Automatik schaltet nicht!?

Diskutiere Automatik schaltet nicht!? im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo nach langer passiver Beobachtungsphase habe ich heute ein neues Problem bei dem ich hoffe dass mir hier im Forum geholfen wird. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo
War eben in der Werkstätte. Das Auto ist beinah fertig. Jetzt wurde der Wandler erneuert aber das Getriebe wurde belassen. Jetzt befürchte ich halt dass das Ding wieder demnächst eingehen wird. Kann mir hier im Forum vielleicht ein paar Tipps bzw. Erfahrungswete geben?

Gruß
 
Hallo,

das diese Fehlercodes aus dem Wandler kommen sollen - kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Das sind Fehler die meistens entstehen, wenn zu wenig Öl im Getriebe ist oder ein mechanischer Schaden am Getriebe vorliegt.

Aber das dieses vom Wandler kommt, habe ich noch nie gehört. :confused:

Was hat denn deine MB Werkstatt zum Preis gesagt?
Den ein und Ausbau von dem Getriebe würde ich auf keinen Fall bezahlen.

Was waren denn die Fehlercodes abgelegt bevor das Getriebe erneuert wurde?
Lass dir diese Ausdrucke mal zeigen, und die Adaptionsdaten vom Getriebe. ;)

Gruß
 
Bevor das Getriebe erneuert wurde, wurden dieselben Fehlercodes angezeigt. Der Werkstättenleiter meinte heute telefonisch dass lt. tel. Auskunft von irgendeinem Benztechniker in Wien es ein Schildbürgerstreich wäre, wenn man den Wandler tauscht ohne das Getriebe zu tauschen. Als ich am Abend in der Werkstätte vorbeischaute war der neue Wandler schon verbaut aber ohne nochmals ein neues GEtriebe einzubauen. Es wurde das nicht mein Originalgetriebe mit Laufleistung 50000 KM sondern das von voriger Woche mit Laufleistung 80 KM verbaut. Er meinte nur dass er es gespült hätte und es sollte eigentlich schon funktionieren. Auf meinen Einwand dass ich mit dem ersten Getriebe bei auftreten des Fehlers lediglich noch 100 Meter mit dem zweiten Getriebe nach Auftreten des selben Fehlers aber etwa 13 Kilometer gefahren bin, meinte er dass das erste GEtriebe innen mit Spänen und schwarzen nichtmetallischen Bröckerln voll war. Das zweite Getriebe war innen noch schön. Deshalb hätte er es gewaschen und nochmals verbaut
 
Hallo,

also ich weiß nicht recht, klingt irgendwie alles sehr merkwürdig!
Ich wiederhole noch einmal, wenn die Späne schon vorher drin waren hätte der Wandler mit erneuert werden müssen.

Wenn dem so war frage ich mich warum der Wandler nicht gleich mit erneuert wurde? :confused:

Du hast einen Auftrag zur instandsetzung deines Fahrzeuges/Getriebes erteilt.
Das wurde mehr oder weniger professionell durchgeführt.
Dafür hast du 3800€ bezahlt und somit eine Garantie auf die durchgeführten arbeiten.

Ich würde an deiner stelle keinen einzigen EURO bezahlen!
Denn wenn eine Fehldiagnose gestellt wird, dann muss MB das ausbaden und nicht dir erneut eine Rechnung legen für die Versäumnisse vom ersten mal.

Was sollst du denn für diese Nacharbeit von deiner Werkstatt bezahlen?


Gruß
 
Die Kleinigkeit von € 1.100,--
 
Hallo,

diese Rechnung würde ich auf keinen Fall bezahlen!
Entweder hat deine Werkstatt eine Fehldiagnose gestellt oder das zuerst erneuerte Bauteil(Getriebe) war nicht defekt.

Eine andere Variante sehe ich im Moment nicht.
Vor der Reparatur die selben Fehler wie danach und das nach 3800€ :D

Schon eine Frechheit nach dem du deine Rechnung bezahlt hast - wieder stehengeblieben bist und dann noch verlangen 1100 € zu zahlen.

Da fällt mir nichts mehr ein, kopfschüttel.

Wenn deine Werkstatt auf der Rechnung besteht, würde ich sofort einen Anwalt einschalten.

Hast du die Altteile gesehen und die angeblichen Späne im "Altgetriebe"?

Gruß
 
Von den alten Teilen hab ich lediglich den Wandler gesehen. Es war aber einige Stunden vor mir einer meiner Freunde in der selben Werkstatt und der hat mit dem Mechaniker gesprochen. Natürlich hat er sich nicht als mein Freund zu erkennen gegeben. Jedenfalls hat er sehr interessiert getan und der Mechaniker sagte zu ihm dass er nicht glaubt dass der Wandler defekt ist weil man nichts hört oder spürt
 
Wie gesagt, ich würde das Gespräch mit dem Serviceleiter oder dem Chef von dem Autohaus suchen.

Wenn da nichts rauskommt, solltest du verlangen das alle Teile sichergestellt werden, das eventuell später ein Gutachter diese teile sichten kann.

Ansonsten Anwalt einschalten und Rechnung nicht bezahlen.

Das absolute Minimum wäre das die Reparaturkosten vom Autohaus übernommen werden und du die Teile bezahlst.
Auf mehr würde ich mich nicht einlassen.

Hast du eigentlich schon eine Antwort von MB erhalten bezüglich deines Schreibens über die Kulanz?

Gruß
 
Telefonisch mit MB Austria - Das Gespräch verlief absolut niht zufriedenstellend. Und vorige Woche hab ich etwa 50 Minuten mit MB Deutschland telefoniert. Anfangs wurde kategorisch abgelehnt. Als ich dem MBler ersuchte er solle sich in meine Lage versetzen, dass er ein Auto kauft dem ein so guter Ruf vorauseilt und dann ein so heftiger Schaden bei praktisch keiner Laufleistung schwenkte er um und versprach mir sich nochmals für mich einzusetzen. Er sagte aber auch dass er nicht entscheiden könne ob was übernommen wird oder nicht.
Von MB Assistance Maastricht hab ich noch nichts gehört und von der Autorevue leider auch noch nicht.
Ich werde aber morgen jedenfalls, so wie Du schreibst, darauf bestehen dass die alten Teile gesichert werden.
Ich komm mir richtig ge :ah_yeah: vor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Automatik schaltet nicht!?
Zurück
Oben