dieses Ölproblem, kann es sein das die Adaptionswerte wieder besser werden?
Mir wurden im Prinzip 2 Lösungsvorschläge angeboten:
1.: Motor raus, Getriebe raus, Tauschgetriebe rein. Alles von mercedes.
Sehr teuer. Kann ich offen und ehrlich nicht bezahlen und gleicht einem wirtschaftlichen Totalschaden.
2.: wie oben, nur Getriebe reparieren anstatt tauschen. D.h.: Kupplung K2, K4 und K5 machen ( so wie ich das sehe ) + Ölverlust Problem beseitigen.
Was ist Kupplung KR? Ihr seht ja das die Werte nicht gut aussehen.
Genau hier liegt das problem: Ist auch sehr teuer weil dies sehr zeitaufwändig sein soll.
Hier kommt eine wichtige Frage ins Spiel:
ich würde die Chance haben das Getriebe selber auszubauen und selber zu reparieren, mit Hilfe natürlich.
Die Frage ist nur, bekomme ich alle benötigten Teile für solch eine Reparatur auch wenn Ihr euch mein Problem so anseht.
Evtl. gibt es hier ja jemanden, der genau sagen kann, das und das muß erneuert werden und die teile kosten ca. so und so viel.
Und das würde sich lohnen!?
Ich habe auch ein persönliches Problem mit dem Tausch meines Getriebes für ca. 1000 Euro bei einem Getriebehändler, weil ich ja nicht weiß wie lange das hält. ( ist die Laufleistung korrekt, oder stellen die sich an, weil die, wenn Getriebe dann nach kurzer Zeit defekt ist, den schwarzen Peter der werkstatt zu schieben die das Getriebe eingebaut hat.
ganz wichtig: (evtl. trägt das zur Lösung des Problems bei)
Ich habe in den letzten Wochen deutlich mehr Super verbraucht als eigentlich normal. 8 Liter sind ja ok und normal. Ihc habe immer mindesten 12 Liter wenn nicht sogar 15 Liter verbraucht.
Nur Autobahn zwischen 10 und 11 Liter
Stadtverkehr: 12-15 Liter
Steht das in direktem Zusammenhang? Was meint Ihr?
Das nächste Problem ist, das ich alle 5000km einen Ölwechsel mache. (5W40) - natürlich das normale Motoröl, nicht das Getreibe, nicht das ihr denkt ich bin nun total bescheuert.
Weil der Wagen dann langsam anfängt an zu nageln wie eine Nähmaschine. Immer wenn das Öl neu ist ist es weg. Klar,der Wagen ist ein Stadtauto, aber dieser Intervall ist einfach zu kurz.
Das wäre ja in dem Moment der Ideale Zeitpunkt dem problem auf den grund zu gehen.
Kipphebel kontrollieren. Was gibt es da noch? Hydros haben wir mal bei ca. 50000km auf Grund dieses Genagels erneuert. (selber gemacht)
Ich denke auf jedenfall, sollten wir die Kerzen, meinen Luftfilter tauschen, wg. dem Mehrverbrauch.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
Ich weiß es ist viel Text, aber evtl. habt ihr ja ein herz für mich.
Ich habe einfach nicht das geld für einen neuen Wagen und die norm. Rep. ist so teuer. Beruflich brauche ich den Wagen auch, bin deshalb sehr darauf angewiesen.
Kulanz mäßig wird das ja wohl bei mercedes nichts mehr drinn sein, oder? Habe nicht getraut mich zu Fragen.
Aber 100000 km sind eindeutig nicht viel.
Hier ist meine E-Mail Adresse falls jemand direkt mir antworten möchte:
**********
ansonsten hier im Forum natürlich.
Schon mal Vielen Dank im Vorraus.
Gruß
Elchtechnik
ich habe leider ein Problem mit meinem Automatik Getriebe.
Vielleicht habe ich bei euch ja Glück und Ihr könnt mir weiterhelfen.
Bin Autobahn gefahren, Geschwindigkeit ca. 140 km/h
Dann hat mich ein anderer Autofahrer auf Qualm aufmerksam gemacht.
Auf den Seitenstreifen gefahren. Unter den Wagen gelegt und gesehen das ich Getriebeöl verliere. War mir natürlich sofort klar, weil rot usw...
Der Rauch ist auch klar, weil direkt dahinter ja der kat sitzt und das Öl darauf gedonnert ist.
Die Leistung und Durchzug waren bis zum Schluß normal.
Gänge gehen auch noch ohne probleme rein.
Fahren kann ich auch noch. natürlich tue ich das nicht sondern wenn dann nur ein paar Meter auf dem Hof in die Werkstatt rein.
Ich war mittlerweile auch bei mercedes in der Werkstatt.
Hier mal alle Informationen zu meinem Auto und alles was ich bisher in Erfahrung bringen konnte:
Erstzulassung: 10/98
automatik, A160
100.000km Laufleistung.
Hier meine Adaptionswerte die ausgedruckt wurden:
Wandler-Überbrückungskupplung:
Füllzeitadaption der Wandler-Überbrückungskupplung: 10 Zyklen
(bereich -10...10 zyklen)
Fehlerbyte: 0
Kkupplung K2 und K3:
Fülldruckkorrektur:
Hochschalten von Gang 1 nach Gang 2 (K2): 1500mBar (bereich: -1500...1500mBar
Rückschaltung von Gang 3 nach gang 2 (K2): 1460 mBar (bereich: -1500...1500mBar)
Füllzeitkorrektur:
Hochschalten von Gang 1 nach Gang 2 (K2): 11 Zyklen (bereich: -11...11 Zyklen)
Rückschaltung von gang 3 nach Gang 2 (K2): 6 Zyklen (bereich: -11...1 Zyklen)
Fülldruckkorrektur:
Hochschaltung von Gang 2 nach gang 3 (K3): -1060mBar (bereich: -1500...1500mBar)
Füllzeitkorrektur:
Hochschaltung von Gang 2 nach Gang 3 (K3): 1 Zyklen (bereich: -11...11 zyklen)
Rückschaltung von Gang 4 nach Gang 3 (K3): 3 Zyklen (bereich -11...11 zyklen)
Adaptionsdaten - Kupplung K1, K4 und K5:
Fülldruckkorrektur:
Hochschaltung von Gang 3 nach Gang 4 (K4): -620mBar (Bereich: -1500...1500mBar)
Füllzeitkorrektur:
Hochschaltung von Gang 3 nach Gang 4 (K4): 1 Zyklen (bereich: -11...11 Zyklen)
Rückschaltung von Gang 5 nach Gang 4 (K4): -2 Zyklen (bereich -11...11 Zyklen)
Fülldruckkorrektur:
Rückschaltung von Gang 2 nach Gang 1 (K1): -140mBar (bereich: -1500...1500 mBar
Hochschaltung von Gang 4 nach gang 5 (K5): 1260mBar (Bereich: -1500mBar...1500mBar)
Füllzeitkorrektur:
Rückschaltung von gang 2 nach Gang 1 (K1) -3 Zyklen (bereich: -8...11 Zyklen)
Hochschaltung von gang 4 nach Gang 5 (K5): 10 Zyklen (bereich: -11...11 Zyklen)
Adaptionsdaten - Einschaltvorgang:
Fülldruckkorrektur:
Kupplung K1: 50mBar (Bereich: 0... 1800mBar)
Kupplung KR: 1875 mBar (Bereich: 0...1800mBar
Füllzeitkorrektur:
Kupplung K1: -5 Zyklen (Bereich: -12...12 Zyklen)
Kupplung KR: 10 Zyklen (Bereich: -12...12 Zyklen)
So, das sind soweit alle Daten die ich habe.
Weitere Informationen die ich geben kann:
Zuerst wurde vermutet das evtl. nur eine Dichtung defekt ist oder die Ölpumpe selber kaputt ist im Getriebe.
Dann wurden die Adaptionswerte ausgedruckt und die Werte sind ja halt für den 1 in den 2 Gang sowie 4 in 5 gang nicht gerade besonders gut. Ganz im Gegenteil. Wie ihr sehen könnt befinden sich diese Werte am oberen Rand des Bereiches.
Dann wurde mir natürlich geraten, das es blödsinn sei, das ölproblem des Getriebes zu beseitigen, wenn ich in absehbarer Zeit wieder bei mercedes bin wegen einer rutschenden Kupplung wenn das Getriebe vom 1 in den zweiten gang schaltet oder vom vierten in den fünften.
das kann ich soweit verstehen.
Was mir allerdings Probleme bereitet ist folgendes:
Wodurch kommen diese schlechten Werte? Waren die vorher auch so schlecht oder ist das jetzt durch meinen Ölverlust auf der Autobahn passiert? Und vorallem, mal angenommen man geht das Risiko ein und repariert dieses Ölproblem, kann es sein das die Adaptionswerte wieder besser werden?
Mir wurden im Prinzip 2 Lösungsvorschläge angeboten:
1.: Motor raus, Getriebe raus, Tauschgetriebe rein. Alles von mercedes.
Sehr teuer. Kann ich offen und ehrlich nicht bezahlen und gleicht einem wirtschaftlichen Totalschaden.
2.: wie oben, nur Getriebe reparieren anstatt tauschen. D.h.: Kupplung K2, K4 und K5 machen ( so wie ich das sehe ) + Ölverlust Problem beseitigen.
Was ist Kupplung KR? Ihr seht ja das die Werte nicht gut aussehen.
Genau hier liegt das problem: Ist auch sehr teuer weil dies sehr zeitaufwändig sein soll.
Hier kommt eine wichtige Frage ins Spiel:
ich würde die Chance haben das Getriebe selber auszubauen und selber zu reparieren, mit Hilfe natürlich.
Die Frage ist nur, bekomme ich alle benötigten Teile für solch eine Reparatur auch wenn Ihr euch mein Problem so anseht.
Evtl. gibt es hier ja jemanden, der genau sagen kann, das und das muß erneuert werden und die teile kosten ca. so und so viel.
Und das würde sich lohnen!?
Ich habe auch ein persönliches Problem mit dem Tausch meines Getriebes für ca. 1000 Euro bei einem Getriebehändler, weil ich ja nicht weiß wie lange das hält. ( ist die Laufleistung korrekt, oder stellen die sich an, weil die, wenn Getriebe dann nach kurzer Zeit defekt ist, den schwarzen Peter der werkstatt zu schieben die das Getriebe eingebaut hat.
ganz wichtig: (evtl. trägt das zur Lösung des Problems bei)
Ich habe in den letzten Wochen deutlich mehr Super verbraucht als eigentlich normal. 8 Liter sind ja ok und normal. Ihc habe immer mindesten 12 Liter wenn nicht sogar 15 Liter verbraucht.
Nur Autobahn zwischen 10 und 11 Liter
Stadtverkehr: 12-15 Liter
Steht das in direktem Zusammenhang? Was meint Ihr?
Das nächste Problem ist, das ich alle 5000km einen Ölwechsel mache. (5W40) - natürlich das normale Motoröl, nicht das Getreibe, nicht das ihr denkt ich bin nun total bescheuert.
Weil der Wagen dann langsam anfängt an zu nageln wie eine Nähmaschine. Immer wenn das Öl neu ist ist es weg. Klar,der Wagen ist ein Stadtauto, aber dieser Intervall ist einfach zu kurz.
Das wäre ja in dem Moment der Ideale Zeitpunkt dem problem auf den grund zu gehen.
Kipphebel kontrollieren. Was gibt es da noch? Hydros haben wir mal bei ca. 50000km auf Grund dieses Genagels erneuert. (selber gemacht)
Ich denke auf jedenfall, sollten wir die Kerzen, meinen Luftfilter tauschen, wg. dem Mehrverbrauch.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet.
Ich weiß es ist viel Text, aber evtl. habt ihr ja ein herz für mich.
Ich habe einfach nicht das geld für einen neuen Wagen und die norm. Rep. ist so teuer. Beruflich brauche ich den Wagen auch, bin deshalb sehr darauf angewiesen.
Kulanz mäßig wird das ja wohl bei mercedes nichts mehr drinn sein, oder? Habe nicht getraut mich zu Fragen.
Aber 100000 km sind eindeutig nicht viel.
Hier ist meine E-Mail Adresse falls jemand direkt mir antworten möchte:
**********
ansonsten hier im Forum natürlich.
Schon mal Vielen Dank im Vorraus.
Gruß
Elchtechnik